Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Pössl Kastenwägen im Vergleich 20 Mai 2024 09:09 #51

• Plan2025
  • Plan2025s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 530
@Kleber.

Ich glaube wir sollten hier keine Kühlschrankdiskussion aufmachen.
Es hängt halt vom Nutzerverhalten ab. Wir fahren im Sommer fast ausschließlich nach Norden mit sehr viel freistehen in Norwegen, Schweden, Finnland.
Da hat sich über 7 Jahre der Absorber als optimal erwiesen.
Sollten wir unser Reiseverhalten ändern, wäre ein Kompressor wahrscheinlich passender.

Viele Grüße
Pössl 2Win R Plus, 2022, 165 PS, Solar, Forster 100Ah ThermoControl, 1500W WR, ZLF
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, peter pan, Thomas66, Kaffee_am_Steuer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Kastenwägen im Vergleich 20 Mai 2024 09:34 #52

• 471189
  • 471189s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 656
Das sehe ich auch so. Denke hier, es kann nicht schaden, alle Punkte auf der Suche nach einer Entscheidung zu beleuchten. Manchmal hat man etwas in dem Dickicht der Möglichkeiten nicht auf dem Schirm, auf das man von jemand anderen hingewiesen wird. Solange es nicht ausartet empfinde ich es als durchaus nützlich, auch wenn das nicht mein Faden ist. Man lernt nie aus.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe aus 2020, SOG-Anlage und 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Pössl Kastenwägen im Vergleich 20 Mai 2024 11:15 #53

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1059
Danke. Sehr diszipliniertes Forum! :)

Ich bin selbst meist nur nördlich der Alpen unterwegs gewesen und 25.000 km gut mit geliehenen Absorber gefahren. Letzten Sommer war ich mit einem Leih-Kompressor im Gran Cail 600 (ohne Solar) unterwegs. Das Mistvieh (der Kühlschrank) kühlte trotz wärmster Einstellung und Nachtbetrieb (aus dem er immer wieder automatisch in den Tagbetrieb ging) viel zu kalt. Das gelegentliche Surren finde ich jetzt nicht schlimm, könnte aber auch darauf verzichten. Vielleicht war auch nur der Thermostat defekt.

Mit Blick auf Modernität, Effizienz und zunehmender Erderwärmung wäre wohl der Kompressor (ich gehe mal davon aus, dass er sich üblicherweise anständig einstellen lässt) die bessere Wahl.

Was mir beim Urlaub mit Kompressor aufgefallen ist: zwei Tage hintereinander stehen geht ohne Solar nicht. Ich hatte (was sonst nicht meine Art ist und weil ich den Standplatz nicht aufgeben wollte) den Motor 5 - 10 Minuten laufen lassen. Was die Batterie beeindruckend (ca. 80 A) geladen hatte und so ging mir der Strom erst in der zweiten Nacht aus. Damit ist mir klar geworden: wenn Kompressor, dann nur mit LiFePo4 und mindestens einer 100 W Solarzelle. Was die Sache natürlich nicht günstiger macht, vor allem wenn ich diese Ausführung von der Garantie gedeckt haben will.

Viele Grüße
Dieter
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Pössl Kastenwägen im Vergleich 20 Mai 2024 14:06 #54

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
mein Kompressor steht auch immer nur auf der kleinsten Stufe und ist selbst bei 30 Grad noch sehr kalt. Im Nachtmodus brummt praktisch nichts mehr. Mit 2 AGM reicht der Strom mitsamt Dieselheizung für 2 Übernachtungen. Ich habe jetzt 200 Watt Solar drauf, damit sollten Stromprobleme beseitigt sein. Nach 4-5 Tagen geht mir dann eh das Wasser aus und ich muss zum CP oder SP, da kann ich dann zur Not auch Strom nachladen. Ich bin mit dem Kompressor sehr zufrieden.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Pössl Kastenwägen im Vergleich 20 Mai 2024 16:58 #55

• vb1
  • vb1s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3
hallo, da auch ich vor dem kauf eines kastenwagens stehe wollte ich meine überlegungen mitteilen: ford carabus 550,automatik. aussenbreite 206, ist also auch nicht schmaler als ducato. durch die stehhöhe nach oben grössere hängeschränke. auch in nasszelle hängeschrank und 2 schränke unten. für 1 person ist die sitzgruppe gross genug für mal auf reisen zu nutzen.alternativ carrado pro540. pössl kommt nicht infrage, raumbad will ich nicht und im schwenkbad ist noch nicht mal ne ablage für zahnbürste.

Pössl Kastenwägen im Vergleich 20 Mai 2024 17:40 #56

• Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1364
Taste für Großbuchstaben defekt?
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Mischu, KaRo2, Kaffee_am_Steuer

Pössl Kastenwägen im Vergleich 20 Mai 2024 18:53 #57

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1059

... pössl kommt nicht infrage, raumbad will ich nicht und im schwenkbad ist noch nicht mal ne ablage für zahnbürste.

Na immerhin hast Du das Pössl Forum schon mal gefunden.

Es gibt ja neben den Schwenkbad und dem Raumbad ja noch das "Grosse Duschbad". Persönlich ist dies auch mein Favorit. Raumbad und Schwenkbad hat sicher Vorteile, nur nicht für mich :)

Pössl Carabus 550 ist sicher keine schlechte Wahl. Nur finde ich den Tisch etwas unterdimensioniert. Wichtig finde ich ich ein Fenster im Bad. Am schönsten duscht es sich sowieso im Freien, darum ist ein Fenster im Bad Pflicht.,
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: Prinzessin

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Pössl Kastenwägen im Vergleich 21 Mai 2024 12:28 #58

• vb1
  • vb1s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3
Es stand mal ein clever zur diskussion, deswegen pössforum, allerdings gefällt mir klappwaschbecken und klappwand nicht, aber vielleicht fällt das wieder zum modellwechsel. Welcher 540 pössl kastenwagen hat grosses duschbad?

Pössl Kastenwägen im Vergleich 21 Mai 2024 12:48 #59

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

... Welcher 540 pössl kastenwagen hat grosses duschbad?
Guckst du: www.poessl-mobile.de
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Pössl Kastenwägen im Vergleich 21 Mai 2024 13:00 #60

• Multivan
  • Multivans Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 591

... pössl kommt nicht infrage, raumbad will ich nicht und im schwenkbad ist noch nicht mal ne ablage für zahnbürste.

Na immerhin hast Du das Pössl Forum schon mal gefunden.

Es gibt ja neben den Schwenkbad und dem Raumbad ja noch das "Grosse Duschbad". Persönlich ist dies auch mein Favorit. Raumbad und Schwenkbad hat sicher Vorteile, nur nicht für mich :)

Pössl Carabus 550 ist sicher keine schlechte Wahl. Nur finde ich den Tisch etwas unterdimensioniert. Wichtig finde ich ich ein Fenster im Bad. Am schönsten duscht es sich sowieso im Freien, darum ist ein Fenster im Bad Pflicht.,

Das "grosse Duschbad" war lange Zeit auch mein Favorit, weil ich im Schwenkbad äußerst beengt und unbequem "sitze".
daher war 2Win lange zeit mein Favorit - allerdings nicht der meiner Frau. Und im Nachhinein geb ich ihr recht.

Für uns ist die freie Sichtachse von vorne nach hinten, und die größere Ablagefläche, viel angenehmer.
Und was ich auch unterschätzt habe: durch die offene Lamellentür zum Bad hat man auch viel mehr Platz nach hinten, wenn man am Kühlschrank / Küche zu Gange ist.
Die feste Badtür im 2Win ist halt ne feste Wand.

... daher kam für uns irgendwann nur ein Summit-Grundriss in Frage.

Aber das "Normalbad" ist für "Wenig-(im Auto!)-Duscher" schon schöner...!

Gruß
Holger
Pössl Summit 600+, Citroen Jumper Heavy, silber, 165 PS, EZ 2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Eisberg2, Kaffee_am_Steuer

Letzte Änderung: von Multivan.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!