Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kaufen oder warten ? 01 Jan 2024 20:24 #11

  • 0bd3bbc9f92f06205eb5cbba40789d92
  • 0bd3bbc9f92f06205eb5cbba40789d92s Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 8
Lieber Stefan, lieben Dank! Wir lassen alle gut gemeinten Anregungen auf uns wirken :-) in Prinzip hast du aber recht “so wie Du es ausführst.
Lieben Dank Wolfgang
Dieses Thema wurde gesperrt.

Kaufen oder warten ? 01 Jan 2024 22:19 #12

  • Uninspired User Name
  • Uninspired User Names Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 151
Tun Sie es. Kaufen Sie es jetzt. Es wird nie einen besseren Zeitpunkt geben. Sie werden es nicht bereuen.
Best regards, Paul

[Das schlechte Deutsch ist teils meine Schuld, teils DeepL's]
2021 Pössl Summit 640 Prime, Fiat Maxi, 140 HP, manual transmission, 400 Wp solar.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ackerdiesel
Dieses Thema wurde gesperrt.

Kaufen oder warten 01 Jan 2024 22:29 #13

  • Wysu
  • Wysus Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 120
Hallo Wolfgang
Wenn Du noch einen 9-Gang-Automaten möchtest, dann würde ich jetzt noch zuschlagen! Würde meinen Summit 640 Automat nicht mehr geben, da diese soweit ich im Bilde bin nun nicht mehr bestellbar sind.
Beste Grüsse
Wysu
Pössli Summit 640, eisengrau, 9-gang Automat, 160 PS, 220 W Solar, TV-Sat Alden, Aussendusche, keine Heckfenster, ohne Dekor, Alufelgen, maxi Chassis, Duo Control, Truma Combi 6E, AHK, NL-KL
Dieses Thema wurde gesperrt.

Kaufen oder warten ? 01 Jan 2024 22:49 #14

  • repmac
  • repmacs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 16

Hallo Wolfgang,

Es ist schwer hierbei einen vernünftigen Rat zu geben..... Ich bin davon ausgegangen, dass dieses Jahr die Preise ganz massiv runtergehen..... Pustekuchen..... Den einzigen Rat den ich dir geben kann ist..... Schau dich um wenn du ein Fahrzeug findest, dass dir passt und es dir den Preis wert ist dann kauf es..... Wie sich das ganze entwickelt und wann ist ein bisschen Glaskugel lesen..... Sorry

Gruß Ralph

So sehe ich das auch. Deshalb habe ich so gehandelt wie oben geschrieben. aber die ENTSCHEIDUNG liegt bei dir
Globescout Campcar, Multijet 148 PS, Bj.2014, 16 000km, Automatik, AHK abnehmbar, Gas Crashsensor, SAT-Anlage
Letzte Änderung: von repmac.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Kaufen oder warten ? 02 Jan 2024 09:10 #15

  • Anwofa
  • Anwofas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 102
Lieber Wolfgang..
Jaja das Märchen mit fallenden Preisen.
Sicher wird sich der GEBRAUCHTWAGENMARKT beruhigen. Dieser ist seit Jahren auf Grund der Liefersituation im Höhenflug. Aber inzwischen sinken die Lieferzeiten stetig. Ware ist besser lieferbar und die Nachfrage sinkt.
Aber bei NEUWAGEN? Wie soll man sich das vorstellen?
Die Zulieferteile werden günstiger?
Die Mitarbeiter geben ihre Lohnerhöhungen zurück?
Die Konzerne verzichten auf Gewinne?
Der Verkäufer verzichtet auf seinen Gewinn?

