Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wasser im Dometic RC 10.4T 90 Kühlschrank 22 Sep 2025 14:59 #71

  • Prime 2020
  • Prime 2020s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 286
  • Dank erhalten: 146
Klebeband habe ich auch gemacht. Aber bei uns sammelt nach der Herausnahme des Eisfaches besonders viel Feuchtigkeit an der Decke des Kühlschrank.  Das Wasser tropft immer auf die Lebensmittel.  Habe ein Handbuch auf das erste Einlegebrett gelegt. Sonst noch eine Idee.
Prime 640,160 PS ,Automatik, Solar 300 WP,AHK, Goldschmidt LF hinten, W-Lan Antenne, WR 1500 Watt, Dashcam, UBS, Hohlraumversiegelung, Markise,Raintec, Heos, Kenwood DMX9720XDS, 18 Zoll Borbet CW3 mit Co, Außen Dusche, AHK mit LAS 260,.Subwoofer,Creabest 270 Lithium, Tackiwi ,Lesjöfors 198, Koni FSD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasser im Dometic RC 10.4T 90 Kühlschrank 22 Sep 2025 15:12 #72

  • 9e1fee7da9a52414aa12cf0d462e1b78
  • 9e1fee7da9a52414aa12cf0d462e1b78s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 222
  • Dank erhalten: 250
Also auch ich habe Wasser unterm Gemüseschub.
Gleicher KS nur der "neue" mit 100 l.

Nutzungsverhalten:
Ein bis zwei Tage vor Gebrauch einschalten zum "vorkühlen". Dann mit überwiegend vorgekühlten Sachen bestücken.
Nach Gebrauch komplett leerräumen, Gefrierfach raus, KS händisch austrocknen und die KS-Türe in Lüftungsstellung.

Problembehebung während oder nach der Nutzung:
Gemüseschub raus, mit Küchenpapier trocknen, Schub rein. 
Dauert jeweils genau 20 Sekunden!
 
Gruß S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasser im Dometic RC 10.4T 90 Kühlschrank 23 Sep 2025 20:24 #73

  • Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 938
  • Dank erhalten: 590
Ergänzend zu meinem Bericht #65 möchte ich mitteilen, das dieser Kühlschrank mit einem Einbau noch verfügbar ist - die nächste Sendung ist in 10 Wochen etwa da, so sagt Denise von WCS.  Also bei einem Defekt keinesfalls nochmal Dometic kaufen, es gibt deutlich besseres und kommt mir bitte nicht mit einem Haushaltskühlschrank....
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ju58.

Wasser im Dometic RC 10.4T 90 Kühlschrank 23 Sep 2025 21:19 #74

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 4535
  • Dank erhalten: 5575

...die nächste Sendung ist in 10 Wochen etwa da, so sagt Denise von WCS.  Also bei einem Defekt keinesfalls nochmal Dometic kaufen, es gibt deutlich besseres und kommt mir bitte nicht mit einem Haushaltskühlschrank....

Hallo,
und woher bezieht WCS die KS?
Vllt auch von einer KS-Schmiede in Fernost wie diese hier:  de.colkuint.com/dc-built-in-refrigerator...4JGwwJGg2MDY0MTY5NDA.

Daher stammt mein Neuer, den Belluna unter dem Namen Belluna 105 für ca 50% der Kosten von Dometic u Co verkauft. Einen von Belluna auf 12 V umgerüsteten Hh-KS hatte ich durchaus auch im Focus
Nach 3 Wochen Urlaub kann ich sagrn, der Belluna 105 läuft leise u problemlos. Kondensat fällt naturgemäss auch an u  kann durch den im Boden eingearbeiteten Ablauf mittels Schlauch auch ohne Klebeband raus.

