Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Pössl Kastenwägen im Vergleich 14 Mai 2024 18:35 #11

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1059
Danke, und wie es auch mohmahdu schreibt: doch mir helfen Eure Antworten schon sehr und vielleicht auch den einen oder anderen Mitlesenden.

2000Miles hat mir etwas auch den stirnseitig verbauten Kühlschrank schmackhaft gemacht. Und klar, sehr viel ist auch individueller Geschmack. Auf der CMT fühlte ich mich übrigens etwas erschlagen - das war zu viel auf einmal. Einige tolle Angebote dort sehen dann zu Hause am Rechner auch nicht mehr ganz so interessant aus.

Viele Grüße
Dieter
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Kastenwägen im Vergleich 14 Mai 2024 19:01 #12

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1059
Als Alternative zum 2Win käme bei mir vielleicht der Weinsberg Carabus 600 MQ (Ford oder je nach dem, vielleicht auch Fiat) in Frage.

Das Konzept mit dem beinlosen Tisch hatte mich aber nicht überzeugt. Ich bin nach dem Probesitzen auf dem Fahrersitz etwas ins Stolpern gekommen und hatte mich etwas abgefangen (dürften ca. 40 kg gewesen sein). Der Tisch hat es überlebt und mir war es eine Warnung. Den Hinweisaufkleber "Tisch vor der Fahrt unter dem Bett verstauen" fand ich auch nicht prickelnd und die Schiene, in der die Tischkonstruktion eingehängt (und stärker als beim Pössl) belastet wird, scheint mir beim Weinsberg etwas weniger stabil zu sein..

Grüße
Dieter

Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Pössl Kastenwägen im Vergleich 14 Mai 2024 19:19 #13

• Plan2025
  • Plan2025s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 530

Das Omas-Schrankwand-Design im 2Win muss man halt mögen, meins wäre es nicht..

Oh..ich hätte nicht gedacht, dass die Elegance Ausführung mit Wohnwelt Silver wie Omas Schrankwand aussieht…na gut.

Viele Grüße
Pössl 2Win R Plus, 2022, 165 PS, Solar, Forster 100Ah ThermoControl, 1500W WR, ZLF
Folgende Benutzer bedankten sich: Mischu

Pössl Kastenwägen im Vergleich 14 Mai 2024 19:30 #14

• 471189
  • 471189s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 656
Natürlich sollte man sich ein Wohnmobil kaufen, welches am besten zu einem passt, anderen egal sein kann und am Ende doch einen Kompromiss darstellen wird. Alles gibt es nirgends.

Bei uns waren Längsbetten, wir wollen nicht jedes mal übereinander krabbeln und ein Schwenkbad, unabänderliche Dinge. Wir wollen auch nicht bauen, im Zweifelsfall das halbe Auto nicht nutzen können und einen Duschvorhang ebensowenig, wie eine massive Badtür, die meistens nicht ganz aufgeht und geschlossen, auch noch beim Bücken den Griff in den Kühlschrank erschwert. Der Kühlschrank auf Augenhöhe hat etwas, keine Frage, eine ungestörte Sichtachse für das Raumgefühl und ein Abstellplatz für den Abwasch und die Speisenzubereitung jedoch auch. Bei Bedarf trennt ein Handtuch, aufgehangen, an der hinter Bad und Kühli an den Oberschränken gespannten Leine diesen Bereich. Da wir eher in den Süden und Sommerzeitreisende sind, war ein Kompressorkühlschrank wichtig, eine Dieselheizung samt Winterpaket halt nicht. Das nächste was uns wichtig war, ist ein softer und geschwungener Einstieg, damit fällt schon mal der Kühlschrank vorn weg. Eine Automatik stand zudem auch ganz weit vorn auf der Habenwollenliste, einfach cruisen und schauen, gerade in den Bergen, im Stau und Stadtverkehr, unbezahlbar. Damit waren 6,40m und ein Fiat gesetzt. Am Ende wurde es als für uns bester Kompromiss, der Summit aus der Signatur, den wir ohne wenn und aber, auch nach nunmehr dreieinhalb Jahren und 30.000 km, genau so, wieder kaufen würden.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe aus 2020, SOG-Anlage und 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: DidiBee, Kaffee_am_Steuer

Pössl Kastenwägen im Vergleich 14 Mai 2024 19:52 #15

• Reno
  • Renos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 842

Die Sitzposition im Fiat funktioniert bei mir halbwegs. Könnte aber wirklich besser sein.
Ein Aspekt des aufgemotzten Fahrwerks: verstärkte Federn vorn und/oder hinten bzw. ZLF verändern die Sitzposition und den Blickwinkel je nachdem, mit welcher Neigung das Fahrzeug nach der Optimierung steht.
Grüße Reno
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Pössl Kastenwägen im Vergleich 14 Mai 2024 19:59 #16

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 968
Uns war am wichtigsten eine ordentliche Dusche, bei der nicht jedesmal der Duschvorhang am Körper kleben bleibt wie bei den beiden Wohnmobilen die wir vorher geliehen hatten.
Desshalb das Schwenkbad. Dadurch ist die Dusche auch uneingeschränkt nutzbar.
Danach einfach kurz abwischen und dann die Wand wieder umschwenken.

Und die freie Sichtachsen zum Besseren Raumgefühl.
Das serienmäßig Polster Mindoro fand ich sehr hell und dadurch schmutzemfindlich. Daher dann Samba.

Die Airlineschienen in der Garage hätten wir uns sparen können.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+

Letzte Änderung: von Thomas66.

Pössl Kastenwägen im Vergleich 14 Mai 2024 20:01 #17

• richterswechsel
  • richterswechsels Avatar
  • Expert Boarder
Möchte das Thema nicht schon ganz früh (wie üblich) abschweifen lassen, aber bei den aktuellen Neupreisen (lockere 50% mehr als um 2019/20)
würde ich heute nicht mehr kaufen sondern für die Urlaubszeit mieten. Da nimmst Du worauf Du gerade Lust hast und sammelst Deine Erfahrungen zu dann immer noch einen Eigenen haben wollen oder halt mit nix doch nicht zu mir/uns passendes gekauft zu haben.

Klar:
wenn Du oft damit fahren kannst, wird die Investition rentabler, bei uns fehlt aber die Zeit…
Somit ist das eigene Auto am Schluss viel teuerer als es beim mieten ist.
Ich werde Ihn behalten, aber wirtschaftlich ist das nicht (zuviel Zeit beim individualisieren versenkt/so vermutlich garnicht gut verkäuflich)

Grüße
Jürgen
Citroen 600+, Bj. 6/19, 2l 163PS, 320W BC-Module, 350W MPPT, und ein wenig Schnickschnack.

Pössl Kastenwägen im Vergleich 14 Mai 2024 20:07 #18

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Wirtschaftlich ist kein Urlaub.
Ich selbst liebe es, in meiner Freizeit Ideen an unserem Kasten umzusetzen.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26, Kaffee_am_Steuer

Pössl Kastenwägen im Vergleich 14 Mai 2024 20:27 #19

• richterswechsel
  • Expert Boarder
Keine Frage!
Nur: ich hab grobe 40.000€ damals gesetzt, das sind heute 60.000€…
Und irgendwann hat der Bastelspass ein finanzielles noch Spass Problem.
Citroen 600+, Bj. 6/19, 2l 163PS, 320W BC-Module, 350W MPPT, und ein wenig Schnickschnack.

Pössl Kastenwägen im Vergleich 14 Mai 2024 20:31 #20

• richterswechsel
  • Expert Boarder
Aber nochmal:

Ich möchte das Ursprungsthema nicht verändern!

Es waren nur Gedanken zu der doch nicht unerheblichen Investition.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!