Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gasversorgung während der Fahrt (Kühlschrank/Heizung) 11 Dez 2016 12:06 #1

  • Jolly
  • Jollys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
Hallo,

als WoMo-Neuling bin ich gerade über das Thema "Gasversorgung während der Fahrt" gestolpert. Wie ist denn das, wenn man einen neuen Clever (Tour 540) geliefert bekommt - darf der Kompressor-Kühlschrank während ich fahre laufen und darf ich heizen? Ich meine mit der "Serienausstattung". Oder muss ich das Fahrzeug irgendwie "aufrüsten"? Ich las etwas beim ADAC von einer "Nationalen Typgenehmigung nach dem 01.01.2007 bzw. EU-Typgenehmigung nach dem 01.01.2006". Nur verstanden habe ich es nicht.

NACHTRAG: Stimmt, der Kompressorkühlschrank wird mit Strom gekühlt/versorgt (Anfängerfehler!)
Grüße, Jörg
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jolly.

Gasversorgung während der Fahrt (Kühlschrank/Heizung) 11 Dez 2016 12:34 #2

  • chili666
  • chili666s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 96
Damit die Gasversorgung während der Fahrt offen sein darf brauchst Du einen Gasregler mit Crashsensor. Wie das mit der Heizung aussieht kann ich Dir ich sagen, der Kompressorkühlschrank läuft eh nicht auf Gas. Der Kühlschrank läuft während der Fahrt ganz normal auf 12v durch.
Gruß Peter

Pössl Roadstar 600W all-in, Citroen 163 PS Heavy, Eisengrau, 200W Solar, Gassteckdose, Markise, Kompressorkühlschrank, Matratzentopper, Navi / Rückfahrkamera, AHK abnehmbar / Fahrradträger
Folgende Benutzer bedankten sich: Jolly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasversorgung während der Fahrt (Kühlschrank/Heizung) 11 Dez 2016 12:34 #3

  • 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8
  • 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 366
So weit ich das weis ist es während der Fahrt verboten...außer man hat einen Gas Control Regler mit Crashsensor , dann darf man während der Fahrt mit geöffneten Ventil fahren..

Upps...da war der Peter etwas schneller... B)




Folgende Benutzer bedankten sich: Jolly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8.

Gasversorgung während der Fahrt (Kühlschrank/Heizung) 11 Dez 2016 12:38 #4

  • f8da8f063f6f9de5da59b51a07dcb4ed
  • f8da8f063f6f9de5da59b51a07dcb4eds Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 90
Hallo Jolly,

beide Einschränkungen beziehen sich auf das Betreiben von Gasanlagen während der Fahrt.
Da Dein Clever einen Kompressorkühlschrank besitzt, welcher nur mit 12V betrieben wird, stellt dieser kein Problem dar.
Beim Thema "Heizen" kommt es auf Deinen Gasregler an den Gasflaschen an. Ist dieser crashsicher, wie z.B. die DUO CS oder MONO CS Regler von Truma, kannst Du auch während der Fahrt heizen. Im Fall eines Unfalls stoppen diese Regler die Gaszufuhr.

LG
Clever Kids 600 2.2 HDI 150PS

"Freiheit ist die Freiheit zu sagen, dass zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst."
Folgende Benutzer bedankten sich: Jolly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasversorgung während der Fahrt (Kühlschrank/Heizung) 11 Dez 2016 18:05 #5

  • RX1971
  • RX1971s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 388

Hallo,

Ich las etwas beim ADAC von einer "Nationalen Typgenehmigung nach dem 01.01.2007 bzw. EU-Typgenehmigung nach dem 01.01.2006". Nur verstanden habe ich es nicht.

NACHTRAG: Stimmt, der Kompressorkühlschrank wird mit Strom gekühlt/versorgt (Anfängerfehler!)
Grüße, Jörg



Hallo,
Info für alle die ein Womo vor Zulassung 1.1.2007 fahren, bei diesen Fahrzeugen dürfen Gasgeräte
( Kühlschrank/Gasheizung)auch ohne Crashsensor während der Fahrt betrieben werden aus
Bestandsschutzgründen.
Alle nach diesem Datum müssen - wenn Gas während der Fahrt offen bleiben soll - einen Crashsensor haben.