BTW: Bei Alibaba kann man die Colku-KS, nochmals 50 % preiswerter, auch finden, bei entsprechender Stückzahl auch mit eigenm design/logo.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: tombu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Wasser im Dometic RC 10.4T 90 Kühlschrank 03 Jun 2026 08:47 #75

  • andru-s
  • andru-ss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Pösslpilot
  • Beiträge: 598
  • Dank erhalten: 429
Ich bin mit dem 10.4 zufrieden. Leider habe ich die Abtropfschale beim Ausbau ruiniert – ich habe das System der Spreiznieten nicht verstanden ;)
Ich habe dabei auch den Stutzen hinten für den Schlauch abgebrochen. Deshalb hatte ich einfach den Schlauch bis in den Kühlschrank eingezogen, abgeschnitten und mit Silikon abgedichtet.
Das gefällt mir aber schon lange nicht mehr.
Jetzt habe ich mir die Abtropfschale komplett mit Schlauch und Nieten neu bestellt und mach dass alles nochmal "in schön".
www.cc-bk-shop.de/p/tropfprofil-dometic-kuehlschrank-rc10
Abdichtung oben werde ich mit Tesa Powertape machen – das war ein guter Tipp!

Grüße,
Andi
Grüße aus dem Weinlandkreis Kitzingen!
– Pössl Summit 540 Prime 2021 auf FIAT 2,3 140
– Unsinkbar III – Der schönste Kasten der Welt ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom-0815

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasser im Dometic RC 10.4T 90 Kühlschrank 03 Jun 2026 13:00 #76

  • Tom-0815
  • Tom-0815s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 323
Nachvollziehbar, aber über 40 Glocken für 50cm Billigschlauch und einer kleinen Plastikschale... Ein Oligopol (oder ist das mittlerweile schon ein Monopol?) kann so schön sein ... natürlich nur für die Hersteller

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

.

Aber: So amortisiert sich ein 3D-Drucker noch schneller 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



VG Thomas
Ausbau: Clever Tour 540 // Modell 2024 // Aufstelldach
Basis: Citroen 165PS, 10/2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasser im Dometic RC 10.4T 90 Kühlschrank 04 Jun 2026 13:30 #77

  • Wasssermann
  • Wasssermanns Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Moin,
danke für die feinen Infos. Welche Box hast du bei der Amazone gekauft? Es gibt ja Hunderte...
Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasser im Dometic RC 10.4T 90 Kühlschrank 05 Jun 2026 21:35 #78

  • andru-s
  • andru-ss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Pösslpilot
  • Beiträge: 598
  • Dank erhalten: 429
Habe heute die Monopolistenkaltschale erhalten und gleich eingebaut. Das ging ratz fatz. Bei meinem 540er mit Seitenfenster hat die Schiebetür einen festen Zwischenstopp. Also Schiebetür ausgehängt (untere vordere Führung – 3 x Inbusschrauben) komplett nach hinten geschoben, mit einem 3-Bein gesichert, das äußere Lüftungsgitter abgeschraubt und innen die drei Schubläden ausgehängt. Schon kommt man überall bei. Alte Tropfschale entfernt und den neuen Schlauch am alten mit einer Schlauchtülle verbunden. So konnte ich ohne Probleme den neuen Schlauch durchziehen. Neue Tropfschale mit den Spreizdübeln und dem Doppelten Klebeband befestigt. Davor natürlich die Kühlschrankrückwand schön gereinigt. Mit Tesaband „versiegelt“ – danke nochmal für den simplen aber wirkungsvollen Tipp – alles wieder montiert und jetzt trinke ich ein Bier. Wenn die Schiebetür mal ausgehängt ist, kann man auch gleich mal schön putzen :)
Ich bin jetzt sehr zufrieden :)
Grüße,
Andi
Grüße aus dem Weinlandkreis Kitzingen!
– Pössl Summit 540 Prime 2021 auf FIAT 2,3 140
– Unsinkbar III – Der schönste Kasten der Welt ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: Marco_HEF, Tom-0815

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!