Wer also momentan auf einen Lagerwagen zurückgreifen kann, sollte das tun. Ich habe es vor 3 Monaten getan (Ein Fahrzeug aus dem Zulauf) Der Schwager hat es vor einer Woche getan. Ein Lagerwagen. Beide mit satten Rabatten.
Ich glaube pers., dass es der allerbeste Zeitpunkt ist für einen vorkonfigurierten Wagen. Wenn es sich wieder ausgependelt hat, wird es sicher nicht mehr so schnell sowas geben, sonst müsste einer der oberen Gründe eintreten.
Die Preise für neue Bestellfahrzeuge werden weiterhin bei gleichem gleich bleiben

Was ich aber nicht verstehe.....Vorausgesetzt man will etwas wirklich und hat dazu die Mittel. Dann will man darauf spekulieren dass es günstiger wird? Unser 640er Prime wird im Endeffekt irgendwas über 80.000 Euro gekostet haben. Nachdem wir alles eingebaut haben. Wenn ich da noch auf fiktiv zu erwartende Rabatte warten würde anstatt die vorhandenen zu nutzen, dann würde ich überlegen ob ich nicht eher mir ein gebrauchtes älteres Fahrzeug kaufe.

Liebe Grüsse .. Wolfgang
Mit einem Summit 640 Prime "Olaf" unterwegs. 165PS, All-In, Markise, Duo-RFK, 220 W Solar, 200AH Lifepo, 2000W WR, Thitronik kpl., AHK, Kenwood DNR 992 RVS, ZLF, längere Federn vorne, RUT X11, Poynting 5 G usw, usw
Folgende Benutzer bedankten sich: 0bd3bbc9f92f06205eb5cbba40789d92
Letzte Änderung: von Anwofa.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Kaufen oder warten ? 02 Jan 2024 09:22 #16

  • WernerZ
  • WernerZs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 5
Also ich habe mir gerade vor ein paar Wochen mein erstes WoMo gekauft, war in meinen Augen ein wirkliches Schnäppchen. War aber auch eine geile Aktion, die nicht jeder gemacht hätte.

Ich bin, was den Kauf und Verkauf von Fahrzeugen angeht ein Schnäppchenjäger. Ich finde die Preise die oft aufgerufen werden sehr überzogen. Aber solange jeden Tag ein Dummer aufsteht der diese Preise zahlt....
Ich freue mich halt auch über die Schnäppchenjagd.

Ich hatte aber auch bisher immer das Glück nicht unter Druck zu sein und ein Auto kaufen zu müssen. Ich bin auch meistens nicht auf ein Modell fixiert sondern schau wo sich was ergibt und bin dann vorbereitet sofort zuzuschlagen. Dafür fahre ich dann auch mal quer durch die Republik.

Wenn man etwas die Augen offen hält in den einschlägigen Portalen sich Suchfilter setzt, sodass man sofort benachrichtigt wird wenn das gewünschte Schnäppchen auftaucht und auch mal links und rechts schaut, kann man ordentlich Geld sparen.

Aber klar, nicht jeder will soviel Zeit investieren um sich mit dem Thema zu beschäftigen. Mir macht das aber Spaß und dass ist auch bei allen Themen so, dass ich versuche ein Profi zu werden was die Infos zu der Sache angeht, die mich gerade beschäftigt. Sei es Steuern die ich zahlen muss, Autos oder Motorräder die ich besitze etc. Das geht sogar soweit, dass ich teilweise Wartungshandbücher für seltene Motorräder geschrieben habe, weil es da vom Hersteller nichts gab, oder ich einem Vertragshändler nach einer "Reparatur" erklärt habe was er falsch gemacht hat, weil die Arbeitsanweisungen des Herstellers nicht zu 100% beachtet wurden. Dass kann nicht jeder ab, aber da haben selbst Anwälte es nicht geschafft meine Aussagen zu wiederlegen. Hat auch schon mal einer auf dem Weg versucht.
Gruß Werner
Crosscamp Base X, 4x4, 163PS, Bj.21
Folgende Benutzer bedankten sich: Beffl
Dieses Thema wurde gesperrt.

Kaufen oder warten ? 02 Jan 2024 09:42 #17

  • CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 275
  • Dank erhalten: 192
Zuerst mal allen ein gutes neues Jahr 2024.

Also ich persönlich beschäftige mich lieber mit meiner Frau statt mit Schnäppchenjagd und Anwälten. Ich durfte ja in meiner Karriere mal ein paar Jahre im (Verkaufs-)Außendienst verbringen. Was ich bei allen Schulungen gelernt habe: der Preis ist nie entscheidend für die Kaufentscheidung. Es kommt drauf an das Bedürfnis zu wecken, kann man ja täglich beobachten, wer braucht schon einen 7 sitzigen, 2,5 to. schweren SUV mit 300 PS und 20 Zoll Felgen, Sportpaket, etc. um damit Klein Kevin zur Schule zu bringen?
Für uns wären sicherlich auch Hotelaufenthalte billiger.
Ja, ich gehöre auch zu denen die ein Auto kaufen das gefällt, gerne in nicht in grau, schwarz oder weiß (beim Kasten fehlt leider die Auswahl), dem Wiederverkaufswert zum Trotz. Ich bin sozusagen ein verschwenderischer Schwabe, was es nicht alles gibt…..

Aber hey, genau so gefällt mir das und ich habe Spaß dabei!!!
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule
Folgende Benutzer bedankten sich: Summit 600+, 0bd3bbc9f92f06205eb5cbba40789d92
Dieses Thema wurde gesperrt.

Kaufen oder warten ? 02 Jan 2024 10:08 #18

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1503
  • Dank erhalten: 1983
Wie immer im Leben kommt es darauf an, was man will. Wir haben jetzt den 2. Kasten. Wenn ich den 3. Kasten kaufen will, dann weiß ich genau was ich haben will und auch was der Kasten nicht haben soll. Da werden keine Kompromisse gemacht. Folglich wird es fast unwarscheinlich ein Lagerfahrzeug zu bekommen. In diesem Falle hilft eigentlich nur eine Neubestellung. Ich glaube auch nicht, dass es zukünftig so richtige Schnäppchen geben wird. Unter dieser Voraussetzung hätte dann warten auch keinen Zweck.
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Dieses Thema wurde gesperrt.

Kaufen oder warten ? 02 Jan 2024 10:21 #19

  • 0bd3bbc9f92f06205eb5cbba40789d92
  • 0bd3bbc9f92f06205eb5cbba40789d92s Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 8
Guten Morgen und lieben Dank für Eure Antworten!
Wünsche Allen ein Gesundes und friedvolles 2024!

Ich kann die Aussagen nachvollziehen, da ich ja auch hin und her überlege….
Könnte es aber nicht auch sein, dass der Markt so gesättigt ist, dass weniger Neufahrzeuge bestellt werden? Oder die Fahrzeuge die die Händler vorbestellt oder abnehmen müssen keinen Käufer finden?
Durch Corona haben auch viele gekauft die jetzt bemerken „ist doch nicht das Richtige für mich“ … da könnten viele junge Gebrauchte auf den Markt kommen.
In Mobile stehen so viele Neu und Gebrauchte wie noch nie. Die Preise reguliert der Markt…. Hab ich mal gelernt. Wer verkaufen muss (und Wohnmobile die auf dem Hof stehen kosten Geld) der muss an der Schraub drehen…. Liege ich da so daneben? Ist die Nachfrage wirklich noch sooo groß? La Wolfgang
Dieses Thema wurde gesperrt.

Kaufen oder warten ? 02 Jan 2024 10:29 #20

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1452
  • Dank erhalten: 2375

...... Ist die Nachfrage wirklich noch sooo groß? La Wolfgang


Vergleiche die Zulassungszahlen 2020/21 mit 2022/23 www.civd.de/artikel/aktuelle-neuzulassungszahlen/
2020 = Meist Bestellungen aus 2019 (Vor-Corona)
2021 = Viele Bestellungen aus Corona Zeit 2020
2022 = Viele Bestellungen aus Corona Zeit 2020/21 und Lieferengpässe bei Fahrzeugen und Teilen
2023 = Corona spielt kaum noch eine Rolle, viele Lieferengpässe abgebaut, FIAT/Stellantis schwächeln bei Fahrzeugauslieferungen; Finanzierung teuer, Energiekosten hoch
Schlüsse daraus zu ziehen überlasse ich jedem selbst
Letzte Änderung: von ManfredK.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: