Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Pössl Kastenwägen im Vergleich 21 Mai 2024 17:31 #61

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 202
Clever Celebration Arthesegrau 6m / 100 l Frischwasser /90 L Abwaser , Truma Diesel +E, Skyroof , Bad mit Schiebetür ,+ Dachfenster
Radio Navi 2 Din gebraucht gekauft und an die Vorbereitung eingbaut
Xzent . 0 Radioempfang. Nach Stromamschluss des vorhanden Antennverstärkers zwischen 60 und 200 DAb Sender + FM + 2 fach Rückkamera
Das el. Abwasserventil selbst nachgerüstet und Schalter nach vorn.
155 W Solar selbst nachgerüst . Reicht für den Dometic Kühlschrank..
. Den Solarregler unten in die Elektrobox eingebaut und dort angeschlossen, wo auch Ladebooster,und 230 V Lader angeschlossen sind .
Systembedingt kappert und rappelt es , je nach Strassenzustand.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Multivan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von abc170.

Pössl Kastenwägen im Vergleich 22 Mai 2024 12:52 #62

• vb1
  • vb1s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3

... Welcher 540 pössl kastenwagen hat grosses duschbad?
Guckst du: www.poessl-mobile.de

Guggst du selbst, 5,4m kompaktbad oder raumbad, nicht grosses duschbad. Das gibts in 6,4m.

... pössl kommt nicht infrage, raumbad will ich nicht und im schwenkbad ist noch nicht mal ne ablage für zahnbürste.

Na immerhin hast Du das Pössl Forum schon mal gefunden.

Es gibt ja neben den Schwenkbad und dem Raumbad ja noch das "Grosse Duschbad". Persönlich ist dies auch mein Favorit. Raumbad und Schwenkbad hat sicher Vorteile, nur nicht für mich :)

Pössl Carabus 550 ist sicher keine schlechte Wahl. Nur finde ich den Tisch etwas unterdimensioniert. Wichtig finde ich ich ein Fenster im Bad. Am schönsten duscht es sich sowieso im Freien, darum ist ein Fenster im Bad Pflicht.,

Tischerweiteung durch holzplatte auf den armlehnen des fahrersitzes, 2.person sitzt dann auf beifahrersitz.meine armlehnen im alkovenmobil sind ca 5cm höher als die tischplatte.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich auch selbst noch ca 30 Minuten bearbeiten / ergänzen!

Pössl Kastenwägen im Vergleich 22 Mai 2024 15:51 #63

• 471189
  • 471189s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 656
...und wer draußen duschen mag, der braucht kein Seitenfenster im Bad, sondern eine Außendusche. :woohoo:
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe aus 2020, SOG-Anlage und 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom

Pössl Kastenwägen im Vergleich 23 Mai 2024 09:40 #64

• maxhux
  • maxhuxs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 195
Ich befürchte, dass ich den Post nicht richtig verstehe, da bei uns das Seitenfenster im Bad die Außendusche ist! :whistle:
Bis 1987 betrug die Netzspannung in Deutschland 220 V,. Die seither in Europa gültige Spannung von 230(±23) V wurde in der Norm IEC 60038:1983 als Standard festgelegt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Senner, Kaffee_am_Steuer

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Pössl Kastenwägen im Vergleich 24 Mai 2024 09:22 #65

• Waggi
  • Waggis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 221
Gude,
Ohne hier sämtliche Beiträge zu lesen, sag ich das der Two Win schon ein gutes Auto ist. Wir sind nach 11 Jahren immer noch zufrieden. Die Raumnutzung ist absolut praxistauglich. Klar schielen ich immer mal zu anderen Herstellern. Das einzige was mich richtig nervt, ist die schlechte Isolierung des Innenraums.Das machen andere besser. Ich würde es begrüßen wenn Pössl eine Arktik Version mit guter Dämmung auf den Markt bringen würde. Gerne wäre ich bereit, hierfür einen Aufpreis zu bezahlen. Hoffentlich liest Pössl hier mit und schnappt das als Idee auf :)
Hessischer Gruß Waggi
Globecar Globescout FIAT 2.3,148PS, Baujahr 2013
.....und sonst fahr ich AFRICA TWIN✌
Folgende Benutzer bedankten sich: Berta_Sorglos, Kaffee_am_Steuer

Letzte Änderung: von Waggi.

Pössl Kastenwägen im Vergleich 24 Mai 2024 13:11 #66

• Evelyn_SR
  • Evelyn_SRs Avatar
  • Platinum Boarder
  • KEEP IT SIMPLE !
  • Dank erhalten: 1157

...und wer draußen duschen mag, der braucht kein Seitenfenster im Bad, sondern eine Außendusche. :woohoo:
Man kann auch meist in der Küche einen Duschschlauch anschließen, praktisch für Hundehalter
Folgende Benutzer bedankten sich: 471189, Kaffee_am_Steuer

Pössl Kastenwägen im Vergleich 24 Mai 2024 14:54 #67

• 471189
  • 471189s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 656

Ich befürchte, dass ich den Post nicht richtig verstehe, da bei uns das Seitenfenster im Bad die Außendusche ist! :whistle:
Macht nix. Das Seitenfenster im Bad ist ja noch keine Außendusche, sondern ermöglicht es, den Schlauch samt Brausekopf nach draußen zu reichen. Man kann ohne Seitenfenster einen entsprechenden Anschluss auch gleich draußen anbringen. Das erspart es bspw. mit sandigen Füßen erst mal ins Auto zu müssen.
Wollte auch nur zum Ausdruck bringen, dass ein fehlendes Seitenfenster im Bad, kein Ausschlusskriterium für eine Außendusche darstellen muss.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe aus 2020, SOG-Anlage und 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom

Pössl Kastenwägen im Vergleich 27 Mai 2024 09:46 #68

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1059

..sag ich das der Two Win schon ein gutes Auto ist. Wir sind nach 11 Jahren immer noch zufrieden. Die Raumnutzung ist absolut praxistauglich. Klar schielen ich immer mal zu anderen Herstellern. Das einzige was mich richtig nervt, ist die schlechte Isolierung des Innenraums.Das machen andere besser. Ich würde es begrüßen wenn Pössl eine Arktik Version mit guter Dämmung auf den Markt bringen würde. Gerne wäre ich bereit, hierfür einen Aufpreis zu bezahlen. Hoffentlich liest Pössl hier mit und schnappt das als Idee auf :)
Hessischer Gruß Waggi

Hallo Waggi,

ja, ich glaube, die Dämmung ist ein häufig unterschätztes Thema. Habe hierzu einen Thread aufgemacht. Über Schimmelbildung liest man im Pössl-Forum nicht viel und gegen Kälte helfen sich viele mit Matten bzw. zusätzlicher Dämmung. Vielleicht bei Pössl doch nicht so schlecht gemacht? poesslforum.de/forum/allgemeines/30736-d...rn-oder-nicht-noetig

Da ich auch zu anderen Herstellern schiele: Welcher Kastenwagen wäre Dein Vorbild bezüglich Dämmung?

Viele Grüße
Dieter
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Pössl Kastenwägen im Vergleich 30 Jun 2024 13:56 #69

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1059
Hallo zusammen,

danke nochmals für die Rückmeldungen. Es ist vorentschieden, es wird voraussichtlich ein 2Win.

Wie schon geschrieben, finde ich (und die Mitreisenden) den Pössl deutlich wohnlicher als den Weinsberg MQ600 Carabus (der mir am zweitbesten gefällt). Die Unterschiede:
- Türbad und WC bei Pössl viel gemütlicher
- Tisch in der Dinette bei Pössl deutlich stabiler gelöst
- Dinette im Ford fühlt sich deutlich enger an
- 2Win hat mehr Stauraum (Fächer) im Schlafbereich
- Pilot-Sitze lassen sich im Fiat leichter drehen
- Verdunklungslösung im Weinsberg sagt mir weniger zu als im 2Win
- Keine "freie Sichtlinie" im 2Win, dafür einen Schrank mehr (den Marketing-Gag hatte ich nie verstanden)
(die Abgrenzung/Raumteilung Küche und Bett ist für mich ziemlich gewichtig, auch wenn es nicht jeder nachvollziehen kann)

Das der Ford sich höchstwahrscheinlich oder bestimmt besser fährt als der Fiat, ist nach wie vor ein starkes Argument. Dieser Vorteil hatte bei meiner/unserer Entscheidungsfindung aber nicht die Wohnlichkeit stechen können. Das dritte gewichtige Argument - der Preis - kann oder könnte noch eine Rolle spielen.

Jedenfalls werde ich den 2Win im nächsten Jahr für den Urlaub mieten und wenn er dann keine inakzeptablen Schwächen bezüglich Komfort zeigt, dann wird es wohl in diese Richtung laufen.

Ich werde berichten.

Viele Grüße
Dieter
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Pössl Kastenwägen im Vergleich 02 Jul 2024 21:35 #70

• Multivan
  • Multivans Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 591
Servus,
der 2Win war aus allen genannten Gründen auch bei mir lange erste Wahl.
Wir sind jetzt aber heilfroh uns für den Summit entschieden zu haben, nicht zuletzt weil er keine "starre" Badtür hat,
und uns durch den geöffneten Schiebevorhang deutlich mehr "Bewegungsraum beim werkeln im Küchenbereich zulässt.

Beim bloßen "besichtigen" diverser Modelle wurde mir das nie bewusst, aber in der Praxis hat sich das für uns als sehr positiv erwiesen.
Aber das ist natürlich nur unsere persönliche Meinung...

Ein Badfenster finde ich aber andererseits auch sehr klasse...

Gruß
Holger
Pössl Summit 600+, Citroen Jumper Heavy, silber, 165 PS, EZ 2018

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!