Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Einfache/komische Fragen von einem Neuling 04 Jul 2023 11:45 #21

• Dakurti
  • Dakurtis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 149
Hallo PöGu,

glaube damit machst Du keinen Fehler.
Bin auch am Überlegen, ob ich mir diese oder eine ähnliche hole.

Habe auch nur die eine serienmäßige Aufbaubatterie mit 95 Ah.
Verbraucher sind Kühlschrank und Smartphone laden, in kalten Nächten braucht die Gasheizung noch Strom.
Ein Wochenende mi Freitagabend Ankunft und Sonntag mittags Abreise geht gerade so.

Gruß
Kurt
Summit 640 Prime 2025, Campovolo Grau, Fiat 140PS, Schaltung, Goldschmitt RHC Zusatzluftfederung, 120Ah Lithium

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einfache/komische Fragen von einem Neuling 04 Jul 2023 12:41 #22

• MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 843

Verbraucher sind Kühlschrank und ...
Kompressor oder Absorberkühlschrank?
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS

Einfache/komische Fragen von einem Neuling 04 Jul 2023 12:51 #23

• Dakurti
  • Dakurtis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 149
Kompressor.
Summit 640 Prime 2025, Campovolo Grau, Fiat 140PS, Schaltung, Goldschmitt RHC Zusatzluftfederung, 120Ah Lithium

Einfache/komische Fragen von einem Neuling 04 Jul 2023 13:28 #24

• PöGu
  • PöGus Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 165
Hallo und danke für den neuen Input :) .
Wir haben uns jetzt mal einen 540 für ein Test-Wochenende gemietet und werden danach noch einen 600 testen.
Das erste Wochenende wird vorrangig für den Test der sozialen Verträglichkeit auf engstem Raum und der Erfahrung, ob es generell was für einen ist, da sein B).
Laut Vermieter seien je nach Nutzung 3-4 Tage ohne Landstrom möglich, auf der anderen Seite kostet so ein Solarpanel ja auch nicht die Welt und haben ist besser als brauchen.
Nach dem ersten Wochenende ist man sicherlich in vielen Punkten schlauer.
Grundsätzlich soll das Gefährt vorrangig für lange Wochenenden und Urlaub genutzt werden, wenn man sich aber schon mal mit einer Anschaffung beschäftigt und aktiv Einfluss nehmen kann, wäre die Möglichkeit des Mitnehmens eines zusätzlichen PKW auf einem Anhänger auf jeden Fall eine Option, die es mitzuplanen gilt.

Danke nochmal für die bisherigen Beiträge.
2024er Pössl Summit Shine 600 - Citroen Jumper (165PS) - mit Heki und Seitenfenster im Bad

Einfache/komische Fragen von einem Neuling 04 Jul 2023 14:32 #25

• Kaffeejunkie
  • Kaffeejunkies Avatar
  • Expert Boarder
  • I'm not lost, I'm exploring
  • Dank erhalten: 703

....Heute habe ich erst einmal einen 540 Summit für ein langes Wochenende gemietet, um etwas Erfahrung sammeln zu können und zu sehen, ob das Thema „Camper“ in der Realität auch so ansprechend und umsetzbar ist wie in den Gedanken 😉...
Für zwei Personen ist ein 540er schon ausreichend. Voraussetzung ist aber, dass man nicht so sehr groß ist und quer im Camper schlafen kann.
Wir haben uns für den Summit Shine 540 wegen der Möglichkeit des Einzelsitzes (also nur drei Sitzplätze) und dem freischwebenden Tisch entschieden. Da hat man trotz des kurzen Aufbaus doch noch etwas mehr Platz.
Gruß Kaffeejunkie

Unser Blå bil: Summit Shine 540, 165PS, 3,5 to light, ZLF an HA, Sonderlack "Sturm Blau", abn. AHK, Markise, 120 Wp Solar, gr. Waschbecken, Heckauszug, Bear-Lock uvm.

Einfache/komische Fragen von einem Neuling 04 Jul 2023 16:20 #26

• Plan2025
  • Plan2025s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 530

Gibt es denn eine Anzeige im Camper, die den Zustand der Batterie anzeigt damit ich im Stand weiß, wann ich vielleicht doch mal laden/fahren sollte? (wenn ich keine Solarmodule habe).

