Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gasversorgung während der Fahrt (Kühlschrank/Heizung) 13 Dez 2016 21:52 #41

• Jolly
  • Jollys Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1852
Also beim ADAC habe ich Folgendes gefunden:

Nationale Typgenehmigung nach dem 01.01.2007 bzw. EU-Typgenehmigung nach dem 01.01.2006:

In Fahrzeugen, die nach diesen Stichtagen die Typgenehmigung erhalten haben, dürfen – auch in der gesamten EU – während der Fahrt Flüssiggasanlagen betrie-ben werden, wenn die Gasanlagen den Heizgeräterichtlinien 2001/56/EG, 2004/78/EG und 2006/119/EG entsprechen. Die Gasanlage muss weiterhin entsprechend DIN EN 1949 aufgebaut sein.

Dazu muss eine entsprechende automatische Sicherheits-Absperreinrichtung (z.B. ein Gasdruckregler mit Crash-Sensor) und eine Schlauchbruchsicherung eingebaut sein, die verhindern, dass bei einem Unfall LPG frei wird.

An Fahrzeugen, die nicht über eine automatische Sicherheits-Absperreinrichtung (z.B. einen Gasdruckregler mit Crash-Sensor) und eine Schlauchbruchsicherung verfügen, müssen Warnschilder im Flaschenkasten und in der Nähe der Heizungsbedienung angebracht werden, durch die darauf hingewiesen wird, dass die Gasflaschen während der Fahrt zu verschließen sind. Gasgeräte können dann während der Fahrt nicht betrieben werden.

Da steht UND und nicht ODER!
Braucht man jetzt beides?

Grüße, Jörg

Eigentlich wollte ich nur 'ne Reise machen... :unsure:
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jolly.

Gasversorgung während der Fahrt (Kühlschrank/Heizung) 13 Dez 2016 22:06 #42

• RX1971
  • RX1971s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 390

Vario499 schrieb: die Sclauchbruchsicherung schützt nur den Schlauch. Sollte bei einem Unfall an einem anderen Ort eine Leckage entstehen so wird das nur durch den Crashsensor gschützt, weil er die Gaszufuhr an der Flasche unterbricht.
Eine Schlauchbruchsicherung hat nicht die gleiche Funktion wie der CS

Hallo Michael,
nicht das ich jetzt die "Schlauchbruch-Sicherung" favorisieren möchte (hatte ich in den 70ern auch mal freiwillig
in einem meiner Mobile drin), ob sie rechtlich gegenüber dem Crash-Sensor bestehen kann, vermag ich nicht
zu sagen, aber Dein Einwand stimmt nicht ganz,, denn das Ventil sichert nicht nur den Schlauch sondern die
ganze Verbindung Gasdruckregler bis Verbraucher.
Sollte schlagartig ein Leck (Unfall oder Leitungsbruch) auf dieser Strecke entstehen schließt die Schlauchbruch-
Sicherung die Gaszufuhr.

Gruß Manfred.
Nr. 1 - 9 seit 1968 diverse WOMO´s
Nr. 10 Pössl Duett 541, Citroen 3,0 ltr. 157 PS profondorot Juni 2007 bis Dez. 2015
Nr. 11 Clever FOR II 541, 2 Ausstattungs-Pakete Citroen 2,2 ltr. 150 PS, profondorot
Truma D6/CP+, Kompr.-Kühlschrank, 3 kg Gasflasche, 120 ltr., seit Dez. 2015
LG. Manfred.

Gasversorgung während der Fahrt (Kühlschrank/Heizung) 13 Dez 2016 23:17 #43

• RX1971
  • RX1971s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 390
Hallo Tommy,
das Bild rechts in Deinem Beitrag # 37 enthält einen Fehler.
Zwischen Gasflasche und der Schlauchbruch-Sicherung müßte der
Gasdruckregler eingebaut sein.

Gruß Manfred.

Nr. 1 - 9 seit 1968 diverse WOMO´s
Nr. 10 Pössl Duett 541, Citroen 3,0 ltr. 157 PS profondorot Juni 2007 bis Dez. 2015
Nr. 11 Clever FOR II 541, 2 Ausstattungs-Pakete Citroen 2,2 ltr. 150 PS, profondorot
Truma D6/CP+, Kompr.-Kühlschrank, 3 kg Gasflasche, 120 ltr., seit Dez. 2015
LG. Manfred.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Gasversorgung während der Fahrt (Kühlschrank/Heizung) 13 Dez 2016 23:56 #44

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Noch einmal CS,
Schlauchbruchsicherung schaltet bei großem Gasdurchfluss, es muss also ein Leck vorhanden sein.
Crash Sensor schaltet bei Unfall durch Erschütterung die Gaszufuhr ab.
Darum kann es sich nicht um eine Ersatzlösung handeln, da nicht bei jedem Unfall ein Leck entsteht, es jedoch trotzdem zu Gefahrensituationen mit Gasbetriebenen Geräten kommen kann.
Als Beispiel: Kühlschrank hat eine offene Flamme, austretendes Benzin vom Unfallgegner...

Mir ist bewusst, dass es niemanden Jucken wird, was jeder einzelne am Ende macht muss er selbst für sich entscheiden.
Der CS ist in meinen Sugen eine Sinnvolle Erfindung, da es dabei auch um die eigene Sicherheit geht.
Eine Slternative zum CS ist nicht gegeben.

Die Schlauchbruchsicherung ersetzt den CS nicht.
Es ist wie ohne CS zu fahren,trotz Gasbetrieb während der Fahrt.
Das ist Fakt!

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: Gerstenmaier

Gasversorgung während der Fahrt (Kühlschrank/Heizung) 14 Dez 2016 08:57 #45

• Gerstenmaier
  • Gerstenmaiers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 884
...so, habe nun auch die "Duo Control CS" nachgeordert, bei Selbsteinbau komme ich auch auf gut 200.- Materialkosten, habe Arbeit und müsste die Gasprüfung nochmals machen, dann doch lieber für 300.- bei Clever.

Bisher war mir dieses Thema gar nicht bewusst, da unser jetziger Kasten ja absolut sicher ist, da BJ vor 2007 :P

Meiner Ansicht nach wieder ein dummes halbherziges Gesetz, sollte die Gefahr als hoch eingeschätzt werden, müsste die Verordnung doch für alle Anlagen gelten, egal welches Baujahr!

Selbst wenn man einen, mir in Sicherheitsfragen unlogischen, Bestandsschutz gelten lässt, müsste es zumindest für alle Gasanlagen nach 2007 verpflichtend ab Werk sein! Kosten wären keine mehr spürbar und es gäbe keine eventuell fragwürdigen Spareinbauten oder illegale Offenflaschenfahrer mehr...

Na ja, ein Anwalt sagte mal zu mir Gesetze und Gerichte seien auch in Deutschland nicht zwingend logisch, aber er lebe ganz gut von dieser Tatsache... :whistle:
Cleverer Jumper Celebration 2017 / Blech schwarz / Leder schwarz / Markise schwarz / Gastank 44 L schwarz / Radträger / Alden TV - Sat Anlage / Alden Solar 200 Watt / Pumpkin 10.1 Android / LiFePO4 270 AH
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3736-cl...017-fuer-mensch-hund
Folgende Benutzer bedankten sich: Jolly

Gasversorgung während der Fahrt (Kühlschrank/Heizung) 14 Dez 2016 10:14 #46

• tourist
  • tourists Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3
Hallo RX1971

RX1971 schrieb: Hallo Tommy,

... nein, dass Bild passt schon so. Der Hochdruck-Schlauch kommt direkt an die Flasche, an den Schlauch wird dann der (i.d.R.) fest mit der Karosse verschraubte Regler angeschlossen (sonst würde der CrashSensor nicht funktionieren).
Die Schlauchbruchsicherung direkt an der Flasche macht auch deshalb Sinn, weil dazwischen möglichst wenig "Fehlerquellen" sein sollten (im Falle eine Lecks).
Die CS-Anlage lässt sich - mit etwas handwerklichem Geschick und dem Bewusstsein über die Risiken bei Fehlern - problemlos selbst einbauen (hab´s schon gemacht). Die Abnahme danach ist natürlich Pflicht.

Grüße
Tourist
Folgende Benutzer bedankten sich: Renje2013

Gasversorgung während der Fahrt (Kühlschrank/Heizung) 14 Dez 2016 11:08 #47

• THuPA
  • THuPAs Avatar
  • Gold Boarder
  • Mtgl.Nr.1636
  • Dank erhalten: 1110
In der Gebrauchs- bzw. Einbauanleitung der Duo Controll CS ist es genau so beschrieben und abgebildet wie tourist es beschreibt. Zumal die Duo Controll ja ein Druckminderer ist. klick

Gruß Thomas
Gruß Thomas
mein Pössl
Summit 640( "Bruno" ) in Lago Azurro Metallic auf Fiat 2,3L,150 PS mit Automatikgetriebe.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gasversorgung während der Fahrt (Kühlschrank/Heizung) 14 Dez 2016 11:21 #48

• Jolly
  • Jollys Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1852
Also bei der Beantwortung meiner eigenen Frage komme ich irgendwie nicht weiter ;)

Reicht nun der Einbau einer DuoControl CS aus, oder muss ich zusätzlich noch eine Schlauchbruchsicherung haben?
Hier steht eindeutig drin, dass man BEIDES braucht:

campingfuehrer.adac.de/camper-service/be...ehrend-der-fahrt.php

Und hier in einem Auszug von Promobil.de auch:
Der Crashsensor darin arbeitet rein mechanisch und funktioniert ohne Strom und unabhängig von Druckverlusten, und er ist einfach nachzurüsten. Das Prinzip ist genial simpel: Eine Stahlkugel sitzt mittig in einer speziellen Halterung und hält dadurch das Gasabsperrventil offen. Schon bei einem geringen Aufprall fällt die Kugel aus ihrer Becherhalterung, und das Ventil schließt sofort die Gaszufuhr. Zusätzlich müssen jedoch noch Hochdruckschläuche mit Schlauchbruchsicherung zur Verbindung mit dem Gasdruckregler verwendet werden.

Jörg
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

Letzte Änderung: von Jolly.

Gasversorgung während der Fahrt (Kühlschrank/Heizung) 14 Dez 2016 11:35 #49

• derTommy
  • derTommys Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 66

RX1971 schrieb: Hallo Tommy,

Gruß Manfred.

Hallo Manfred,
im Normalfall schon, aber wenn es sich um einen Hochdruckschlauch handelt, (6x so teuer) nicht.

Gruß derTommy
~ Die besten Dinge verdanken wir dem Zufall ~
Citroen Jumper, Pössl 2Win, Bj. 09, 120 PS, AhK

Gasversorgung während der Fahrt (Kühlschrank/Heizung) 14 Dez 2016 11:45 #50

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Und wo sitzt dann der Druckminderer?

Gruß Klaus
Gruß Klaus

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!