Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gefahrenbremsung 15 Sep 2022 10:30 #61

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1254
  • Dank erhalten: 978

Wenn jemand hinten während der Fahrt sitzen würde, dann würde ich den Tisch auf jeden Fall in den Kofferraum packen, auch wenn das natürlich recht umständlich ist.

Wenn die Personen hinten nicht in die Tischkante beißen wollen, sollte das so sein.
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gefahrenbremsung 15 Sep 2022 11:03 #62

  • Mats
  • Matss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 415
Bei einem Unfall ist der Tisch vermutlich das kleinste Thema.
Natürlich wird bei einem Unfall die billige Plastikhalterung nachgeben und der Tisch bewegt sich frei nach vorne.
ABER auf der Strecke von ca. 5 cm bis zum Sitz der ihn stoppt kann er nicht wir wirklich viel Energie aufnehmen [e=1/2mv2] [v=Wurzel 2as]
Und wenn dann wird es ein Streifschuss. Da lauern hinten aber noch wirklich andere Gefahren und Geschosse, auf welche man achten sollte.

Bei Personentransport nehme ich den Tisch eh weg, da die Personen kaum Platz haben, und wenn sie am Tisch drücken, die billigen Plastikhalterungen nur kaputt gehen würden.
just my 5 cent
Mats
Grüassli Mats
---
RoadcampR; Jumper; AH03-AHP, 120kw, 1997cm3; TrumaD6; iNET; 3kg Gas; LT April 2018; 2x PV-150-SP-44; SmartSolar MPPT 100/30; G.D.W.+Atera DL3, DDX4018DAB, SinePower DSP 412, RFID-Türöffner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gefahrenbremsung 15 Sep 2022 11:47 #63

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6152
  • Dank erhalten: 4666

Da lauern hinten aber noch wirklich andere Gefahren und Geschosse, auf welche man achten sollte.

Das erinnert mich an einen der alten Manta -Witze:

Was geht einem Mantafahrer zuletzt durch den Kopf, der mit 120 Sachen gegen einen Baum fährt? Der Heckspoiler.

Scnr,
Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gefahrenbremsung 25 Sep 2022 22:04 #64

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
Zum Vorschlag den Tisch mit Gurt zu sichern verweise ich mal auf das hier poesslforum.de/forum/zubehoer/25853-welc...ung-gesucht?start=20
Also kein Lösungsansatz im Sinne von Ladungssicherung.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gefahrenbremsung 25 Sep 2022 22:41 #65

  • womoteur
  • womoteurs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 114
OK, ich habe mir das mal durchgelesen, konnte aber keine Hinweis finden, wie wir nun mit unsere Tischen verfahren sollten, wenn sie dort bleiben sollen, wo sie sind... Oder willst du damit aussagen, dass sie dort während der Fahrt gar nicht sein dürften? Dann müsste ich als Wohnmobilfahrer aber prinzipiell alles im Wohnmobil in Frage stellen. Sind die Schranktüren wirklich ausreichend stabil, sodass mir nicht die Töpfe oder sonstwas um die Ohren fliegen können im Notfall? Die Fahrzeug haben doch eine TÜV-Abnahme in dem Ausbauzustand, in dem sie mir übergeben werde , oder? Dann sollte das doch alles soweit in Ordnung sein. Falls konkrete Anweisungen im Handbuch stehen sollten, wie man mit gewissen Dingen umgehen muss, dann gut. Aber alles andere ist zusätzliche Sicherheit, die wir da hinzufügen. Wir sind keine gewerblichen Güterfahrer...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gefahrenbremsung 25 Sep 2022 23:14 #66

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
Einen durch die Gegend fliegenden Gegenstand interessiert nicht, ob vor ihm ein Berufskraftfahrer oder ein Freizeitfahrzeuglenker sitzt.
Und der TÜV hat auch schon Brustimplantate und Staudämme für sicher erklärt ;)
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: Mats, willi-heinrich, Markus P. Össl, Realunknown

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gefahrenbremsung 26 Sep 2022 22:04 #67

