Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Pössl Kastenwägen im Vergleich 16 Mai 2024 15:08 #41

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Vielleicht noch ein Aspekt, besonders wenn es einer mit Automatik werden soll. Wenn du planst den Wagen länger als zwei Jahren im Besitz zu halten, dann kläre die Frage zu welchen Preisen es eine Garantieverlängerung fürs Basisfahrzeug gibt. Probleme zB mit AdBlue Tank, Abgas Prüfung und eben auch dem Automatikgetriebe gehen nach Ablauf von Garantie/Gewährleistung schnell ins Geld.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Kastenwägen im Vergleich 16 Mai 2024 15:46 #42

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Hallo,
wir fahren seit 25 Jahren diverse Wohnmobile und irgendwann kamen wir an den Punkt, dass wir gesagt haben uns reicht ein Kastenwagen völlig aus, quasi „Back to the Roots“.
Man plant dann, was hätte man gerne.
Der erste Gedanke war ein Fahrzeug mit 5,40 Meter Länge, damit wir den als Alltagsfahrzeug nutzen können.
Nachdem wir den ersten in 5,40 angesehen haben, war klar es wird mindestens ein 5,99er.
Ganz wichtig ist dann natürlich das Budget, man konnte zu dem Zeitpunkt einen 5,99er für 40 000,-€ bekommen, jedoch auch einen weit über 80 000,-€.
Wir haben uns dann diverse Fahrzeuge angesehen, manche waren von vorneherein im AUS, weil zum Beispiel das Möbel in weiß war.
Das ist dann selbstverständlich alles reine Geschmackssache.
Man muss sich in dem Fahrzeug wohl fühlen.
Ständig wird versucht das Rad in der Branche neu zu erfinden, so hatte ein Ausbauer einen zweiten Kleiderschrank zwischen Dinette und Bad gebaut, was zur Folge hatte, dass man nicht mehr vernünftig sitzen konnte, geschweige denn aufstehen ohne am Tisch hängen zu bleiben...also auch wieder RAUS.
Wie oben schon geschrieben,kommen wir vom Wohnmobil und hatten auch ein Vollintegriertes mit indirekten Beleuchtung usw. das wollten wir alles nicht mehr haben, weil wir es nicht brauchen.
Wir sind Camper und sind den ganzen Tag im Freien und nur zum schlafen in dem Fahrzeug.
Damit verurteile ich niemanden, der auf solche Ausstattung viel Wert legt, es muss jeder das Fahrzeug finden, welches zu einem passt.
Wer viel blink blink braucht, für den gibt es das passende Fahrzeug, man muss sich halt im Vorfeld im klaren sein, was man braucht, was man haben möchte und was im Budget liegt.

Wir haben uns dann für den Pössl 2 Win plus entschieden, zu dem Zeitpunkt gab es kein Fahrzeug, welches für den Preis besser ausgestattet war und uns besser gefallen hätte.
Für uns war das ein Glücksfall, Fahrzeug passt mit allem was wir haben wollten und gefällt uns sehr.
Verkauft haben wir dieses Fahrzeug nur, weil eine gesundheitliche Veränderung nach Einzelbetten verlangte.
Heute haben wir den 6,40er und ich muss sagen wir hätten den von Anfang an kaufen sollen.
Querbetten sind völlig ok, nur die Liegefläche ist halt definitiv etwas bemessen.
Es gibt Menschen die kaufen ein Fahrzeug aus Wirtschaftlichen Gründen, sprich das Preis /Leistung Verhältnis muss im Einklang sein.
Es gibt Menschen die Kaufen nach Bauchgefühl, das Fahrzeug muss passen und man muss sich wohl fühlen.
Immer wieder hört man von Kunden, die ein Fahrzeug kaufen weil sie die Schiebetür geöffnet hatten und ein „Wow der ist es“ über ihre Lippen kam.
Jeder hat andere Ansprüche, Vorstellungen und ein anderes Campingverhalten, dementsprechend sucht man sich das passende Fahrzeug.
Warum habe ich Pössl gekauft, für mich ist es wichtig einen vernünftigen Verkäufer zu finden.
Ich hatte einige Gespräche mit diversen Verkäufern „ nur jetzt und sofort xy Rabatt“ damit lockt man mich nicht, damit vergrault man mich.
Auf der Messe Düsseldorf habe ich das Glück gehabt, am Pössl Stand einen guten Verkäufer zu finden, der mir auch offen und ehrlich zu gutem geraten hat, jedoch aber auch abgeraten bei Dingen die man nicht wirklich braucht.
Ok, der Händler ist nicht man ansatzweise in der Nähe von meinem Wohnort, machte aber nichts aus, da wir null Probleme hatten.
Dennoch sind wir ab und an immer wieder da hingefahren, da die Firma auf Nachhaltigkeit viel Wert legt und wir uns dort sehr gut aufgehoben gefühlt haben.
Wie immer im Leben gilt auch hier, wie man es in den Wald hinein schreit, so schallt es auch wieder heraus.
Andere Hersteller haben auch schöne Fahrzeuge, schaut man auf die Preise kann es einem schnell vergehen.
Vielleicht glaubt jemand, dass bei anderen Marken alles besser ist, der wird sich dann vermutlich wundern. Die kochen alle nur mit Wasser.
Viele Hersteller haben ihr Hauptgeschäft in Weißware/Wohnwagen und haben den Kastenwagen nur im Sortiment um das Angebot abzurunden, das bedeutet nicht, dass die Fahrzeuge deswegen schlechter sind.
Es gibt jedoch auch Kastenwagen Hersteller die nichts anderes machen als Kastenwagen zu bauen oder bauen zu lassen.
Vielleicht ist das für den einen oder anderen ein Kriterium im Auswahlverfahren.

Noch einmal zu mir, wir kaufen fast alles recht spontan, so sind wir 2021 auf den Caravan Salon gefahren, ohne Kaufabsichten und auf dem Rückweg hatten wir einen Kaufvertrag bei uns.
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: isargeissbock, bb1b8d91454a80065a6aedb7a18442bf, muellerhubi, Campkiste, heichho, THUKI, LaFelicita, Kaffee_am_Steuer

Pössl Kastenwägen im Vergleich 16 Mai 2024 19:11 #43

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1059

Vielleicht noch ein Aspekt, besonders wenn es einer mit Automatik werden soll. Wenn du planst den Wagen länger als zwei Jahren im Besitz zu halten, dann kläre die Frage zu welchen Preisen es eine Garantieverlängerung fürs Basisfahrzeug gibt. Probleme zB mit AdBlue Tank, Abgas Prüfung und eben auch dem Automatikgetriebe gehen nach Ablauf von Garantie/Gewährleistung schnell ins Geld.
Danke, dies sollte man tatsächlich in der Kalkulation berücksichtigen. Die Garantieverlängerungskosten sagen ja auch einiges über das Vertrauen in das eigene Produkt aus ;)

...Man muss sich in dem Fahrzeug wohl fühlen....Wir sind Camper und sind den ganzen Tag im Freien und nur zum schlafen in dem Fahrzeug. Wer viel blink blink braucht, für den gibt es das passende Fahrzeug, man muss sich halt im Vorfeld im klaren sein, was man braucht, was man haben möchte und was im Budget liegt....Es gibt Menschen die Kaufen nach Bauchgefühl, das Fahrzeug muss passen und man muss sich wohl fühlen.
Immer wieder hört man von Kunden, die ein Fahrzeug kaufen weil sie die Schiebetür geöffnet hatten und ein „Wow der ist es“ über ihre Lippen kam. ...Warum habe ich Pössl gekauft, für mich ist es wichtig einen vernünftigen Verkäufer zu finden...
....Noch einmal zu mir, wir kaufen fast alles recht spontan, so sind wir 2021 auf den Caravan Salon gefahren, ohne Kaufabsichten und auf dem Rückweg hatten wir einen Kaufvertrag bei uns.
Danke für den lesenswerten Bericht. Vieles davon kam mir bekannt vor. Ein Spontankauf wird es bei mir aber sicher nicht. Ich möchte das Fahrzeug schon länger behalten und für einen schnellen Kauf fehlt mir auch die Erfahrung mit Kastenwägen. Wie schon in etwa geschrieben, der 2Win(Plus) ist aus meiner Sicht vom Bauch das beste Angebot. Da kommt aus meiner Sicht (was ich bisher gesehen hatte) nur der Hymer Free S 600 ran oder drüber, der verträgt sich aber nicht mit meinem Geldbeutel. Vom Kopf tendiere ich dagegen zum Ford (und in diesem Bereich zum Carabus. Vor allem dann, wenn der Fiat sich als deutlich lauter herausstellen sollte als der Ford. Muss mich in beide Fahrzeuge mal länger reinsetzen/reinlegen. Was den Verkäufer betrifft, liegt auch Pössl (nördlich Stuttgart) vorne.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Pössl Kastenwägen im Vergleich 17 Mai 2024 00:16 #44

• Kaffee_am_Steuer
  • Platinum Boarder

Bist du dir sicher, dass du vom 2 Win sprichst? Beim 2 Win ist der Kühlschrank nämlich nicht auf Augenhöhe, sondern unten....
Danke für den Hinweis. Ich schaue mich um, wie ich darauf gekommen bin und melde mich wieder.
Du hattest Recht. Der Kühlschrank ist unten. Es ist aber ein Absorber. Die Bilder habe ich von der Pössl-Homepage zum 2Win.

Grüße
Dieter
-

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Pössl Kastenwägen im Vergleich 17 Mai 2024 07:09 #45

• DerSpecht
  • DerSpechts Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 149
Ok, wenn ich hier schaue: www.poessl-mobile.de/modelle/plus/2win-plus
steht, dass es ein Kompressor Kühlschrank ist.

Deinem Bild nach zu urteilen, hast du ein älteres Modelljahr, da war es ein Absorber.
Ich weiß es vom 2 Win R, da wurde von MJ 2020 auf MJ 2021 der Absorber gegen den Kompressor getauscht. Ich vermute, dass es beim 2 Win inzwischen auch so ist.
Pössl 2 Win R+ MJ2021 (Citroen Jumper; 3,5t Light mit allerlei Extras)
poesslforum.de/forum/mein-poessl/21603-2...r-plus-von-derspecht

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Pössl Kastenwägen im Vergleich 17 Mai 2024 08:59 #46

• Plan2025
  • Plan2025s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 530
Der Absorber im 2Win R ist üblicherweise der schlanke, hohe. Bei uns der Dometic RML 10.4S

Wir sind mit der Kühlleistung übrigens in fast allen Lebenslagen zufrieden. Zwischen Gas und 230V kein Unterschied. Erst bei 34 Grad Außentemperatur werdens über 10 Grad. Eisfach ist aber trotzdem gefroren.

Viele Grüße
Pössl 2Win R Plus, 2022, 165 PS, Solar, Forster 100Ah ThermoControl, 1500W WR, ZLF

Pössl Kastenwägen im Vergleich 17 Mai 2024 12:13 #47

• Newbie_987
  • Newbie_987s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 228
Hallo,
wir haben auch den großen Tower im Pössl und haben jetzt noch im oberen Lüftungsgitter den kleinen Titan Doppellüfter verbaut.
Seither ist die Kühlleistung wesentlich besser geworden und das Fach über dem Kühlschrank wird auch kaum noch warm.
Wir hatten mal den Fehler gemacht, dort wärmeempfindliche Dinge zu lagern ( LED-Kerzen aus Wachs z. B. )

Gruß
Harald
Pössl 2Win R Plus 160PS 9Gang Automatik, weiß, Markise, CP Plus, Dometic RFK, 100W Solar, Alpine X903D-DU2, Lesjoförs 198 und Kuhn ZSF
Schlüsselnummer: 1727 AQL

Pössl Kastenwägen im Vergleich 17 Mai 2024 13:28 #48

• Kaffee_am_Steuer
  • Platinum Boarder

Ok, wenn ich hier schaue ....steht, dass es ein Kompressor Kühlschrank ist....Deinem Bild nach zu urteilen, hast du ein älteres Modelljahr, da war es ein Absorber.
Ich weiß es vom 2 Win R, da wurde von MJ 2020 auf MJ 2021 der Absorber gegen den Kompressor getauscht. Ich vermute, dass es beim 2 Win inzwischen auch so ist.

Danke für den Hinweis. Es ist verdächtig, dass im Konfigurator dazu keine Angaben stehen. Es steht dort nur "Kühlschrank mit integriertem Frostfach". Auch so, ist es nicht einfach, auf der Pössl-Seite an den 2Win und zugehörige Informationen zu kommen - im Katalog gibt es den auch nicht. Die Information findet man aber bei Pössl, wenn man eine Suchmaschien nutzt: www.poessl-mobile.de/modelle/d-line/2win
Der 2Win Plus ist dagegen einfach zu finden und taucht auch im Kataog auf. Der 2Win findet sich jedenfalls in der Konfigurator-Gesamtsicht (auch nur über google zu finden) www.poessl-mobile.de/konfigurator - dort dafür aber an erster Stelle.
Grüße
Dieter
-
Folgende Benutzer bedankten sich: DerSpecht

Pössl Kastenwägen im Vergleich 17 Mai 2024 14:20 #49

• DerSpecht
  • DerSpechts Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 149
sehr interessant und seltsam... ;)
Bevor du dich aber auf den 2 Win festnagelst, frag doch mal bei einem Händler nach. Ich meine nämlich, dass es alle "Plus" Modelle (zumindest bei der D-Line) nicht mehr als "normale" Modelle gibt.
Wurde vor ein oder zwei Jahren geändert. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
Als wir unseren bestellt haben (2020) gab es noch beim 2 Win R das "plus" und das "normale" Modell und ich meine, dass es ab 2022 nur noch "plus" gab.

Edit: Hab gerade mal deinen Link angeschaut. Das ist definitiv die alte Seite, da ist auch noch der alte Tisch als Foto drin. Anscheinend wurde die Seite nicht richtig offline genommen. Auch der Übergang Küchenblock - Schrank/Kühlschrank sieht etwas anders aus.
Pössl 2 Win R+ MJ2021 (Citroen Jumper; 3,5t Light mit allerlei Extras)
poesslforum.de/forum/mein-poessl/21603-2...r-plus-von-derspecht

Letzte Änderung: von DerSpecht.

Pössl Kastenwägen im Vergleich 20 Mai 2024 00:16 #50

• Kleber
  • Klebers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 186

Der Absorber im 2Win R ist üblicherweise der schlanke, hohe. Bei uns der Dometic RML 10.4S

Wir sind mit der Kühlleistung übrigens in fast allen Lebenslagen zufrieden. Zwischen Gas und 230V kein Unterschied. Erst bei 34 Grad Außentemperatur werdens über 10 Grad. Eisfach ist aber trotzdem gefroren.

Viele Grüße

Das liest man so oder so ähnlich recht oft von Absorbernutzern.
Ich komme dann gern mit folgendem Vergleich: Auf der Landstraße fahren der Porsche und der Fiat Panda beide 100 km/h, daher sind sie gleich?
Neee, denn es geht ja nicht nur um die Endgeschwindigkeit, sondern auch um die Beschleunigung.
Den Unterschied zwischen Absorber und Kompressor merkt man daran, wie lange sie jeweils brauchen, um ein Sixpack warmes Bier kalt zu bekommen. Kannst du es am Nachmittag genießen oder musst du bis morgen warten?
Dass Absorber es nach ausreichend Zeit auch schaffen, Kühlschranktemperaturen zu erreichen, sollte ja nicht erwähnenswert sein, sondern ist schlicht zu erwarten... bei einem Kühlschrank.
Sehr kritisch sehe ich daher, dass bei über 30° Außentemperatur die Dinger tatsächlich in die Knie gehen, der Panda also plötzlich nur noch 80km/h schafft.
Ausgerechnet bei hohen Temperaturen braucht man den Kühlschrank doch am meisten!

.
2018er Pössl Summit 600 plus auf Citröen mit 163PS
Folgende Benutzer bedankten sich: muellerhubi, peter pan, mossoma, Kaffee_am_Steuer

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!