Gruß Manfred.
Nr. 1 - 9 seit 1968 diverse WOMO´s
Nr. 10 Pössl Duett 541, Citroen 3,0 ltr. 157 PS profondorot Juni 2007 bis Dez. 2015
Nr. 11 Clever FOR II 541, 2 Ausstattungs-Pakete Citroen 2,2 ltr. 150 PS, profondorot
Truma D6/CP+, Kompr.-Kühlschrank, 3 kg Gasflasche, 120 ltr., seit Dez. 2015
LG. Manfred.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markuso, Jolly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von RX1971.

Gasversorgung während der Fahrt (Kühlschrank/Heizung) 11 Dez 2016 23:53 #6

  • Jolly
  • Jollys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
Danke für die Antworten! Ich habe gerade mal im Prospekt nachgeschaut: die nachrüstbare Gasregelung Duo Control CS kostet 300,- €. Heftig! Ich glaube, ich heize dann, wenn's mal knackekalt ist, lieber im Stehen. Kochen während der Fahrt ist eh nicht angesagt ;) Ist halt doof, dass man um's Auto herumlaufen muss, wenn man mal nen Kaffee trinken will (nein - ich werde keine Kaffemaschine an Bord haben).

Grüße, Jörg
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasversorgung während der Fahrt (Kühlschrank/Heizung) 12 Dez 2016 00:42 #7

  • RX1971
  • RX1971s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 388
Hallo Jörg,
es gibt noch eine günstigere Variante als die "Duo Control" für 300,- € und das wäre z.B.
die "Mono Control" für 96,94 € bei einem Camping-Zubehör-Händler, siehe hier:
www.campingshopwagner.de/product_info.ph...--vertikal-Wand.html
Der Nachteil an der Sache ist, Du mußt, wennn die Betriebsflasche leer ist, händisch die
Flaschenanschlüsse umwechseln, aber ohne "Duo Control" ist das ohnehin so.
Bei Nutzung der "Duo Control" im Automatik-Betrieb kann es passieren, daß die Automatik
auf die 2. Flasche umschaltet, ohne daß Du es bemerkst und die 2. Flasche "leersaugt",
während Du Dich in Sicherheit wiegst noch Reserve zu haben.

Gruß Manfred.

PS: Habe gerade festgestellt, das Teil bei dem Link ist für 50 mb.
müßte es aber auch in 30 mb. geben.
Nr. 1 - 9 seit 1968 diverse WOMO´s
Nr. 10 Pössl Duett 541, Citroen 3,0 ltr. 157 PS profondorot Juni 2007 bis Dez. 2015
Nr. 11 Clever FOR II 541, 2 Ausstattungs-Pakete Citroen 2,2 ltr. 150 PS, profondorot
Truma D6/CP+, Kompr.-Kühlschrank, 3 kg Gasflasche, 120 ltr., seit Dez. 2015
LG. Manfred.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jolly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von RX1971. Grund: Nachtrag

Gasversorgung während der Fahrt (Kühlschrank/Heizung) 12 Dez 2016 08:56 #8

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9207
Hallo,
Gasflaschen haben die blöde Angewohnheit fast immer nachts leer zu werden. :lol:
Wer einmal mitten in der Nacht bei minus Graden, durchgefroren raus muss und mit zittrigen Händen die Flasche tauschen muss, denkt über eine Duomatic anders.
Wichtiger finde ich den Komfortgewinn, als den Gedanken darf ich das!
Für mich zählt die Duomatic als eins der nützlichsten Zubehör Teile in meinem Fahrzeug.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Pete, f8da8f063f6f9de5da59b51a07dcb4ed

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasversorgung während der Fahrt (Kühlschrank/Heizung) 12 Dez 2016 09:02 #9

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4693
  • Dank erhalten: 5908
Warum eigentlich während der Fahrt zuheizen? Bei uns reicht die normale Motorwärme beim fahren absolut aus.
Kühlschränke kann man auch alle mit 12V betreiben.
Warum soll dann die Gasflasche während der Fahrt geöffnet sein?
Im Wohnwagen ist es mit dem heizen unterwegs schon viel schwieriger. Da ist es nach der Anreise erstmal alles kalt.
Gruß Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: Jolly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasversorgung während der Fahrt (Kühlschrank/Heizung) 12 Dez 2016 09:16 #10

  • Mr.X
  • Mr.Xs Avatar
  • Besucher
Beim heizen während der Fahrt ist auch der Fahrtwind zu beachten.
Es gab mal einen Aufsatz für den an und Abgas Kanal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: