Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Beschlagene Scheiben im Kastenwagen? 06 Dez 2024 09:30 #1

• Billy030
  • Billy030s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Wir haben einen vollintegrierten Dethleffs Globebus und nutzten bislang auch das Hubbett vorn über dem Fahrerhaus. Im Herbst Winter haben wir immer das Problem der beschlagenen Scheiben im Fahrerhaus. Nun sind die Kinder aus dem Haus und wir wollen auf einen Kastenwagen Pössl 600 umstellen. In Zukunft schlafen wir also ausschließlich hinten. Wie sind hier Eure Erfahrungen mit beschlagenen Scheiben, gibt es diese auch, wenn man hinten schläft? Wir denken über eine beheizbare Frontscheibe nach und bitten um Eure Praxiserfahrung, vielen Dank.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beschlagene Scheiben im Kastenwagen? 06 Dez 2024 09:38 #2

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Die "beschlagene Frontscheibe" wird man auch in der entsprechenden Jahreszeit haben wenn mann hinten schläft. da hilft nur lüften und eine Scheibenabdeckung die von AIUßEN angebracht wird.

Ein Frontscheibenheizung muss in irgendeiner Form elektrisch betrieben werden.

Erfahrungen aus der Praxis.

Gruß,
Michael

Beschlagene Scheiben im Kastenwagen? 06 Dez 2024 09:50 #3

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1487
Sehe ich auch so, die Kondensation der feuchten Luft an den kalten Scheiben wird auch im Kasten auftreten. Da hilft u.a. lüften.
Viele Grüße
Rudolf

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022

Beschlagene Scheiben im Kastenwagen? 06 Dez 2024 09:56 #4

• dedik
  • dediks Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 179
Ich lese im Zusammenhang mit den beschlagenen Scheiben immer wieder den Tipp des Lüftens. Wenn ihr beim Wintercamping, wenn die Heizung läuft, einmal ein Hygrometer auf den Dinette-Tisch stellt, werdet ihr feststellen, dass die Luftfeuchtigkeit nicht hoch, sondern ganz im Gegenteil extrem niedrig ist. Die beschlagenen Scheiben sind kein Indiz für eine hohe Luftfeuchtigkeit, sondern für den hohen Temperaturunterschied. An den kalten Scheiben kondensiert das bisschen Luftfeuchtigkeit auch noch aus.
Darum außen eine Abdeckung drüber – wir verwenden die Hindermann four seasons - und die Windschutzscheibe beschlägt kaum noch oder gar nicht mehr.
2Win R Plus, Citroën Jumper light, 2,2l 165 PS (121 kW), weiß, MJ 2022, Dieselheizung, OGO Trenntoilette, Linnepe ZLF und CoilSpring
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh, peter pan, keaschgeist, tomtom7910, hilux67, hoppka, mossoma, B-US, Strohballenfahrer

Letzte Änderung: von dedik.

Beschlagene Scheiben im Kastenwagen? 06 Dez 2024 09:56 #5

• Billy030
  • Billy030s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Ich meinte die beheizbare Frontscheibe ab Werk, wir bestellen neu!

Beschlagene Scheiben im Kastenwagen? 06 Dez 2024 10:05 #6

• tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 458
Die beheizte Frontscheibe wird doch nur beheizt wenn die Zündung des Fahrzeugs an ist oder liege ich da falsch?
Pössl Summit Shine 540 2023

Beschlagene Scheiben im Kastenwagen? 06 Dez 2024 10:05 #7

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1650
Wir benutzen den Camper ganzjährig und vor allem im Winter sind die kältesten Stellen regelmäßig beschlagen. Das ist vor allem die Hecktüre unten, kann man aber durch Lüften oder Abwischen gut in den Griff bekommen und ist auch nur an der Kunststoffverkleidung der Hecktüre. Also unproblematisch.
Die andere Stelle ist die Front und Seitenscheiben. Wir benutzen ganz bewusst eine dicke Scheibenabdeckung von innen. Dadurch ist fast das gesamte Kondenswasser über Nacht nur an diesen Scheiben. Die werden jeden Morgen abgewischt und so bringen wir einen guten Teil der Feuchtigkeit aus dem Fahrzeug. Ich würde gar nicht wollen, dass das Kondenswasser irgendwo anders verteilt ist, wo es im schlimmsten Fall irgendwann zum Gammeln anfangen kann.
Regelmäßiges Lüften muss natürlich trotzdem sein. An den Hekis oder anderen Fenstern haben wir kein Kondenswasser, im Winter haben wir uns eine zusätzliche Isolation zum Einlegen in die Fenster gebaut, die einiges bringt.
Siehe im mein Kasten Thread:
MEIN KASTEN

Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;
Folgende Benutzer bedankten sich: muellerhubi, Unentschieden

Beschlagene Scheiben im Kastenwagen? 06 Dez 2024 10:36 #8

• Vario321
  • Vario321s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 447
hinten reinlegen, Heizung an ...das HEKI vorne eine 29tel Umdrehung aufmachen.... kein Gramm Kondens ....

Wenns dann richtig Winter ist ..

ISOMATTE aussen (Komplett über Front und Seitenscheiben)  und dann eines der Seitenfenster 1cm auf die feucht-warme Luft muss ja irgendwo raus 

Ist die Kiste komplett "Dicht" und dank 5cm ISO über der Frontscheibe .die staubtrocken .. naja dann ist das Wasser halt irgendwo hinter... oder in den Schränken ;-) 
Vario 545, HymerCar Cape Town, Campster, Roadcruiser, RS 600L, Summit 600, Pössl Vanstar, Summit 540Shine....

Beschlagene Scheiben im Kastenwagen? 06 Dez 2024 10:44 #9

• Benutzer ist gesperrt

Ist die Kiste komplett "Dicht" und dank 5cm ISO über der Frontscheibe .die staubtrocken .. naja dann ist das Wasser halt irgendwo hinter... oder in den Schränken ;-) 
Falsch! das Kondensat an der Frontscheibe entsteht weil da die Wärme raus will. Ist diese von außen gedämmt, bleibt die Wärme innen. Ist sie nicht oder von innen "gedämmt" entweicht die Wärme trotzdem über die WSS und es bildet sich Kondensat. Das hat nichts mit den beschlagenen Scheiben zu tun die entstehen können wenn Personen/Tiere im Fahrzeug schlafen.
Diese Kondensatbildung kann man auch beobachten wenn das Fahrzeug nicht bewohnt wird in den entsprechenden Jahreszeiten.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Gasmann

Beschlagene Scheiben im Kastenwagen? 06 Dez 2024 10:46 #10

• Benutzer ist gesperrt

Ich meinte die beheizbare Frontscheibe ab Werk, wir bestellen neu!
Die willst du dann morgens früh nach dem starten des Motors aktivieren damit die Scheibe frei wird? Das geht einfacher....
Gruß,
Michael

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!