Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kaufen oder warten ? 01 Jan 2024 19:08 #1

  • 0bd3bbc9f92f06205eb5cbba40789d92
  • 0bd3bbc9f92f06205eb5cbba40789d92s Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 8
Hallo, wir sind Neueinsteiger, und möchten im Laufe des Jahres einen Summit Prime 640 Fiat Automatik kaufen.
Zeitdruck haben wir keinen, auch muss es nicht zwingend ein komplett Neuer sein. Was würdet Ihr an meiner Stelle machen? Man hört immer die Preise fallen in 2024, Rabatte werden größer da die Höfe voll stehen.
Wenn dem so ist, sollten die Preise bis zum Herbst 2024 ja nochmal richtig rutschen….
Danke für Eure Meinung Lg Wolfgang
Dieses Thema wurde gesperrt.

Kaufen oder warten ? 01 Jan 2024 19:25 #2

  • Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 558
  • Dank erhalten: 512
Seit ich hier mitlese, was ~2019 ist, erwarten manche ein sehr baldiges deutliches fallen der Preise da es ja so nicht weitergehen kann. Bisher ist die Prophezeiung nicht eingetreten :lol:
Ich würde nicht davon ausgehen das irgendetwas nennenswert billiger wird. Ich würde allerdings aufgrund der Lieferzeiten nicht mehr neu bestellen, wenn man flexibel ist suchen bis man etwas findet das gebraucht oder lagernd (nicht "Zulauf") ist..
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie, eifelthommy, 0bd3bbc9f92f06205eb5cbba40789d92
Dieses Thema wurde gesperrt.

Kaufen oder warten ? 01 Jan 2024 19:31 #3

  • Ralli
  • Rallis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1618
  • Dank erhalten: 1530
Frohes Neues Jahr!

Warum wollt ihr ein Fahrzeug kaufen?
1) Um damit schnellstmöglich Urlaub zu machen, weil man nie weiß wann es mit einem zu Ende geht?
Dann kaufe sofort, vergiss was Du bezahlt hast und genieße das Leben.
2) Um Geld zu verdienen?
Dann lass es lieber gleich und warte und warte und warte auf die beste Gelegenheit! Sie wird kommen! ;-)

Ralli
Pössl 2WIN VARIO
Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65, Starfish_1, Anwofa, 0bd3bbc9f92f06205eb5cbba40789d92
Letzte Änderung: von Ralli.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Kaufen oder warten ? 01 Jan 2024 19:40 #4

  • CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 274
  • Dank erhalten: 191
Die Listenpreise werden nicht fallen sondern steigen. Rabatte darauf gibt es bereits von einigen Herstellern. Und es gibt auch Nachlässe auf Vorjahresmodelle. Aus meiner (subjektiven) Sicht wird es alles in allem beim Neukaufen nicht wesentlich billiger. Du verlierst nur ein Jahr (oder mehr) Spaß am Leben.
Bei den Gebrauchtpreisen wird sich aber schon was tun, die waren / sind total überzogen. Eine Normalisierung wird da eintreten. Ich hätte mich auch für einen guten Gebrauchten begeistern können, aber für 10 Jahre alte Modelle mit 100.000.- KM drauf noch 50.000.-€ hinlegen? Wirtschaftlicher Unsinn, der Kauf eines Neuen kommt da unter Berücksichtigung der Lebensdauer billiger.
Und es ist so dass wir im Mai letzten Jahres bereits mehrere (Neu-) Fahrzeuge aus dem Lagerbestand gleich sofort hätten mitnehmen können, das ist hier und jetzt noch besser. Und sicherlich ist jetzt die bessere Zeit zum verhandeln wie im Frühjahr.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule
Folgende Benutzer bedankten sich: tombu, 0bd3bbc9f92f06205eb5cbba40789d92
Dieses Thema wurde gesperrt.

Kaufen oder warten ? 01 Jan 2024 19:43 #5

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2643
  • Dank erhalten: 1642
Habt ihr die Kohle dann jetzt einen Lagerwagen kaufen, billiger wird’s nicht mehr.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie, eifelthommy, repmac
Dieses Thema wurde gesperrt.

Kaufen oder warten ? 01 Jan 2024 19:48 #6

  • 0bd3bbc9f92f06205eb5cbba40789d92
  • 0bd3bbc9f92f06205eb5cbba40789d92s Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 8
Lieben Dank, an der Kohle liegt es nicht :-) …. Nur viele 640 Prime in Mobile sind preislich noch nicht reduziert und immer noch beim Listenpreis.
Zudem brauche ich keine 180 PS. Fazit hab ich aber verstanden…. Sobald was passendes inkl. Preis zu haben wäre „kaufen”.
Danke Wolfgang
Dieses Thema wurde gesperrt.

Kaufen oder warten ? 01 Jan 2024 19:55 #7

  • DirkM
  • DirkMs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 174
  • Dank erhalten: 224
Händler anrufen und einen Preis vorschlagen.
Mehr als nein sagen kann er nicht👍
2 Win S Plus 07.2023 Bestellt 08.2021
140 PS. Heavy Fahrwerk. Markise, doppelte Rückfahrkamera
Abnehmbare Anhängerkupplung
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie, 0bd3bbc9f92f06205eb5cbba40789d92
Dieses Thema wurde gesperrt.

Kaufen oder warten ? 01 Jan 2024 19:58 #8

  • NewLife
  • NewLifes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 551

Aus meiner (subjektiven) Sicht wird es alles in allem beim Neukaufen nicht wesentlich billiger. Du verlierst nur ein Jahr (oder mehr) Spaß am Leben.

Genau so sehe ich das auch!

Wenn man ein Reisemobil will, erweist sich jegliches Abwarten als Verlust.
Nicht zwingend als finanzieller Verlust. Aber sicher als Verlust an Lebensqualität.

Man kann jahrelang auf ein paar Euro Ersparnis lauern. Vielleicht (aber wenig wahrscheinlich) ist man damit sogar erfolgreich.
Deutlich mehr Freude holt man sich jedoch, wenn man diese Euros als Investition in eine gute Zeit ansieht, sie abschreibt - und möglichst bald mit dem Reisemobil loszieht.
Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie, 0bd3bbc9f92f06205eb5cbba40789d92
Dieses Thema wurde gesperrt.

Kaufen oder warten ? 01 Jan 2024 20:01 #9

  • Summit 600+
  • Summit 600+s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 99
  • Dank erhalten: 80
Hallo Wolfgang,

Es ist schwer hierbei einen vernünftigen Rat zu geben..... Ich bin davon ausgegangen, dass dieses Jahr die Preise ganz massiv runtergehen..... Pustekuchen..... Den einzigen Rat den ich dir geben kann ist..... Schau dich um wenn du ein Fahrzeug findest, dass dir passt und es dir den Preis wert ist dann kauf es..... Wie sich das ganze entwickelt und wann ist ein bisschen Glaskugel lesen..... Sorry

Gruß Ralph
Pössl Summit 600 + seit 31.07.18 mit ein bisschen Zubehör
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie, MUZing, repmac, 0bd3bbc9f92f06205eb5cbba40789d92
Dieses Thema wurde gesperrt.

Kaufen oder warten ? 01 Jan 2024 20:18 #10

  • Bikefan
  • Bikefans Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 205
Hallo Wolfgang,
mit dem Wohnmobilkauf ist es derzeit wie an der Börse. Man erwischt so gut wie nie den richtigen Einstiegszeitpunkt.
Als wir 2021 unseren Pössl gekauft haben, war es gemessen an den Preisen der vergangenen Jahre eine Unverschämtheit. Aber was wäre die Alternative gewesen?
Warten auf einen Preisverfall? Wir würden noch heute kein Fahrzeug besitzen und hätten viele tolle Erlebnisse nicht gehabt.
Wenn Du mit dem ausgehandelten Preis leben kannst, schlag zu .
Mit der Wahl eines Automatikgetriebes wird der Nachlass evtl. nicht so groß ausfallen da hier ja nur ein Hersteller in Frage kommt, aber das musst du einkalkulieren.
Verlorene Zeit kann Dir keiner ersetzen, verlorenes Geld durch einen zu hohen Anschaffungspreis kannst Du wieder ansparen.
Wünsche Dir viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.

Stefan
2Win R Plus auf Basis Citroen Jumper 165PS, Profondorot, Modell 2022, Radio und Navi (Kenwood DNX451), Markise, Solar, SAT-TV, AHK, Wipro III Safelock und weitere Gemeinheiten, Osram LED Night Breaker, Clesana C1 an Bord, Lithium, Wechselrichter, Trigo Van Fahrradträger
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie
Dieses Thema wurde gesperrt.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: