Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Einfache/komische Fragen von einem Neuling 02 Jul 2023 20:46 #1

• PöGu
  • PöGus Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 165
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet "Camper" und beschäftige mich gerade mit der Anschaffung eines Campers für Wochenendtrips und Urlaube zu zweit.

Nach nun einigen Besichtigungen bin ich bei einem Pössl 600/640 mit Schwenkbad hängen geblieben und habe auch schon versucht mich durch den Modelldschungel zu kämpfen.

Was derzeit noch völlig unklar ist, was hat es mit D- und H-Line auf sich, kann das jemand einfach und verständlich erklären?
Weiterhin stelle ich mir die Frage wie lange man mit einem 600/640 ohne Landstrom an einem Ort verweilen kann ohne auf den Kühlschrank verzichten zu müssen?
Wäre man bei der Installation von Solarmodulen auf dem Dach unabhängig von Landstrom oder dekct man damit nur einen Teil des Strombedarfes ab?
Und, ist es möglich an einem 600/640 einen Autoanhänger mit einem zusätzlichen PKW zu verwenden? Vermutlich dann mit einem Motor größer 140 PS.

Ihr seht Fragen über Fragen, die für Profis sicherlich einfach/komisch klingen, aber gerade aktuell sind. Und vermutlich werden noch etliche weiterer Fragen auftauchen :) .
Ich freue mich jedenfalls auf Eure fachlichen Antworten und bin für zusätzliche Hinweise für die Anschaffung eines Campers sehr dankbar.
2024er Pössl Summit Shine 600 - Citroen Jumper (165PS) - mit Heki und Seitenfenster im Bad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einfache/komische Fragen von einem Neuling 03 Jul 2023 13:17 #2

• Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 759
Hallo PöGu,
zuerst herzlich willkommen im Forum.
Deine Frage zu den D/H-Linien kann ich zum Teil beantworten.
Mit D und H hat Pössl vor einigen Jahren den Hersteller von bestimmten Modellen in den Modellserienbezeichnungen beschrieben.
D stand für "Dethleffs", d.h. Dethleffs hat im Auftrag von Pössl einige Modelle produziert.
Die D-Modelle sollten heute noch von Dethleffs produziert werden, bin mir aber nicht völlig sicher.
Die H-Modelle hat Pössl früher auch ausgesourct, heute werden sie in Pössl-eigenen Produktionsstätten produziert..
Das ist aber imho vergleichsweise unwichtig, weil D-Line und H-Line bestimmte Modelle mit bestimmten Eigenschaften umfassen. Das betrifft auch das Innenraumdesign bzw. -ausstattung. Z.B. gibt es das Schwenkbad nur bei H-Modellen oder ein Raumbad nur bei D-Modellen.

Deine weiteren Fragen zur Stromversorgung lassen sich pauschal nur schwer beantworten. Ich empfehle dir, in den vielen Threads zur Stromversorgung zu stöbern. Es hängt auch von der Ausstattung und deinem Camperverhalten ab.
Ein Kompressionskühlschrank ist ein großer Stromverbraucher, mit nur einer AGM ist nach einem Tag Schluß.
Solarmodule auf dem Dach sind weit verbreitet und sind bei einem Kompressionskühlschrank und Autarkiebedarf sicher ein Muß. Auch eine Li-Batterie statt AGM kann sehr sinnvoll sein.
Aber sag doch mal, wie lange du autark sein willst, dann kann dir besser geholfen werden.

Die Frage zum Autoanhänger ist ebenfalls nicht so ohne weiteres zu beantworten. Wieviel wiegt dein Wunsch-PKW mit Anhänger ? Die Anhängelast eines Kastens kann reichen oder auch nicht.

Deine Fragen sind überhaupt nicht neu oder ungewöhnlich für Neulinge. Aber sie sind etwas zu allgemein gestellt. Wenn du in den Rubriken etwas stöberst, kannst du ein ganz gutes Gefühl für deine Fragen bekommen.
Viele Grüße
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth
Folgende Benutzer bedankten sich: Pano, Leo26, guennei, Uhu, KÜSTENBRAUT

Einfache/komische Fragen von einem Neuling 03 Jul 2023 14:53 #3

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Zur Frage der Stromversorgung kann ich und sicher auch alle hier nur zu Solarmodulen raten.
Die etwas besseren sind teurer, bieten aber relativ wenig mehr an Ertrag.
Da muss jeder für sich entscheiden, ob ein paar Prozent Mehrertrag den Aufpreis wert sind.
Auf jeden Fall sollte man dann auch zwei Bordbatterien haben oder aber eine LiFePo4, die aber einiges kostet, dafür aber echt besser ist.

Zur Nutzung kann ich auch was sagen: wir sind seit knapp zwei Wochen in Nordeuropa und haben noch keinen Landstrom gebraucht.
Allerdings habe ich keine extremen Verbraucher wie die unnötige Kaffeemaschine oder Föhn.
Der Kompressorkühlschrank ist mein Hauptverbraucher, gelegentlich Laptop über 12V Stepup, Smartphones laden und Licht, das war es auch schon.
Mehr braucht man auch nicht, Kaffee machen wir in der French Press und der TV bleibt hier aus.
Wer bei den Verbrauchern sinnhaft plant, kommt mit relativ wenig Strom aus.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Einfache/komische Fragen von einem Neuling 03 Jul 2023 15:11 #4

• Olansp
  • Olansps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 487
Servus PöGu. Auch von mir ein herrliches Willkommen im Forum. Sicher erschlägt Dich die Vielzahl von Threads, Tipps und Meinungen in diesem tollen Portal. Dein erster Weg sollte doch zu einem kompetenten Händler führen, der Dich berät. Sollte dieser Deine Fragen nicht ausreichend beantworten können, war es dann wohl nicht der richtige. Viel Erfolg dabei!
viele Grüße
Oli
Summit Shine 600LE 180 PS Atm.,Citroën (Seit Juli 26)
Summit Prime 540, Fiat (2021-2025)

Einfache/komische Fragen von einem Neuling 03 Jul 2023 15:57 #5

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Herzlich willkommen.

Hier mal die Seite von H-line und deren Fahrzeugen.
www.h-line.gmbh/
Die Varios, Summit und Summit Prime werden in Hessen ausgebaut, die Shine in Thüringen.

Autarkie ist immer Bedarfsabhängig. Musst du im Van arbeiten, Kochen mit Induktion... alles geht. Wenn man genug Geld investiert. Im Winter ists halt mit Solarenergie schwieriger.
Z.B.:

Zum ziehen unseres Bootes, 2,5t, haben wir 180PS mit Automatik auf Maxi Chassis bestellt, bis 3 t sind möglich.
Hat erstens die maximale Möglichkeit an Drehmoment, 450 NM, und zweitens bessere Bremsen wie beim Light Chassis.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Einfache/komische Fragen von einem Neuling 03 Jul 2023 17:00 #6

• Kaffeejunkie
  • Kaffeejunkies Avatar
  • Expert Boarder
  • I'm not lost, I'm exploring
  • Dank erhalten: 703
Die Frage bzgl. D- bzw, H-Line ist ja schon geklärt.
Beim autarken Stehen gebe ich meinen Vorrednern Recht. Ich bin der Meinung, mit ca. 120 Wp Solar, 2 Innenraumbatterien und gemäßigten Stromverbrauch (also Verzicht auf Fön, TV und Kaffeemaschine etc.) kann man bei einigermaßen gutem Wetter längere Zeit ohne Landstrom auskommen. Wir haben so schon einen 4 wöchigen Urlaub in Skandinavien verbracht.
Bei der Frage nach einem Anhänger plus PKW habe ich eigentlich nur einen Vorschlag:
Schaffe Dir einen zugkräftigen PKW und einen großen Wohnwagen an. Das wird günstiger und man hat u.U. sogar mehr Wohnraum. Für mich ist der Vorteil eines Wohnmobils gegenüber einem Wohnwagen weg, wenn man doch mit einem Anhänger fährt.
Gruß Kaffeejunkie

Unser Blå bil: Summit Shine 540, 165PS, 3,5 to light, ZLF an HA, Sonderlack "Sturm Blau", abn. AHK, Markise, 120 Wp Solar, gr. Waschbecken, Heckauszug, Bear-Lock uvm.
Folgende Benutzer bedankten sich: 0f5f5e60d231ba2bab5d3434704a4951, Trplegolf, ralf1147, fips1963

Einfache/komische Fragen von einem Neuling 03 Jul 2023 17:06 #7

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1650
Zum Stromverbrauch: wir nutzen den Camper jede Woche, maximal 5 Tage am Stück an einem Ort gehen ganzjährig mit den 2 AGM Batterien (200AH, nutzbar aber nur 100AH) und 200Wp Photovoltaik. Wenn man nicht im Schatten parkt, klappt das bisher gut. Steht man länger in den Übergangszeiten oder im Winter wirds knapp.
Besser wäre natürlich mindestens 200AH LiFePo4 Batterie mit 200Wp auf dem Dach. Wenn du dann noch ab und zu fährst und dadurch deine Batterien über den Ladebooster lädst, bist du komplett autark und brauchst auch am Campingplatz keinen Strom.

Im Sommer könnten wir mit unserer Kombination durchgängig stehen ohne Probleme zu bekommen. Der Kühlschrank ist bei uns immer an auf Stufe 2 weil wir den nie ausräumen. Ansonsten sind wir recht sparsam mit dem Strom und laden unsere USB Ladestationen tagsüber auf um damit nachts die Handys und andere Geräte zu laden. Dadurch sparen wir auch noch Batterie.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Letzte Änderung: von Outdoorfreak.

Einfache/komische Fragen von einem Neuling 03 Jul 2023 19:22 #8

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640

Bei der Frage nach einem Anhänger plus PKW habe ich eigentlich nur einen Vorschlag:
Schaffe Dir einen zugkräftigen PKW und einen großen Wohnwagen an. Das wird günstiger und man hat u.U. sogar mehr Wohnraum. Für mich ist der Vorteil eines Wohnmobils gegenüber einem Wohnwagen weg, wenn man doch mit einem Anhänger fährt.

Zu welchem Zweck ein PKW auf Anhänger transportiert werden soll müsste der TE ja erst mal mitteilen. Vielleicht möchte er einen Sportwagen zum Fahrgelände ziehen🤔
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: qp_ch

Einfache/komische Fragen von einem Neuling 03 Jul 2023 19:33 #9

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Williommen im Forum. Es gibt keine komischen Fragen.

1. D-Line wird von Dethleffs gebaut, die H-Line von Heinrichs. Das sind also zwei völlig unterschiedliche Hersteller, welche unter der Marke Pössl vertrieben werden. In meinem Fahrzeugschein steht Hersteller "Dethleffs" - Pössl gibt es zumindest bei mir also garnicht ;-)
2. Eine einzelne AGM-Batterie ist nach 24 Stunden Kompressorkühlschrank am Ende. Da bietet sich entweder Landstrom, Solarpaneele oder aber die Erweiterung der Batteriekapazität (zum Beispiel duch einen Litiumeisenphosphatakku) an. Wir haben 200AH Lifepo4 installiert und stehen damit rund 5 Tage - haben aber außer dem Kühlschrank, etwas Licht und bisserl Handy laden auch keine Verbraucher.
3. Die Light-Versionen dürfen 2,5t ziehen, die Heavy/Maxi sogar 3t. Autotrailer wäre also gar kein Problem. Das machen sie mit jeder Motorisierung, ist nur die Frage, wie eilig du es hast. Mehr ist besser - aber mit 140PS geht das schon auch, die Motoren haben ganz okayes Drehmoment unten raus.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

Einfache/komische Fragen von einem Neuling 03 Jul 2023 19:52 #10

• MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 843

Hallo zusammen,
Ich freue mich jedenfalls auf Eure fachlichen Antworten und bin für zusätzliche Hinweise für die Anschaffung eines Campers sehr dankbar.

Moin,
vor dem Kauf solltest du/ihr mal einen Pössl für ein Wochenende mieten, da kann man schon etwas abschätzen, ob das
Campen mit dem Kastenwagen etwas für euch ist.
Zum Thema Stromverbrauch, wenn es nur um einen Kompressorkühlschrank geht, sollten 2 AGMs und ein bisschen Solar auf dem Dach
reichen.
Der limitierende Faktor beim Freistehen ist aber auch die Toilettenkassette, die ist bei uns mit 2 Personen nach ca. 3 Tagen zwar nicht voll
(rote Anzeige), aber voller will ich sie nicht haben. Ich leere sie dann.
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS
Folgende Benutzer bedankten sich: guennei, DidiBee, ralf1147, Uhu

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!