Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kaufen oder warten ? 02 Jan 2024 11:44 #31

• Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1917
Naja, 70k sind für ein Neufahrzeug mit individueller Ausstattung ja kein Mondpreis. Man bekommt natürlich auch unter 60k nutzbare Fahrzeuge. Ist halt immer die Frage des Bedarfs. Die Diskussion um reine Preiszahlen losgelöst vom Inhalt ist mE nicht zielführend. In den 90ern hatte ich mal einen Kollegen, der hat mit dem Kauf eines PCs immer gewartet, weil es nächstes Jahr ja mehr Leistung für das gleiche Geld gab. Ich weiß nicht, ob er heute mittlerweile einen hat ;) Soll heißen: wenn ich einen Camper haben möchte und mir leisten kann.. sollte ich nicht die Zeit damit verbringen, ohne einen solchen nur Zahlen zu schubsen. My 50ct
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: eifelthommy, Michel1
Letzte Änderung: von Youngtimer.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Kaufen oder warten ? 02 Jan 2024 11:48 #32

• 0bd3bbc9f92f06205eb5cbba40789d92
  • 0bd3bbc9f92f06205eb5cbba40789d92s Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 8

Gibt es immer noch so viele die 70000 / 80000€ für einen Kastenwagen ausgeben ?

Geh doch mal auf eine Messe.
Da war ich letztes Jahr in Erfurt und Stuttgart… ggf. gehe ich nächste Woche nochmal auf Stuttgart …
Da wird man aber mehr zum kaufen überreden… mit allen Tricks 🤣 … Provisions Gier … aber auch legitim

Kaufen oder warten ? 02 Jan 2024 11:53 #33

• Benutzer ist gesperrt

Naja, 70k sind für ein Neufahrzeug mit individueller Ausstattung ja kein Mondpreis. Man bekommt natürlich auch unter 60k nutzbare Fahrzeuge. Ist halt immer die Frage des Bedarfs. Die Diskussion um reine Preiszahlen losgelöst vom Inhalt ist mE nicht zielführend. In den 90ern hatte ich mal einen Kollegen, der hat mit dem Kauf eines PCs immer gewartet, weil es nächstes Jahr ja mehr Leistung für das gleiche Geld gab. Ich weiß nicht, ob er heute mittlerweile einen hat ;) Soll heißen: wenn ich einen Camper haben möchte und mir leisten kann.. sollte ich nicht die Zeit damit verbringen, ohne einen solchen nur Zahlen zu schubsen. My 50ct

Du hast ja auch recht …. Ich hab aber in 2024 noch keine Not …. Aktuell würde er mehr stehen als fahren bzw. Als unterwegs zu sein …. Daher kann ich auch noch überlegen bzw. warten … muss aber nicht warten…ich will mich mit eurer Hilfe auch selbst hinterfragen:-) ich bin kein Besserwisser !! Lg Wolfgang

Kaufen oder warten ? 02 Jan 2024 12:07 #34

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 890
Ich verfolge die Neuwagenpreise seit 2004. Billiger wurde es nie, mal abgesehen von saisonalen bzw. kurzzeitigen Schwankungen. Diese darf man dann aber nicht überbewerten, geht es doch nur um wenige (!) tausend Euro.

Die Frage ist auch, von welchem Preis wir reden: Bestandsfahrzeuge oder Neubestellungen? Bei Neubestellungen verspüren die Händler wenig Not. Bestandsfahrzeuge können aber schon mal lästig sein, da diese vom Händler schließlich vorfinanziert wurden, Platz wegnehmen und an Wert verlieren. Hier ist bei den Händlern eher ein bisschen Spielraum zu finden. Aber mach dir nichts vor, es sind keine Welten. Und der Trend zeigt nach oben. Die Basisfahrzeuge werden nicht billiger und die Aufbauteile werden es auch nicht. Wohnmobile sind nun mal keine Hightechprodukte, bei denen noch gewaltige Innovationen auf uns warten - weder beim Produkt, noch bei der Herstellung.

Wir haben uns Ende 2022 endlich einen neuen Kasten zugelegt, nachdem wie ewig gewartet und beobachtet haben. Derselbe Händler, bei dem wir gekauft haben, bietet nun wieder ein vergleichbares Modell an - ausstattungsbereinigt für rund 6000€ mehr. Klar, da mag noch ein wenig Verhandlungsspielraum sein. Dass dieser 6000€ oder sogar mehr beträgt, wage ich aber zu bezweifeln.

Und nicht zu guter letzt: Time in the market beats timing the market, heißt es in der Finanzwelt. Das lässt sich meines Erachtens gut auf Womos übertragen, denn die Zeit, in der man keines hat, ist unwiederbringlich verloren. Und unsere Verweildauer auf diesem Planeten ist nun mal leider begrenzt.

Mein Tipp wäre: Suche nach Bestandsfahrzeugen mit den Ausstattungsmerkmalen, die sich (wirtschaftlich) nicht nachrüsten lassen - und es lässt sich viel nachrüsten, i.d.R. sogar besser und passgenauer, als wenn man die Optionen ab Werk bucht. Auch bei der Nachrüstung von Ausstattungen lässt sich viel sparen oder man erhält bessere Qualität. Bei der Nachrüstung haben die Händler auch den größten Verhandlungsspielraum. Wenn dann ein Kasten von der Basis her passt, greif zu und rüste ihn nach deinen Vorstellung aus. In 1-2 Jahren interessiert es dich eh nicht mehr, was du mal dafür gezahlt hast.
Pössl 2Win Vario Duc. 8 Light, 160 PS, Aut, Voll-LED, AAC, EPB, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries, Victron (Shunt, Orion 50A, IP22 30A), Winx, Winterp., Teleco AC, Belluna SF, Tank-O3, Vodafone ParkMaster, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espr.
Folgende Benutzer bedankten sich: Machikowski, Ju58
Letzte Änderung: von eifelthommy.

Kaufen oder warten ? 02 Jan 2024 12:44 #35

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
ich beobachte die Preise auch schon eine Weile, weil wir auch Vermietfahrzeuge haben und die sowohl verkauft als auch neue nachgekauft werden müssten.
Der Gebrauchtmarkt ist bis auf wenige Ausnahmen sehr schwach, bei youtube gibts auch ein paar brancheninterne Vorträge / Auswertungen, z.B.

Wenn ich mich recht erinnere war darin oder auch woanders von einem Rückgang der Händlereinkaufspreise Q3/2022 auf Q3/2023 von 14% die Rede. Wir haben selbst einen unserer Kästen Ende der letzten Saison verkauft und nach 4 Wochen ohne jede Nachfrage glücklicherweise einen gefunden, der genau dieses Fahrzeug sofort wollte (6m Weinsberg Kasten, weil seines zu Schrott gefahren wurde). Das Angebot bei mobile ist auch immens und man darf sich nicht von den aufgerufenen Preisen blenden lassen, die meisten werden dafür bei weitem nicht weggehen.

Bei Neufahrzeugen gibt es etliche Modelle, die beim Händler wie Blei stehen und wohl oder übel auch unter Preis verkauft werden müssen. Das sind aber meist Fahrzeuge, die sowieso nicht besonders gut gehen, z.B. die Fahrzeuge auf VW 6.1 Basis, die auch noch horrend teuer im Vergleich zu den anderen sind.

Modelle mit Automatik denke ich sind eher nicht günstig zu bekommen, da auch hier immer noch zu wenig Fahrzeuge nachkommen bzw. erst mit dem 9er Modell die neue Automatik kommt, von der wir auch nicht wissen, wie die Verfügbarkeit dann sein wird.
Ich denke, ein Prime 640 Automatik wirst Du im Laufe des nächsten Jahres nicht wirklich günstiger bekommen, und Bestellfahrzeuge auf 9er Basis sind ja dann auch nochmal ein wenig teurer (wobei die Automatik günstiger ist).
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: 0bd3bbc9f92f06205eb5cbba40789d92

Kaufen oder warten ? 02 Jan 2024 14:14 #36

• kossihh
  • kossihhs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 576
Moin,

Meine Einschätzung: Man sollte die Marktentwicklung bei den Schaltern und den Automatik-Fahrzeugen getrennt betrachten: Die 9G-Automatik gibt es nicht mehr neu zu bestellen, d.h. der Zufluss an weiteren Fahrzeugen wird irgendwann versiegen. Gleichzeitig ist der 9G-Wandler beliebt und gebraucht eher selten auf dem Markt zu finden - den gibt keiner so schnell wieder her (ich auch nicht!). Damit werden genau diese Fahrzeuge sehr begehrt bleiben. Also entweder sehr bald zuschlagen (und ggf. wenig Rabatt bekommen) oder ganz entspannt mindestens ein/zwei Jahre warten, bis sich die neue von Fiat selbst produzierte 8G-Automatik auf dem Markt etabliert hat und hoffen das diese genauso taugt wie der bisherige 9G-Automat. 3. Möglichkeit: Ein Schaltwagen nehmen und dann vermutlich deutlich mehr Verhandlungsspielraum beim Preis haben...

LG Christian
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung
Folgende Benutzer bedankten sich: Wysu

Kaufen oder warten ? 02 Jan 2024 14:22 #37

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1486
Interessante Diskussion, alles habe ich nicht gelesen, aber die Standpunkte werden schnell deutlich.

Wir haben unseren Kasten auf dem Hof des Händlers gesehen, fanden die Ausstattung für uns gut und haben einige Extras nachrüsten lassen.AKH Stückfahrkamera und Diebstahlschutz waren binnen 2 Wochen installiert und wir konnten den Rest des Sommers und den Herbst auf Tour genießen.

Wer weiß schon wie seine persönliche Zukunft aussehen wird?
Wenn die finanzielle Situation passt , dann los .
Viele Grüße
Rudolf

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022
Folgende Benutzer bedankten sich: 0bd3bbc9f92f06205eb5cbba40789d92

Kaufen oder warten ? 02 Jan 2024 14:36 #38

• Skar
  • Skars Avatar
  • Senior Boarder
  • Sonnenanbeter
  • Dank erhalten: 124
Wir haben auch kürzlich einen bestellt und die Preisschraube war recht streng, also so wirklich was ging da nicht. Ausstattungspaket gabs wirklich günstig oben drauf aber sonst.

Ich würds aber immer wieder so machen, weil mich jetzt paar tausender nicht jucken (und ich bin kein Krösus).
In den letzten 2 Wochen sind 2 Nachbarn gestorben, einer mit 64 nach langer Krankheit, einer mit Anfang 60 (so genau weiß ich das nicht) 3 Tage nach seinem Herzinfarkt.

Das heißt jetzt nicht, dass jeder schon mit einem Fuß im Grab steht, aber ich nutz lieber meine Zeit ... auch wenn ich noch in den 40ern bin :).

Edit: Übrigens waren dort auch noch MJ 2023 Kasten zu verkaufen, die sind jetzt um den Jahreswechsel um ~4k reduziert angeboten worden und waren ruck zuck weg.
Dort gabs allerdings nicht das "günstige" Zubehörpaket, was den Preisvorteil bei Kauf des Zubehörs dann fast wieder aufgefressen hat.

Für uns eh keine Option, weil wich die Truma 6DE wollte und da gibts kaum Lagerfahrzeuge.
Pössl 2Win S Plus 06.2024, Citroën Jumper 165 PS, EisWeis, Truma D6E, 18" VAN01, 200Wp PV
Transit MK4 1992 Fensterbus L2H2 Eingenausbau für die Tochter ;).
Letzte Änderung: von Skar.

Kaufen oder warten ? 02 Jan 2024 15:45 #39

• Wysu
  • Wysus Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 194
Es gibt noch ca. 30 neue Automaten. im Link unten was seltenes, wäre mein Wunsch gewesen, ein Summit 640 mit den kleinen Seitenfenster des Primes, weil ich kein SkyRoof wollte, habe damals bei Pössl noch angefragt, es gab eine Serie, aber nur weil die grösseren Fenster nicht verfügbar waren, zu Corona Zeit wurden diese zwischendurch verbaut. Habe nun die normalen Fenster. Auch hat dieser an den Hecktüren Rahmenfenster, auch selten, das wäre nun ein Wagen den ich mir vorstellen könnte, obwohl ich ohne Heckfenster bestellt habe, wäre ein Kompromiss, die Geschmäcker sind natürlich verschieden, man(n) kann es sich dann plötzlich auch reuig sein, nach dem Motto, hätte ich nur…wie von vielen erwähnt, die Automatenchance würde ich noch nutzen, Ende Jahr merkste die paar Euro auch nicht mehr.
Beste Grüsse
Wysu

suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...IC_GEAR&vc=Motorhome
Pössli Summit 640 Shine, Citroën 165 PS

Kaufen oder warten ? 02 Jan 2024 17:28 #40

• Benutzer ist gesperrt
Hallo Wysu,
Der Wagen steht auch auf meinem Parkplatz. Aber mit 75000€ deutlich zu teuer … immer meine Meinung „möchte da keinen zu mehr treten!“ auch wenn das Fahrzeug bei mir um die Ecke steht.
Das wäre mein Favorit aktuell:-)

suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...nsion&utm_medium=ios
Folgende Benutzer bedankten sich: Wysu

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!