Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kaufen oder warten ? 03 Jan 2024 10:46 #71

• apache208
  • apache208s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 48

Hier wird von unabänderlichen Dingen gesprochen. Welche sind das ausser der Getriebe/Motorkombination?
z.B.
- Heizung (+/- Elektro)
- Farbe
- Holz
Letzte Änderung: von apache208.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Kaufen oder warten ? 03 Jan 2024 10:49 #72

• 0bd3bbc9f92f06205eb5cbba40789d92
  • 0bd3bbc9f92f06205eb5cbba40789d92s Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 8

Hallo Wolfgang,

wenn Du einen 9-Gang Automaten auf Fiat willst, ist ein Quentchen Stress schon vorhanden, scheinbar wird da groß nichts mehr nachkommen.

Alles was zukünftig an Neuwagen reinkommt sind die neuen Modell mit der 8-Gang Automatik, die sich aber erst noch bewähren muss.
Da die Automatik gesucht ist, wird sich da (wie schon von verschiedenen geschrieben) wohl vermutlich nicht so viel bewegen.

Wenns kein Automatik sein soll, dann kann Deine Strategie durchaus aufgehen. Gerade was Bestandsfahrzeuge oder Fahrzeuge im Vorlauf angeht.
Dagegenhalten kann man höchstens, dass die Winterpause langsam zu Ende geht.

Mit dem Start der Saison steigen (normal) die Preise ... ob das heuer so ist, weil der Markt zu stark gesättigt ist, wird sich zeigen.
Wenn Du den Kasten eh heuer noch nicht brauchst, kannst Du da durchaus pokern :).

Ganz ohne Stress (wär ich froh, wenn ich da Deine Gelassenheit hätte ;) )

Guten Morgen Skar,
Lieben Dank für deine nette Mail !
Mit dem 9-Gang Automaten hast du womöglich schon
recht!
Ich bin neben den Fakten auch ein Bauchmensch :-)
Hatte da nicht immer Glück :-), man kann auch nicht
immer alles richtig machen. Da ich den Sommer beruflich und privat noch nicht sooo viel Zeit haben werde und zudem noch nen T6 mit Bett habe :-) möchte ich pokern. Ich nehme es sportlich und werde auch nicht jammern wenn ich 5000€ mehr bezahle als jetzt.
Die Rückmeldungen haben mir alle geholfen. Lieben Dank! Ich denke aber auch interessant wird es erst zum Q3 2024. „wenn die Händler nicht alle Bestandsfahrzeuge los bekommen und die neuen Fahrzeuge in den Markt drängen) zudem junge Gebrauchte „da es doch nicht das Richtige war, Corona lässt grüßen“
Ist aber wie an der Bösen:-) alles spekulativ 🧐.
Ich werde Euch, wenn gewünscht? Informiert halten…
Und ja Gelassenheit ist nicht immer gut, aber auch nicht zwingend ein Fehler :-).
Herzlichst Wolfgang (mit dem Handy getippt, Fehler
bitte ich zu entschuldigen)
Folgende Benutzer bedankten sich: Skar

Kaufen oder warten ? 03 Jan 2024 11:11 #73

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4283
Endlich wird wieder so schön am Thema vorbei gelabert.:blink:
(Korrektur: sollte eigentlich schon vor #71/72 rausgehen)
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211
Letzte Änderung: von Mischu.

Kaufen oder warten ? 03 Jan 2024 11:14 #74

• 0bd3bbc9f92f06205eb5cbba40789d92
  • 0bd3bbc9f92f06205eb5cbba40789d92s Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 8
Nicht böse gemeint, wie meinst Du das? Bezogen auf meine letzte Nachricht?
Lg Wolfgang

Kaufen oder warten ? 03 Jan 2024 11:19 #75

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder

Nicht böse gemeint, wie meinst Du das? Bezogen auf meine letzte Nachricht?
Lg Wolfgang

Nein, Du warst schneller. Ich habe meinen Beitrag bearbeitet.
Gruß Micha

Kaufen oder warten ? 03 Jan 2024 11:29 #76

• apache208
  • apache208s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt

Nochmal Korrektur: Er meinte vor #63

Kaufen oder warten ? 03 Jan 2024 11:31 #77

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 890

Hier wird von unabänderlichen Dingen gesprochen. Welche sind das ausser der Getriebe/Motorkombination?
z.B.
- Heizung (+/- Elektro)
- Farbe
- Holz

- Maxi vs Light
- bestimmte Assistenzsysteme, z.B. Abstandstempomat, Spurhalteassistent etc., Notbremssystem, Hill Descent Control/Traction +)
- Klimaautomatik
- elektrische Feststellbremse
- Isofix
- Fenster
- Aguti-Sitzbank
- Winterpaket

Heizung sehe ich nicht als unabänderlich an. Man wird zwar für den Tausch gegen Truma Combi (D) 6 (E) einiges auf den Tisch legen, kann aber die alte auch wieder verkaufen oder gönnt sich direkt die Hybridlösung Gas & Diesel.

Ich kenne etliche Leute aus meinem Bekanntenkreis, die wie ich, im Alltag einen Automaten nutzen, im Freizeit-Fahrzeug aber ganz gerne noch „richtig“ (;) ) autofahren.

Da bin ich sehr zwiegespalten. Ich fahre sehr gerne Automat, insbesondere im Womo, wenn das Fahren Nebensache ist und man seine Sinne gerne woanders als beim Fahrzeug haben möchte. Wo mir der Schalter wirklich fehlt, ist im schwierigem Gelände. Mit dem Automaten ist die Reaktionszeit zwischen Handlung und Wirkung dermaßen groß, dass ich mich bei weitem nicht so sicher fühle wie mit einem Schalter. Gerade auf Schnee/Eis, wenn man spürt, dass die Haftung nachlässt, tritt man beim Schalter blitzschnell die Kupplung. Beim Automaten geht man vom Gas und alles wird noch viel schlimmer. Auch das Freiruckeln im Schnee ist mit Automatik kaum möglich. Sind sicherlich keine so häufigen Situationen, jedoch durchaus unangenehme. Unterm Strich ist die Wandlerautomatik für die meisten Camper und die meisten Einsatzbereiche aber vermutlich die komfortablere Wahl.
Pössl 2Win Vario Duc. 8 Light, 160 PS, Aut, Voll-LED, AAC, EPB, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries, Victron (Shunt, Orion 50A, IP22 30A), Winx, Winterp., Teleco AC, Belluna SF, Tank-O3, Vodafone ParkMaster, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espr.
Letzte Änderung: von eifelthommy.

Kaufen oder warten ? 03 Jan 2024 11:38 #78

• apache208
  • apache208s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt

Mit dem Automaten ist die Reaktionszeit zwischen Handlung und Wirkung dermaßen groß, dass ich mich bei weitem nicht so sicher fühle wie mit einem Schalter. Gerade auf Schnee/Eis, wenn man spürt, dass die Haftung nachlässt, tritt man beim Schalter blitzschnell die Kupplung. Beim Automaten geht man vom Gas und alles wird noch viel schlimmer..

Von welcher Automatik, welchem Fahrzeug, welchem Baujahr redest Du hier? Hatte anscheinend kein ESP?

Zur Heizung: Theoretisch ist ein Umbau von Gas auf Diesel machbar. Umgekehrt bzw. auf Gas/Elektro wirds dann aber eng.

Kaufen oder warten ? 03 Jan 2024 11:41 #79

• 471189
  • 471189s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 656
Will auch nochmal.

Sicherlich werden die Preise wieder etwas nachgeben, jedoch nicht für jedes Fahrzeug. Es gibt Nachfragen, die auch unter einem Überangebot nicht ausreichend befriedigt werden können. Bspw. die 9 Gangautomatik von Fiat, die ist gesucht und das auch nach wie vor. Ver- bzw. gekauft wurden jedoch wesentlich mehr Schalter, weil die Automatik nicht lieferbar gewesen ist und viele auch deshalb nicht länger warten wollten, da die Preisentwicklung auch ohne entsprechende Nachfrage nur eine Richtung kannte. Eventuell werden tatsächlich in nächster Zukunft zu viele Autos bei den Händlern stehen, diese eben auch unterschiedlich nachgefragt werden. Das die Nachfrage insgesamt so arg nachlassen wird, sehe ich im Hinblick auf die Generation der Boomer und kurz vor der Rente stehend, auch noch nicht so ganz. Da steht noch viel Potential am Start, welches wesentlich günstigere Gelegenheiten erwartet.

Wobei ich ehrlicherweise nach 2020 wegen der aus zumindest meiner Sicht durchaus abenteuerlichen Preise nicht mehr eingestiegen wäre. Unser Auto würde jetzt an die 15.000 Euro mehr kosten, was mich wiederum dem vermeintlich starken Preisverfall gelassen entgegen sehen lässt.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe aus 2020, SOG-Anlage und 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom

Kaufen oder warten ? 03 Jan 2024 11:43 #80

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder

Nochmal Korrektur: Er meinte vor #63

Nein, meinte er nicht.
Gruß Micha

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!