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Gefahrenbremsung 14 Sep 2022 11:17 #51

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Sollte eigentlich jeder mit vollem Kasten tun..... B)
Und keine Horror Geschichten bitte. Wir bleiben mit dem Prime 640 locker unter 3,5T.
Mit 2*E-Bike, Weber Grill, alle Flüssigkeiten voll..... :)
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Gefahrenbremsung 14 Sep 2022 11:28 #52

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Sollte eigentlich jeder mit vollem Kasten tun..... B)
Und keine Horror Geschichten bitte. Wir bleiben mit dem Prime 640 locker unter 3,5T.
Mit 2*E-Bike, Weber Grill, alle Flüssigkeiten voll..... :)


Mir schleierhaft, wie das beim 640er Summit „locker“ geht.

Bei uns hat es rechnerisch mit Einschränkungen so gerade hingehauen, Luft war da keine.
Und mit Boot hinten dran kam auch noch die Stützlast dazu. Nicht wirklich eine reelle Chance.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
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Gefahrenbremsung 14 Sep 2022 11:49 #53

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Was hat das mit dem Thema zu tun?

Twz musste eine Gefahrenbremsung durchführen. Dabei rutschte die Arretierung des Tisches aus der Führungsschiene. Er wollte wissen, ob jemanden schon gleiches widerverfahren ist.
Ich erlaube mir zu resümieren. Kein einziger der Diskutanten hat jemals mit seinem Wohnmobil eine Gefahrenbremsung durchgeführt und kann entsprechend von einem selben Ereignis berichten. Wir sollten in Betracht ziehen, dass es bei jedem passieren könnte.
Ich danke twz für den Hinweis auf die Gefahrenquelle.
Herzliche Grüße
guennei

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Gefahrenbremsung 14 Sep 2022 13:05 #54

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Noch so als Hinweis:
Diese Situation hätte auch den vorausschauendsten Fahrer treffen können.
Dazu ein paar Stichworte - der Rest kommt mit Phantasie und einigen Stereotypen.
- Landstraße
- LKW
- Beschleunigungsspur
- älterer PKW mit osteuropäischem Kennzeichen

Für mich im Nachhinein der Versuch, einen Unfall zu provozieren.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
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Gefahrenbremsung 14 Sep 2022 14:51 #55

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Was hat das mit dem Thema zu tun?

Twz musste eine Gefahrenbremsung durchführen. Dabei rutschte die Arretierung des Tisches aus der Führungsschiene. Er wollte wissen, ob jemanden schon gleiches widerverfahren ist.
Ich erlaube mir zu resümieren. Kein einziger der Diskutanten hat jemals mit seinem Wohnmobil eine Gefahrenbremsung durchgeführt und kann entsprechend von einem selben Ereignis berichten. Wir sollten in Betracht ziehen, dass es bei jedem passieren könnte.
Ich danke twz für den Hinweis auf die Gefahrenquelle.


Das stimmt so nicht ganz:
1. Ja, ich habe schon mal eine Gefahrenbremsung mit dem Pössl gemacht, und es ist gar nichts passiert, außer dass mein Hund sehr unwillig geknurrt hat, weil er das gar nicht toll fand.
2. Das Thema ist schon ein paar Jahre alt, wurde hier damals auch schon im Zusammenhang mit selbst gebauten Tischen diskutiert.
3. Meine Halteschiene wurde von Händler drei mal nachgebessert, weil sie sich immer wieder lockerte. Das Teil kann sich jetzt nicht mehr lockern, da sie deutlich verstärkt wurde (ich hab die Halteschrauben zusätzlich mit Hohlraumdübel gesichert).
4. Bei meiner Notbremsung ist nur deshalb nichts passiert, weil mein Eigenbau Tisch deutlch kleiner ist, seine Halteklammer neu sind und er auch nur etwa ein Drittel des originals wiegt, aber zusätzlich wie bei twz am Fahrersitz anliegt.

Als Resümee halte ich jede Tischhalterung ohne zusätzliche Fixierung des Fußes am Boden für sehr gefährlich und mir ist Schleierhaft, wie man beim Wohnmobil 4 Sitzplätze offiziell eintragen kann! Eigentlich sollte man bei jeder Fahrt den Tisch abbauen und die Platte im Kofferraum festzurren - aber das nächste Problem sind dann z.B. beim Roadcriuser die nur aufgelegten Lattenroste oder das Mittelbrett des Bettes. Wo hört man da auf, sinnvoll zu sichern?
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

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Gefahrenbremsung 14 Sep 2022 16:42 #56

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Ob eine Arretierung am Boden wirklich ausreichend ist? Das Gewicht des Tisches ist ja oben, bei einem Unfall würde also das gesamte Gewicht plus 1m Hebelwirkung gegen die Schrauben im Boden wirken. Die müssten schon ziemlich gut verankert sein um das zu halten. Ich will es hier jetzt nicht übetreiben mit der Vorsicht, nur wenn eine Lösung eh kaum was bringt lohnt es sich ja nicht diese umzusetzen.

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Gefahrenbremsung 14 Sep 2022 17:53 #57

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Nicht nur das: auch die Befestigung des Tischbeins an der schweren Tischplatte müsste das aushalten, was eher unwahrscheinlich ist. Dafür ist das nicht konstruiert worden.
Das Tischbein steht ja auch nur auf einem "doppelten Boden" - zumindestens bei vielen Fahrzeugen. Um eine massive Befestigung zu realisieren, müsste man schon diesen Teil mit etwas Massivem unterfüttern und das dann auch am Fahrzeugboden oder so befestigen...
Ich finde eigentlich den Vorschlag mit dem Gurt der Rückbank, den man um den schwenkbaren Teil des Tisches legt, am sinnvollsten und er erfordert auch gar keine Bastelei. Noch besser wäre wohl ein Gurt, der komplett um die beiden Tischplatten herum geht und festgezurrt werden kann. Dann noch zwei Gurtenden mit Gurtlaschen zum Einklicken in die Gurtverschlüsse und fertig. Sowas könnte man sicher auch noch einfach hinbekommen und damit eine bessere Sicherheit gegen herumfliegende Tische realisieren. Sobald jemand auf der Rückbank sitzen soll, wäre das natürlich wieder keine Option.

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Gefahrenbremsung 14 Sep 2022 18:09 #58

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Ob eine Arretierung am Boden wirklich ausreichend ist? Das Gewicht des Tisches ist ja oben, bei einem Unfall würde also das gesamte Gewicht plus 1m Hebelwirkung gegen die Schrauben im Boden wirken. Die müssten schon ziemlich gut verankert sein um das zu halten......


1. Also bei meinem Aussteller Fahrzeug war die Wandschiene evtl. schon ein wenig "ausgenudelt" evtl. ist sie aber grundsätzlich zu schwach fixiert. Die zusätzlichen Hohlraumdübel halten nun seit 5 Jahren bestens (weil es keine harte, sondern eine weiche Verschraubung ergibt) und wir fahren oft und weit viele kleine schlechte Huppelstraßen....
2. Das Hauptgewicht meines Originaltisches stammt zu mehr als 2/3 von den Stahlteilen der Ausdrehfunktion. Dieses Gewicht zerrt natürlich am Material - lässt man diese Funktion weg, müssen die Halteklammern viel weniger halten...
3. Bei alten Wohnwägen war eine Bodenverankerung des Standfußes nicht unüblich und auch bei den ersten Ausbauten für den Bulli gehörten sie zum Standard. Ich habe noch keinen alten Ausbau gesehen, wo diese Verankerung ausgebrochen war, aber damals waren Tische viel viel leichter, weil keiner eine Ausdrehfunktion hatte. Ist die Ausdrehfunktion einem wirklich diesen Preis wert?
4. Die Fixierung des Tischfußes am Boden halte ich bei einem Unfall für unabdingbar - auch TWZ hat ja deutlich beschrieben, welche Kräfte auf den Tisch einwirken und ein zusätzlicher Fixpunkt (am Boden) ist schlicht nicht zu toppen!
5. Jede Fixier-Lösung mit Sicherheitsgurt bedeutet doch eigentlich nur, dass der Bus zum Zweisitzer wird, weil die Banksitze nicht nutzbar sind, aber man trotzdem rund 30 kg sinnloses Gewicht durch den Gurtblock hat, die man sich so gesehen auch sparen kann. Bei meinem
Eigenbau lässt sich der Tiuschfuß mit Knopfdruck nahe der Platte einklappen und der Tisch alternativ so leicht verstauen.

Wesentlich ist mir nicht die Lösung - wesentlicher scheint mir, dass man sich der Gefahrenquelle durch den Tisch bzw. dessen Ausdrehfunktion bewusst wird, besonders, wenn auf den Rücksitzen Kinder mitreisen!
Servus, momahduh

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Gefahrenbremsung 14 Sep 2022 18:19 #59

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Dass die "Gurt-Lösung" nur in Frage kommt, wenn man die beiden Sitze hinten nicht während der Fahrt nutzen muss/will, hatte ich ja geschrieben.
Für uns passt das und deshalb finde ich die Lösung pfiffig. Nun gibt es aber keine Option, den Gurtblock abzubestellen und die hintere Sitzbank ist ja sonst schon auch eine sinnvolle Sache. Insofern passt das alles. Wenn jemand hinten während der Fahrt sitzen würde, dann würde ich den Tisch auf jeden Fall in den Kofferraum packen, auch wenn das natürlich recht umständlich ist.

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Gefahrenbremsung 15 Sep 2022 10:03 #60

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Danke an den TE für das "Aufrütteln" einiger hier! Ich habe ja bei geposteten Bildern von Innenräumen immer mal wieder auf fragwürdige lose Gegenstände oder windige Befestigungen von Gegenständen hingewiesen und wurde auch das eine oder andere Mal dafür belächelt.

Wenn Dinge schon bei einer Vollbremsung (ca. 1G) durch die Gegend fliegen, kann man sich vorstellen, was selbst bei einem kleinen Aufprall passiert!
Da kommt dann nicht nur der Tisch geflogen, sondern auch der möglichst große Fernseher, der an der Badwand mit 4 lächerlichen Schräubchen angeschraubt wurde. Und die Gewürzgläschen, die dekorativ über der Spüle in einem Regälchen mit Reling stehen. Und die Messer, die doch "bombenfest" an dem Magnethalter hängen. Und die Nespresso-Maschine, mit doppelseitigem Klebenband befestigt. Und nicht zuletzt der Hund, der so friedlich am Boden liegt, und dem man es nicht "antun kann" ihn während der Fahrt festzugurten.

Aber vielleicht übertreibe ich auch, und habe (beruflich bedingt) schon zu viele Autos gegen die Wand fahren sehen.
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera
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