Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Pössl Kastenwägen im Vergleich 14 Mai 2024 13:21 #1

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1059
Hallo zusammen,

meine Wartezeit bis zur Bestellung vertreibe ich mir u. a. damit, meinen Pössl Favoriten (2Win, Fiat) mit anderen Angeboten der Konkurenz zu vergleichen. Die Bestellung habe ich in 2025 vor, davor will ich das Mobil möglichst einmal noch mieten.

Der Vergleich geht in meinem Fall nur mit einem gewissen Abstand - Anschauen und darüber lesen ist halt nicht das Gleiche, wie fünf Jahre lang besitzen und nutzen. Über Beiträge mit eigenen Erfahrungen (warum habt Ihr Euch für einen Pössl oder ggf. auch warum dagegen entschieden?) würde ich mich also freuen.

Wie geschrieben, das Format eines Pössl 6 Meter gefällt mir am besten beim 2 Win. Besonders wegen dem Absorber-Kühlschrank auf Augenhöhe. Auch finde ich die Raumgestaltung, auch des Bades, bei diesem Fahrzeug am besten gelungen. Qualität und Preis erscheinen mir im Mittelfeld (dort würde ich mich auch gerne bewegen).

Was mich zur Konkurenz locken könnte:
- Ein deutlich besseres Angebot im Preis-/Leistungsverhältnis
- Vielleicht der neue Ford Transit
- Ein mir noch nicht bekanntes NoGo beim 2Win

Viele Grüße
Dieter
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Pössl Kastenwägen im Vergleich 14 Mai 2024 13:30 #2

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4283
Mein Celebration 600 ist der Beste.:unsure: Tolle Qualität, tolle Platz/Möbelaufteilung, relativ vernünftiger Preis.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211
Folgende Benutzer bedankten sich: Gerstenmaier, peter pan, detzl, Bassotto, TomLotte, Kaffee_am_Steuer

Pössl Kastenwägen im Vergleich 14 Mai 2024 13:43 #3

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Guter Zeitplan, ich würde jetzt auch möglichst warten um zu sehen was im Sommer so neues kommt. Nicht nur in puncto Ausbau, sondern auch bei den Basisfahrzeugen wird sich wegen neuer EU Verordnungen (mehr oder weniger) was ändern.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Letzte Änderung: von HPeter.

Pössl Kastenwägen im Vergleich 14 Mai 2024 13:44 #4

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 968
Unser Summit 600+ ist.noch besser. 🙂🙂😃

Optimale Badeinteilung, Kompressor Kühlschrank stirnseitig an der Schiebetür, schönes Dekor, Schmutzunempfindlich Polstervariante zum Anfang 2021 sensationell günstigen Preis.
Bisher vom Aufbau her auch noch keine Mängel.
Ich möchte ihn gegen kein anderes Modell tauschen.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+
Folgende Benutzer bedankten sich: Big Black, Starfish_1, Kalle123, Kaffee_am_Steuer

Letzte Änderung: von Thomas66.

Pössl Kastenwägen im Vergleich 14 Mai 2024 15:09 #5

• 2000Miles
  • 2000Miless Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 117
Ich finde den Kühlschrank vorne viel besser. Man kann Einkäufe direkt von draußen reinpacken und muss nicht erst ins Auto steigen, ebenso kann man jederzeit von draußen sich ein kaltes Getränk holen.
Das Omas-Schrankwand-Design im 2Win muss man halt mögen, meins wäre es nicht.
Wenn unsere Einfahrt einen ticken länger wäre, hätte ich auch ein 6,40er Chassis genommen, ab 1,80 m Körpergröße sind die Querbetten zu klein.
Bei der Heckgarage würde ich drauf achten, dass man Tisch und Stühle an der Seite hochkant einfach befestigen kann. Ist bei unserem Trenta nicht möglich, da auf der einen Seite Heizungsauslass, Lampe und ein Fach ist und auf der anderen Seite ist der Kabelkanal im Weg.

Die Sitzposition in meinem Jumper ist auf Dauer echt nervig, mir schläft bei längeren Fahrten oft das Bein oder eine Arschbacke ein. Das lösen Crafter und Sprinter besser.
Folgende Benutzer bedankten sich: Midget, ralf1147, HWE-64, LaFelicita, Kaffee_am_Steuer

Pössl Kastenwägen im Vergleich 14 Mai 2024 15:44 #6

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1059
Danke für die Hinweise.

Ich finde den Kühlschrank vorne viel besser. Man kann Einkäufe direkt von draußen reinpacken und muss nicht erst ins Auto steigen, ebenso kann man jederzeit von draußen sich ein kaltes Getränk holen.
Das Omas-Schrankwand-Design im 2Win muss man halt mögen, meins wäre es nicht.
...
Die Sitzposition in meinem Jumper ist auf Dauer echt nervig, mir schläft bei längeren Fahrten oft das Bein oder eine Arschbacke ein. Das lösen Crafter und Sprinter besser.

:) Ja, ich weiß, ist etwas altmodisch. Ich finde, die sich daraus ergebene Aufteilung und die Trennung von Küche und Bett gar nicht schlecht. Es bringt auch etwas mehr Stauraum und vor allem: man spart Strom. Die Kühlleistung des Absorber würde mir reichen. Den Hinweis zum Einräumen der Einkäufe (geht ja dann direkt aus dem Einkaufswagen in den Kühlschrank) finde ich sehr gut - daran hatte ich noch nicht gedacht.

Nach vielleicht 30.000 km im Fiat hatte mich vor allem der Lärm während der Fahrt gestört. Wenn ein Ford-Kastenwagen deutlich leiser wäre, dann würde ich den nehmen. Ich hatte noch nicht die Gelegenheit zwischen Fiat Kastenwagen (z. B. Pössl) und Ford Kastenwagen (z. B. Weinsberg) zu vergleichen. Man kann über den Gran Cali sagen was man will: aber der ist wirklich leise (ca. 1 Welt) im Gegensatz zu den Knaus Alkoven von Fiat. Die Sitzposition im Fiat funktioniert bei mir halbwegs. Könnte aber wirklich besser sein.
-

Ich hatte zwischen Fiat und Ford verglichen, wie sich die Sitze drehen lassen. Bei Fiat (PSA) geht es eindeutig besser. Bei Ford muss man etwas mehr mit dem Sitz rangieren, damit man sich zum Tisch und zurück drehen kann.

Viele Grüße
Dieter
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Pössl Kastenwägen im Vergleich 14 Mai 2024 16:12 #7

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4283
Da sieht man wieder,dass so ein Thema eigentlich Quatsch ist. Die Auswahl eines Kastens ist immer individuell und hängt wesentlich vom eigenen Bedarf und Geschmack ab. Jeder wird seine Auswahl hervorheben und besonders gut finden. Sonst hätte er sich ja gewaltig geirrt.
Wir haben z.B. auf dem Weg zu einem neuen Kasten lange nach einem Wagen gesucht, der den Kühlschrank nicht an der Stirnseite der Küche hat. Die meisten Hersteller verbauen ihn ja leider jetzt dort. Da können sie wieder etwas an Material für Möbel einsparen und verkaufen dies unter dem Aspekt der freien Sichtachse. Wir möchten einen Kühlschrank auf Augenhöhe und außerdem entfällt bei der Variante Stirnfläche einiges an Stauraum in der Küche.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211
Folgende Benutzer bedankten sich: rotor10, Midget, qp_ch, peter pan, Opelix, dschaiarr, Jm-sbk, Marco_HEF, JeBaWi, Kaffee_am_Steuer

Pössl Kastenwägen im Vergleich 14 Mai 2024 16:26 #8

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Genau, meiner ist natürlich der Beste, sonst hätte ich einen anderen gekauft 😎😎😎
Warum gibt es wohl zig verschiedene Typen und Marken? Jeder hat eigene Ansprüche und Wünsche. Ich z.B. finde den stirnseitigen Kühlschrank genial, mit Gas habe ich auch nicht so.

Dir hilft nur eins: Ab zum Caravan Salon, da kannst Du mehrere Marken und Typen ausgiebig besichtigen und dann Deine persönliche Auswahl treffen.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Pössl Kastenwägen im Vergleich 14 Mai 2024 16:26 #9

• DirkM
  • DirkMs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 340
Moin
Unser 2 Win S Plus ist einfach der Beste😂
Gruß Dirk

Pössl 2 Win S Plus EZ 07.2023
140 PS. Heavy Fahrwerk. Markise, doppelte Rückfahrkamera
Abnehmbare Anhängerkupplung
Folgende Benutzer bedankten sich: Opelix

Pössl Kastenwägen im Vergleich 14 Mai 2024 16:33 #10

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387
Ich finde die Fragestellung sehr berechtigt: Gerade der Vergleich, was anderen wichtig war/ist, ist doch sehr aufschlussreich. Aber natürlich sind die Anforderungen und Geschmäcker sehr verschieden und deshalb gibt´s kein richtig oder falsch, aber im Nachhinnein merkt man dann doch oft, dass man einen Aspekt total vergessen oder zu weing bedacht hatte - Irrtümer sind gar nicht so selten (s. Widerverkauf nach kurzer Zeit).
Uns waren Längsbetten und maximaler Stauraum sowie Platz im Kasten wichtig, auch um 2 Hunde plus Hobbies unter zu kriegen und so kamen wir zum Roadcruiser. Die 6m Modelle mit Längsbetten hatten mir in der Dinette und Küche viel zu wenig Platz, fand ich zu eng, vor allem wenn das Wetter mal nicht so toll ist...
Angesichts der 3,5t Grenze würde ich heute bei Ausstattungspaketen oder Änderungen viel mehr auf das Gewicht achten, mir war z.B. nicht klar, dass beim Heavy die Alu Räder schwerer sind, als die normalen Stahlräder und das Paket des Händlers mit TV und Sat Anlage würde ich heute auch nicht mehr kaufen... u.s.w.
Ach ja, wichtiger als Sichtachse oder Kühli auf Augenhöhe oder Tür an der Stirnseite finde ich ja einen Slimtower von ganz unten bis fast ganz oben... :-)
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: bb1b8d91454a80065a6aedb7a18442bf, peter pan, Kaffee_am_Steuer

Letzte Änderung: von momahduh.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!