Hallo zusammen,
wir hatten uns mittlerweile einen Summit Shine 540 auf Citroen-Basis für ein Wochenende gemietet und ich möchte Euch gerne die gemachten Eindrücke mitteilen.
Vorausgeschickt...es hat mega viel Spaß gemacht und war ein tolles Wochenende mit doch einigen Erkenntnissen

.
Bei der Fahrt vom Vermieter nach Hause war ich doch ersteinmal etwas geschockt von dem doch sehr ausgeprägten Klappern und Scheppern während der Fahrt, aber es ist nunmal ein Transporter und keine komfortbale Limousine.
Auf dem Bett befand sich dann auch eine Abdeckung, die scheinbar während der Fahrt von den Erschütterungen herausgefallen ist.
Verbaut war der 140PS Motor, der schon ganz gut lief, beim Kauf würde es aber doch die Nummer größer werden.
Das Schwenkbad ist eine tolle Sache, allerdings war das Bad im 540 einfach zu klein und es fehlte eine Ablagemöglichkeit für einige Sachen und Haken für die Handtücher (hätte Pössl so gut wie nichts gekostet).
Den Druck der Duschbrause empfand ich als etwas schwach, aber man ist halt auch nicht zu Hause sondern unterwegs.
Das Waschbecken ist schon arg klein und zu nah am Spiegel gewesen.
Die Küche war zweckmäßig und ausreichend dimensioniert, allerdings wäre ein ins Waschbecken klappbarer Wasserhahn praktisch gewesen, da ich doch einmal versehentlich an den Wasserhahn gekommen bin und dann das Wasser lief.
Das Querbett war okay, bei meiner Körpergröße von ungefähr 185cm stieß ich aber ab und an schon mal am Seitenteil an, wenn ich mich richtig lang gestreckt habe, aber schlafen tut man so zugegebenermaßen nicht.
Beim vorderen Schlafplatz (zum Gang hin) stieß ich öfter gegen das eingerückte Raumbad, welches etwas im Bett steht. Am Ende hat sich der Schlafplatz an den hinteren Türen als sinniger erwiesen.
Die Erkenntnisse waren:
- Wir vertragen uns auf engem Raum

.
- Der 540 ist uns zu klein, weil wir das Bad gerne etwas größer haben möchten. Es wird also mindestens auf einen 600 herauslaufen.
- Von der Innenausstattung käme ausschließlich die Shine-Ausstattung in Frage.
- Bei einem Kauf würde es nicht der 140 PS Motor werden sondern eine Nummer größer.
- Der Einzelsitz in der Dinette ist absolut ausreichend für uns und man hat zusätzlich noch etwas mehr Platz.
- Das präferierte Sonnendach vorne haben wir wegen Hitzeeinstrahlung verworfen, zudem hat sich die dort befindliche Ablagemöglichkeit als äußerst praktisch erwiesen.
- Um etwas länger autark sein zu können, würden wir ein Solarmodul (ob mobil und klappbar oder fest verbaut müsste dann noch geklärt werden) in Verbindung mit einer LiFePO4-Batterie haben wollen.
- Die elektrische Türzuziehhilfe fanden wir sehr angenehm.
- Klimaautomatik hat gefehlt, das manuelle Nachregeln war etwas nervig.
- Für Schlechtwettertage ist ein TV mit Sat durchaus willkommen.
- Heckfenster sind bei der Rückwärtsfahrt echt gut, Seitenfenster im Schlafbereich werden nicht benötigt, aber eine zusätzliche Dachluke über den Betten wäre schön (möglich?).
Derzeit noch offene Fragen sind:
- Wie unterscheiden sich die Fahrgestellte von Fiat, Citroen und Peugeot, gibt es da spezielle Merkmale oder gar favorisierte Fahrgestelle? Wenn ja, aus welchem Grund?
- Gibt es den 600 mit Dieselheizung statt Gas und welche Variante würdet Ihr empfehlen? (vermutlich gehen hier die Meinungen auseinander, aber das ist auch gut so)
- Warum gibt es im Pössl-Konfigurator eigentlich keine Beschreibungen zu den einzelnen Konfigurationspunkten?
- Was muss man beachten, wenn man das Fahrzeug den Winter über draußen stehen lässt? (derzeit keine Unterstellmöglichkeit)
- Hat sich schon mal jemand den Dethleffs Globetrail angeschaut und kann berichten?
So, das war es in Kürze und ich freue mich auf Euer Feedback.