Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wasser im Dometic RC 10.4T 90 Kühlschrank 15 Jul 2024 13:19 #51

• clever85
  • clever85s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 7
Beim Clever Vario Kids sitzt er in einem Schrank auf Brusthöhe, komplett mit Holz verkleidet. Da kann ohne Ausbau leider nicht sehen ob er an der ersten Durchführung geknickt ist oder vielleicht gar nicht mehr am Kühlschrank steckt.
Clever Vario Kids (2019) 165 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasser im Dometic RC 10.4T 90 Kühlschrank 15 Jul 2024 17:05 #52

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 280
@ Campruhr
Gitter im Kastenblech weisen auf einen Absorber-Kühlschrank hin. Dometic 10.4T 90 ist aber ein Kompressor-Kühlschrank.
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Wasser im Dometic RC 10.4T 90 Kühlschrank 24 Jul 2024 15:39 #53

• Ransi
  • Ransis Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Gleiches Kondenswasserproblem. Tropfleiste mit Klebeband abgedichtet -> absolut trocken
Danke für den Tipp

Wasser im Dometic RC 10.4T 90 Kühlschrank 08 Aug 2024 11:07 #54

• Nybass
  • Nybasss Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo
wo muss man den Schlauch am Kühlschrank im Detail befestigen? Ich habe keinen Pössl aber bei meinem Clever musste ich den Kühlschrank rausschieben und weiß nicht wo der Schlauch nun montiert werden muss. Danke

Wasser im Dometic RC 10.4T 90 Kühlschrank 08 Aug 2024 23:37 #55

• Erka2000
  • Erka2000s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 10
Äh, wenn du den Kühlschrank schon draußen hast, siehst du doch an der Rückseite unten die Stelle, an der die Isolierung "offen" ist. :dry:
Bohr mal mit dem Finger rein, dann solltest du den Stutzen spüren, auf den der Schlauch aufgeschoben gehört (mit Gefühl aufschieben oder noch besser innen an der Rinne dagegen halten).

Wasser im Dometic RC 10.4T 90 Kühlschrank 09 Aug 2024 07:24 #56

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1733
Also wenn man den Kühlschrank nach der Nutzung odentlich trocknen lässt (dafür gibt es ja diese kleinen Nupsies an den Verriegelungshaken) braucht man da meiner Meinung nach gar nichts machen. Vorausgesetzt natürlich der Schlauch war vom Ausbauer richtig verlegt. Da kann ja aber Dometic nichts dafür. Vielleicht bin ich auch Leidensfähiger durch meine Ford Nugget Zeit. Diese Kühlboxen ala Nugget und California mit dem Deckel oben haben gar keinen Ablauf. Da schwappt irgendwann das Wasser unten und man musste das regelmäßig entfernen...
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Wasser im Dometic RC 10.4T 90 Kühlschrank 11 Sep 2024 22:36 #57

• PöGu
  • PöGus Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 53
Hallo zusammen,

nach dem Lesen der ganzen Seiten hat sich mir leider immer noch nicht erschlossen, woher das Wasser kommt, was sich in und unter dem Gemüsefach ansammelt?

Das Wasser läuft doch normalerweise an der Rückwand runter in so eine Rinne mit Loch. Wie und warum gelangt es dann zum Gemüsefach? Weil der Ablaufschlauch abgeknickt ist?

Müsste das nicht unter Gewährleistung fallen, wenn das Fahrzeug noch innerhalb der 24 Monate liegt?

Danke für eine verständliche Erklärung.
2024er Pössl Summit Shine 600 - Citroen Jumper (165PS) - mit Heki und Seitenfenster im Bad

Letzte Änderung: von PöGu.

Wasser im Dometic RC 10.4T 90 Kühlschrank 11 Sep 2024 23:06 #58

• farang
  • farangs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 89
weil das Loch verstopft und/oder zwischen Rinne und Rückwand aufgrund schlechter Fertigungsqualität des Herstellers ein Spalt ist, durch den das Wasser abläuft bevor es das Loch erreicht

Manchmal ist der Pfusch bei Pössl tatsächlich nicht hausgemacht sondern kommt vom Zulieferer :)

Und natürlich wäre das im Rahmen der Gewährleistung zu beheben, gibt hier aber auch viele quick fixes zum Nachlesen und selbst machen
Summit 540 auf Fiat Ducato 8 Automatik 160PS Modelljahr 2023 Spitzname "Pfuschel"

Letzte Änderung: von farang.

Wasser im Dometic RC 10.4T 90 Kühlschrank 11 Sep 2024 23:43 #59

• HWE-64
  • HWE-64s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 115

…nach dem Lesen der ganzen Seiten hat sich mir leider immer noch nicht erschlossen, woher das Wasser kommt, was sich in und unter dem Gemüsefach ansammelt?...
Wie ein Kühlschrank funktioniert wirst Du wissen, sicher auch, dass bei starken Temperaturunterschieden (innen/außen) im Sommer viel Kondenswasser an der Rückwand entsteht. Nicht anders wie zu Hause im großen Kühlschrank. Dort berührt i.d.R. der Inhalt nicht oder nur selten die RW (Einschränkung der Luftzirkulation) und diese ist in den allermeisten Fällen auch aus einem Guss incl. Ablaufrinne gefertigte. Und das wichtigste: Alles ist so gefertigt, dass das Wasser aus dem Innern nach draußen in eine Schale über dem Kompressors abfließen kann….
Kleb einfach einen Streifen Tesa -wie auch in diesen Thread bebildert- drüber, dann haste deutlich weniger Wasser unter der Schublade. Es sei den der Schlauch ist verstopft, geknickt, etc.
Good Luck beim Kleben
Heiko
Summit Prime 600, 2023, Citroën, 165 PS, Graphito Grau met., AHK, RfK, Klimaautomatik, Markise, 2. AGM Wohnraumbatterie, DuoControl CS, DMX8021DABS,
Solartasche 120W, 230 V Doppelsteckdose und einiges (nicht viel) mehr...,
poesslforum.de/forum/mein-poessl/30673-u...mmit-optimus-prime-6
Folgende Benutzer bedankten sich: Wakler

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Partnerseiten:

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email: