Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gefahrenbremsung 08 Sep 2022 15:27 #41

  • Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 898
  • Dank erhalten: 770

......Bei mir ist.....

Da gab es mal so einen älteren Herrn, der behauptete alles sei relativ.....:silly:

Der Vorschlag #9 von Anbe gefällt mir aus Sicht der Festigkeit irgendwie am Besten, wenn ich das Problem hätte......
Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9, ferro , Truma CP Plus, Truma Combi 6EGas - Duo Control CS, I-Net Box,, Alu 16 Zoll, Nebel, T+, GRA, TFL-LED, Osram.LED Abbl + Fernli. Kennwood DNS8020; Thule Markise, Rückfahrcam, Solar 105WP, AHK abnehmb., Goldschmitt Luftfed.hi., Wechselrichter 300W.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gefahrenbremsung 09 Sep 2022 12:37 #42

  • womoteur
  • womoteurs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 114

In dieser Betrachtung spielt auch die Auflastung keine wirkliche Rolle, weil sich ja niemand wegen fehlender 5 Kilogramm den damit verbundenen Aufwand ans Bein bindet.


"Niemand" kann man nicht sagen. Es gibt einige, die das tun - wir zum Beispiel. Da wir beim alten Führerschein die Erlaubnis zum Führen von Fahrzeugen bis 7,5 Tonnen dabei haben, ist das schon einmal kein Problem. Es geht auch nicht um 5 kg in den meisten Fällen. Wer mal ernsthaft überhaupt das Leergewicht seines mit Optionen ausgestatteten Fahrzeugs ermittelt, dann noch die ganzen zusätzlichen Gewichte (Personen, Diesel, Wasser, Krempel...) überschlägt, der wird sehr schnell sehen, dass die Grenze von 3,5 t kaum einzuhalten ist. Wer Lust darauf hat, sich immer nur zu fragen, ob er dies und jenes noch mit einpacken darf oder nicht, ok. Wir wollen unser Fahrzeug nutzen in der Gewissheit, dass es eben nicht permanent an der Belastungsgrenze betrieben wird und die Bremsen eben auch nicht unbedingt ausreichend ausgelegt sind - Federung und Fahrstabilität nicht zu vergessen.

Ich behaupte mal, dass die meisten Wohnmobile, die für 3,5 t zugelassen sind, dieses Gewicht bei der Nutzung deutlich überschreiten...

Klar, die Auflastung hat auch Konsequenzen: 120 km/h max. auf der Autobahn, jährlicher TÜV und Verkehrsregeln wie Überholverbote gemäß LKW, nicht PKW.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gefahrenbremsung 09 Sep 2022 12:48 #43

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2215
  • Dank erhalten: 1253

... Klar, die Auflastung hat auch Konsequenzen: 120 km/h max. auf der Autobahn, jährlicher TÜV und Verkehrsregeln wie Überholverbote gemäß LKW, nicht PKW.

120 ???
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Gefahrenbremsung 09 Sep 2022 12:53 #44

  • womoteur
  • womoteurs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 114
Sorry, hast Recht: 100 km/h B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gefahrenbremsung 10 Sep 2022 03:42 #45

  • Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1241
  • Dank erhalten: 455

Warnung: Spoiler!
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sellerie.

Gefahrenbremsung 10 Sep 2022 05:24 #46

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883

Bei mir ist die Beschleunigung am Tisch zum System Auto 0 wenn er am Sitz anliegt. Schwerpunkt ist die Platte, konnte kein Verkanten feststellen, die zweifelsfrei nötig wäre.

Genau das war auch meine Annahme. Offenbar ist dem nicht in jedem Fall so.
Die resultierende Kraft wirkt leider nicht nur in Fahrtrichtung. Ergibt sich schon aus dem Vorhandensein der Fliehkräfte, die sich aus Bewegungen des Fahrzeugs um sein Fahrzeugkoordinatensystem entwickeln.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a.

Gefahrenbremsung 14 Sep 2022 01:49 #47

  • womoteur
  • womoteurs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 114

Nur weil man persönlich ohne zusätzliche Nachweise bis 7.5 Tonnen fahren darf, ändert das nichts daran, daß sich oberhalb von 3.5 Tonnen einige fahrzeugspezifische Dinge ändern. Die max 100km/h sind nur eine Spitze des Eisbergs in Deutschland. Beispielsweise in Österreich kann man nicht mehr das Maut-Pickerl in die Windschutzscheibe kleben oder darf in Frankreich diese "schönen" Toter-Winkel-Aufkleber dranpappen.


Korrekt, das ist eine weitere Konsequenz aus der Auflastung, die wir jedoch auch bewusst in Kauf nehmen und akzeptieren. Wenn es auch anders ginge, würden wir das natürlich bevorzugen, aber wie du unten weiter sehen wirst, ist das in unserem Fall kaum möglich.

Wer jedoch auch in Europa unterwegs ist, wird sich den Aufwand wegen 5 Kilo nicht antun. Ob man dann ggf auf 3.85, 4.00 oder 4.25 Tonnen auflastet, hängt in erster Linie vom Fahrwerk und in zweiter vom finanziellen Einsatz ab, spielt aber keine Rolle mehr.


Wie gesagt: die Gewichtsüberschreitung dürfte in vielen Fällen deutlich über 5 kg liegen. Nicht umsonst gibt es auch zahlreiche YouTube-Videos mit Tipps, wie man Gewicht sparen kann, damit man um jeden Preis unterhalb von 3,5 t bleibt. Das nimmt teilweise schon groteske Züge an für mein Empfinden.

Wer jedoch aufgelastet hat, fährt sicher nicht nur mit 3.55 Tonnen oder zumindest nicht dauerhaft durch das Land. Man nähert sich früher oder später wieder dem aufgelasteten Wert an. Einfach weil man noch ein, zwei zusätzliche Ausrüstungsgegenstände mitnehmen kann oder etwas mitbringt, weil man ja nicht auf Gewicht mit aller Konsequenz achten muß.


Das ist eine Annahme, die ich so nicht in jedem Fall unterschreiben würde. Schließlich ist in einem Kastenwagen, von dem ich hier auch spreche (es geht ja um einen Pössl), der Platz noch eher begrenzt als bei einem deutlich größeren Gefährt, wo manch einer noch eine Waschmaschine und Co. unterbringt... Das beantwortet dann auch deine Frage nach der Art des Wohnmobils, worauf ich mich beziehe. ;)

Gemeint ist daher, daß die wenigsten PKW-Besitzer ihr Fahrzeug maximal beladen und nur noch so unterwegs sind. Selbst ein vollbeladener PKW dürfte in den meisten Fällen immer noch leichter, als unsere ausgebauten Kastenwagen sein. Wir merken auf unseren Touren immer wieder, daß viele Führerscheinbesitzer das entweder nicht wissen oder schlichtweg ignorieren. Was beim Reinspringen in den Sicherheitsabstand, Überholen kurz vor der Ausfahrt oder Bremstests auf offener Strecke vor einem PKW häufig noch irgendwie ausreicht, wird bei unseren Kästen aufgrund des höheren Fahrgewichts nicht ohne Geräusch samt Kaltverformung ausgehen.


Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Die Demut vor der Masse, die man da bewegt, fehlt einigen Fahrern von Wohnmobilen genauso wie Fahrern von PKV mit hoher Beschleunigung bei gleichzeitig oft auch massivem Eigengewicht. Defensives und vorausschauendes Fahren sind schon mit dem PKW sehr hilfreich für langes unfallfreies/unfallarmes Fahren, bei größeren Fahrzeugen natürlich umso mehr.

Deutlich überschreiten kann man beim 6m-Kastenwagen eigentlich nur, wenn man seinen gesamten Hausstand mitnimmt, falls der Platz überhaupt reicht (...)


Und hier muss ich mal deutlich widersprechen. Bei einem 6,0 m langen Kastenwagen mag das noch hinkommen, wobei das auch je nach gewählter Ausstattung nicht stimmen muss. Da ich 2 m groß bin, ist ein Querschläfer für uns keine Option und so wird es ein 6,4 m Pössl (Summit Prime). Ich habe mir mal vor/während der Planung nicht nur die Aufpreise für die verschiedenen Ausstattungsmerkmale, sondern auch das zusätzliche Gewicht notiert und mit Hilfe von Excel aufsummiert. Dabei kommt Folgendes raus:
  • Masse im fahrbereiten Zustand: 3010 kg (dabei wird von einem Fahrer mit 75 kg, 20 Liter im Frischwassertank und 90% gefülltem Tank ausgegangen)
  • zusätztliches Gewicht kommt schon durch die 165 PS Variante, Heavy Chassis, zweite Gasflasche, Markise, zweite Batterie, usw. in signifikantem Maße hinzu
  • wenn man zu zweit fährt und eben nicht nur zusammen 75 kg wiegt, dann kommt das noch oben drauf
  • je nachdem, wie voll man den Frischwassertank füllen will, kommt da auch noch was hinzu - u. U. nicht wenig!
  • alles zusammen ergibt dann bei uns schon gut 3540 kg, und dabei haben wir nicht einmal einen TV und SAT-Anlage, aber Anhängerkupplung und Fahrradträger mit 2 Fahrrädern
  • dabei ist noch gar nichts im Kühlschrank, keine Getränke, keine Anziehsachen, Geschirr, Töpfe, Tisch und Stühle für den Außenbereich etc. berücksichtigt...

Wie du sehen kannst, geht es um deutlich mehr als 5 kg oberhalb von 3,5 t. Das Auflasten erlaubt dann 4,25 t, was uns einen sinnvollen und auch notwendigen Spielraum gibt. Ich nehme nicht an, dass wir dann ganz automatisch an die Grenze des erlaubten Gesamtgewichts kommen werden, da wie gesagt irgendwo der Platz ja auch begrenzt ist und wir nicht unnötiges Zeug mitnehmen wollen.

Ich halte dieses Gesamtgewicht mit den ziemlich üblichen Optionen nicht für so exotisch und würde einfach jedem empfehlen, entweder das beladene und betankte (auch Frischwasser) Fahrzeug inkl. Mitfahrern einmal zu wiegen. Wer sich vor der Bestellung noch fragt, ob die 3,5 t ausreichend sind, der sollte sich anhand der Angaben von Pössl zu den Zusatzgewichten der Optionen einen Überblick verschaffen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gefahrenbremsung 14 Sep 2022 06:36 #48

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
Es ist völlig egal ob das Fahrzeug 3,5, 4,0 .... 40 t hat. Bei einer Gefahrenbremsung fliegen lose Dinge immer durchs Fahrzeug.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: Mats, willi-heinrich, momahduh, guennei, Realunknown, Scotty15, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gefahrenbremsung 14 Sep 2022 10:26 #49

  • womoteur
  • womoteurs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 114
Das ist natürlich korrekt. Schon im PKW können Gegenstände auf der Hutablage zum gefährlichen Geschoss werden bei einer Gefahrenbremsung.
Mein letzter Beitrag bezog sich mehr auf eine kleine Seitendiskussion zur grundsätzlichen Frage bzgl. Überschreiten des zugelassenen Maximalgewichts und daraus resultierende zusätzliche Gefahren wie unterdimensionierte Bremsen und Festigkeit/Stabilität des Fahrzeugs. Schlimmer noch als im Fahrzeug umherfliegende Gegenstände ist wohl eine Überladung und damit Überlastung der Bremsanlage, Federung, usw... Dass viele Fahrzeuge vermutlich direkt an der Belastungsgrenze oder sogar deutlich drüber sein dürften, hatte ich vorher in den Raum gestellt. Wieviel Prozent der Wohnmobil-Besitzer stellen ihr Fahrzeug auch wirklich mal für die Fahrt komplett beladen auf die Wage? Ich vermute, dass dies nur ein geringer Bruchteil ist. Aber natürlich betrifft es nicht automatisch jeden, der z. B. einen Pössl besitzt...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gefahrenbremsung 14 Sep 2022 10:55 #50

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
@womoteur
Du wirst überrascht sein, aber es sind eine ganze Menge Wohnmobilisten, die auf eine Waage fahren.
Gibt einen langen Thread dazu hier im Forum.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05, momahduh, jaja, Realunknown, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: