Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Einfache/komische Fragen von einem Neuling 05 Jul 2023 10:59 #31

• kossihh
  • kossihhs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 576
Moin PöGu,

ich rate dir, dich (nach dem Test der grundsätzlichen Campertauglichkeit...) zunächst einmal mit den verschiedenen möglichen Grundrissvarianten zu beschäftigen:
  • Querbett oder Längsbett
  • Normales Bad (Klapptür oder Schiebetür), Schwenkbad oder Raumbad
  • Dinette mit 3 oder 4 Sitzen
  • 5,4m, 6m oder 6,4m Länge
Einmal ein Fahrzeug gekauft, kannst du diese Dinge eigentlich nur noch durch Fahrzeugtausch ändern. Im Gegensatz dazu lassen sich die ganzen Stromversorgungs- und sonstigen Zubehördinge jederzeit nachrüsten. (Ausnahme: Die Zuglast von 3t gibt es nur beim Heavy/Maxi-Chassis, das steht also auch beim Fzg.-Kauf fest!)

Hast du einen favorisierten Grundriss für dich bestimmt, versuche dann nochmals so ein Fahrzeug für eine kleine Reise zu mieten... manchmal fühlt es sich anders an als vorgestellt... ist mir z.B. mit einem Doppelstockbett-Fahrzeug so gegangen - nach einem Miet-WE war der auf einmal kein Favorit mehr...

LG Christian
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung
Folgende Benutzer bedankten sich: Gipfelstürmer, HPeter, tombu, fips1963, Meisenkamp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einfache/komische Fragen von einem Neuling 05 Jul 2023 11:05 #32

• Olaf1006
  • Olaf1006s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 239
Hallo :)
Ich denke auch, erstmal einen Wagen in der Grundausstattung anschaffen. Wichtig wäre das Allin Paket, aber ob es überhaupt Fahrzeuge ohne gibt? Ich würde auch die Duo Control werksseitig mitbestellen und die Elektropakete sind auch nicht verkehrt. Ist schon nicht schlecht, wenn die ein oder andere extra Dose vorhanden ist, aber auch das wäre kein Ausschlusskriterium für ein spezielles Angebot.

Sat, Solar, Wechselrichter, Markise, Trockentrenntoilette Steckdosen, Duocontrol, usw. kann man tatsächlich problemlos nachrüsten oder nachrüsten lassen.

Wenn Ihr einen Kompressorkühlschrank in Eurem Wagen haben werdet, dann müsst ihr wahrscheinlich relativ zügig die 95Ah Batterie aufrüsten, wenn ihr mal autark im Sommer stehen wollt. Aber auch das solltet ihr erstmal ausprobieren. Dann könnt Ihr immer noch entscheiden, ob 2te Battterie oder Umrüstung auf LiFePO4.

Meine Erfahrung ist: Weniger ist oftmals mehr. Je mehr Kram an und im Wagen ist, umso mehr muss ich mich auch damit beschäftigen. Als ich mit der Camperei anfing und die ersten Zeitungen und das damalige Bordbuch von Büttner gelesen habe, mussten auch mindesten 500WP Solar, 3.000W Wechselrichter, 300Wh LiFeYPO4, 6m Markise, Vorzelt 6x9m, Alarmanlage baugleich mit der des weißen Hauses oder ersatzweise Kreml, Auflastung auf 5,5 Tonnen usw. usw. nachgerüstet werden. Tatsächlich sieht es in der Praxis ganz anders aus und in der täglichen Nutzung findet man sehr schnell heraus, was man wirklich braucht.

Unabhängig vom Fahrzeug sind Dinge wie Tisch und Stühle, Geschirr, Grill, Klamotten und solche DInge eher am Beginn im Vordergrund. Auch ob ihr Fahrräder mitnehmen wollt, stellt Euch vor die Entscheidung AHK oder fest angeschraubter Fahrradträger. Aber da müsst Ihr selber sehen, was gut für Euch ist.
Viele Grüße
Olaf
RC, 08/21, Jumper, 140PS, Heavy, Ramto CP Luftfederung hinten, Markise, AHK, Maxxfan, Osram LED, WiPro III, Heosafe, Creabest 270Ah + 2.000W WR, VCC 1212-50, 2x SPR150 an Victron MPPT 100/20, Sitzheizung, Trelino Evo L, Truma Duo control m. Fernanz., Alden Onelight Evo mit Smartwide 22“
Folgende Benutzer bedankten sich: Mauni

Einfache/komische Fragen von einem Neuling 09 Jul 2023 09:31 #33

• PöGu
  • PöGus Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 165
Danke für die konstruktiven Beiträge, klasse.

Wenn man nicht an Landstrom angeschlossen ist hat man dann nur 12V als Stromversorgung zur Verfügung oder kann man trotzdem auch die 230V Steckdosen im Camper nutzen?
2024er Pössl Summit Shine 600 - Citroen Jumper (165PS) - mit Heki und Seitenfenster im Bad

Letzte Änderung: von PöGu.

Einfache/komische Fragen von einem Neuling 09 Jul 2023 09:47 #34

• Camping-Flitzer
  • Camping-Flitzers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 211
Ohne Landstrom funktionieren nur die 12V Steckdosen.
Wenn das Fahrzeug über Landstrom versorgt wird gehen alle Steckdosen, egal ob 12V oder 230V.
Schöne Grüße
Elke
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution 160PS, Fiat 9 Gang Autom.
Bis 12/21 Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3

Letzte Änderung: von Camping-Flitzer.

Einfache/komische Fragen von einem Neuling 09 Jul 2023 09:54 #35

• PöGu
  • PöGus Avatar Autor
  • Gold Boarder
Danke. Bei Nutzung von 230V verbrauche ich dann allerdings mehr Strom, richtig?
2024er Pössl Summit Shine 600 - Citroen Jumper (165PS) - mit Heki und Seitenfenster im Bad

Einfache/komische Fragen von einem Neuling 09 Jul 2023 10:00 #36

• Relaxer
  • Relaxers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 81
Der Stromverbrauch an den 12Volt Anschlüssen ist identisch, aber du benötigst ein Kabel, um vom Landstrom an den Kasten anschließen zu können, um 230V Steckdosen nutzen zu können. Oft sind an den Landstromanschlüssen auf den CP oder SP sog. CEE Steckdosen verbaut. D.h. ein handelsübliches Verlängerungskabel mit Schukosteckern passt nicht.
VG
Marc
P2 Relax aus 06/22
Jumper 165PS Light Chassis
2x110Watt Solar, Badtür optimiert, Kellerzugang verbessert,
Marderschutz, Unterbodenversiegelung,
Lokaris, ZF Eibach HA, Al-Unterfahrschutz, AT-Reifen, Quaife Torsen-Differenzial, Startkraft LIT 100WP, Folierung, Marquart-Stossdämpfer an HA

Einfache/komische Fragen von einem Neuling 09 Jul 2023 10:05 #37

• Camping-Flitzer
  • Camping-Flitzers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 211
Ich bin kein Profi, aber denke, dass das pauschal nicht stimmt und denke dass das vom verwendeten Gerät abhängt.

Wenn du z. B das Handy lädst, denke ich, dass es über 12V mit USB gleich viel Energie aufnimmt wie über 230V. Im Normalfall verwendet man über die 230V Steckdose stärkere Geräte wie z. B. Fön, Kaffeemaschine usw und die verbrauchen dann auch mehr Energie.

PS: Relaxer war schneller 👍
Schöne Grüße
Elke
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution 160PS, Fiat 9 Gang Autom.
Bis 12/21 Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3

Letzte Änderung: von Camping-Flitzer.

Einfache/komische Fragen von einem Neuling 09 Jul 2023 10:18 #38

• PöGu
  • PöGus Avatar Autor
  • Gold Boarder

Ich bin kein Profi, aber denke, dass das pauschal nicht stimmt und denke dass das vom verwendeten Gerät abhängt.

Wenn du z. B das Handy lädst, denke ich, dass es über 12V mit USB gleich viel Energie aufnimmt wie über 230V. Im Normalfall verwendet man über die 230V Steckdose stärkere Geräte wie z. B. Fön, Kaffeemaschine usw und die verbrauchen dann auch mehr Energie.

PS: Relaxer war schneller 👍

Ja, so meinte ich das, meine Formulierung war da zugegebenermaßen etwas unkonkret, sorry ;-).
Wie Du schon schreibt, bei 230V würde man halt Geräte nutzen, die grundsätzlich etwas mehr Strom verbrauchen.

Wenn ich die 230V auch ohne Landstrom habe ist im Camper dann ein Umwandler von 12V auf 230V serienmäßig verbaut, oder?

Einfache/komische Fragen von einem Neuling 09 Jul 2023 10:23 #39

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Nein das wäre eine Zusatzoption die man bestellen muss oder mit Wissen was man tut selber einbaut.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Einfache/komische Fragen von einem Neuling 09 Jul 2023 10:24 #40

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 2992
Der Umwandler ist dann ein Wechselrichter.
Man sollte aber die Leistung ( Angabe in Watt) kennen, um zu wissen was man anschließen kann.

Sinnvollerweise sollte dieses Gerät auch separat eingeschaltet werden können, da sie auch im Leerlauf Strom aus der Batterie saugen.
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!