Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Anfängerfrage: Einbruch- / Diebstahlschutz Clever 13 Mär 2024 14:01 #31

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Dank erhalten: 1777
Tach, ich schreibe es immer wieder (un)gerne in die Einbruch- Diebstahl Beiträge:

Denkt daran das man ggf auch mal schnell aus dem Wagen raus muss, in eine Richtung die man sich nicht aussuchen kann und dafür nicht erst den Schlüssel suchen will ....

Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anfängerfrage: Einbruch- / Diebstahlschutz Clever 14 Mär 2024 16:16 #32

• lazybear
  • lazybears Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 37
Erst mal herzlichen Dank an euch alle für eure zahlreichen und konstruktiven Beiträge! Das werde ich mir am WE alles genauer anschauen und mich entscheiden. :)

Der Ausdruck "Anfänger" bezieht sich auf unseren Kasten. Vorher waren wir 5 Jahre mit einem kleinen Carado unterwegs, auch ganz ohne Diebstahlschutz innen und außen. :whistle:
Wenn ich hier im Forum als besagter Anfänger lese, was ihr alles so gekauft und ausgerüstet und gebaut habt, denke ich immer nur "CHAPEAU! Wie toll ist das denn!" - und habe gehofft, von eurem Wissen etwas profitieren zu können. DANKE :)
Clever Celebration 600
Bj 2021
Fiat / 160 PS / Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Slicer

Letzte Änderung: von lazybear.

Anfängerfrage: Einbruch- / Diebstahlschutz Clever 15 Mär 2024 13:27 #33

• Josh12
  • Josh12s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 105
Hi an alle,

ich habe mir auch viele Gedanken gemacht, den VAN abzusichern. Eigentlich nicht der Rede wert, weil wir kaum wertvolles mitnehmen und wenn können wir das in einen Safe deponieren. Letztlich habe ich mich für ein paar praktische Teile entschieden. Die Seitenfenster sind eh nicht vernünftig abzusichern egal ob das die Thitronik oder die Pandora ist. Der Alarm wird ausgelöst, wenn die Diebe bereits im Auto sind.

Für Nachts machen wir das mit
# Vordere Türen mit Ketten
# Verriegelungsmöglichkeit mit Klappsplint an der Hecktür
# Heck- und Seitentür mit HEO Schloss,wenn wir den Wagen verlassen

Auto-Diebstahl
# Prick Stop an den vorderen Türen
# Wir haben einen Bearlock verbaut; denke das kostet genügend Zeit.

Tag und Nacht
Wie gesagt die herkömmlichen Alarmanlagen reagieren wenn es zu spät ist. Aber wir haben ein System gefunden was auf Veränderung in der Umgebung nahe am Fahrzeug reagiert. Das System heisst CaraWarn Secure-Sleep Alarmsystem. Es ist nicht sehr teuer aber äusserst interessant. Es ist ein präventives System, weil es mit Sensoren die Umgebung überwacht. Man braucht 2 System jeweils eins für Fahrer und Beifahrer und funktioniert so. Geht jemand vorbei bleibt die Anlage passiv. Bleibt jemand mehr als 2 Sekunden stehen wacht das System auf und produziert dezente Töne und Licht LED Blitze. Ab 10 Sekunden geht sozusagen die Hölle los. Hupen, Lichtblitze, Warnblinkanlage. Wohlgemerkt BEVOR jemand ins Auto kommt.

Gut auf dem Campingplatz muss man die halt ausschalten, aber dafür gibt es die Kettenschlösser, die wir nachts immer nutzen.

Bisher klappt das super. Wir haben das selbst getestet, Wind, Blätter, Äste usw. kein Problem.

Nachteil ist natürlich, das es keine Push Nachrichten bei Einbruch gibt oder die Zündung per Fernzugriff wie beim Profinder deaktiviert werden kann. Aber letzteres händelt der Bearlock besser, weil die Diebe den VAN nicht wegfahren können. Bis der Bearlock ausgebaut ist gehen 15-20 Minuten drauf und der Fernzugriff na ja Blödsinn. Schön wenn ich weiss das jemand im Auto ist und ich selbst 1 Stunde und mehr bei einem Landschaftstrip bin.

Mich hat das überzeugt. Wenn einer mag kann er es auch mit Thitronik oder Pandora ergänzen. Nur ich gebe keine 1500 bis 2500 (Pandora) aus. Da kann ich auch mit einer Inhaltsversicherung für 99 EUR im Jahr alles im Auto versichern.

So hoffe, keinen gelangweilt zu haben. Fühlt euch sicher. Die beste Alarmanlage sitzt im Bauch, da habe ich genug von - sagt mein Bauchgefühl das was komisch ist fahr ich weiter. Bisher klappt das auch gut.

Peter
Live strong, die young - but too young to die

Der Richter: "Die nächste Person, die die Verhandlung unterbricht, wird nach Hause geschickt!"
Der Angeklagte: "Hurra!"
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli, Unentschieden, Thomas aus NL, Bikefan, MUZing, lazybear

Anfängerfrage: Einbruch- / Diebstahlschutz Clever 15 Mär 2024 14:27 #34

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Hallo zusammen,
man könnte alle Türen von innen wie von außen sichern. Ja für Fenster gibt es auch etwas zum sichern, zusätzlich noch Alarmanlage und was weiß ich noch alles.
Am Ende kommt man dennoch rein, wenn man es möchte. Der Umbau, so dass wirklich niemand mehr rein kommt, ich vermute unmöglich, würde sehr sehr teuer und auch zu schwer für das Gesamtgewicht werden.
Ja man könnte jetzt schreiben: es muss erkenntlich so schwer werden, dass der Einbrecher das Fahrzeug daneben nimmt.
Wenn denn da eins steht.... wir stehen meistens alleine und wenn dann einer rein möchte, in unserer Abwesenheit, dann kommt er auch rein, außer es handelt sich um einen Dilettanten.
Ich baue darauf, dass der Einbrecher so wenig wie möglich zerstört.
In den letzten 35 Jahren wurden wir genau einmal aufgebrochen, das war mit dem Wohnwagen auf dem Dauerabstellplatz.
Glück gehabt, könnte man sagen oder wir haben einfach ein Gespür für die richtigen Übernachtungsplätze.
Es ist eigentlich egal was man macht, hier gibt es kein Falsch oder Richtig.
Man muss ein gutes Gefühl haben und Nachts ruhig schlafen können, wie man das erreicht ist bei jedem ein anderer Prozess.
Ein Musthave in Sicherungen gibt es nicht.
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: lazybear

Anfängerfrage: Einbruch- / Diebstahlschutz Clever 15 Mär 2024 14:27 #35

• Bikefan
  • Bikefans Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 248
So ähnlich wie Josh12, mit Ausnahme des CaraWarn Systems, halten wir das auch und sind bisher gut durch die Zeit gekommen.

Stefan
Bis 02/26: 2Win R Plus Jumper, Profondorot, Dieselheizung, Radio und Navi, Sonnensegel, Solar, SAT-TV, AHK, Wipro III Safelock, Osram LED Night Breaker, Clesana C1, Lithium, Wechselrichter, Trigo Van Fahrradträger, Maxxfan
Ab 04/26: TI auf Ford Transit mit vergleichbarer autarker Ausstattung.

Letzte Änderung: von Bikefan.

Anfängerfrage: Einbruch- / Diebstahlschutz Clever 15 Mär 2024 16:46 #36

• VainCamper
  • VainCampers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 92

Es ist ein präventives System, weil es mit Sensoren die Umgebung überwacht. Man braucht 2 System jeweils eins für Fahrer und Beifahrer und funktioniert so. Geht jemand vorbei bleibt die Anlage passiv. Bleibt jemand mehr als 2 Sekunden stehen wacht das System auf und produziert dezente Töne und Licht LED Blitze. Ab 10 Sekunden geht sozusagen die Hölle los. Hupen, Lichtblitze, Warnblinkanlage. Wohlgemerkt BEVOR jemand ins Auto kommt.r

Und wo sollte man sowas einsetzen? An einer Straße kann man das ja nicht ernsthaft aktivieren, du kannst ja keine Fußgänger anhupen nur weil sie nicht schnell genug um Wagen vorbeigehen. Stellplatz wird auch ungünstig sein. Also irgendwo auf einsamen Plätzen in der Natur, aber wie oft kommt an einsamen Plätzen jemand vorbei um zu sehen ob da ein Wohnmobil zum einbrechen steht.

Ist jetzt vielleicht etwas polemisch, aber ich finde Alarmanlagen sind schon jetzt teilweise ein echtes Ärgerniss auf Stellplätzen (wegen den Fehlalarmen natürlich). Und einfach mal vorsorglich laut sein ist halt nicht so rücksichtsvoll.

Anfängerfrage: Einbruch- / Diebstahlschutz Clever 15 Mär 2024 18:33 #37

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Wir hatten gestern erst wieder Autoalarm, aber keinen kümmerte es.
Man kann sich ein tragbares Schweißgerät und eine Akkuflex mitnehmen und die Türen abends zuschweißen und morgens wieder aufflexen.

Ist natürlich nicht ernst gemeint, aber darauf laüft es doch hinaus.

Sichert eure Karren so gut es geht und lasst keine Wertsachen drin, einen Einbruch könnt ihr sowieso nicht verhindern.
Heos außen angebracht locken m.M. eher den Dieb an als das sie abschrecken.
Mit einem Fäustel ist der im Nu mit einem gezielten Schlag abgekloppt, der Schaden geht dann in ungeahnte Höhen.

Einfacher ist es, den Wagen gegen Mitnahme zu sichern.
Wenn er nicht startet, wird kein Dieb lange rumsuchen, um den versteckten Schalter zu finden.
Der sollte aber dann wirklich gut versteckt sein. Da gibts aber gute Möglichkeiten.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Anfängerfrage: Einbruch- / Diebstahlschutz Clever 15 Mär 2024 20:08 #38

• Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 709
Tja lieber Thread-Ersteller. Jetzt bist du wahrscheinlich genau so schlau wie zuvor. Ich schließe mich im wesentlichen den Beiträgen #5#14 und #30 an.
Nach dem Kauf des WoMos überlegte ich fieberhaft, das neue Gefährt gegen Diebstahl abzusichern. Gemacht habe ich nix. In diesem Jahr wird der Pössl 4 Jahre alt. Somit denke ich, wird er für Fahrzeug Diebe eh weniger interessant sein.
Anders denke ich mittlerweile beim Thema Insassenschutz. Zwar wurde ich in meinen 40 Camperjahren weder mit Einbruch noch mit Diebstahl konfrontiert. Aber im vergangenen Jahr musste ein befreundeter Camper frühmorgens abreisen. Einige ausgeliehene Gegenstände wollte er zurückgeben, ohne uns aufzuwecken. Wir waren erschrocken, dass er es schaffte, die Teile unbemerkt auf den Beifahrersitz zu legen. Bisher hatte ich selten abgesperrt, in der Überzeugung, ich würde sicher bemerken, wenn die Tür geöffnet und geschlossen wird und überdies haben wir eh keine Wertsachen im Auto. Nun sperre ich ab und denke über einfach mechanische Sicherungen nach.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"
Folgende Benutzer bedankten sich: lazybear

Anfängerfrage: Einbruch- / Diebstahlschutz Clever 16 Mär 2024 00:23 #39

• willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 463
Wir hatten einen Einbruch letztes Jahr. Prick stop an der Fahrertür hat gehalten. Verriegelung an der Hecktür auch (wobei ich nicht weiss, ob der Dieb nur die Schlossmechanik nicht gefunden hat, oder ob der Splint die Tür zugehalten hatte). Das Seitenfenster (Rahmenfenster) der Schiebetür wurde dann trotz Womo Sicherheit - Profil mit Brachialgewalt aufgehebelt - um so ein Kunststoff-Doppelfenster zu zerbrechen, braucht es schon richtig Einsatz. Dann wurde die Seitentür von innen aufgemacht. Da wäre das Seitenfenster der Beifahrertür sicher schneller kaputt gegangen. Vermutlich war nur kein geeigneter Stein in der Nähe.
Alle Prävention hat also Grenzen - das hat sicher mehrere Minuten gedauert, um so weit zu kommen.
Weggekommen ist dann bei der Durchsuchung des Wagens letztlich nichts. Der Safe, in dem tatsächlich einiges drin war, wurde zum Glück nicht gefunden.
Im Endergebnis war die Summe der Massnahmen also ausreichend, der Schaden aber erheblich. Den hat zum Glück die Versicherung bezahlt.
Würde ich es wieder tun - auf jeden Fall.
Die Schwachstellen sind halt die Glasscheiben, die sind kaum zu sichern. Ausser mit (unzulässiger) Klebefolie…
Westfalia Columbus 640 Bj2017 mit Solar, AHK und Ledersitzen
Folgende Benutzer bedankten sich: Marco_HEF, lazybear, 67ziger

Letzte Änderung: von willi-heinrich.

Anfängerfrage: Einbruch- / Diebstahlschutz Clever 16 Mär 2024 13:49 #40

• CampBen
  • CampBens Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 4
Bei dem Thema gehen die Meinungen sehr weit auseinander.
Einbruchschutz halte ich nicht für sinnvoll. Ausser überschaubaren Bargeldreserven und eventuell Handy (was ich aber in aller Regel bei mir habe) ist bei mir nicht viel von Wiederverkaufswert zu holen. Mit mehr Schutzmaßnahmen steigt der entstehende Schaden. Und der übersteigt dann manchmal schnell den Wert der entwendeten Sachen.
Sinnvoll und wichtig ist für mich persönlich aber Diebstabstahlschutz. In meinem WoMo steckt viel Zeit und Arbeit und individueller Nach- und Umrüstung, das ersetzt einem die Versicherung nicht und müsste bei dem Nachfolger dann auch wieder umgerüstet werden. Darauf möchte ich verzichten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Walt, lazybear

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!