Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gasversorgung während der Fahrt (Kühlschrank/Heizung) 03 Apr 2017 18:08 #81

• biker2763
  • biker2763s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 27
Hallo,

so dann bin nicht alleine unterwegs im Gasbetrieb,
laut meinem Sehr nettem Händler wäre ich scheinbar der einzige ;)
Hat von euch schon mal einer das Gitter weggemacht und den Rahmen genau angeschaut, vielleicht durch die Wärme verzogen, denn wir haben das:ohmy:
Laut Händler ist der Crashsensor nur für die Heizung gedacht, nicht aber für den Kühlschrank den da handelt es sich um eine offene Flamme?????
Wir werden den 12 Volt Betrieb in nächster Zeit mal ausprobieren wie der Kühlschrank die Temperatur hält, den ich will im Sommer kühles Bier trinken :)
Gruß Heide und Jörg

Roadcruiser Eisengrau, Bj. 7/15,177PS, Solar, SAT-Anlage,
und was man so noch alles benötigt für einen schönen Urlaub

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasversorgung während der Fahrt (Kühlschrank/Heizung) 03 Apr 2017 19:08 #82

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Da hat der Händler Mist erzählt. Der Crashsensor sitzt am Druckminderer bei den Flaschen und schuetz diese bei einem Unfall durch Gasabschaltung. Egal ob die Heizung oder der Kühlschrank betrieben wird
Folgende Benutzer bedankten sich: Divedevil

Gasversorgung während der Fahrt (Kühlschrank/Heizung) 03 Apr 2017 19:17 #83

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
1. Dieser Crash Sensor:
Da liegt dein Händler falsch. Das ist ein mechanisches System, bei dem eine Kugel eine Federventil öffnet. Ab einer Aufprallgeschwindigkeit von 15-20 km /h verändert die Kugel durch Trägheit ihre Lage, und somit schließt das Federventil. Somit gibt es (außer die 30mbar in den Leitungen) weder in der Heizung, am Herd, noch am Kühlschrank Gas.
Wenn du mit den Händler noch diskutierst, lassen dir den Meister ( zum Ersatz den Gesellenbrief) zeigen, und mache ihn auf
propanprofi.de/de/truma-gasgeraete/truma...ocontrol-cs-vertikal
aufmerksam ( auf das Bild klicken, und weiter, da wird das Prinzip erklärt)

2. Gefahren:
Da gebe ich Klaus in #77 recht. Einmal dran gewöhnt, fährt man gerne zum Tanken. Das muss ja nicht so enden.
rtlnext.rtl.de/cms/tankstelle-abgebrannt...uftauen-4045587.html
Aber offene Flammen an Tankstellen?

3. Energie:
Ein Absorber läuft über Hitze. Die billigste Art Hitze zu erzeugen ist Feuer (nicht Strom) Wenn ich von 1/3 Wirkungsgrad des Motors / Lichtmaschine ausgehe, wandle ich ich erstmal aus 1 Liter 1/3 in elektrische Energie um. Diese nutze ich dann mit einer Heizpratone von 120 Watt ( 360 Watt Primärenergie) um Wärme zu machen --- eigentlich Blödsinn. Aber den Strom der Lichtmaschine ist nicht umsonst. Eine Lichtmaschine unter Belastung benötigt mehr Diesel. Das sind rein theoretische Betrachtungen, da der Energieverbrauch gering ist. Die andere Frage ist, ob ich 2. immer beachten kann.

4. Eigene Erfahrungen:
Aufgrund von 3. würde ich gerne den Kühlschrank auf Gas laufen lassen.(aus Prinzip) Leider habe ich Aussetzer. Fahrtwind? Keine Ahnung. Auch habe ich schon mal Probleme, den Kühlschrank zu starten. Werde mich die Tage da mal drum kümmern.
Darum denke ich bei kurzen Fahrten nicht darum nach. Bei Langen Fahrten 12 Volt, ab 25° C draußen mit Zusatzlüfter.
Gruß
Christoph
Poessl 2Win R 2015

Gasversorgung während der Fahrt (Kühlschrank/Heizung) 03 Apr 2017 19:58 #84

• biker2763
  • biker2763s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 27
Hey,

ich möchte hier nicht meinen netten kompetenten Händler schlecht reden,
er sagt das es sich um eine offene Flamme handelt und nicht wie an der Heizung um einen geschlossenes System.
Wie ein Crashsensor funktioniert weis ich auch, meine Frage stellt sich darin, ob schon jemand Probleme gehabt hat das sich der Rahmen bzw. das Gitter von der Wärme verformt hat und zwar so arg das sich das Gitter nicht mehr richtig anbringen lassen konnte, und ausgewechselt werden musste.

Gruß Jörg
Gruß Heide und Jörg

Roadcruiser Eisengrau, Bj. 7/15,177PS, Solar, SAT-Anlage,
und was man so noch alles benötigt für einen schönen Urlaub

Gasversorgung während der Fahrt (Kühlschrank/Heizung) 03 Apr 2017 20:24 #85

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
wie gesagt, die Erfahrungen sind da unterschiedlich.
Bei dem einen oder anderen geht die Flamme aus, bei den anderen nicht.
Ich gehöre dem 1ten Personenkreis an, und bei mir wird die Flamme schon mal (nicht immer) ausgeblasen. Dann schließt aber auch die Gaszufuhr.
Für den Kühlschrank ist es ja so, als ob es in einem Sturm von 120 km/h kühlen muss. Optimal ist das sicher nicht.
Vielleicht führen die Luftverwirbelungen auch zu einem schlechteren Wirkungsgrad, Hast ja 3 Einstellungen. Wenn du dran denkst; Beim fahren 12 Volt, sonst Gas. 220 Volt nur wenn`s umsonst ist, oder du knapp mit Gas bist.

Gruß
Christoph
Poessl 2Win R 2015

Gasversorgung während der Fahrt (Kühlschrank/Heizung) 03 Apr 2017 21:30 #86

• 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f
  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49fs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 591
Wir sind jetzt seit einem Jahr mit unserem Pössl auf verschiedenen Touren von 60-700 Km unterwegs und haben wie schon geschrieben den Kühlschrank immer im Gasbetrieb laufen!
Er ist bei uns noch nicht einmal ausgegangen und das Lüftungsgitter ist unverändert!
Wir haben uns aus diesem Grund ja den Crashsensor eingebaut was soll ich sonst während der Fahrt im Betrieb haben , gut bei sehr kaltem Wetter noch die Heizung!
Gruß Frank
Pössl 2Win plus auf Citroen 2.2 150 PS Bj. 2016 in Eisengrau

Letzte Änderung: von 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f.

Gasversorgung während der Fahrt (Kühlschrank/Heizung) 03 Apr 2017 23:07 #87

• MoMa
  • MoMas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1476
Nun bringe ich mich doch nochmal ein.
Rechnerisch ist mit Gas zu kühlen kostengünstiger und effektiver.
Doch mein Gedanke ist es mit dem Gas zu haushalten, denn Diesel für die 12 Vollt beim Fahren bekomme ich überall.
Wegen einem Wochenendtrip lasse ich auch Gas an. Geht es aber in andere Länder, da geh ich mit Gas sorgfältiger um und lass lieber die Lichtmaschine marschieren.

Matze
2WIN 2015,130ps + chiple,Markise,2er Fahrradtr., 200W Solar,2. Aufbaubat,Sat/TV,Rollertr/Kimco Agiliti 50,Gold8" Zweikreis,WIPRO, WR,Diesel-Standh.,Trenntoil 30L,SOG,Kenwood 5016 DAB,Netzvorrangsch.
mein Pössl

Gasversorgung während der Fahrt (Kühlschrank/Heizung) 04 Apr 2017 04:17 #88

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
@MoMa
hast vollkommen recht. Die paar Stunden machen den Braten nicht fett. Ist eine Eigenart von mir den theoretischen Vorteil herauszustellen. Wobei eine Flasche 11 kg im Sommer 1 Monat mit Kühlschrank bei mir hält. Diese Zeit kannst du um die Fahrzeit verlängern. Fällt also nicht wirklich auf. (es sei denn, man fährt jeden Tag, und dann mehrere Stunden.

@Natika9497
Du hast vollkommen recht. Wenn bei dir der Kühlschrank sicher anbleibt, ist alles gut. Bei mir geht er schon mal aus, bei mehrerer Stunden im Sommer bekommt das dem Ankunftsbier nicht. Ursache habe ich nicht gefunden. Ich behelfe mir mit 12 Volt. Bei kurzen Fahrten ( bis 15 km) habe ich eine 50 %-80 % Chance, also keine sichere, das der Kühlschrank an bleibt.
Muss jeder ausprobieren. Das Gitter bei mir ist auch nícht verformt.

Gruß
Christoph
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: MoMa

Gasversorgung während der Fahrt (Kühlschrank/Heizung) 05 Apr 2017 08:28 #89

• 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f
  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49fs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 591
Also Saali allein wegen der Gefahr des warmen Bieres würde ich mal checken lassen warum er so leicht ausgeht, denn auch für mich wäre warmes Bier oder Weißwein der super Gau!!
Und wenn er auch Probleme beim starten mit Gas macht liegt es vielleicht gar nicht am Fahrtwind?
Gruß Frank
Pössl 2Win plus auf Citroen 2.2 150 PS Bj. 2016 in Eisengrau

Letzte Änderung: von 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f.

Gasversorgung während der Fahrt (Kühlschrank/Heizung) 05 Apr 2017 09:05 #90

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Die Gefahr von warmem Bier auf Grund ausgefallener Kühlung geht gar nicht. Deshalb bin ich froh, einen Kompressor-Kühlschrank zu haben. :lol: :lol: :lol:

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!