Ich glaube da kam noch keine Antwort.
Ja gibt es. Ist aber eher ein Schätzeisen als eine genau Anzeige. Die gibt es bspw. von Büttner und zeigt nicht nur die Kapazität an sondern auch was aktuell rein und rausgeht.

Wir haben uns bzgl. freistehen für einen Absorberkühlschrank entschieden.
Bei viel Sonne betreibe ich den über einen Wechselrichter an 230V mit nicht ganz 100% über Solar. Den Rest leistet eine LiFePo.
Da es Gerüchte um die Kühlfähigkeit der Absorber gibt: bei 230v in höchster Stufe 4 Grad im Kühlschrank und -22 im Eisfach.
Pössl 2Win R Plus, 2022, 165 PS, Solar, Forster 100Ah ThermoControl, 1500W WR, ZLF

Einfache/komische Fragen von einem Neuling 04 Jul 2023 22:13 #27

• PöGu
  • PöGus Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 165
Der freischwebende Tisch ist in der Tat eine feine Sache. Gibt es den ausschließlich dann, wenn man nur einen Sitz in der Dinette wählt? In dem Fall dürften auch nur drei Personen im Camper mitfahren?

Danke auch für die Beantwortung der Frage, ob es eine Anzeige für den Batteriestand gibt.

Jetzt nochmal ne ganz andere Frage. Globecar ist ja auch Pössl, oder? Gibt es da irgendwelche besonderen Unterschiede? Bei gleichem Preisgefüge?
2024er Pössl Summit Shine 600 - Citroen Jumper (165PS) - mit Heki und Seitenfenster im Bad

Einfache/komische Fragen von einem Neuling 04 Jul 2023 23:07 #28

• Kaffeejunkie
  • Kaffeejunkies Avatar
  • Expert Boarder
  • I'm not lost, I'm exploring
  • Dank erhalten: 703

Der freischwebende Tisch ist in der Tat eine feine Sache. Gibt es den ausschließlich dann, wenn man nur einen Sitz in der Dinette wählt? In dem Fall dürften auch nur drei Personen im Camper mitfahren?
Den Tisch ohne Tischbein gibt es, soweit ich weiß, nur beim 540 Shine. (Ansonsten korrigiert mich bitte). Aber unabhängig von der gewählten Sitzkonfiguration.
Wenn nur drei Sitze vorhanden sind, gibt es auch nur drei Gurte. Also können nur drei Personen mitfahren. Wir haben den 4. Zusatzsitz dabei. Wenn der eingehängt ist, können auch vier Personen mitfahren.
Gruß Kaffeejunkie

Unser Blå bil: Summit Shine 540, 165PS, 3,5 to light, ZLF an HA, Sonderlack "Sturm Blau", abn. AHK, Markise, 120 Wp Solar, gr. Waschbecken, Heckauszug, Bear-Lock uvm.

Einfache/komische Fragen von einem Neuling 04 Jul 2023 23:55 #29

• Schlurchi
  • Schlurchis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 70
Bei uns war es so, dass die Spezialisten unseres freistaatlichen Händlers in Sulzemoos den vierten Sitz einbauten und wir trotzdem nur drei Gurte hatten ….., ich korrigiere mich, drei nutzbare Gurte, wir hatten drei über, und einen unter dem Sitz.

Einfache/komische Fragen von einem Neuling 05 Jul 2023 10:36 #30

• barnybernd
  • barnybernds Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 228
Meine Meinung:
Erstmal auf Solar verzichten, kostet nur Geld und braucht man vielleicht gar nicht. So wie ich das verstehe, möchte der TE ein Neufahrzeug bestellen.
Ich würde erstmal auf Sola, Markise und Anhängerkupplung verzichten. Kann man später nachrüsten wenn mans braucht.
Die Anhängerkupplung wegen der Kompatibilität mit diversen Fahradträgern und dem Türöffnungsproblem, das ist ein bischen Recherche angesagt.
Zur mitgelieferten AGM Aufbaubatterie würde ich einfach eine LiFePo4 parallel schalten, hat den Vorteil, das man an der mitgelieferten Batterieanzeige ablesen kann wann man laden sollte. (geht Spannung runter ist LiFePo4 leer).
Wenn ab und zu gefahren wird, reicht das zum laden.
Markise haben viele noch nie gebraucht. (Ich nur 2 x in 7 Jahren)
Kommt eben alles auf das Nutzungsverhalten an.
Roadcamp R auf Citroen 540 maxi, EZ 2016, 150PS, 560AH LiFePO4,

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!