Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Einfache/komische Fragen von einem Neuling 01 Sep 2023 08:03 #51

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 544
Der Kauf auf der Messe kann später zum Problem werden, wenn der Händler nicht in der Nähe deines Wohnortes ansässig ist. Der Händler, bei dem du kaufst, ist dein Vertragspartner, der sich mit der Mängelbeseitigung befassen muss. Andere Händler machen das nicht gerne, da die Vergütung vom Hersteller gerade einmal kostendeckend ist und die Werkstattkapazität für Arbeiten mit Gewinn blockiert.

Das günstige Messeangebot kann sich später also wegen Fahrtkosten und Fahrzeiten als kostenintensiver herausstellen.

Gruß aus’m Ländle
Uli
Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einfache/komische Fragen von einem Neuling 01 Sep 2023 09:01 #52

• Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1032
Moin und danke für den Zwischenstand!
Wir haben uns ja recht ausgiebig per PM ausgetauscht und ich finde es gut, dass Du so akribisch auf die angebotene Leistung (Modelljahr, Ausführung) und auf die Einhaltung von Termin- Zusagen schaust.

Viel Erfolg weiterhin!!!
Er ist nun weg: Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9. Es folgte ein TI.
Aber keine Weißware, eher eine Grauzone mit AT-Reifen.

Einfache/komische Fragen von einem Neuling 01 Sep 2023 09:12 #53

• PöGu
  • PöGus Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 165
Hallo Uli,

ich kenne es aus dem Pkw-Bereich so, dass man als Käufer der Marke XY im Gewährleistungsfall auch zu jedem Vertragspartner der Marke XY fahren kann, um Mängel beseitigen zu lassen.

Es kann ja auch eine Chance für den Händler sein mir weiteres Zubehör zu verkaufen und mich für die Werkstatt zu gewinnen.
2024er Pössl Summit Shine 600 - Citroen Jumper (165PS) - mit Heki und Seitenfenster im Bad

Einfache/komische Fragen von einem Neuling 01 Sep 2023 09:59 #54

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Das ist im Allgemeinen bei Wohnmobilherstellern und den unabhängigen Wohnmobilhändlern nicht so, wie bei PKW-Vertragshändlern.
Es ist halt eine ganz andere Branche.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Letzte Änderung: von Bassotto.

Einfache/komische Fragen von einem Neuling 01 Sep 2023 10:14 #55

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7457

ich kenne es aus dem Pkw-Bereich so, dass man als Käufer der Marke XY im Gewährleistungsfall auch zu jedem Vertragspartner der Marke XY fahren kann, um Mängel beseitigen zu lassen.
Ich korrigiere das mal: Garantiefall
Nun gibt es bei den Reisemobilen, um die es in diesem Forum geht, leider keine Garantie, sondern nur Gewährleistung. Und dafür ist halt der Verkäufer zustandig :-)
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Einfache/komische Fragen von einem Neuling 01 Sep 2023 10:23 #56

• PöGu
  • PöGus Avatar Autor
  • Gold Boarder

Ich korrigiere das mal: Garantiefall
Nun gibt es bei den Reisemobilen, um die es in diesem Forum geht, leider keine Garantie, sondern nur Gewährleistung. Und dafür ist halt der Verkäufer zustandig :-)
VG Jürgen

Hallo Jürgen,

Deine Korrektur ist aus meiner Sicht nicht richtig/notwendig, weil Ich bewusst "Gewährleistungsfall" geschrieben habe 😉.

Wenn es ein Garantiefall wäre, würde es sich um eine Garantiezusage des Herstellers Pössl handeln, die, wie wir ja wissen, allerdings nicht gegeben wird.

Dennoch danke für Deinen Beitrag. Man kann also Glück oder Pech im Fall der Fälle haben, wie immer im Leben.
2024er Pössl Summit Shine 600 - Citroen Jumper (165PS) - mit Heki und Seitenfenster im Bad

Einfache/komische Fragen von einem Neuling 01 Sep 2023 16:40 #57

• Franz Jäger
  • Franz Jägers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 797

Der Kauf auf der Messe kann später zum Problem werden, wenn der Händler nicht in der Nähe deines Wohnortes ansässig ist. Der Händler, bei dem du kaufst, ist dein Vertragspartner, der sich mit der Mängelbeseitigung befassen muss. Andere Händler machen das nicht gerne
Wir haben das bei unserem Summit trotzdem geregelt bekommen. Und zwar so:
Nachdem unser Händler vor Ort nach der Konfiguration des Fahrzeugs eine Wartezeit von über einem Jahr ankündigte (ja, das gab es auch 2017 schon), haben wir gefragt, ob folgender Deal für ihn akzeptabel wäre:
a) Wir schauen, ob wir einen Händler finden, der unser Wunschauto schneller liefern kann.
b) Werden wir fündig, lassen wir sämtliche Anbauten im Wert von ca. 6000 Euro bei ihm (dem lokalen Profi) vornehmen und
c) er übernimmt im Gegenzug die kompletten Gewährleistungspflichten.

Das hat er akzeptiert und es hat alles in allem ganz gut funktioniert. Das größte Problem waren bei uns nach fast zwei Jahren die abgesenkten Hängeschränke im Heck. Da haben sich die beiden Händler sogar ausgetauscht, weil unser (300 km entfernter) Verkäufer mehr Erfahrungen mit diesem Problem hatte als die Werkstatt vor Ort.
Grundsätzlich kann ich dieses Modell also weiterempfehlen.

P.S.: Dass die Schränke kürzlich (fast 3 Jahre nach der Reparatur) erneut angehoben werden mussten: geschenkt. Diesmal hab ich das selbst gemacht. An unser Auto lass ich womoseitig überhaupt keine Werkstatt mehr. Die können es definitiv nicht besser als unsereiner mit Forumsunterstützung, Liebe zum eigenen WoMo und ausreichend Zeit. Und man lernt beim Basteln auch noch jede Menge über das eigene Auto dazu.
:)
Viele Grüße und einen guten Plan auf allen Wegen wünscht
Egon
Summit 600 plus Heavy (2018) auf Citroën 163PS. LiFePO4 270Ah, Büttner BCB 20/20, Solar 120 Wp, DuoControl, MaxxFan und diversen anderen Kram, aber keine Keile.
Folgende Benutzer bedankten sich: wthk57, Bassotto, tombu, suppersready69, PöGu

Letzte Änderung: von Franz Jäger.

Einfache/komische Fragen von einem Neuling 01 Sep 2023 17:16 #58

• Optimist
  • Optimists Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 408
In diesem Jahr auf der Messe bei Pössl war das gut geregelt. Ich habe mich erst selbst umgesehen (wirklich ohne Druck von Verkäufern) und mich dann gezielt am Infostand gemeldet. Die haben dann jemanden aus meiner Region angerufen.
Liebe Grüße
Michael

Bis Okt. 2023 Pössl Vario 499, ab Nov. 2023 Vario 545

Einfache/komische Fragen von einem Neuling 01 Sep 2023 21:13 #59

• PöGu
  • PöGus Avatar Autor
  • Gold Boarder
Mir wurde mittlerweile aus zwei unterschiedlichen Quellen mitgeteilt, dass innerhalb der gesetzlichen 24 monatigen Sachmangelhaftung jeder Pössl-Händler im Innenverhältnis die dafür stattgefundenen Aufwendungen mit Pössl abrechnen könne (egal, wo das Fahrzeug gekauft wurde). Ob das tatsächlich so ist weiß ich allerdings nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass Pössl gegenüber den Händlern die gesetzliche Gewährleistung komplett ausschließen kann. Letztlich hängt ja auch ein Kunde von Pössl dran.

Einfache/komische Fragen von einem Neuling 01 Sep 2023 21:27 #60

• PöGu
  • PöGus Avatar Autor
  • Gold Boarder
Weiß jemand eventuell, ob der Hängeschrank über der Dinette bei einem Summit 600 (mit Vorrüstung für Sat/TV) direkt an der Wand zum Bad anliegt? Oder anders gefragt... wo sitzen die Dosen/Stecker von Sat/TV?

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!