Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Einfache/komische Fragen von einem Neuling 03 Jul 2023 19:59 #11

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Den Hinweis mit dem Anhänger für ein Auto verstehe ich auch nicht ganz. Alle Vorteile eines Campingbusses werden damit zunichte gemacht. Wie schon gesagt, ist dann ein Zugauto mit Wohnwagen dahinter die bessere Lösung. Wenn es um das Erkunden am Zielort geht, wäre ein Pedelec oder womöglich ein Moped/Roller eine Möglichkeit.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: ralf1147

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einfache/komische Fragen von einem Neuling 03 Jul 2023 21:04 #12

• DoMa
  • DoMas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 89
Hallo,
auch ich kann definitiv eine LiFePo4 empfehlen. Wir fahren einen Summit 600 plus mit 160Wh Batterie und 200W Solar auf dem Dach. Wir waren mit dem Auto 9 Monate in Europa unterwegs und mussten nicht einmal auf Landstrom zurückgreifen. Als Verbraucher hatten wir Kühlschrank und Akkus laden. In das Eisfach vom Kühlschrank haben wir tagsüber drei Kühlakkus gelegt, die wir dann nachts in den Kühlschrank gelegt haben. Somit konnten wir diesen nachts ausstellen, was die Batterie geschont hat. Klappte bei uns alles ohne Probleme 😁.
Es gibt übrigens gute und kostenlose Solarrechner bzw. Verbrauchsrechner im Internet, um seinen Batterie- bzw. Strombedarf zu ermitteln. Für uns waren diese Rechner sehr hilfreich.

Ansonsten können wir noch empfehlen sich mit dem Thema Toilette auseinanderzusetzen, zumindest wenn man länger an einen Ort stehen möchte und keine Entsorgungsstation zur Hand hat. Letztendlich sind wir auf eine Trockentrenntoilette umgestiegen und seitdem noch zufriedener mit dem Kasten. Hier gibt es aber auch jede Menge Lesestoff im Forum.

Wir haben einen 163PS Citroën und haben damit bereits 1,5t hinter uns hergezogen. Alles ohne Probleme und wir hatten nie das Gefühl ein Verkehrshindernis zu sein. Wie sich das mit noch mehr Angesicht verhält kann ich dir nicht sagen, aber wir können bis zu 2,5t hinten dran hängen.

Viel Spaß beim durchforsten des Forums und frage wenn du Fragen hast, denn jeder von uns hat mal bei 0 angefangen und wir waren immer sehr glücklich hier im Forum kompetente Hilfe gefunden zu haben. Auch lohnt es sich immer wieder mal die Such-Funktion zu bemühen. Etliche Themen wurden super einfach und fachmännisch erklärt, so dass man auch als Laie gut durchsteigt.

Gruß, Dominique
Summit 600+ aus 2019, 163PS, 200W Solar, LiFiPo4 mit 160Wh, Alugasflasche mit Außenbetankung, Anhängerkupplung, TTT von Trelino, Luftfahrwerk hinten und verstärkte Federn vorne von Goldschmitt, Bad komplett entfernt - halbseitiger Innenselbstausbau, Autoterm 2d,

Einfache/komische Fragen von einem Neuling 03 Jul 2023 21:07 #13

• PöGu
  • PöGus Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 165
Hallo zusammen und vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier und die für mich wertvollen Beiträge bisher.

Heute habe ich ersteinmal einen 540 Summit für ein langes Wochenende gemietet, um etwas Erfahrung sammeln zu können und zu sehen, ob das Thema „Camper“ in der Realität auch so ansprechend und umsetzbar ist wie in den Gedanken 😉.

Was die Stromversorgung betrifft habe ich (hoffentlich richtig) herausgelesen, dass man um eine oder zwei Solarzellen eigentlich nicht drumherum kommt, wenn man recht autark sein will.
Was ist denn serienmäßig an Batterien verbaut, generell immer eine Starter- und eine Wohnraumbatterie?
Man würde dann noch eine zweite Wohnraumbatterie einbauen (können), um mehr Reserven zu haben?
Ist serienmäßig ein Ladebooster verbaut oder muss man soetwas nachrüsten?
Gibt es denn eine Anzeige im Camper, die den Zustand der Batterie anzeigt damit ich im Stand weiß, wann ich vielleicht doch mal laden/fahren sollte? (wenn ich keine Solarmodule habe)

Hinsichtlich Anhänger+PKW ist es so, dass ich einen PKW habe (ca. 1,5t schwer), den ich gerne mal auf einer Rennstrecke bewegen würde. Der Camper wäre für solche Ausflüge also die Übernachtungsmöglichkeit und das Zugfahrzeug, letzteres sofern möglich.
2024er Pössl Summit Shine 600 - Citroen Jumper (165PS) - mit Heki und Seitenfenster im Bad

Einfache/komische Fragen von einem Neuling 03 Jul 2023 21:14 #14

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Wagen zum Rennen ziehen, so hab ich mir das gedacht😎

Generell, hast du eine Starterbatterie und eine Aufbaubatterie. Meistens AGM für den Aufbau, manchmal gibt's als Upgrade ne Lithium. Oder man rüstet selber auf. Wenn du ein Schrauber bist sollte das kein Problem sein.
Ein Ladebooster ist bei neueren Euro 6 d Fahrzeugen meistens enthalten.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Einfache/komische Fragen von einem Neuling 03 Jul 2023 21:35 #15

• ralf1147
  • ralf1147s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 451
Solar halte ich nicht für unbedingt notwendig aber das hängt von deinem Nutzungsprofil ab.
Solar hat ja auch Nachteile, im kühlen Schatten parken ist dann plötzlich doof und zusätzliche Löcher im Dach gibt es auch noch.

Viel wichtiger ist eine LiFePo4 Batterie. AGM ist dagegen Spielkram und eine zweite AGM ist auch nur ein kurieren am Symptom.
Ich habe 200 Ah Lithium und wie weiter oben schon geschrieben wurde reicht die vollgeladen für ca. 5 Tage incl. Kühlschrank wenn man sparsam ist.
Wenn man aber etwa 1-2 h am Tag fährt könnte man parktisch unendlich lange unterwegs sein weil die Lithium Batterie sich im Gegensatz zu AGM auch extrem schnell laden lässt. Ersetzt / ergänzt man den Standardbooster mit mehr Leistung geht es sogar noch schneller. Auch eine Übernachtung auf einem Stellplatz mit Stromanschluss reicht aus um die Batterie weider auf 100% zu bringen.
Im Gegensatz zu Solar funktioniert das immer und nicht nur bei gutem Wetter im Sommer wenn die Sonne scheint.
Ex T5 seit 09/22 Pössl Summit 540 Shine 165 PS in Grundausstattung zum selbsterweitern
Bereits erledigt: 200 Ah Saftkiste, AHK, Kennwood 8019 mit Rückfahrkamera, Borbet Alus 16", Unterboden- und Hohlraumschutz, platzsparender Heckauszug, SMV Z6 Zusatzluftfeder, GOK SafeDrive
Folgende Benutzer bedankten sich: guennei, Uhu

Letzte Änderung: von ralf1147.

Einfache/komische Fragen von einem Neuling 03 Jul 2023 22:42 #16

• PöGu
  • PöGus Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 165
Würde solch eine Solarzelle für ein langes stehendes Wochenende ohne Landstrom ausreichen? (Nutzung von Kühlschrank + Smartphone laden)
2024er Pössl Summit Shine 600 - Citroen Jumper (165PS) - mit Heki und Seitenfenster im Bad

Einfache/komische Fragen von einem Neuling 04 Jul 2023 07:14 #17

• DerSpecht
  • DerSpechts Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 149
Ich würde mich nicht so sehr auf Solar fixieren. Sondern erstmal testen, wie lange bei dem (vermutlich noch unbekannten) Reiseverhalten die Batterien halten.
Wenn es dann Erfahrungswerte gibt, kann man Solarmodule immer noch gut nachrüsten.
Ich habe mir damals auch viele Gedanken gemacht bzgl. Solarmodule (wir haben aber auch ein Aufstelldach) und dann entschieden erstmal auf LiFePO Batterien umzusteigen (auch aus Gewichtsgründen).
Uns langt die Kapazität mit Kompressor Kühlschrank, Handy laden und etwas Licht etwa 5 Tage...
Vorher kommen andere limitierende Faktoren: Wasser und Toilette
Pössl 2 Win R+ MJ2021 (Citroen Jumper; 3,5t Light mit allerlei Extras)
poesslforum.de/forum/mein-poessl/21603-2...r-plus-von-derspecht
Folgende Benutzer bedankten sich: guennei, Uhu

Einfache/komische Fragen von einem Neuling 04 Jul 2023 07:37 #18

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2042
Zu zweit finde ich schon einen 540er zu groß. Hast du schonmal in Richtung Ford Nugget geguckt? damit ist man im Alltag deutlich entspannter unterwegs. auch ein 540er bleibt eine Handwerkerauto. Da fährt sich der aktuelle Transit custom doch deutlich angenehmer.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Einfache/komische Fragen von einem Neuling 04 Jul 2023 09:10 #19

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1650
Da gehen die Meinungen auseinander. Ich persönlich finde zu zweit den 600er gerade ausreichend. Für ein Rennstreckenwochenende alleine oder zu zweit dürfte der 540er aber ok sein.
Bei längeren Urlauben und vor allem wenn man viel frei steht und deshalb meistens drin sitzt, ist Platz durch nichts zu ersetzen. So viel schlechter wie ein Nugget fährt sich ein Kasten jetzt auch nicht unbedingt.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;
Folgende Benutzer bedankten sich: guennei, Mensemann

Einfache/komische Fragen von einem Neuling 04 Jul 2023 10:19 #20

• qp_ch
  • qp_chs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 105
Wir verwenden unseren Clever Celebration (600) sowohl als Ferien-Reisemobil, als auch als "Rennstreckentransporter". Deshalb war uns ein heavy-Chassis wichtig (grössere Anhängelast möglich, etwas bessere Bremsen).
Wichtig ist uns auch der mögliche Stauraum bzw. die Nutzlastreserve (Ersatzreifen, Werkzeug, Wagenheber, etc.). Entweder muss das in / auf den Anhänger oder in den Bus.
540er wäre uns deutlich zu eng!

Mobilvetta Kea Kompakt 55, 180 PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von qp_ch.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!