Hallo,
ich beobachte die Preise auch schon eine Weile, weil wir auch Vermietfahrzeuge haben und die sowohl verkauft als auch neue nachgekauft werden müssten.
Der Gebrauchtmarkt ist bis auf wenige Ausnahmen sehr schwach, bei youtube gibts auch ein paar brancheninterne Vorträge / Auswertungen, z.B.
Wenn ich mich recht erinnere war darin oder auch woanders von einem Rückgang der Händlereinkaufspreise Q3/2022 auf Q3/2023 von 14% die Rede. Wir haben selbst einen unserer Kästen Ende der letzten Saison verkauft und nach 4 Wochen ohne jede Nachfrage glücklicherweise einen gefunden, der genau dieses Fahrzeug sofort wollte (6m Weinsberg Kasten, weil seines zu Schrott gefahren wurde). Das Angebot bei mobile ist auch immens und man darf sich nicht von den aufgerufenen Preisen blenden lassen, die meisten werden dafür bei weitem nicht weggehen.
Bei Neufahrzeugen gibt es etliche Modelle, die beim Händler wie Blei stehen und wohl oder übel auch unter Preis verkauft werden müssen. Das sind aber meist Fahrzeuge, die sowieso nicht besonders gut gehen, z.B. die Fahrzeuge auf VW 6.1 Basis, die auch noch horrend teuer im Vergleich zu den anderen sind.
Modelle mit Automatik denke ich sind eher nicht günstig zu bekommen, da auch hier immer noch zu wenig Fahrzeuge nachkommen bzw. erst mit dem 9er Modell die neue Automatik kommt, von der wir auch nicht wissen, wie die Verfügbarkeit dann sein wird.
Ich denke, ein Prime 640 Automatik wirst Du im Laufe des nächsten Jahres nicht wirklich günstiger bekommen, und Bestellfahrzeuge auf 9er Basis sind ja dann auch nochmal ein wenig teurer (wobei die Automatik günstiger ist).