Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Pössl Kastenwägen im Vergleich 14 Mai 2024 23:37 #21

• NewLife
  • NewLifes Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1308
Wir haben ursprünglich andere Prioritäten gehabt, als nach der ersten Probenutzung.

Nach dieser war für uns klar:
Längsbetten müssen sein! Bloss kein Raumbad! Ausreichend Platz in der Dinette! Unbedingt Gasheizung. Und ein Heavy-Fahrwerk. Möglichst viele Fenster.

Völlig Wurst waren uns hingegen die Position des Kühlschranks. Oder ob das nun ein Automat oder ein Handgeschalteter war. Fiat oder Citroen? Egal!

Und so ist es dann ein 640er Summit geworden, den ich auch heute noch genau so nehmen würde, wie wir ihn vor 4.5 Jahren bestellt haben. Nach vielen Tausend Kilometern und über 200 Nächten in unserem Pössl haben wir immer noch die selben Prioritäten.
Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: MaWin, LaFelicita, Kaffee_am_Steuer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Kastenwägen im Vergleich 14 Mai 2024 23:57 #22

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1059
Danke an alle,

@Reno: ja, das mit dem Fahrwerk kommt dann beim Fiat (würde Maxi nehmen) wohl noch dazu. Könnte ein Punkt für den Ford sein.
@Richterswechsel: ich habe in 15 Jahren ca. 20-25 Wochen gemietet und es hat sich wirtschaftlich gelohnt. Ich hatte auch viele andere schöne Urlaube ohne WoMo gehabt. Es hat aber auch etwas genervt (Übergabe, Einräumen, Ausräumen, Putzen, Abgabe). Jetzt will ich vermehrt (öfters und länger) diese Form des Urlaubes. Das Auto wird abgeschafft bzw. nicht ersetzt.
@Tom: ja, es wird ein Kompromiss. Alleine schon das Basisfahrzeug ist ein Kompromiss. Automatik ist bei mir auch Pflicht. Die Steigerung der Automatisierung wäre ein Abstandsassistent. "Alles" ist im Zweifelsfall auch ganz schön teuer.
@Thomas: ja Schwenkbad ist schon praktisch. Mir aber irgendwie zu nüchtern. Das Pössl Normal-Klo mit Fenster finde ich super gemütlich und ich dusche gerne im Freien.

Mir ist (weil ich auf ein weiteres Auto neben den WoMo verzichten will) auch der Fahrkomfort (Federung und Geräusch) nicht unwichtig. Da scheint es aber kaum Vergleiche mit dem Ford zu geben?

Viele Grüße
Dieter
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: 471189

Pössl Kastenwägen im Vergleich 15 Mai 2024 06:47 #23

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 544
Bist Fu den neuen Transit denn inzwischen zur Probe gefahren ? - Ich kann immer nur dazu raten, erst einmal das Basisfahrzeug festzulegen. Damit wird die Wahl des Ausbauers deutlich einfacher.
Der neue Transit mit der 8-Gang-Automatik und dem Assistenzpaket inkl. Abstandstempomat liegt im Fahr-, Sitzkomfort für mich deutlich über den Stellantis-Kästen. Dazu noch die deutlich größere Stehhöhe. …

Grüße aus der Normandie
Uli
Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter, Kaffee_am_Steuer

Pössl Kastenwägen im Vergleich 15 Mai 2024 07:05 #24

• DerSpecht
  • DerSpechts Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 149

Hallo zusammen,
Wie geschrieben, das Format eines Pössl 6 Meter gefällt mir am besten beim 2 Win. Besonders wegen dem Absorber-Kühlschrank auf Augenhöhe. Auch finde ich die Raumgestaltung, auch des Bades, bei diesem Fahrzeug am besten gelungen. Qualität und Preis erscheinen mir im Mittelfeld (dort würde ich mich auch gerne bewegen).

Bist du dir sicher, dass du vom 2 Win sprichst? Beim 2 Win ist der Kühlschrank nämlich nicht auf Augenhöhe, sondern unten. Das war neben dem Bad mit dem Duschvorhang für uns ein No-Go. Beim 2 Win S ist der Kühlschrank an der Stirnseite, für uns auch nix. Deswegen kam für uns nur der 2 Win R in Frage, der hat den Kühlschrank auf Augenhöhe und den Schrank darunter. Aber der kleine Kühlschrank ist ein Kompressor. Als Absorber geht nur der große Kühlschrank.
Pössl 2 Win R+ MJ2021 (Citroen Jumper; 3,5t Light mit allerlei Extras)
poesslforum.de/forum/mein-poessl/21603-2...r-plus-von-derspecht
Folgende Benutzer bedankten sich: Mischu, Kaffee_am_Steuer

Pössl Kastenwägen im Vergleich 15 Mai 2024 09:01 #25

• Berta_Sorglos
  • Berta_Sorgloss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1850
Auch wir haben uns für dne 2WinR entschieden - und das ist für unseren Bedarf immer noch der beste Grundriss!
Die Sichtachse will ich auf gar keinen Fall! Wenn ich im Bett bin, freue ich mich immer über meine Kuschelhöhle und wenn es mal ein Mittagsschläfchen sein soll (oder einer von uns früher ins Bett will), dann kann ich durch die Lamellentür vom Raumbad das Schlafzimmer komplett abtrennen. Auch beim kurz Umziehen o.ä. habe ich die Lamellentür sehr zu schätzen gelernt.
Wir haben auch den Kompressorkühlschrank (oben) und habe das auch so gewollt. Absorber wäre nichts für uns.
Bei "Omas Schrankwand" waren wir zu Beginn auch etwas skeptisch, aber das glänzende emotionslose Plastikambiente bei der Ausführung "Elegance" gefällt uns überhaupt nicht. "Omas Schrankwand" dagegen finden wir inzwischen urgemütlich.

Du siehst, die Geschmäcker gehen weit auseinander - persönlich finde ich, man merkt dem 2WinR einfach an, dass es ein bewährtes und ausgereiftes Modell ist
Andere Stossdämpfer für die Kiste waren eines der wenigen Dinge, die wir zeitnah nachgerüstet haben.
Gruß
Andreas

Adria Twin Supreme 600 SPB
Davor Pössl 2Win R Plus, 140PS Zitronen-Power, liebevoll "Berta Sorglos" genannt.
Seit Januar 2025 dauerhaft im Camper unterwegs.
Folgende Benutzer bedankten sich: KaWie, Mischu, JeBaWi, Kaffee_am_Steuer

Pössl Kastenwägen im Vergleich 15 Mai 2024 09:57 #26

• 2000Miles
  • 2000Miless Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 117
Was mir gestern Abend noch so durch den Kopf gegangen ist:

Der große Vorteil am Ducato und dessen Derivaten ist nunmal der nahezu quaderförmige Aufbau. Man hat gerade Wände und die breiteste Karosserie, was man innen deutlich merkt. Alle anderen Fahrzeuge, gerade Sprinter und Transe laufen nach oben etwas schmaler zu, haben dafür aber auch etwas mehr Stehhöhe. Trotzdem hat man hinten entweder dicke Backen oder das Bett ist eben zu klein zum Querschlafen.

Ein Absorberkühlschrank bringt in meinen Augen zu viele Nachteile mit sich (geringere Kühlleistung, Gasverbrauch, Anfälligkeit beim Schrägstehen). Rückblickend würde ich eher mehr auf Strom und Diesel setzen (große Batterie, ggf. Solar, Induktion, Dieselheizung), denn das Gasflasche rein/raus-Spielchen muss man mögen. Hängt aber auch vom Nutzungsprofil ab und zu welcher Jahreszeit man unterwegs sein möchte.
Folgende Benutzer bedankten sich: qp_ch, Kaffee_am_Steuer

Pössl Kastenwägen im Vergleich 15 Mai 2024 10:03 #27

• 2000Miles
  • 2000Miless Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 117

Das Omas-Schrankwand-Design im 2Win muss man halt mögen, meins wäre es nicht..

Oh..ich hätte nicht gedacht, dass die Elegance Ausführung mit Wohnwelt Silver wie Omas Schrankwand aussieht…na gut.

Viele Grüße

Die Mischung aus grau, Hochglanz weiß, braun bei den Sitzen, schwarz und beige wirkt mir zu sehr durcheinandergewürfelt und altbackend. Da gibt es deutlich schickere Innenraumdesigns.

Pössl Kastenwägen im Vergleich 15 Mai 2024 10:23 #28

• Kleber
  • Klebers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 186
Meine bescheidene Meinung:
Wir haben mal einen Transit gemietet. Der fährt sich tatsächlich fast wie ein PKW. Sehr viel angenehmer als unser Citroen.
Aber man muss sich eben entscheiden, ob man bei einem Wohnmobil mehr wert auf wohnen oder mobil sein legt.
Denn die Euro-Chassis (Ducato, Jumper, Boxer) haben einfach die beste Kastenform und den meisten Wohnraum.
Habe gerade mal gegoogelt: Ladefläche L3-Transit; 3494mm x 1784mm, L3-Jumper 3705mm x 1870mm. Wenn das stimmt... 21,1cm in der Länge machen einen großen Unterschied. Der Transit ist 10cm kürzer, weitere 10cm gehen wohl durch die längere Schnauze des Fahrzeugs verloren. Macht drinnen dann 10cm mehr Bettbreite und 10cm mehr Platz in der Dinette z.B. Und natürlich mehr Schrank- und Heckgaragenkapazität.
Die 8,6 cm in der Ladeflächenbreite machen sich auch bemerkbar, zumal Crafter, Transit und Sprinter nach oben konisch zulaufen, die werden immer enger. Für Querbetten wird das dann meist schon zu eng.

Daher mein Fazit: Transit, Crafter, Sprinter sind toll für Alleinreisende. Und wohl für viele, die den Wagen für die Ausübung von Hobbys nutzen. Wer jedes Wochenende Angeln oder Surfen fährt und nur einen Ort zum pennen braucht, der freut sich vermutlich über die angenehmere Fahrt mehr als über den Platz im Wohnraum.
Für die meisten anderen behaupte ich mal, dass der Mehrwert im Wohnbereich überwiegt.
2018er Pössl Summit 600 plus auf Citröen mit 163PS
Folgende Benutzer bedankten sich: qp_ch, NewLife, Thomas66, Supcamper, Kaffee_am_Steuer, Multivan

Pössl Kastenwägen im Vergleich 15 Mai 2024 10:48 #29

• Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 709
Servus Kaffe-am-Steuer,
ich glaube mit der 6-m-Variante liegst du genau richtig. Insbesondere wenn man an das Parken in Innenstädten denkt, da sind die 6,40m meines Kastens plus Fahrradträger dann viel zu lange. Meine Frau hat auf Längsbetten bestanden. Ich halte diese für überbewertet. Wenn man wirklich getrennt schlafen will, dann wäre ein Hubdach die ideale Lösung. Wegen der Lautstärke des Basisfahrzeugs würde ich mir keine Sorgen machen. Unseren Fiat empfinden wir vom Motor her als leise obwohl wir vom PKW einen seidenweich laufenden Sechszylinder gewöhnt sind.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Pössl Kastenwägen im Vergleich 15 Mai 2024 11:18 #30

• Kleber
  • Klebers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 186
Thema Kühlschrank:
Unserer steht unten vorm Bett. "Kleiner" 80l (?) Kompressor. Wir haben gebraucht gekauft, da hatten wir dann wenig Einfluss, ich hätte lieber einen Tower mit Kühlfach auf Augenhöhe gehabt oder ähnliches.
Nun stelle ich fest: Der ist überraschend groß, wir kriegen immer alles rein, inkl. Getränke für mehrere Tage. Ich sage heute: genau richtig, alles Größere wäre sinnlose Platz- und Stromverschwendung.
Auch der Einbauort stört mich entgegen meiner ursprünglichen Erwartung überhaupt nicht. Denn so oft geht man da dann doch nicht ran. Ein Bier rausnehmen zerstört die Bandscheibe nicht. Dafür empfinde ich es rein subjektiv als beruhigend, dass nichts tief herausfallen kann. Einmal die Arretierung der Tür nicht ordentlich geschlossen und in der nächsten Kurve fliegt sie auf? Dann gern auf Bodenniveau... :)
Dafür haben wir oben drauf Ablagefläche, da steht unser 8L Brita-Trinkwasserspender für Regionen, in denen wir dem Leitungswasser nicht ganz trauen. Der Filter holt immerhin Blei, Pestizide u.ä. raus. Die Billiglösung des Wasserfilterns, besser als nix. Und dafür haben wir direkt in der "Küche" Platz.

Zur Technologie habe ich eine ganz klare Meinung: Kompressor.
Meiner Meinung nach hat der Absorber einen Vorteil: die Laufruhe. Wer vom leisen Sirren des Kompressors um den Schlaf gebracht wird, sollte zum Absorber greifen.
Davon abgesehen ist der Absorber eigentlich ein Relikt vergangener Tage, als ein gutes Strom-Setup für das Wohnmobil noch nicht existent bzw. exorbitant teuer war.
Eben weil man ihn auch mit Gas betreiben kann.
Tatsache ist aber, dass der Absorber einfach der deutlich schlechtere, ineffizientere Kühlschrank ist.
Promoibil hat mal getestet. 32° Wärmekammer und 32° warmes Kühlgut.
Ergebnis: im Kompressor unterschritt die Temperatur des Kühlgutes nach etwas mehr als 5 Stunden die 10° Marke, nach 10h pendelte sie sich unter 5° ein.
Absorber auf 230V brauchte 9h für 10°, nach 16h blieb es bei knapp über 5°.
Absorber auf 12V 10h für 10°, ebenfalls ca. 16h für knapp über 5°.
Absorber auf Gas 15,5h(!) für 10°, nach 20h (Ende der grafischen Auswertung) hatte er gerade mal 7,5° erreicht.
Energieverbrauch in kWh:
Kompressor: 1,35
Absorber: 5,7, bzw. 520g Gas.

Und machen wir uns nichts vor, 32° im Inneren des Fahrzeugs sind auch hier in Deutschland recht vorsichtig angesetzt.
Viele Absorber-Nutzer bauen sich zusätzliche Lüfter ein, die natürlich auch Geld kosten und nochmal zusätzlich Strom verbrauchen und: vor sich hin sirren.
Und man hat diese Belüftungslöcher im Fahrzeug.

Ich sage: lieber ein paar Hunderter in eine gute Batterie mit Ladebooster und vielleicht ein Solarpanel stecken und einen "echten" Kühlschrank wählen. Strom kann man selber machen, Gas nicht.
2018er Pössl Summit 600 plus auf Citröen mit 163PS
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, MaNa, Kaffee_am_Steuer, Multivan

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!