Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wasser im Dometic RC 10.4T 90 Kühlschrank 26 Mai 2024 15:55 #31

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 706
Das ganze Teil ist seltsam konstruiert. Der Ablauf würde an der tiefsten Stelle der Rinne wesentlich mehr Sinn machen. Erst kommt das Schwitzwasser nicht in die Rinne und dann fließt es nur ab einer bestimmten Flüssigkeitsmenge in der Rinne ab...

Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;DS-250

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasser im Dometic RC 10.4T 90 Kühlschrank 28 Mai 2024 21:11 #32

• white box
  • white boxs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 292
Hallo!
Die Überflutung des Kühlschrankbodens hat einfach nur genervt. Danke an alle Vormacher, heute habe ich es nachgemacht.
Eine letzte Frage bleibt: Wo kommt der Ablaufschlauch aus dem Boden bzw. wo tritt das Wasser aus, wenn es korrekt abläuft?
Gruss w b

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Wasser im Dometic RC 10.4T 90 Kühlschrank 28 Mai 2024 21:40 #33

• tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 456
Unterm Küchenblock.sollte man aber sehen wenn man sich kurz bückt und unters Auto schaut😜
Pössl Summit Shine 540 2023

Wasser im Dometic RC 10.4T 90 Kühlschrank 28 Mai 2024 21:47 #34

• white box
  • white boxs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 292
Danke für diesen Tipp, Tom! ;-) Hatte mich drunter gelegt und habe es nicht gefunden. Sonst hätte ich sicher ein Foto davon in meinen Beitrag gepackt..... Hast Du eins? Wäre prima, wenn Du's anfügst! :-) Kann ja sein, ich muss den Schlauchausgang noch freilegen!

Wasser im Dometic RC 10.4T 90 Kühlschrank 28 Mai 2024 21:52 #35

• Camp2021
  • Camp2021s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 64
Eigentlich sitzt im Wagenboden eine Bohrung/Durchführung für den Ablaufschlauch!
Bei uns war es im Bereich des Kühlaggregates und kann durch den Ausschnitt für das Lüftungsgitter erreicht werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: white box

Wasser im Dometic RC 10.4T 90 Kühlschrank 29 Mai 2024 06:11 #36

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3788

Hallo!
Die Überflutung des Kühlschrankbodens hat einfach nur genervt. Danke an alle Vormacher, heute habe ich es nachgemacht.
Eine letzte Frage bleibt: Wo kommt der Ablaufschlauch aus dem Boden bzw. wo tritt das Wasser aus, wenn es korrekt abläuft?
Gruss w b

Im letzten Winter habe ich die Ablaufrinne komplett abmontiert. Sie wird gehalten von 2 angespritzen Dübeln, die durch die beiden kleinen Kunststoffstifte gespreizt werden.
Mit einer Nadel kann man mühevoll diese Stifte raushebeln, damit dann die Spreizdübel trotzdem beim rausziehen brechen. :(
Der Ablaufschlauch sitzt fest auf dem angespritzten Schlauchstutzen, dass der dabei dann abbricht. :evil:
Der Hammer ist dann das Biotop, welches auf der Rückseite der Ablaufrinne und der entsprechenden Stelle der Kühlschrankrückwand zu Tage tritt. :sick:
In dem vorhandenen Spalt zwischen Wand und Rinne zieht immer durch Kapillarwirkung Feuchtigkeit,
die dort verbleibt und so beste Wachstumsbedingungen für Flora und Fauna bietet.
Diese kann sich ungestört entwickeln, besonders bei längeren Standzeiten des Fahrzeugs wo im Kühlschrank angenehmere Temperaturen herrschen.
Ich habe die Rinne, nachdem ich den abgebrochenen Schlauchstutzen durch ein entsprechendes Edelstahlröhrchen ersetzt habe,
vollflächig mit Sikaflex an der Kühlschankwand verklebt und damit diesen wertvollen Lebensraum zerstört.
Seitdem habe ich kein Wasser mehr auf dem Kühlschrankboden stehen.
Mein Indikator-Weinkarton, der dort seinen Platz hat, ist seit der Maßnahme trocken und löst sich nicht mehr auf.:cheer:
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26, Sellerie, clever85

Wasser im Dometic RC 10.4T 90 Kühlschrank 03 Jul 2024 00:32 #37

• Erka2000
  • Erka2000s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 10
Also der Tipp mit dem Klebeband ist ja Gold wert, dass ich da selber nicht draufgekommen bin... :woohoo:
Zumindest um erstmal zu testen, wie viel das bringt.
Das Hauptproblem mit dem Kondensatwasser war übrigens auch bei mir, dass der Ablaufschlauch zwar durchgängig, aber nicht mit einem durchgehenden Gefälle verlegt war. Die Idee, den Schlauch so lange zu lassen, dass man den Kühlschrank rausziehen kann, ist ja nett aber ohne kontraproduktive "Schlingen" im Schlauch eher Glücksache.
(Kleiner Tipp zum Schlauch am Rande: Wenn Ihr den alten Schlauch aus irgendwelchen Gründen rausziehen wollt, dann schiebt vorher eine Kabeleinziehilfe o.ä. komplett durch! Das erspart Euch ein langwieriges Gefummel (mit Endoskopkamera) um den Schlauch wieder durch die richtigen Öffnungen zu bekommen...)

Langfristig würde ich die Sammelrinne gerne mit Klebe-/Dichtstoff abdichten, dann kann man mit etwas Modellierkünsten die Rinne auch etwas an den Seiten verlängern. Und es kann auch nichts mehr drunter wachsen, was da nicht wachsen soll.
Die Frage ist womit... Ich dachte an Dekaseal 1512 anstatt Silikon. Meinungen / Erfahrungen dazu ?

Grüße Rainer

Wasser im Dometic RC 10.4 90 Kühlschrank 04 Jul 2024 14:11 #38

• Meilenfan
  • Meilenfans Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 6
Hallo!
Ich habe einen Versuch gestartet, damit die im Kühlschrank liegenden Lebensmittel nicht permanenten Kontakt zur Rückwand haben. Hilft natürlich nicht bei allen Lebensmittel.

Habe mir einen PVC-Winkel gekauft und diesen nach dem Kürzen von beiden Seiten ein Stück weit eingeschnitten, so dass ich diesen losen Teil durch das Gitter flechten konnte. Dafür habe ich den obersten Gitterrost genommen.

Grüße
Meilenfan

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: wowi, Louis2203, bavarianeagle

Wasser im Dometic RC 10.4 90 Kühlschrank 04 Jul 2024 14:55 #39

• Anst
  • Ansts Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 171
Ich habe meine Kühlschrankboxen jetzt hinten mit Abstandshaltern versehen, bin gespannt ob es hilft…
Gruß Andrea

Clever Runner 2/2020, Jumper 165PS, 3,5to Maxi, Artense Grau

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Wasser im Dometic RC 10.4 90 Kühlschrank 06 Jul 2024 10:01 #40

• Camp2021
  • Camp2021s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 64
Hallo,
wie in meinem Beitrag #27 beschrieben, mit "Tesa band" gelöst. Seither keine Ablaufprobleme mehr, auch bei Direkt-Kontakt des Kühlgutes!

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Partnerseiten:

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email: