Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: FotoScout

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wasser im Dometic RC 10.4T 90 Kühlschrank 21 Sep 2025 21:23 #61

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 501
@ PöGu
Solltest eher nachfragen, warum Dometic über Jahre hinweg mit den bekannten Feuchtigkeitsproblemen im Gemüsefach seinen Kühlschrank weiterproduziert und nicht abändert ? Abhilfe schafft das durchsichtige Paketklebeband oberhalb des Ablaufes und im Gemüsefach isses trocken. Warum baut Dometic weiterhin so eine blöde Gemüsefachklappe in diesen Kühlschrank ein, anstelle zweier praktischer kleiner Schübe (gibt es bei Amazon) - nach Demontage der Klappe. Pössl schaut nur auf den Preis und ist verantwortlich für die vielen beim Einbau geknickten Schläuche, deren Kondensat den Weg nicht nach draußen findet.... 
In meinem Clever funzt dieser Kühlschrank, sogar mit 6 Grad innen bei 45 Grad im August 2023 aufm Peloponnes - hab ein Innenthermometer !
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ju58.

Wasser im Dometic RC 10.4T 90 Kühlschrank 21 Sep 2025 21:46 #62

• PöGu
  • PöGus Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 154
Die Tipps mit dem Klebeband habe ich gelesen, aber mal ganz ehrlich...es kann doch nicht sein, dass man in ein Neufahrzeug Paketklebeband kleben muss, damit etwas funktioniert.
2024er Pössl Summit Shine 600 - Citroen Jumper (165PS) - mit Heki und Seitenfenster im Bad

Wasser im Dometic RC 10.4T 90 Kühlschrank 21 Sep 2025 22:09 #63

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Gold Boarder
Ich gebe Dir absolut recht, aber wie willst Du sonst diesen Mangel des betreffenden Kühlschranks abstellen ? Pössl wird Dir keinen anderen Kühlschrank einbauen und isser defekt, fliegt er sowieso raus. Sonst kann ich Dir nur den WCS-Kühlschrank KS 100 empfehlen, mit gleichen Einbaumaßen (leider im Augenblick nicht lieferbar).
Gruß Berndt
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.

Wasser im Dometic RC 10.4T 90 Kühlschrank 22 Sep 2025 11:29 #64

• Camp2021
  • Camp2021s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 93
Hallo, 
ich hatte den Tipp mit dem transparenten Tesa gegeben und es läuft seitdem kein Wasser unter das Schubfach. Seit 4 Jahren haben wir Ruhe. Die Fehlkonstruktion ist offensichtlich und erschwert durch die "Diletattenmontage/Verlegung" des Ablaufschlauches. Als ehemaliger "Entwickler" sage ich frei raus, hier fehlt es an Berufsehre!
"Günstig" allein ist zu schwach argumentiert, es geht auch anderst.
Sind wir mal ehrlich, das ganze ist vergleichbar mit dem Finanzamt, auch wenn's einem nicht gefällt, die haben auch keinen "Wettbewerber"! 😊
Grüße 
Folgende Benutzer bedankten sich: Ju58, Slicer

Wasser im Dometic RC 10.4T 90 Kühlschrank 22 Sep 2025 13:09 #65

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Gold Boarder
www.idealo.de/relocator/relocate?categor...id=330860&type=offer das ist z.Zt. der billigste Anbieter für den Dometic-Kühlschrank.
WCS bot sein Modell  Kompressor-Kühlschrank KS 100 SLIM Variante nur zur Selbstabholung - Kühlboxen/Kühlschränke - Shop | wcs-mobiletechnik
sogar noch € 50,-- billiger an, dazu mit 5 Jahren Garantie. Richtige Ablageschale für Gemüse, Platz für 1.5 Liter Flaschen in der Schranktür. Als Produktmanager bei Dometic würde ich mich schämen.... dazu noch mit App-Steuerung. Gehe davon aus, das WCS den auch bald wieder im Programm haben wird .....
Gruß Berndt

Letzte Änderung: von Ju58.

Wasser im Dometic RC 10.4T 90 Kühlschrank 22 Sep 2025 14:20 #66

• PöGu
  • PöGus Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 154
Naja, der Kunde (in dem Fall Pössl) bekommt halt von Dometic das geliefert, was er bereit ist zu bezahlen. Leidtragenden von der Einkaufspolitik sind eben die Endverbraucher.

Habe ich es soweit richtig verstanden, dass das Kondensat sozusagen hinter der Ablaufschiene die Wand runter läuft und somit im Gemüsefach bzw. darunter landet?

Wäre es nicht auch möglich statt mit Klebeband die Fuge mit einem Dichtmittel zu verschließen? 
2024er Pössl Summit Shine 600 - Citroen Jumper (165PS) - mit Heki und Seitenfenster im Bad

Wasser im Dometic RC 10.4T 90 Kühlschrank 22 Sep 2025 14:40 #67

• Camp2021
  • Camp2021s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 93
Hallo, 
Dichtmittel (Silikon...) hielt ich für problematisch, wenn Erneuerung fällig wäre! 
Die Rückstandslose Entfernung ist sicherlich sehr aufwendig. Zudem der (mögliche) Kontakt mit Lebensmittel sowie die "Schimmelbildung". 

Wasser im Dometic RC 10.4T 90 Kühlschrank 22 Sep 2025 14:52 #68

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 517
Transparentes Klebeband drüber, fertig und Problem dauerhaft gelöst. Dauert keine 30 Sekunden.
warum da so lange diskutieren ? 
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, BMWRT7

Wasser im Dometic RC 10.4T 90 Kühlschrank 22 Sep 2025 14:55 #69

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1312
In #31 ff. sieht man das auf den Fotos ganz gut: die ganze Ablaufrinne ist ein separates Bauteil mit einem deutlichen oberen Rand. Über diesen Rand fließen die Tropfen natürlich nicht einfach drüber, sondern vor allem dran entlang, um die ganze Ablaufrinne drumherum weiter nach unten. Ob man die Kante jetzt mit einem Streifen Klebeband oder einer sauber gemachten Dichtmittelnaht "überbrückt", dürfte Geschmackssache sein - ich fand Klebeband einfacher (und bei meinem handwerklichen Geschick erfolgversprechender).

Ich habe zusätzlich noch Abstandshalter hinten auf meine Kühlschrankgitter gesetzt, damit nichts mehr an der Wand hinten anstößt und den Wasserablauf behindert, siehe hier
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, AdBlue

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Wasser im Dometic RC 10.4T 90 Kühlschrank 22 Sep 2025 14:55 #70

• GP5969
  • GP5969s Avatar
  • Junior Boarder
  • Poessl Summit Prime 640 Bj. 2024, Fiat, 160PS AT9
  • Dank erhalten: 10
Ich habe dieses Thema auch beim Händler reklamiert. Danach wurde an der Oberkante der Ablauf-/Auffangrinne eine Silikonnaht angebracht. Hat nichts geholfen. Erst als ich mit einem Klebestreifen links und rechts zu den Seitenwänden abgeklebt hatte, ist das Kondenswasser zur Mitte abgelaufen.
Beschämend für Dometic ist, dass nicht nachgebessert wurde! An dieser Stelle ist auch Pössl in der Verantwortung, Nachbesserung von Dometic einzufordern. Man bekommt heutzutage leider keine Qualität geliefert.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!