Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gasversorgung während der Fahrt (Kühlschrank/Heizung) 05 Apr 2017 10:06 #91

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Wie gesagt, bei längeren Fahrten geht bei mir die Flamme schon mal aus. Hab da selber mal nachgeschaut, aber nichts auffälliges gefunden. Um damit zum Service zu fahren, und mir dort ein Achselzucken abzuholen, ist der Leidensdruck nicht groß genug. Da nehme ich die 12 Volt. Bin ja mit meinem Absorber, nach der Nachrüstung mit Zusatzlüfter für heiße Tage, sehr zufrieden.
Gruß
Christoph
Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasversorgung während der Fahrt (Kühlschrank/Heizung) 05 Apr 2017 10:30 #92

  • wieselflink
  • wieselflinks Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 67
Das die Kühlleistung bei 12V bei den aktuellen Absorbern sehr gut funktioniert, hatten wir hier ja bereits festgestellt. Bei mir ist es auch so, dass die Lebensmittel und das Bier während der Fahrt auch gut gekühlt werden. War voriges Jahr am Nordkapp und bin entsprechend lange gefahren. Auch bei 12V hatte ich stets eine leichte Eisschicht an den Kühlrippen. Ich hatte darauf hin meinen Absorber so umgeklemmt, dass er auch über die Aufbaubatterie läuft. Macht sich prima beim Tanken oder beim Einkauf und auf den Fähren. ......
Wenn er in der Sonne steht, reicht die Solarenergie komplett zur Versorgung aus. Billiger und umweltfreundlicher geht wohl kaum noch.
Gruß Enrico

Pössl 2win plus, Jumper 150PS, All in Paket, 200W 72-Zellen Solar, Booster, 2.Aufbaubatterie, BMV-702, Snipe2
Folgende Benutzer bedankten sich: Saali

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasversorgung während der Fahrt (Kühlschrank/Heizung) 05 Apr 2017 10:31 #93

  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f
  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49fs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 569
  • Dank erhalten: 587
Ja stimmt die Lüfter haben wir auch die sind Super und mit dem Absorber kommen wir auch gut klar, habe aber auch aus meiner Wohnwagenzeit ehrlich gesagt keine Erfahrung mit Kompressor!!
Gruß Frank
Pössl 2Win plus auf Citroen 2.2 150 PS Bj. 2016 in Eisengrau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f.

Gasversorgung während der Fahrt (Kühlschrank/Heizung) 05 Apr 2017 10:56 #94

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
@Enrico
hatte ich auch überlegt, da ich auch Solar habe. Ist ja eigentlich ein sich selbst regulierendes System. Die 120 Watt Heizpatrone wird ja hauptsächlich bei großer Wärme im Kasten beheizt. Dann scheint die Sonne, und es gibt Solarenergie. Bei schattigem Wetter, bei dem die Solaranlage nicht viel bringt, ist die Leistungsaufnahme des Kühlschranks niedrig.

Hab bei mir aber noch nicht umgestellt. Gespeicherter Solarstrom, also in der Nacht, ist ja auch nicht umsonst. Hatte da mal 20-30 cent/kWh überschlagen. Und ein Absorber braucht ca Faktor 3 Wärmeenergie als ein Kompressor an Strom.
Da war aber nicht ausschlaggebend. War einfach zu faul. Die Vorgehenweise hat schon was. Die eine Gasflasche / Monat im Sommer für den Kühlschrank kann man einschränken. Ich denke immer noch über eine zusätzliche Kompressorkühlbox nach. Lohnen tut sich das nicht, da die teuer sind.

Gruß
Christoph
Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: