Hallo,
wir fahren seit 25 Jahren diverse Wohnmobile und irgendwann kamen wir an den Punkt, dass wir gesagt haben uns reicht ein Kastenwagen völlig aus, quasi „Back to the Roots“.
Man plant dann, was hätte man gerne.
Der erste Gedanke war ein Fahrzeug mit 5,40 Meter Länge, damit wir den als Alltagsfahrzeug nutzen können.
Nachdem wir den ersten in 5,40 angesehen haben, war klar es wird mindestens ein 5,99er.
Ganz wichtig ist dann natürlich das Budget, man konnte zu dem Zeitpunkt einen 5,99er für 40 000,-€ bekommen, jedoch auch einen weit über 80 000,-€.
Wir haben uns dann diverse Fahrzeuge angesehen, manche waren von vorneherein im AUS, weil zum Beispiel das Möbel in weiß war.
Das ist dann selbstverständlich alles reine Geschmackssache.
Man muss sich in dem Fahrzeug wohl fühlen.
Ständig wird versucht das Rad in der Branche neu zu erfinden, so hatte ein Ausbauer einen zweiten Kleiderschrank zwischen Dinette und Bad gebaut, was zur Folge hatte, dass man nicht mehr vernünftig sitzen konnte, geschweige denn aufstehen ohne am Tisch hängen zu bleiben...also auch wieder RAUS.
Wie oben schon geschrieben,kommen wir vom Wohnmobil und hatten auch ein Vollintegriertes mit indirekten Beleuchtung usw. das wollten wir alles nicht mehr haben, weil wir es nicht brauchen.
Wir sind Camper und sind den ganzen Tag im Freien und nur zum schlafen in dem Fahrzeug.
Damit verurteile ich niemanden, der auf solche Ausstattung viel Wert legt, es muss jeder das Fahrzeug finden, welches zu einem passt.
Wer viel blink blink braucht, für den gibt es das passende Fahrzeug, man muss sich halt im Vorfeld im klaren sein, was man braucht, was man haben möchte und was im Budget liegt.
Wir haben uns dann für den Pössl 2 Win plus entschieden, zu dem Zeitpunkt gab es kein Fahrzeug, welches für den Preis besser ausgestattet war und uns besser gefallen hätte.
Für uns war das ein Glücksfall, Fahrzeug passt mit allem was wir haben wollten und gefällt uns sehr.
Verkauft haben wir dieses Fahrzeug nur, weil eine gesundheitliche Veränderung nach Einzelbetten verlangte.
Heute haben wir den 6,40er und ich muss sagen wir hätten den von Anfang an kaufen sollen.
Querbetten sind völlig ok, nur die Liegefläche ist halt definitiv etwas bemessen.
Es gibt Menschen die kaufen ein Fahrzeug aus Wirtschaftlichen Gründen, sprich das Preis /Leistung Verhältnis muss im Einklang sein.
Es gibt Menschen die Kaufen nach Bauchgefühl, das Fahrzeug muss passen und man muss sich wohl fühlen.
Immer wieder hört man von Kunden, die ein Fahrzeug kaufen weil sie die Schiebetür geöffnet hatten und ein „Wow der ist es“ über ihre Lippen kam.
Jeder hat andere Ansprüche, Vorstellungen und ein anderes Campingverhalten, dementsprechend sucht man sich das passende Fahrzeug.
Warum habe ich Pössl gekauft, für mich ist es wichtig einen vernünftigen Verkäufer zu finden.
Ich hatte einige Gespräche mit diversen Verkäufern „ nur jetzt und sofort xy Rabatt“ damit lockt man mich nicht, damit vergrault man mich.
Auf der Messe Düsseldorf habe ich das Glück gehabt, am Pössl Stand einen guten Verkäufer zu finden, der mir auch offen und ehrlich zu gutem geraten hat, jedoch aber auch abgeraten bei Dingen die man nicht wirklich braucht.
Ok, der Händler ist nicht man ansatzweise in der Nähe von meinem Wohnort, machte aber nichts aus, da wir null Probleme hatten.
Dennoch sind wir ab und an immer wieder da hingefahren, da die Firma auf Nachhaltigkeit viel Wert legt und wir uns dort sehr gut aufgehoben gefühlt haben.
Wie immer im Leben gilt auch hier, wie man es in den Wald hinein schreit, so schallt es auch wieder heraus.
Andere Hersteller haben auch schöne Fahrzeuge, schaut man auf die Preise kann es einem schnell vergehen.
Vielleicht glaubt jemand, dass bei anderen Marken alles besser ist, der wird sich dann vermutlich wundern. Die kochen alle nur mit Wasser.
Viele Hersteller haben ihr Hauptgeschäft in Weißware/Wohnwagen und haben den Kastenwagen nur im Sortiment um das Angebot abzurunden, das bedeutet nicht, dass die Fahrzeuge deswegen schlechter sind.
Es gibt jedoch auch Kastenwagen Hersteller die nichts anderes machen als Kastenwagen zu bauen oder bauen zu lassen.
Vielleicht ist das für den einen oder anderen ein Kriterium im Auswahlverfahren.
Noch einmal zu mir, wir kaufen fast alles recht spontan, so sind wir 2021 auf den Caravan Salon gefahren, ohne Kaufabsichten und auf dem Rückweg hatten wir einen Kaufvertrag bei uns.