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 575
  • Dank erhalten: 361
Will sagen TÜV ersetzt nicht gesunden Menschenverstand. Und wenn nichts im Handbuch steht, hebelt das die Physik auch nicht aus.
ALLES was halbwegs lose ist, wird durch die Gegend fliegen. Mir ist auch schon der Quark aus dem Kühlschrank bis ins Führerhaus geflogen, weil die Tür nicht richtig zu war. Deshalb hat man ja auch push locks an den Schränken. Wobei ich bei einem nach vorne aufgehenden Schrank (z.B, hinten quer überm Bett) auch das nicht für ausreichend halte. Wenn man es sicher haben will, lieber etwas mehr wegräumen.
Andererseits ist die Wahrscheinlichkeit eines crashs äusserst gering, so dass man es auch drauf ankommen lassen kann. Dann braucht man aber auch keinen airbag…
Westfalia Columbus 640 Bj2017 mit Solar, AHK und Ledersitzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gefahrenbremsung 26 Sep 2022 22:26 #68

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2214
  • Dank erhalten: 1253

... Die Fahrzeug haben doch eine TÜV-Abnahme in dem Ausbauzustand, in dem sie mir übergeben werde , oder?...

Mangels Gesetz und Norm kümmert sich der TÜV nicht um die Qualität der Wohnmobil Einbauten.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gefahrenbremsung 29 Jan 2023 10:59 #69

  • 3sine
  • 3sines Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 598
  • Dank erhalten: 98
Hallo zusammen!

Entschuldigt bitte, dass ich den inzwischen etwas älteren Thread hochhole, aber die Physik bleibt ja gleich. ;)

Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Kombination aus Positionierung des Tisches mit Anschlag hinter dem Fahrersitz und stabiler Arretierung des Tisches an der Seitenschiene ein Herumfliegen des Tisches im Falle einer Vollbremsung wenigstens unwahrscheinlicher macht?


Frage an Diejenigen, die den Tisch während der Fahrt nicht in der gebrauchsüblichen Position belassen:

Wo verstaut Ihr den Tisch? Das interessiert mich besonders beim 2Win Vario.

Im Hub-Bett? Wie stabil ist das GFK-Dach vorne bei einer Vollbremsung, wenn dort oben (meinetwegen mit Anschlag an die Vorderwand) der Tisch läge? M.E. sollten schwerere Gegenstände möglichst tief verstaut werden, was hier nicht der Fall wäre.

Im Heckbett mit Anschlag an der Bad-Rückwand und festgezurrt, damit er nicht seitlich verrutscht und durch den Mittelgang nach vorne schießt?

Unter dem Heckbett und festgezurrt mit Anschlag an diesem sehr dünnen Holzbrettchen, das die "Heckgarage" vom Mittelgang abtrennt? Das Brett hat m.E. eine optische Funktion, aber keine Haltefunktion.

Gibt's sonst noch geeignete(re) Orte?


Und noch zwei Ideen (evtl. unsinnig):

Es gibt einige KaWa-Modelle mit einem kleinen Fach und Deckel unter dem Tisch (doppelter Boden). Manche verstauen dort ihre Schuhe oder Spiele etc.

Könnte man (wenn man den Fachdeckel wegnähme) darüber den umgedrehten Tisch evtl. befestigen? Z.B. indem der Tisch dort "eingehakt" wird?

Oder mittels Spanngurt vom Gurtbock unter der Dinetten-Sitzbank durch?
Pössl 2Win Vario (2021) | Citroen Jumper 2.2 BlueHDI 140 PS | 2x WS100SLIM | Votronic Solar-Regler MPP 165 Duo + LCD-Therm/Uhr + Solar-Comp | Liontron 100 Ah LiFePO4 | Schaudt WA 121525 Booster | CBE CB516 Switch-Mode-Ladegerät + DS120 HE + DS 300 SK + PC220-HE | Edecoa DPP10 1000 W + Remote

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gefahrenbremsung 29 Jan 2023 11:33 #70

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1644
  • Dank erhalten: 4091
Wie wäre es denn mit einer Zurröse im Boden unterm Tisch und einer weiteren Zurröse unter der Tischplatte…..dann wäre ein Spanngurt doch schnell angebracht.
Zumindest für lange Strecken stellt das keinen großen Aufwand dar.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350
Folgende Benutzer bedankten sich: 3sine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: