Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kaufen oder warten ? 02 Jan 2024 10:35 #21

  • Jochen21
  • Jochen21s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 13
Hallo zusammen,
Ich denke, die Händler geben Lagerware des Vorjahres jetzt mit Rabatten ab, da sie Platz und das Geld für die neue Ware brauchen. In dem Fall sollte man also bezüglich seiner Wünsche etwas Flexibilität haben. Wenn man allerdings genau weiß, was man will und da nicht flexibel ist, würde ich bestellen, falls keiner mein Wunschfahrzeug auf Lager hat. Ein Rundmail an die entsprechenden Händler mit Wunsch- und Preisvorstellung ist sicherlich vorher noch einen Versuch wert…
Allen wünsche ich ein frohes neues Jahr!
Viele Grüße und viel Erfolg
Jochen
Summit 600 plus aus 2019 mit Solar, AHK, Markise, SOG, AHK Fahrradträger mit Schwenkarm, Zusatzluftfederung usw.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Kaufen oder warten ? 02 Jan 2024 10:44 #22

  • WernerZ
  • WernerZs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 5

Guten Morgen und lieben Dank für Eure Antworten!
Wünsche Allen ein Gesundes und friedvolles 2024!

Ich kann die Aussagen nachvollziehen, da ich ja auch hin und her überlege….
Könnte es aber nicht auch sein, dass der Markt so gesättigt ist, dass weniger Neufahrzeuge bestellt werden? Oder die Fahrzeuge die die Händler vorbestellt oder abnehmen müssen keinen Käufer finden?
Durch Corona haben auch viele gekauft die jetzt bemerken „ist doch nicht das Richtige für mich“ … da könnten viele junge Gebrauchte auf den Markt kommen.
In Mobile stehen so viele Neu und Gebrauchte wie noch nie. Die Preise reguliert der Markt…. Hab ich mal gelernt. Wer verkaufen muss (und Wohnmobile die auf dem Hof stehen kosten Geld) der muss an der Schraub drehen…. Liege ich da so daneben? Ist die Nachfrage wirklich noch sooo groß? La Wolfgang


Also es ist defintiv so, dass die Händler bei Lagerfahrzeugen unter Druck kommen.
Zum einen, ist die Nachfrage drastisch zurück gegangen, da der Markt während Corona übersättigt wurde, zum anderen sind durch die steigenden Zinsen die Kreditrahmen der Händler hohen Belastungen ausgesetzt. Wenn du dich auch mal mit dem Markt beschäftigst wirst du sehr schnell Aussagen von Händler mitbekommen, dass man bei Lagerfahrzeugen mehr als offen ist über den Preis zu sprechen. Aufgrund der aktuellen Kaufzurückhaltung trifft ein übersättigter Markt auf ein reduziertes Käufervolumen. Wenn nicht jetzt wann dann soll Luft sein für gute Preise. Die Händler haben in den letzten Jahren richtig fett abgesahnt.

Dazu kommen die Gebrauchten der Leute, die während Corona fast Panikkäufe getätigt haben und jetzt merken, dass Sie eigentlich doch lieber wieder Fliegen oder sonstwie Urlaub machen wollen. Und so ein WoMo ist teuer im Unterhalt und auch teuer in der Nutzung.
Bei den Gebrauchten ist aber immer noch das Problem, dass die teilweise völlig abstruse Preise für die Fahrzeuge bezahlt haben und jetzt natürlich nicht bereit sind wieder "normale" Preise zu zahlen. Da werden dann für Gebrauchte von Privat höhere Preise verlangt wie für das gleiche Fahrzeug vom Händler mit Garantie und allem Piepapo.
Hatte schon Gespräche, da haben private Verkäufer darüber gejammert, dass Sie in einem Jahr trotz 10.000 EUR Verlust immer noch kaum Kauf Anfragen bekommen.

Kommt halt davon, wenn man beim Kaufen den gesunden Menschenverstand außen vor läßt.

Aktuell haben wir einen absoluten Käufermarkt. Daher würde ich mit dem Preis auf die Suche gehen, den ich bereit bin zu zahlen. Über kurz oder lang wirst du das passende finden. Es kommen ja jetzt auch die neuen Modelle nach, da kommen Händler und Hersteller in den Zwang Ihre Preise wieder realisitischer zu gestalten. Dass war schon immer so. Der Schweinzyklus für Freizeitmobile ist halt einfach in der absteigende Preisphase.

Eventuell dauert es noch ein paar Monate bis dies komplett durch schlägt, da jetzt natürlich erstmal die Freizeit Fahrzeug Profis zum Vorschein kommen, die genau Wissen was Sie wollen, und die aufgrund der üblen Corona-Situation geplante Neuanschaffungen verschoben haben. Aber auch die sind bald gesättigt und dann sehen auch die Fachleute den Markt weiter unter Druck geraten. Und nicht jeder Händler ist ein later Hase mit passenden Kreditrahmen bei seiner Hausbank und den nötigen Reserven für schwierige Zeiten. Durch den Corona Boom, sind da auch Händler auf dem Markt aufgetaucht die einfach ein großes Stück vom Kuchen abhaben wollten. Die trifft es wahrscheinlich besonders hart.
Gruß Werner
Crosscamp Base X, 4x4, 163PS, Bj.21
Letzte Änderung: von WernerZ.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Kaufen oder warten ? 02 Jan 2024 11:01 #23

  • 0bd3bbc9f92f06205eb5cbba40789d92
  • 0bd3bbc9f92f06205eb5cbba40789d92s Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 8
Hallo Werner,
Du bestätigst meine Meinung und Einschätzung!
Ich hätte mir da mehr Rückendeckung erwartet…
Ich rechne auch mit einer signifikanten preislichen Bewegung am Markt!

Viele hier sehen es dennoch anders. Was ich aber nicht anzweifeln möchte, nicht falsch verstehen :-) ich frage daher ja nach Meinung um mich zu reflektieren!
Lg Wolfgang
Dieses Thema wurde gesperrt.

Kaufen oder warten ? 02 Jan 2024 11:10 #24

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1502
  • Dank erhalten: 1983
Ich habe mir zum Ende des Jahres schon mal Angebote für mein Wunschauto eingeholt. Da konnte ich eine solche Entwicklung noch nicht sehen.
Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Dieses Thema wurde gesperrt.

Kaufen oder warten ? 02 Jan 2024 11:13 #25

  • 0bd3bbc9f92f06205eb5cbba40789d92
  • 0bd3bbc9f92f06205eb5cbba40789d92s Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 8

Ich habe mir zum Ende des Jahres schon mal Angebote für mein Wunschauto eingeholt. Da konnte ich eine solche Entwicklung noch nicht sehen.
Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.


Dann sollten wir doch mal abwarten:-) rechne aber erst ab Sommer 2024 Richtung Herbst mit dem Knall …. Geduld ist da schon gefragt und flexibel muss man sein :-) … aber so lange habe ich ja auch meinen T6
Dieses Thema wurde gesperrt.

Kaufen oder warten ? 02 Jan 2024 11:15 #26

  • 0bd3bbc9f92f06205eb5cbba40789d92
  • 0bd3bbc9f92f06205eb5cbba40789d92s Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 8
Hab ich auch gemacht! Dümo hat da sofort 5000€ Sonderausstattung für 500€ angeboten und 2500€ unter Listenpreis…. Da merkt man schon Bewegung…
Nur zur Info…
Dieses Thema wurde gesperrt.

Kaufen oder warten ? 02 Jan 2024 11:29 #27

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1502
  • Dank erhalten: 1983
Ich habe da nicht so viel Hoffnug. Jetzt kommen bald die neuen Basisfahrzeuge. Diese werden bestimmt nicht billiger.
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Dieses Thema wurde gesperrt.

Kaufen oder warten ? 02 Jan 2024 11:33 #28

  • 0bd3bbc9f92f06205eb5cbba40789d92
  • 0bd3bbc9f92f06205eb5cbba40789d92s Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 8
Gibt es immer noch so viele die 70000 / 80000€ für einen Kastenwagen ausgeben ?
Dieses Thema wurde gesperrt.

Kaufen oder warten ? 02 Jan 2024 11:41 #29

  • WernerZ
  • WernerZs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 5

Gibt es immer noch so viele die 70000 / 80000€ für einen Kastenwagen ausgeben ?


Na ja, wenn ich so sehe, wieviel Händler voll ausgestattete Marco Polo für deutlich über 100k im Angebot haben frage ich mich auch immer, wer die ganzen Fahrzeuge kaufen soll.
Aber ich beobachte den Markt ja wie gesagt schon länger sehr genau, es ist irgendwie seltsam, überall wird gejammert und dann sehe ich aber trotzdem dass Fahrzeuge in einem Preisbereich ab 50-60k aufwärts recht schnell verkauft sind.
Geld ist wohl schon noch da, nur die es haben hört man halt nciht :)
Gruß Werner
Crosscamp Base X, 4x4, 163PS, Bj.21
Dieses Thema wurde gesperrt.

Kaufen oder warten ? 02 Jan 2024 11:43 #30

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1502
  • Dank erhalten: 1983

Gibt es immer noch so viele die 70000 / 80000€ für einen Kastenwagen ausgeben ?


Geh doch mal auf eine Messe.
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Dieses Thema wurde gesperrt.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: