Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gefahrenbremsung 08 Sep 2022 11:03 #31

  • Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 558
  • Dank erhalten: 512
Hat bis jetzt niemand gefragt ob der Tisch arretiert war? Die Haken in der Schiene haben üblicherweise eine verriegelte Stellung und eine offene. Wenn der so einfach rausgeht ohne dass dabei diese Haken brechen würde ich vermuten der war nicht verriegelt.
Folgende Benutzer bedankten sich: gschimmy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gefahrenbremsung 08 Sep 2022 11:41 #32

  • Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 565
  • Dank erhalten: 338
Die Tisch Arretierung habe ich erst kürzlich entdeckt und passt auch mit einer Sitzeinstellung.... :blink:
Bei einem Crash mit 20G und mehr hilft aber nichts.... im ADAC Crash Test sieht man alles hinter den Fahrersitzen kollabieren :dry: .... einschließlich der Sitzbank.
Vorausschauend fahren sollte man zur eigenen Sicherheit. Fahre auch Mopped mit 220PS und ich habe bisher überlebt..... :whistle:

Gruß Stefan
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gefahrenbremsung 08 Sep 2022 12:18 #33

  • Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1240
  • Dank erhalten: 455
Die Tischarretierung im Clebration bestehend aus 2 schmalen, höchstens 20cm auseinander angebrachten Plastikdingens mit Metallfedern drin. Jeder Frühstückende im Celebration kennt das Kippelspiel am Tisch, sobald er sich mit dem Ellbogen etwas stärker abstützt.
Der wegen dem dritten Bett im Dinettenbereich immer zusammengesteckte Fuß, wird unterm dem Tisch in eine Plastikhalterung mit mehr oder weniger Spiel gesteckt. Kraftübertragung bzw Haltevermögen daher eher gegen Null und häufiges ein und ausstecken dürfte die Paßform eher noch weiten. Bei uns hält de Fuß momentan noch eigenständig am Tisch, wenn wir ihn hochnehmen. Auf Stellplätzen haben wir aber schon öfter die Fußeinzelteile gesehen, wenn der Tisch als drittes Bett oder außen am Küchenblock angesetzt wurde. Ein untem am Tisch mit Spanngurten befestigtes Sixpack bleibt selbst dort nicht sicher am Platz, wenn man auf der Bahn die Pedalerie nur streichelt. Schon leichte Kurven führten zu Schirrggeräuschen des Fusses. Die untere Plastikabdeckung am Fuß ist auf dem glatten Fußbodenbelag eher kontraproduktiv und hinterläßt gerne unschöne Spuren.

Zusammengefaßt ist de Tisch 1m hoch, 50cm breit, steht auf einem einzelnen, nicht rutschgehemmten Fuß auf glattem Boden und wird einseitig von 2 Plastikklammer im Abstand von 20cm an der Wandschiene gehalten.
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, Bassotto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gefahrenbremsung 08 Sep 2022 12:49 #34

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
Arretierung gibt es nicht. Der Tisch wird in die Schiene eingehängt und klemmt auf Grund Hebelwirkung und Eigengewicht. Welches jedenfalls bei einer stärkeren Bremsung nicht mehr statisch nach unten wirkt und somit das Hintergreifen der Formstücke in die Schiene wirkungslos macht.
Eine Lösung wäre, den Stützfuß des Tisch am Boden entsprechend zu fixieren.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gefahrenbremsung 08 Sep 2022 12:53 #35

  • gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1531
  • Dank erhalten: 1555

Die Tischarretierung im Clebration bestehend aus 2 schmalen, höchstens 20cm auseinander angebrachten Plastikdingens mit Metallfedern drin.

Hört sich erstmal ähnlich konstruiert an wie bei unserem Summit 600 plus. Wenn er "arretiert" ist, die Verschlüsse sind in die Schiene eingeklackt, hat sich bisher nichts bewegt. Auch wenn wir schon ein paar härtere Bremsungen hatten.
Die "Klammern sehen so ungefähr aus:
www.fritz-berger.de/artikel/fawo-tisch-plattentraeger-114533
Nach unten drücken, dann kann man den Tisch abnehmen und verschieben, hochschnappen lassen, dann ist der Tisch festgestellt.

Jeder Frühstückende im Celebration kennt das Kippelspiel am Tisch, sobald er sich mit dem Ellbogen etwas stärker abstützt.

Nöööö kann ich nicht bestätigen, zumal die Ellenbogen beim essen nicht auf den Tisch gehören ;) ...aber das ist ein anderes Thema...
Dann müsste der Tisch ja auch schon beim Fleisch/Gemüse schneiden zur Seite kippen.

Ein untem am Tisch mit Spanngurten befestigtes Sixpack bleibt selbst dort nicht sicher am Platz, wenn man auf der Bahn die Pedalerie nur streichelt. Schon leichte Kurven führten zu Schirrggeräuschen des Fusses.

Die Art der Ladungssicherung für das Six Pack ist auch nicht "lege artis". Bei dem Hebel den die Ladung auf den nur oben am Tisch befestigten, leichten Fuß ausübt ist die Bewegung ist quasi zwangsläufig. Die auftretenden Kräfte (Newtonsche Gesetze) mit "Ladung" am Tisch sind auch andere, als nur der Tisch alleine....
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von gschimmy.

Gefahrenbremsung 08 Sep 2022 12:57 #36

  • Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 565
  • Dank erhalten: 338
Kommt wohl auch auf das Modell an. Meiner hat zwei Plastik Klammern die in oberer Stellung ein verschieben auf der Schiene ermöglicht. Drückt man die Klammern nach unten, kann man den Tisch aus der Schiene nehmen.
Mit Arretierung meine ich ein Loch in der Schiene, dort kann die erste Klammer einhaken und ein Verschieben ist nicht möglich....
Wird aber in Notsituationen mit Sicherheit auch nicht halten.
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gefahrenbremsung 08 Sep 2022 13:29 #37

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Wenn es nur um das Bremsen geht:
Fahrersitz einstellen, und dann Tisch stramm nach vorne schieben, so dass er Kontakt zum Fahrersitz hinten hat.
So kann der Tisch zumindest keine Beschleunigung aufnehmen.
Kann man ja alleine auf einer einsamen Straße ausprobieren.

Bei einem Crash, also negative Beschleunigung >1g hilft eh nur beten.
Da geht man bei der Auslegung von 20g aus. Also alles wird bis zu 20 mal schwerer, und will nach vorne.
Ne 25 kg Gasflasche zerrt dann mit 500 kg an den 2 mickrigen Gurten. ( also beide stramm anziehen.
Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gefahrenbremsung 08 Sep 2022 14:20 #38

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6153
  • Dank erhalten: 4670

Wenn es nur um das Bremsen geht:
Fahrersitz einstellen, und dann Tisch stramm nach vorne schieben, so dass er Kontakt zum Fahrersitz hinten hat.
So kann der Tisch zumindest keine Beschleunigung aufnehmen.

#1 gelesen?
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gefahrenbremsung 08 Sep 2022 14:24 #39

  • Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 897
  • Dank erhalten: 769

So kann der Tisch zumindest keine Beschleunigung aufnehmen.

Du lässt Deinen Tisch während der Fahrt zuhause stehen, oder warum wird der nicht mit dem Fahrzeug beschleunigt? :whistle:
Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9, ferro , Truma CP Plus, Truma Combi 6EGas - Duo Control CS, I-Net Box,, Alu 16 Zoll, Nebel, T+, GRA, TFL-LED, Osram.LED Abbl + Fernli. Kennwood DNS8020; Thule Markise, Rückfahrcam, Solar 105WP, AHK abnehmb., Goldschmitt Luftfed.hi., Wechselrichter 300W.
Folgende Benutzer bedankten sich: gschimmy, HPeter, 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Realunknown.

Gefahrenbremsung 08 Sep 2022 15:04 #40

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Hatte ich wirklich nicht so auf dem Schirm, was in #1 steht. Bei mir reicht die Vorgehensweise, natürlich beschleunigt der stillstehende Tisch wie das Auto in beide Richtungen relativ zu Außenwelt. Bei mir ist die Beschleunigung am Tisch zum System Auto 0 wenn er am Sitz anliegt. Schwerpunkt ist die Platte, konnte kein Verkanten feststellen, die zweifelsfrei nötig wäre.
Will die Beobachtung aber nicht anzweifeln. Also: ich hab das Problem nicht.
Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: