Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Beschlagene Scheiben im Kastenwagen? 08 Dez 2024 13:34 #41

• Starfish_1
  • Starfish_1s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 274
Auch wir haben bei niedrigen Außentemperaturen immer mal wieder Kondenswasser auf der Frontscheibe. Das Wasser saugen wir dann einfach mit einem Fenstersauger ab. Problem gelöst.

lg Uwe
Summit 600+, Citroen Jumper 140 PS, Baujahr 2021, 175 Ah Creabest LiFePo4, PV mit 210 kWp Schindelmodule, 500 W Wechselrichter, Thule Omnistor 6300, Truma CP Plus, Gas Duo Control, Regenrinne, Linnepe Zuatzluftfeder 8 Zoll, Thitronik Sicherungssystem

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beschlagene Scheiben im Kastenwagen? 08 Dez 2024 15:24 #42

• winlot
  • winlots Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 157

Eine Person atmet in der Nacht ca.1l Wasser ab.

Hallo Rudolf
hört sich ja schön dramatisch an, aber ich weiss nicht, wo du deise Daten her hast. Nach meinem Wissen atmet ein Erwachsener Mensch über 24h ca. 500ml Flüssigkeit ab, macht etwas über 150ml pro Person in der Nacht.
Ändert aber nichts daran, dass Heizen und Lüften für ein gesundes und gutes Raumklima bei niedrigen Temperaturen wichtig ist. Dann wird es mit den beschlagenen Scheiben auch besser.

Beschlagene Scheiben im Kastenwagen? 08 Dez 2024 15:29 #43

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 890

Ansaugen von Außenluft ist gut für frische Luft,aber je nach Wetterlage zieht die Feuchtigkeit mit ein.
Unter den aktuellen Wetterbedingungen hier in Hamburg und Umgebung bis zur See beträgt die Luftfeuchtigkeit nahe 100 Prozent.
Da nutzt weder Frischluftansaugung noch lüften ( mein Favorit) so richtig.
Das Übel liegt halt in der hohen Luftfeuchtigkeit in Kombination mit niedrigen Außentemperaturen.

Hier irrst du. Wenn bei 0 °C Außentemperatur und vollständig gesättigter Luft (100 %, also Nebel oder Regen) Außenluft ins Fahrzeug geblasen und auf 20 °C erwärmt wird, hat diese eine rel. Luftfeuchte von 26,1 %. Siehe z.B. hier .

Ob man die Luft mit einer Standheizung oder der verbauten Truma erwärmt, ist dabei unerheblich. Aber natürlich ist der Effekt an der Windschutzscheibe bei einer Standheizung stärker, da sich hier die Ausströmer befinden und somit die Temperatur noch weit oberhalb der Raumtermperatur liegt, die Luft also noch trockener ist und folglich mehr Wasserdampf aufnehmen kann.
Pössl 2Win Vario Duc. 8 Light, 160 PS, Aut, Voll-LED, AAC, EPB, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries, Victron (Shunt, Orion 50A, IP22 30A), Winx, Winterp., Teleco AC, Belluna SF, Tank-O3, Vodafone ParkMaster, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espr.
Folgende Benutzer bedankten sich: Scotty15

Letzte Änderung: von eifelthommy.

Beschlagene Scheiben im Kastenwagen? 08 Dez 2024 15:47 #44

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1487
Hallo Winfried,
meine Aussage war undifferenziert das ist richtig.
Ich hätte besser schreiben sollen, dass der Flüssigkeitsverlust durch Abgabe über die Haut und die Atmung in Abhängigkeit von aktueller Stoffwechsellage und Körpervolumen bis 2 l pro 24 h beträgt.

Dieser Wert ist von Bedeutung z.b. bei Patienten, die über Wochen beatmet werden und deren Flüssigkeitsbilanz erfasst wird.
Das rechnerische Defizit aus Zufuhr und Abgabe zb. von Urin ist dann der Verlust, der zusätzlich gegeben werden muss um es auszugleichen.

@ eifelthommy

Du hast Recht, ich habe aus dem Gefühl heraus argumentiert, immer schlecht...
Viele Grüße
Rudolf

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022

Beschlagene Scheiben im Kastenwagen? 08 Dez 2024 16:01 #45

• Hymeraner
  • Hymeraners Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 5
Genau bei diesem Thema schließt sich der Kreis.

Assistenzsysteme sprich die Kamera sind bei Fiat nicht beheizt und reagieren sensibel auf das Beschlagen. Dabei kommt es dann zu Störmeldungen siehe Link.
poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/1830...aus?start=210#510643

Beschlagene Scheiben im Kastenwagen? 08 Dez 2024 16:25 #46

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Wir schlafen zu viert im Kasten, dabei ist die Frontscheibe am nächsten Morgen klatschenass, wenn es in Richtung Gefrierpunkt geht. Legen wir die Außenisolierung auf, findet sich dort am nächsten Morgen kein Tropfen. Dazu reduziert sie die Kältestrahlung von vorn erheblich.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh, midiba65

Beschlagene Scheiben im Kastenwagen? 08 Dez 2024 16:51 #47

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2047
Auch auf die Gefahr hin, als Korinthenka**er angesehen zu werden: 
Physikalisch gibt es keine Kältestrahlung, sondern nur das Fehlen von Wärmestrahlung. 
Der Begriff Strahlung bezeichnet die Ausbreitung von Teilchen oder Wellen. Das trifft auf Infrarotstrahlung ("Wärme") zu, Wenn wir als Menschen eine "Kältestrahlung" vermeinen zu spüren, dann heißt das schlicht und einfach, daß wir als Wärme emittierende Körper fungieren und, da das System auf Ausgleich bedacht ist, immer kälter werden.

Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.

Letzte Änderung: von Campstergurus.

Beschlagene Scheiben im Kastenwagen? 08 Dez 2024 16:58 #48

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
Ich korrigiere: Die kalte Frontscheibe entzieht meinem Astralkörper dann keine Wärme mehr. Oder erheblich weniger. Oder so. Korrekt?

Wenn ich mal ganz große Langeweile habe, eröffne ich nen Baumarkt mit dem Namen "Theoretiker". Da verkaufe ich dann zwar nix und bin auch nicht hilfreich, kann aber die Kunden in Spe ganz doll bequatschen, was sie alles verkehrt machen. Fast wie hier im Forum bei jedem Thema so spätestens ab Beitrag 9.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh, Berta_Sorglos, Sellerie, PöGu

Beschlagene Scheiben im Kastenwagen? 08 Dez 2024 17:04 #49

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2047
Trotzdem interessanter Aspekt: das Auflegen der Außenisolierung sorgt bei Temperaturen nahe des Gefrierpunktes offenbar für eine Taupunktverschiebung nach außen. Soweit so gut.
Funktioniert das auch bei -5°C/-10°C und kälter? Hat ja jemand Erfahrung?
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Beschlagene Scheiben im Kastenwagen? 08 Dez 2024 17:09 #50

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
Ja. Kondensieren tut es dann bei uns im unteren Bereich der Hecktüren, der Schiebetüre und an den Rahmen der Rahmenfenster. Ansonsten bleibt das Wasser schön in der Luft und kann am nächsten Morgen über eine geöffnete Dachluke ins Freie entlassen werden. Bisher bei bis zu -15 Grad problemlos, für den Komfort gibts dann allerdings noch nen Thermovorhang zwischen Bett und Hecktüren bis ca. 30cm überm Boden und wenn es ganz kalt wird noch einen Thermovorhang an der Schiebetüre.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!