Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gefahrenbremsung 07 Sep 2022 17:58 #11

  • guennei
  • guenneis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 804
  • Dank erhalten: 538
Du hast ein Antiblockiersystem, das verhindert, dass die Räder nicht blockieren. Ergo funktioniert es bei dir ordnungsgemäß.
Herzliche Grüße
guennei

Summit 640 Prime, Fiat Ducato Maxi 9-Speed
Folgende Benutzer bedankten sich: freyk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gefahrenbremsung 07 Sep 2022 18:05 #12

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1436
  • Dank erhalten: 2356

Die Bremsleistung des Light, in Verbindung mit......


...ca. 4 to (nach Auflastung) mit einem 1,3t (gebremsten) Anhänger erreicht ganz sicher den ABS Regelbereich..... ohne pulsierendes oder blockierendes Rad, Lediglich einmal ist ein Nachgeben des Bremspedals beim ersten Regelzyklus spürbar.
Getestet auf einer spanischen Autobahn nachdem ein PKW der Meinung war ohne Blick in den Rückspiegel auf die Autobahn auffahren zu müssen.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gefahrenbremsung 07 Sep 2022 18:15 #13

  • 8f0a9f2157fad0b492c6578433602010
  • 8f0a9f2157fad0b492c6578433602010s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 9
Mein Fahrzeug erreicht den Regelbreich definitiv nur auf Matsch oder Schnee. Nicht auf nassem-/Asphalt!

Wenn eure ihn erreichen, ist meine Frage ausreichend beantwortet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gefahrenbremsung 07 Sep 2022 18:35 #14

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1436
  • Dank erhalten: 2356
Man spürt den Regelbereich nicht wirklich.... Es gibt keine Stotterbremse, es gibt kein blockiertes Rad, es gibt keine schwarzen Streifen auf der Straße....

Den normalen Druckpunkt deiner Bremse kennst du ja, den Regelbereich erkennt man beim ersten Regelvorgang nur an einem (gefühlt, nicht gemessen) Nachgeben des Bremspedales um etwa 1-2 cm beim ersten Regelvorgang. Solange du den Druck auf dem Pedal konstant hältst, bekommst du erst kurz vor Stillstand des Fahrzeuges kurz blockierte Räder.

Ich bin mir Sicher, das macht auch dein Bremssystem. Die Pedalkraft ist dabei durchaus deutlich höher als beim PKW. Aber keine Angst, das Bremspedal bricht nicht ab... einfach mal mit höherer Kraft probieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gefahrenbremsung 07 Sep 2022 18:49 #15

  • Gipfelstürmer
  • Gipfelstürmers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 529
  • Dank erhalten: 398
Oder mal ein ADAC WoMo-Training buchen. Hab ich mal gemacht, ist wirklich sehr spannend! Da kann und darf man das alles mal ausprobieren.
Summit 600 plus in profondo-rot, Solar, AHK, SOG, 2 Batterie, Heavy, RFK, TV Caratec, verkauft 30.12.2020, ab ca. 04/2021 Bürstner Travel Van 620 g Harmony Line

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gefahrenbremsung 07 Sep 2022 18:52 #16

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 575
  • Dank erhalten: 359
Bei unserem Westfalia ist vorgesehen, während der Fahrt den Tisch im Fach über dem Fahrerhaus zu verstauen. Klingt irgendwie vernünftig…
Westfalia Columbus 640 Bj2017 mit Solar, AHK und Ledersitzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gefahrenbremsung 07 Sep 2022 19:33 #17

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1774
  • Dank erhalten: 1356
Hallo

Dass der Tisch während der Fahrt nicht in der „normalen“ Position verbleiben darf, habe ich damals meine ich ich bei unserem Summit in der Bedienanleitung gelesen.
Wir haben uns aber nicht daran gehalten und es trotzdem so gelassen.

ABS, welches man nicht merkt?
Also ich war schon mit verschiedenen Fahrzeugen beim ADAC Sicherheitstraining und ich habe auch so schon mal die ein oder andere Vollbremsung mit einem ABS Fahrzeug hingelegt.

Bisher habe ich bei jedem Fahrzeug deutlich das Pulsieren des Bremspedals gespürt.
Und, was soll man als Fahrer machen, wenn das ABS regelt?
Fester Bremsen!!
Warum?
Das Pedal pulsiert schon, wenn nur ein Rad geregelt wird. Andere Räder werden möglicherweise noch nicht geregelt.
Also fester bremsen, so dass alle Räder in den Regelbereich kommen.

So lernt man es beim Sicherheitstraining.

Wenn es nicht pulsiert, bremst Ihr meiner Meinung nach nicht fest genug,

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gefahrenbremsung 07 Sep 2022 19:41 #18

  • Gipfelstürmer
  • Gipfelstürmers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 529
  • Dank erhalten: 398
Genau so, wie es camper766 beschreibt, habe ich es ebenfalls beim ADAC-Training mit dem Summit erlebt. Das Pedal pulsiert spürbar, man ist zunächst "erschrocken", aber die Ansage ist: So fest bremsen als möglich!
Summit 600 plus in profondo-rot, Solar, AHK, SOG, 2 Batterie, Heavy, RFK, TV Caratec, verkauft 30.12.2020, ab ca. 04/2021 Bürstner Travel Van 620 g Harmony Line

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gefahrenbremsung 07 Sep 2022 19:43 #19

  • guennei
  • guenneis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 804
  • Dank erhalten: 538
Die meisten Leute bremsen tatsächlich nicht fest genug. Muss das Fahrzeug schnellstens zum Stehen kommen, gibt es nur den "Hammeltritt". Fester bremsen geht dann nicht mehr. Das ABS reguliert dann sehr deutlich.
Herzliche Grüße
guennei

Summit 640 Prime, Fiat Ducato Maxi 9-Speed
Folgende Benutzer bedankten sich: Gipfelstürmer, Wori

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gefahrenbremsung 07 Sep 2022 19:47 #20

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1436
  • Dank erhalten: 2356

Wenn es nicht pulsiert, bremst Ihr meiner Meinung nach nicht fest genug,

Gruß Rüdiger


Kommt drauf an ob man ein Ventilgesteuertes ABS oder ein Kolbengesteuertes ABS hat..... aber driftet ab in OT, daher mach ich da einen Stopp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: