Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Einfache/komische Fragen von einem Neuling 09 Jul 2023 10:32 #41

• PöGu
  • PöGus Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 165
Danke Euch.
Dann kam die Tage das Thema auf, dass man aus Gewichtsgründen nicht mit vollgefülltem Frischwassertank fahren sollte sondern nur mit ca. 20l.
Wie handhabt ihr das so? Wenn ich einen Frischwassertank habe will ich den ja auch nutzen und nicht irgendwo am Ziel auffüllen und vor abfahrt wieder ablassen müssen, das macht für mich irgendwie keinen Sinn.
Was für zusätzliche Frischwasserkanister nutzt ihr in Eurem Pössl und gibt es da prädestinierte Ecken zur Unterbringung?
2024er Pössl Summit Shine 600 - Citroen Jumper (165PS) - mit Heki und Seitenfenster im Bad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einfache/komische Fragen von einem Neuling 09 Jul 2023 10:57 #42

• Camping-Flitzer
  • Camping-Flitzers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 211
Das hängt vom Nutzerverhalten ab. Wenn wir direkt einen Stell-, Campingplatz anfahren oder eine weite Anfahrt in das geplante Reisegebiet haben (den wir zügig durchfahren möchten) nehmen wir auch keinen vollen Tank mit. Wenn wir allerdings nicht wissen wie weit oder wohin genau wir fahren wollen nehmen wir einen vollen Tank mit, Frischwasserkanister nehmen wir nur im Winter mit, da wir das Fahrzeug dann "Winterfest" haben.

Mein Tip: Viele Fragen und Gedanken über das Campingverhalten die man sich im voraus selbss stellt, lösen sich während der Nutzung des WoMos auf und es entstehen andere Fragen. Vieles passt man automatisch dem persönlichen Verhalten an. Mach dir nicht so viele Gedanken und fahr dann einfach mal drauf los, da klärt sich manches und manches das du heute gelesen hast vergisst du wieder bis das Fahrzeug hast .

Wichtiger ist meiner Meinung nach, vor dem Kauf das richtige Fahrzeug mit dem passenden Konzept und der richtigen Größe zu finden. Dafür muss man sich im klaren sein, wie man das Fahrzeug nutzen möchte z. B.
wie oft und mit wievielen Personen fährt man,
möchte ich Quer-, oder Längsbetten,
wo stelle ich das Fahrzeug ab,
wie lange möchte ich unterweg sein,
was soll unbedingt mit, Fahrräder, Kajak, Wintersportzeug, Kletterzeug....
wieviel Zuladung Gewicht und Platz benötige ich dafür usw.
wird das WoMo auch gerne im Winter benutzt ......

Diese Antworten kannst du dir nur selber geben und dabei sollte man ehrlich zu sich selbst sein und nichts verschönern, sonst passt es nachher nicht zu dir und man hat schnell das falsche Modell oder Konzept.
Schöne Grüße
Elke
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution 160PS, Fiat 9 Gang Autom.
Bis 12/21 Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3
Folgende Benutzer bedankten sich: Muffin, Olaf1006, repmac

Letzte Änderung: von Camping-Flitzer.

Einfache/komische Fragen von einem Neuling 18 Jul 2023 23:40 #43

• PöGu
  • PöGus Avatar Autor
  • Gold Boarder
Hallo zusammen,

wir hatten uns mittlerweile einen Summit Shine 540 auf Citroen-Basis für ein Wochenende gemietet und ich möchte Euch gerne die gemachten Eindrücke mitteilen.
Vorausgeschickt...es hat mega viel Spaß gemacht und war ein tolles Wochenende mit doch einigen Erkenntnissen ;-).

Bei der Fahrt vom Vermieter nach Hause war ich doch ersteinmal etwas geschockt von dem doch sehr ausgeprägten Klappern und Scheppern während der Fahrt, aber es ist nunmal ein Transporter und keine komfortbale Limousine.
Auf dem Bett befand sich dann auch eine Abdeckung, die scheinbar während der Fahrt von den Erschütterungen herausgefallen ist.
Verbaut war der 140PS Motor, der schon ganz gut lief, beim Kauf würde es aber doch die Nummer größer werden.

Das Schwenkbad ist eine tolle Sache, allerdings war das Bad im 540 einfach zu klein und es fehlte eine Ablagemöglichkeit für einige Sachen und Haken für die Handtücher (hätte Pössl so gut wie nichts gekostet).
Den Druck der Duschbrause empfand ich als etwas schwach, aber man ist halt auch nicht zu Hause sondern unterwegs.
Das Waschbecken ist schon arg klein und zu nah am Spiegel gewesen.

Die Küche war zweckmäßig und ausreichend dimensioniert, allerdings wäre ein ins Waschbecken klappbarer Wasserhahn praktisch gewesen, da ich doch einmal versehentlich an den Wasserhahn gekommen bin und dann das Wasser lief.

Das Querbett war okay, bei meiner Körpergröße von ungefähr 185cm stieß ich aber ab und an schon mal am Seitenteil an, wenn ich mich richtig lang gestreckt habe, aber schlafen tut man so zugegebenermaßen nicht.
Beim vorderen Schlafplatz (zum Gang hin) stieß ich öfter gegen das eingerückte Raumbad, welches etwas im Bett steht. Am Ende hat sich der Schlafplatz an den hinteren Türen als sinniger erwiesen.

Die Erkenntnisse waren:

- Wir vertragen uns auf engem Raum :-).
- Der 540 ist uns zu klein, weil wir das Bad gerne etwas größer haben möchten. Es wird also mindestens auf einen 600 herauslaufen.
- Von der Innenausstattung käme ausschließlich die Shine-Ausstattung in Frage.
- Bei einem Kauf würde es nicht der 140 PS Motor werden sondern eine Nummer größer.
- Der Einzelsitz in der Dinette ist absolut ausreichend für uns und man hat zusätzlich noch etwas mehr Platz.
- Das präferierte Sonnendach vorne haben wir wegen Hitzeeinstrahlung verworfen, zudem hat sich die dort befindliche Ablagemöglichkeit als äußerst praktisch erwiesen.
- Um etwas länger autark sein zu können, würden wir ein Solarmodul (ob mobil und klappbar oder fest verbaut müsste dann noch geklärt werden) in Verbindung mit einer LiFePO4-Batterie haben wollen.
- Die elektrische Türzuziehhilfe fanden wir sehr angenehm.
- Klimaautomatik hat gefehlt, das manuelle Nachregeln war etwas nervig.
- Für Schlechtwettertage ist ein TV mit Sat durchaus willkommen.
- Heckfenster sind bei der Rückwärtsfahrt echt gut, Seitenfenster im Schlafbereich werden nicht benötigt, aber eine zusätzliche Dachluke über den Betten wäre schön (möglich?).

Derzeit noch offene Fragen sind:

- Wie unterscheiden sich die Fahrgestellte von Fiat, Citroen und Peugeot, gibt es da spezielle Merkmale oder gar favorisierte Fahrgestelle? Wenn ja, aus welchem Grund?
- Gibt es den 600 mit Dieselheizung statt Gas und welche Variante würdet Ihr empfehlen? (vermutlich gehen hier die Meinungen auseinander, aber das ist auch gut so)
- Warum gibt es im Pössl-Konfigurator eigentlich keine Beschreibungen zu den einzelnen Konfigurationspunkten?
- Was muss man beachten, wenn man das Fahrzeug den Winter über draußen stehen lässt? (derzeit keine Unterstellmöglichkeit)
- Hat sich schon mal jemand den Dethleffs Globetrail angeschaut und kann berichten?

So, das war es in Kürze und ich freue mich auf Euer Feedback.
2024er Pössl Summit Shine 600 - Citroen Jumper (165PS) - mit Heki und Seitenfenster im Bad

Letzte Änderung: von PöGu.

Einfache/komische Fragen von einem Neuling 19 Jul 2023 07:26 #44

• Machikowski
  • Machikowskis Avatar
  • Expert Boarder
  • Ahoi ihr Camper Bagaluten
  • Dank erhalten: 387
Wichtig ist, wurde ja schon erwähnt durch Camping Flitzer.
wie oft und mit wievielen Personen fährt man,
möchte ich Quer-, oder Längsbetten,
wo stelle ich das Fahrzeug ab,
wie lange möchte ich unterweg sein,
was soll unbedingt mit, Fahrräder, Kajak, Wintersportzeug, Kletterzeug....
wieviel Zuladung Gewicht und Platz benötige ich dafür usw.
wird das WoMo auch gerne im Winter benutzt ......

Auch wichtig,
Will man Automatik soll es ein Citroen ein Peugeot, Ford, Mercedes, Crafter, MAN,Renault, Opel oder Fiat werden,
Möchte man ein Automatik (dann bleibt nur Fiat, VW und Mercedes)
Welche Motorisierung usw. (120/140/165/180/190 PS)

Macht euch ne Liste mit must have´s - nach dieser Geht ihr auf die Suche,
Sachen wie Wechselrichter/ weitere USB /12V /230V Steckdosen würde ich ausklammern, (kann man für Schmal selber nachrüsten. (wenn man sich das zutraut)
AHK kann man auch selber machen. - Spart locker 800€
Schaut euch die Fahrzeuge an die bei den Händlern auf dem Hof stehen, versucht nicht unbedingt ein Fahrzeug frisch zu konfigurieren , da man dort nicht weis ob und wann man es bekommt und ob auch alles enthalten ist, was bestellt war.
Lieber ein Fahrzeug vom Hof und das man man noch dazu haben möchte vom Händler nachrüsten lassen oder ggf. selber machen. (solch ein Fahrzeug ist ja auch immer ein Projekt)
Wir haben zb. ein Fahrzeug vom Hof genommen und es für uns so selber angepasst wie wir das wollten.
Schau in die Rubrik poesslforum.de/forum/mitglieder-stellen-sich-vor dort sind allerlei tolle Um und anbauten oder auch Individualisierungen zu sehen, das gibt vllt. noch die eine oder andere Idee.

PS. selber haben wir nen Summit 600+ auf Citroen - und hier mal meine Individualisierungen.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/27277-h...dann-mal-unser-lemmi
Pössl - Citroen Jumper 2.2 HDI Heavy - Mod.2022
Summit 600+ 165PS 6 Gang Schalter - Gekauft 29.05.2022 -
Lieferung 03.03.2023 /Verkauft 6.2025 mit 65000km
seit 6.2025 MB - MarcoPolo
Basteln am Summit 600+ t1p.de/7l3r8

Letzte Änderung: von Machikowski.

Einfache/komische Fragen von einem Neuling 19 Jul 2023 09:27 #45

• Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1364

Möchte man ein Automatik (dann bleibt nur Fiat, VW und Mercedes)
Welche Motorisierung usw. (120/140/165/180/190 PS)
Den Ford gibt es auch mit Automatik.
Und den Globetrail baut Dethleffs wahlweise auf Fiat- oder Ford-Basis.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Machikowski

Einfache/komische Fragen von einem Neuling 23 Jul 2023 14:45 #46

• PöGu
  • PöGus Avatar Autor
  • Gold Boarder
So, nach der letzten Besichtigung eines Dethleffs Globetrails steht die Entscheidung...es soll ein Pössl Summit Shine 600 mit 165PS aus einem Händlerbestand werden (auf ungewisse Lieferzeiten haben wir keine Lust).
600 deshalb, weil wir das große Raumbad, aber keinen 640 haben möchten, daher als Kompromiss Querbett statt Längsbett und schon passt es :).

Kann man eine Anhängekupplung beim Citroen Jumper problemlos selbst nachrüsten? Mit problemlos meine ich ohne Hebebühne und schwerem Metallbearbeitungsgerät, die schon erwähnte Freischaltung muss ich beim Händler machen lassen.
Sind die Montagepunkte alle schon vorgesehen oder muss viel gebohrt werden? Muss man die Stoßstange ausschneiden oder passt der Haken so?

Einfache/komische Fragen von einem Neuling 23 Jul 2023 16:57 #47

• kossihh
  • kossihhs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 576
Moin,

Glückwunsch zu deiner Entscheidung! Eine Probe-WE ergibt eigentlich immer neue Erkenntnisse und dann auch mehr Sicherheit bei der Modellwahl. Bei 1,85 würde ich dir auch dringend von Seitenfenstern abraten, die kosten die entscheidenden cm Bettlänge.

AHK: Es gibt zig Modelle - allein Westfalia hat diverse Modelle für Ducato/Jumper/Boxer. In deren Katalog ist auch aufgeführt was für die Montage gemacht werden muss. Ich musste z.B. an der Plastikverkleidung der Stossstange an nicht sichtbarer Stelle etwas ausschneiden. Metallarbeiten waren nicht nötig. Falls du einen abklappbaren Fahrradheckträger nutzen möchtest sollte der Kupplungshaken möglichst tief hängen, dann hast du bei einigen Träger-Modellen die Möglichkeit, das die Hecktüren auch aufgehen.

LG Christian
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung

Einfache/komische Fragen von einem Neuling 23 Jul 2023 21:11 #48

• Gipfelstürmer
  • Gipfelstürmers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 482
Hallo,
und auch von mir herzlichen Glückwunsch!
Auch wenn es ja jetzt ein Jumper wird (den wir als Summit 600 plus auch mal hatten), trotzdem noch kurz zur Frage der Fahrgestelle:
Die Fahrgestellte von Fiat, Citroen und Peugeot sind eigentlich identisch. Die Fahrzeuge werden in ein und demselben Werk gebaut und unterscheiden sich hauptsächlich bei den Motoren, Getrieben, Armaturenbrettern/Cockpits und bei den Fronten.
Wir hatten den 165 PS Jumper und waren sehr zufrieden, jetzt haben wir den 140 PS Ducato und sind es auch.....
Auch unser Womo steht ganzjährig draußen. Du solltest vor dem Winter vor allem die Wasseranlage entleeren, aber dafür gibt es unzählige Anleitungen, u.a. auch in der Bedienungsanleitung.
Bei uns hat sich die Solaranlage (welche wir haben und nicht missen möchten) im Winter ebenfalls bewährt, da sie im Stand die Wohnraum- aber vor allem auch die Fahrzeugbatterie lädt. Somit hatte ich bisher im Frühling nie Startprobleme, und musste die Batterie auch nicht ausbauen und mit nach Hause nehmen.
Viele Grüsse und viel Spaß!
Summit 600 plus in profondo-rot, Solar, AHK, SOG, 2 Batterie, Heavy, RFK, TV Caratec, verkauft 30.12.2020, ab ca. 04/2021 Bürstner Travel Van 620 g Harmony Line

Letzte Änderung: von Gipfelstürmer.

Einfache/komische Fragen von einem Neuling 23 Jul 2023 21:34 #49

• PöGu
  • PöGus Avatar Autor
  • Gold Boarder
Hallo zusammen und danke für die Glückwünsche, ich würde die virtuellen Korken allerdings erst knallen lassen, wenn sich der Verkäufer wie zugesagt wirklich meldet ;-).

@ Gipfelstürmer:
"Auch wenn es ja jetzt ein Jumper wird" klingt ja fast schon bedauerlich :-), enke aber, dass es so nicht gemeint war.
Das ist natürlich ein netter Wintereffekt der Solaranlage. Was für eine Anlage hast Du?

Letzte Änderung: von PöGu.

Einfache/komische Fragen von einem Neuling 31 Aug 2023 19:48 #50

• PöGu
  • PöGus Avatar Autor
  • Gold Boarder
Hallo in die Runde,

bis dato haben wir nichts unterschrieben und mittlerweile ist der Status der, dass der Händler nicht weiß, ob sein im Vorlauf befindlicher 600 ein 23er oder 24er Modelljahr wird.
Ebenso wenig wisse er, welcher Preis für das Fahrzeug anfallen würde, das wirre man erst, wenn das Fahrzeug auf dem Hof stünde.
Für mich nur schwer vorstellbar, dass ein Lieferant, der das Auto bereits für Juni angekündigt hat nicht sagen kann, wann nun geliefert wird und, ob das Fahrzeug ein 23er oder 24er Modell wird.

Gesamthaft also alles unbefriedigend.

Die Tage waren wir auf dem Caravan Salon und haben uns das 24er Modell angeschaut. Schade, dass das Seitenfenster im Bad das Dachfenster komplett ersetzt. Beide Fenster (Seite+Dach) wären ideal, weil man dann auch mit geöffnetem Dachfenster hätte duschen können und die Feuchtigkeit mit zwei Fenstern sicherlich besser abzieht. Wer duscht denn mit einem geöffneten Seitenfenster? 😉 Zudem fehlt mir durch das fehlende Dachfenster etwas Höhe für den Kopf, der sonst etwas im Dachfenster verschwand. Könnte man im Bad ein Dachfenster nachrüsten?

In Düsseldorf haben wir dann noch ein äußerst attraktives Angebot für einen 600 als 24er Modell bekommen. Von der Ausstattung her umfangreicher und im Gesamtpreis noch günstiger als ein aktuell verfügbares 23er Modell. Der Liefertermin steht wohl auch schon fest und der Verkäufer ist bereit im Vertrag einen verbindlichen Liefertermin schriftlich zu fixieren oder uns ein Rücktritt vom Vertrag einzuräumen, wenn das Fahrzeug nicht bis April 24 da ist. Klingt erstmal fair.

Ein sofort verfügbares 23er Modell wurde uns zu einem utopisch hohen "super Messepreis" angeboten, hier lässt man sich die sofortige Verfügbarkeit eines alten Modells scheinbar gut bezahlen.

Tja, nun überlegen wir, was wir machen.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!