Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gefahrenbremsung 07 Sep 2022 21:23 #21

  • Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1228
  • Dank erhalten: 451
Das falscheste, was man mit einem ABS-Fahrzeug im Notfall machen kann, ist, das Pedal langsam durchzudrücken und dann auf einen ABS-Reaktion zu hoffen. Das ist vielen Menschen schon rein kräftemäßig unmöglich, den dafür dann notwendigen, zusätzlichen Pedaldruck aufzubringen oder die Reaktionszeit ist vorher abgelaufen. Das Problem bei einer Gefahrenbremsung in einem ansonsten vollkommen verkehrssicheren Fahrzeug ist der untrainierte menschliche Geist. Bevor der das Ausmaß überhaupt realisiert und endlich reagiert, ist wertvoller Bremsweg verschenkt worden.
Der Gedanke an einen PKW beim Fahren eines ausgebauten Kastenwagens ist schon grundsätzlich falsch. Die wenigsten PKW werden im Dauerzustand am zulässigen Fahrzeuggesamtgewicht betrieben und das ist bei den meisten Campingfahrzeugen jedoch der Fall. In dieser Betrachtung spielt auch die Auflastung keine wirkliche Rolle, weil sich ja niemand wegen fehlender 5 Kilogramm den damit verbundenen Aufwand ans Bein bindet.

Wenn TÜV etc feststellen, daß die nötigen Bremswerte prinzipiell erreicht werden und trotz "Hammeltritt" keine spürbare Reaktion im Bremspedal erfolgt, sollten die Stoßdämpfer ernsthaft überprüft oder sinnvollerweise, weil kostengünstiger gleich ausgetauscht werden.
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gefahrenbremsung 07 Sep 2022 22:31 #22

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1780
  • Dank erhalten: 1358

Wenn es nicht pulsiert, bremst Ihr meiner Meinung nach nicht fest genug,

Gruß Rüdiger


Kommt drauf an ob man ein Ventilgesteuertes ABS oder ein Kolbengesteuertes ABS hat..... aber driftet ab in OT, daher mach ich da einen Stopp


Kann sein, ich kenne die letzten Details nicht.
Daher die Aussage: alle, die ich bisher gefahren bin.
Beim Ducato oder der Zitrone habe ich das allerdings nicht gemacht, also eine Vollbremsung.

Weißt Du denn, welches System der Duc hat und ob es dabei pulsieren sollte oder nicht?

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von camper766.

Gefahrenbremsung 07 Sep 2022 23:35 #23

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883

Entscheidend ist durch den Notbremsassistenten auch, wie schnell gebremst bzw. das Bremspedal gedrückt wird.

... und/oder wie schnell der Fuß vom Gas- zum Bremspedal wechselt.
Unterscheiden muss man zwischen Bremsassistent, der schon seit 2011 Pflicht in allen Neufahrzeugen ìst, und dem Notbremsassistent, der jetzt erst bei NFZ eingebaut wird.
Der Bremsassistent gleicht den fehlenden Willen bzw. das fehlende Können des Fahrers zur Vollbremsung aus ;)
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: guennei, a6a7e932579975f0d3d4b71e664d3c6e

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gefahrenbremsung 08 Sep 2022 07:58 #24

  • Scotty15
  • Scotty15s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 115
Ging's ursprünglich in diesem Thread nicht darum, ob jemandem schon mal bei einer Notbremsung der Tisch durch die Gegend geflogen ist und nicht darum, wie ABS funktioniert und wie es zu handhaben ist?
Adria Twin 640, schwarz, 180PS, Automatik, ab 04/2024
Clever Runner 636, eisengrau, 160PS, Automatik, von 06/2020 bis 04/2024
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Scotty15.

Gefahrenbremsung 08 Sep 2022 08:37 #25

  • guennei
  • guenneis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 809
  • Dank erhalten: 541
...richtig und dazu gehört zu definieren, dass unter einer Gefahrbremsung eine maximale Verzögerung zu verstehen ist. Dann sprechen wir mit den selben Voraussetzungen.
Wenn jemand stärker abbremsen musste und der Tisch blieb an seinem Platz, so nutzt diese Antwort twz nichts.
Herzliche Grüße
guennei

Summit 640 Prime, Fiat Ducato Maxi 9-Speed

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gefahrenbremsung 08 Sep 2022 08:55 #26

  • Scotty15
  • Scotty15s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 115
Die seitenlange Diskussion, wie ABS funktioniert oder auch nicht und wie's zu bedienen wäre, nutzt twz aber erst recht nichts.

@twz: Ich meine, mich daran zu erinnern, dass auch bei Clever in der Bedienungsanleitung steht, dass der Tisch während der Fahrt aus seiner "normalen" Nutzungsposition zu entfernen und gesichert unterzubringen sei.
Wir hielten uns bisher auch nicht daran, weil wir's für übertrieben hielten. Dein Erlebnis gibt mit aber zu denken. :)
Adria Twin 640, schwarz, 180PS, Automatik, ab 04/2024
Clever Runner 636, eisengrau, 160PS, Automatik, von 06/2020 bis 04/2024
Folgende Benutzer bedankten sich: 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Gefahrenbremsung 08 Sep 2022 09:05 #27

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6121
  • Dank erhalten: 4630
@twz

...in der Bedienungsanleitung steht, dass der Tisch während der Fahrt aus seiner "normalen" Nutzungsposition zu entfernen und gesichert unterzubringen sei.

Ich hatte in #4 schon mal gefragt, was sagt denn Ahorn zu diesem Thema?
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Scotty15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gefahrenbremsung 08 Sep 2022 09:12 #28

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
Ich hab jetzt mal die Anleitung vom Hersteller durchgelesen wie von @jaja empfohlen.
Da steht nichts relevantes über den Tisch drin außer wie man mit dessen Hilfe ein drittes Bett aufbaut und man den Tisch auch Aussen am Küchenblock anbringen kann.
Was auffällt, sämtliche Fotos vom Innenraum zeigen die Sitzecke ohne aufgebauten Tisch.
Also kein direkter Hinweis auf eine bestimmte Position des Tisch im Fahrbetrieb.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, Scotty15, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gefahrenbremsung 08 Sep 2022 09:24 #29

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2167
  • Dank erhalten: 3084
Vielleicht gehört ein Tisch ursprünglich nicht in den Ahorn?
Spaß bei Seite, nach deinem Bericht denke ich schon sehr darüber nach, wie man dort das Gefahrenpotential in den Griff bekommen kann, ohne ständiges "Hin und Her "Räumen.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: Scotty15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gefahrenbremsung 08 Sep 2022 10:57 #30

  • VainCamper
  • VainCampers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 33
Ich habe auch nur einen eingehakten Tisch und meinte bisher dass wenn der an der Rücklehne ist, dass das sicher genug ist. Bei bisherigen Vollbremsungen ist bisher auch nichts passiert. Aber die eigentlich Gefahr ist natürlich ein Unfalls/Aufprall. Wegräumen ist für mich keine Option, ich bin oft jeden Tag woanders und den Tisch irgendwo zu verstauen dauert ewig, falls sich überhaupt ein sicherer Platz findet. Das einzige was machbar wäre, ist ein Gutband am Bein zu befestigen und das direkt in die Gurtschnalle der Sitzbank einzuhaken. Wobei da immernoch die Frage nach Aufwand vs. Nutzen ist. Mhm.

Dazu kommt natürlich noch die Frage wieviel überhaupt bei einem Aufprall überlebt vom Innenleben. Ich versuche zwar grundsätzlich alles sicher zu verstauen, also schweres nur nach Unten in der Garage, aber halten die Besfestigüngösen für die Spanngurte wirklich ein paar Tonnen aus? Bleibt mein Kühlschrank wo er ist und kommt nicht nach vorne? Zumindest bei schweren Unfällen hab ich da so meine Zweifel. Aber stimmt schon, der Tisch ist mit die schwächste Stelle bisher, der steht ja praktisch frei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: