Danke für Eure Antworten!
Bist Du den neuen Transit denn inzwischen zur Probe gefahren ? - Ich kann immer nur dazu raten, erst einmal das Basisfahrzeug festzulegen. Damit wird die Wahl des Ausbauers deutlich einfacher....Grüße aus der Normandie
Hallo Uli, Du siehst: immerhin ziehe ich einen Ford inzwischen ernsthaft in Erwägung. Ich werde wohl als nächstes versuchen, einen Weinsberg Ford Probe zu fahren und im Vergleich einen Pössl Fiat. Wenn dies gelingt, werde ich auf einer Teststrecke auch mal Tempo 100 fahren und dabei den Schalldruck messen und mir einen subjektiven Eindruck verschaffen (incl. Vergleich der Federung). Viele Spaß noch bei den Normannen und esse bitte ein Eclair für mich mit
Bist du dir sicher, dass du vom 2 Win sprichst? Beim 2 Win ist der Kühlschrank nämlich nicht auf Augenhöhe, sondern unten....
Danke für den Hinweis. Ich schaue mich um, wie ich darauf gekommen bin und melde mich wieder.
...Die Sichtachse will ich auf gar keinen Fall! Wenn ich im Bett bin, freue ich mich immer über meine Kuschelhöhle und wenn es mal ein Mittagsschläfchen sein soll ....
Bei "Omas Schrankwand" waren wir zu Beginn auch etwas skeptisch...Andere Stossdämpfer für die Kiste waren eines der wenigen Dinge, die wir zeitnah nachgerüstet haben.
Ja, die Marketing-Sichtachse brauche ich auch nicht. Allerdings könnte man zumindest dieses Thema vielleicht mit einer Vorhangschiene lösen. Beim Mobiliar bin ich auch eher altmodisch (Eiche rustikal brauche ich auch nicht, aber z. B. Buche oder Nuss finde ich schön) und Stauraum bringt es zusätzlich auch. Die Sache mit dem Stoßdämpfer machen beim Ford
vielleicht einen Preisvorteil von 2-3 Kilo.
...Der große Vorteil am Ducato und dessen Derivaten ist nunmal der nahezu quaderförmige Aufbau. Man hat gerade Wände und die breiteste Karosserie, was man innen deutlich merkt. Alle anderen Fahrzeuge, gerade Sprinter und Transe laufen nach oben etwas schmaler zu, haben dafür aber auch etwas mehr Stehhöhe. Trotzdem hat man hinten entweder dicke Backen oder das Bett ist eben zu klein zum Querschlafen.,,,.
Der VW Gran Cali zeigt ganz deutlich diesen Nachteil. Beim Weinsberg Carabus finde ich den Stauraum allerdings kaum kleiner als im Pössl. Der Vorteil ist, dass die Höhe da besser genutzt werden kann und speziell in der Dinette finde ich die etwas höher angebrachten Oberschränke sehr angenehm (mehr Kopffreiheit für die/den Dritten). Ich schlafe quer: Camping erfordert nun mal Kompromisse
...Wir haben mal einen Transit gemietet. Der fährt sich tatsächlich fast wie ein PKW. Sehr viel angenehmer als unser Citroen. Aber man muss sich eben entscheiden, ob man bei einem Wohnmobil mehr wert auf wohnen oder mobil sein legt. Denn die Euro-Chassis (Ducato, Jumper, Boxer) haben einfach die beste Kastenform und den meisten Wohnraum. Habe gerade mal gegoogelt: Ladefläche L3-Transit; 3494mm x 1784mm, L3-Jumper 3705mm x 1870mm. Wenn das stimmt... 21,1cm in der Länge machen einen großen Unterschied. Der Transit ist 10cm kürzer, weitere 10cm gehen wohl durch die längere Schnauze des Fahrzeugs verloren. Macht drinnen dann 10cm mehr Bettbreite und 10cm mehr Platz in der Dinette.....
Es könnte alles so einfach sein...
Ich fürchte, dass mir das Fahren wichtiger ist als das Wohnen. Ich verbringe tatsächlich relativ wenig Zeit im Mobil, außer zum Fahren und zum Schlafen. Lieber bin ich in der Umgebung zu Fuß unterwegs. Muss mal schauen, ob der Platz im Ford reicht.
...ich glaube mit der 6-m-Variante liegst du genau richtig. Insbesondere wenn man an das Parken in Innenstädten denkt, Unseren Fiat empfinden wir vom Motor her als leise obwohl wir vom PKW einen seidenweich laufenden Sechszylinder gewöhnt sind.
Ja, die Stellmöglichkeiten werden über 6 m für meinen Geschmack auch zu stark eingeschränkt. Ich weiß tatsächlich die Laufruhe großer Motoren mit 6 oder 8 Zylindern zu schätzen. Allerdings habe ich den Verdacht, dass es nicht der Motor, sondern eher das Fahrwerk (Abrollgeräusche) mit der Resonanzbüchse darüber ist.
Thema Kühlschrank: Unserer steht unten vorm Bett. "Kleiner" 80l (?) Kompressor....Nun stelle ich fest: Der ist überraschend groß, wir kriegen immer alles rein, inkl. Getränke für mehrere Tage. Ich sage heute: genau richtig, alles Größere wäre sinnlose Platz- und Stromverschwendung. Auch der Einbauort stört mich entgegen meiner ursprünglichen Erwartung überhaupt nicht. Denn so oft geht man da dann doch nicht ran. Ein Bier rausnehmen zerstört die Bandscheibe nicht....Zur Technologie habe ich eine ganz klare Meinung: Kompressor. .... Promoibil hat mal getestet. ...Energieverbrauch in kWh:....Und man hat diese Belüftungslöcher im Fahrzeug.... Strom kann man selber machen, Gas nicht.
Ja, ich brauche auch keinen großen Kühlschrank. Es gibt viel was für oder dagegen spricht. Aber man soll auch keine Energie verschwenden. Und was noch dazu kommt. Mit Dieselheizung spart man jede Menge Platz, wenn die Gasflaschen entfallen können.
Viele Grüße
Dieter