Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gefahrenbremsung 06 Sep 2022 17:47 #1

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
Ich durfte heute ABS und ESP bei einer Gefahrenbremsung aus Tempo 90 bis Stillstand testen.
Erstaunlicherweise ist alles im Fahrzeug an seinem Platz geblieben ...
... bis auf den Tisch hinterm Fahrersitz. Obwohl der bei mir während der Fahrt direkt an die Rückenlehne geschoben wird und somit kein Spiel nach vorn hat.
Irgendwie hat es den aus der Befestigungsschiene gehebelt. Jedenfalls lag der quer im Einstieg der Schiebetür.
Es ist an der Schiene und an den Formstücken zum Einhängen des Tisch keine Beschädigung zu sehen.

Das wäre für Personen auf der Rückbank ein unkalkulierbares Risiko.

Ist das schon mal jemand passiert?
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: kle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a.

Gefahrenbremsung 06 Sep 2022 17:59 #2

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Denke das müsste max 1g, also 9,82 m/sec² gewesen sein.
Da zieht auch eine Gaspulle mit ihrem Eigengewicht (25 kg) nach vorne.

Bei einem Umfall geht man von 20g aus, alles zieht mit dem 20fachen nach vorne. Die Gaspulle zieht dann 500 kg, die 85 kg Person geht mit 1700 kg nach vorne. Darum werden Kurse zur Ladungssicherung angeboten
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: Mighty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gefahrenbremsung 06 Sep 2022 18:53 #3

  • Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 657
  • Dank erhalten: 591
Hallo,

.......... und deshalb sollte "eigentlich" auch niemand auf den Dinette-Sitzplätzen sitzen (bei einem Unfall), weil die sofort kollabieren und das durch die Holzsplitter
und den Einbauten unter der Bank zu ganz hässlichen Becken- und Oberschenkelverletzungen führt.
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Coonies.

Gefahrenbremsung 06 Sep 2022 18:55 #4

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6122
  • Dank erhalten: 4631

... bis auf den Tisch hinterm Fahrersitz. Obwohl der bei mir während der Fahrt direkt an die Rückenlehne geschoben wird und somit kein Spiel nach vorn hat.

Darf er das? Was sagt die Bedienungsanleitung?
Um deine Frage zu beantworten: nein, zum Glück nicht. (Ich fahre schließlich vorausschauend!)*

VG Jürgen

PS: )* der Teil in der Klammer ist ;)
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gefahrenbremsung 06 Sep 2022 22:13 #5

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1490
  • Dank erhalten: 1962
Und da gibt es Leute, die mit dem Kasten mit 160 über die Bahn brettern.:woohoo:

Gruß Micha
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gefahrenbremsung 06 Sep 2022 23:29 #6

  • Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1228
  • Dank erhalten: 451
Den Tisch halten wir für eine bekannte Schwachstelle. Der Tisch im Celebration (keine Ahnung ob der Clever-weit verbaut wird) ruht nur auf den beiden, mickrigen Klammern an der Befestigungsschiene und seinem zusammengesteckten Plastikfuß, der seinerseits in eine Plastikhalterung gesteckt wird.
Jeder der schon mal den HPL-beschichteten Dinetten-Tisch abgenommen und getragen hat, wird erstaunt sein über dessen unerwartet hohes Gewicht, obwohl die Tischplatte gerade mal 1cm hoch ist. Dein Erlebnis bestätigt uns aber dahingehend, daß wir uns da noch etwas einfallen lassen müssen. Vorausschauendes fahren hilft manchmal einfach nicht und dann heißt es einfach nur Bremsen.
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gefahrenbremsung 07 Sep 2022 07:44 #7

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1440
  • Dank erhalten: 1455
Den Tisch sollte man während der Fahrt ganz entfernen oder zumindest in die untere Stellung bringen (wenn vorhanden). Wir nutzen den in der unteren Stellung als Fußbrett für die Kinder. Mein Sohn (20kg) hat einen der Gleiter abgebrochen, als er nur mal etwas außermittig draufgetreten ist. Das hält nix. Ich habe dafür jetzt ein kleines Stützbein gebaut.
@twz: Schön zu hören, dass euch nichts passiert ist und dass ansonsten alles an seinem Platz geblieben ist!
Wir hatten mit unserem alten, hinten trommelgebremsten, Ford Nugget mal eine vollgeladene Gefahrenbremsung. Das war nicht schön und man hat gemernkt, dass die St0ßdämpfer ihre besten Tage hinter sich hatten....
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Embo, 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gefahrenbremsung 07 Sep 2022 07:54 #8

  • gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1524
  • Dank erhalten: 1550

Und da gibt es Leute, die mit dem Kasten mit 160 über die Bahn brettern.:woohoo:

Geschwindigkeit hat noch niemand getötet.....der plötzlich Stop, das ist was einen im Zweifel umbringt..... (etwas launisch formuliert)
Sprich, bei der reinen Gefahrenbremsung wird sich der Tisch bei 160 km/h genauso verhalten wie bei 90 km/h... er bleibt vermutlich nicht ortsfest.
Mehr als voll verzögern kann die Bremse nicht, egal wie schnell Du bist.
Bei einem Unfall/Aufprall ist halt die Frage der Restgeschwindigkeit beim Impact entscheidend was und mit welcher Auswirkung passiert....

Den Tisch besser zu sichern geht vermutlich nur mit weiteren Verriegelungen, anderem Lagerort und/oder Ladungssicherung mit Spanngurten, etc.
Bei einigen Modellen kann er ja weggeklappt werden, was die Sicherheit per se ja auch erhöht.

Das der Kastenwagen nicht das sicherste KFZ ist, das wissen wir Alle, defensiv und vorausschauend fahren ist, in Folge dessen, sicher ein guter Rat.

P.S.:

.... zu ganz hässlichen Becken- und Oberschenkelverletzungen führt.

Hier ein kurzer Exkurs für Alle, welche gerne die Füße am, oder auf dem Armaturenbrett liegen haben wenn sie Beifahrer sind......
Das o.g. tritt auch zwangsläufig bei einem Unfall auf....der Airbag schützt in dem Fall nicht, er verschlimmert es.....der Gurt wird seiner Wirkung zu großen Teilen beraubt (submarining)
Da habe ich schon ganz üble Dinge gesehen....nur mal so für die Selbstreflektion... nicht als Diskussionsbeitrag.
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja
Folgende Benutzer bedankten sich: Maori, freyk, 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von gschimmy.

Gefahrenbremsung 07 Sep 2022 08:47 #9

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
Im alten TI hatte ich das Problem nicht, da war der Tisch fest am Boden verschraubt.
Im Kasten war ich bis jetzt der Meinung, durch das ranschieben an die Rücklehne des Fahrersitz kann sich der Tisch nicht mehr weiter bewegen. Da hab ich wohl die wirkenden Kräfte und vor allem die Hebelgesetze unterschätzt.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: flat, jaja, Bassotto, Scotty15, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gefahrenbremsung 07 Sep 2022 15:00 #10

  • 8f0a9f2157fad0b492c6578433602010
  • 8f0a9f2157fad0b492c6578433602010s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 9
Du schreibst, ABS getestet.
Hat denn überhaupt auch nur irgendein Rad wenigstens kurzzeitig blockiert?

Hintergrund: Bei meinem blockiert weder auf trockener, noch auf nasser Straße etwas. Lediglich auf Matsch oder Schnee merkt man und hört man das ABS regeln.
Die Bremsleistung des Light, in Verbindung mit ca. 3,4t führt bei uns nicht zu blockierenden Rädern. Theoretisch könnte also stärker verzögert werden. Das Fahrzeug gibt es aber nicht her. Selbst bei auf der Bremse stehen und den Tod vor Augen sehen nicht.
Die Bremse ist geprüft worden und erreicht die Soll-Werte. Dabei hieß es, so hoch seien diese auch nicht angesiedelt....

Ist das bei euch auch so?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: