Ich hatte schon x-Mal beides, bin wie ein kleiner Knabe, der mal wieder was neues braucht! Vom Hymer MLT teilintegrierten über 4 Kastenwägen, von CS über 2 La Strada etc., es ist wie ein Einfamilienhaus bauen, jedes Mal optimierst Du was. Ich kann Dir sagen, ein gleicher La Strada EB oder Avanti EB mit der gleichen Ausrüstung wie ich jetzt habe wäre genau 35000.— Euro teurer gekommen, auch wenn das Geld vielleicht vorhanden wäre, Du kannst nicht mehr als Campen.
Wir duschen viel im Summit 640 und für uns gibts nichts besseres als das Schwenkbad, betone für uns, der Duschvorhang im La Strada hat mich nur genervt! Heute bin ich soweit und sage, manchmal ist billiger/weniger mehr. Klar kannste mehr Polster bei La Strada auswählen und Sitzheizung etc., ich hatte es und bin noch mit keinem anderen als diesem Summit so Happy gewesen. Jede Marke hat ihre Macken, auch Kollegen mit 600‘000 Euro teuren Morelos, jeder kocht mit Wasser. Ich habe mit dem Pössl mehr Glück als mit allen anderen. Hatte vom manuell geschalteten über Automat beides, trotzdem möchte ich kein manuell geschalteter mehr, es ist entspannter! Wie Mischu schreibt, keine Heckfenster, wenn wir den Fernseher vom Bett aus nutzen, können wir schön anlehnen, was sonst bei heruntergezogenem Rollo nicht geht. Fernsehen ist ja auch individuell wie so vieles…! So das war mein Schlusswort. Gruss