Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Beschlagene Scheiben im Kastenwagen? 06 Dez 2024 16:16 #31

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535

Den Tipp mit der Webasto-Heizung für die Fensterscheiben war unverständlich. Wer sowas nutzt, fährt doch sicherlich regelmäßig. Was liegt da also näher, als die Truma-Heizung auf niedriger Stufe durchlaufen zu lassen?
​​​​ 
Ich habe auch eine Webasto nachgerüstet. Sie hat ggü. der Truma den Vorteil, dass die Luft von außen gezogen und aufgewärmt wird. Sie ist dadurch sehr trocken. (Die Heizungsluft der Truma wird ja nur umgewälzt.) Außerdem kann die warme, trockene Luft genau dort hingeblasen werden, wo sie gebraucht wird, nämlich am die Frontscheiben. Die Scheiben werden dadurch sehr schnell schlierenfrei trocken.

Nebenbei wird das kalte Fahrerhaus bis zum Frühstück sehr gut warm gemacht und es spart auch noch einiges an Gas, wenn die Webasto morgens die Hauptlast erledigt und die Truma die Temp. dann nur noch halten muss. 

Ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, Sellerie, Machikowski, eifelthommy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beschlagene Scheiben im Kastenwagen? 06 Dez 2024 19:20 #32

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 544
Beschlagene Scheiben im Fahrerhaus sind auch bei uns anfangs ein Thema gewesen.

Wir haben folgende Maßnahmen ergriffen:

- Fenstersauger von Kärcher (abgesaugtes KindensWasser kann dann einfach weggekippt werden)
- Windabweiser an den Türfenstern lassen auch bei Niederschlag eine Spaltlüftung zu, so dass es gar nicht erst zum Kondensatniederschlag kommt
- da es bei der Querlüftung vorne recht frisch (bei Wind auch zugig) ist, hat meine Frau einen Frontling angefertigt (für den MAN TGE gibt es ihn nicht zu kaufen).

Die Außenabdeckung von Hindernann wollen wir nicht. - Denn wohin mit dem Ding, wenn es nass oder frostig ist ?

Den Frontling müssen wir noch vervollständigen. Der erste Test am letzten WE in Speyer (sehr schöner Weihnachtsmarkt) bei Temperaturen bis -3 Grad C war aber schon einmal vielversprechend. Wir haben den Frontling zweigeteilt, denn einteilig fanden wir das Handling etwas umständlich. Die Klettbänder zur Befestigung an der B-Säulenverkleudung müssen noch angebracht werden.

Gruß aus’m Ländle
Uli
Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.

Beschlagene Scheiben im Kastenwagen? 08 Dez 2024 10:22 #33

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 890

Der kälteste Punkt wird sozusagen Opfer der Kondensation und bei Temperaturen unter Null mit Eisbildung.

Man muss sich nur entscheiden wo man das Kondensat haben möchte...

Ich denke nicht, dass sich die Kondesatbildung gravierend (!) auf andere Stellen verlagert. Die Kastenwagen sind derart undicht, dass ohnehin ein gewisser Luftaustausch gewährleistet ist. Die Luftfeuchtigkeit im gesamten Fahrzeug wird nicht nennenswert ansteigen, wenn an den Fahrerhausscheiben die Kondensatbildung unterbunden wird, sodass beispielsweise an den Hecktüren nicht entscheidend mehr Kondensat entsteht.

Ich habe auch eine Webasto nachgerüstet. Sie hat ggü. der Truma den Vorteil, dass die Luft von außen gezogen und aufgewärmt wird. Sie ist dadurch sehr trocken. (Die Heizungsluft der Truma wird ja nur umgewälzt.) Außerdem kann die warme, trockene Luft genau dort hingeblasen werden, wo sie gebraucht wird, nämlich am die Frontscheiben. Die Scheiben werden dadurch sehr schnell schlierenfrei trocken.
Der zweite Aspekt (Luftführung) ist definitiv ein Punkt. Das Ansaugen von (trockener) Außenluft kann allerdings auch durch bloßes Einschalten der Lüftung erreicht werden. Das Erwärmen übernimmt dann die Truma...zugegebenermaßen beseitigt das, aufgrund der gezielten Warmluftführung, das Kondensatproblem an den Fahrerhausscheiben nicht so effektiv wie eine Standheizung.

Etwas OT: Ich verstehe den Sinn der Lüftungsfunktion der Truma nicht. Da wird innerhalb des Fahrzeugs (i.d.R. unter der Sitzbank) Luft angesaugt und wieder im Fahrzeug verteilt. Das mag ja einen kleinen Effekt haben, was Schimmelbildung oder den Muff langer Standzeiten anbelangt, aber ich würde mir hingegen wünschen, dass Außenluft angesaugt würde. Das wäre ein wirklicher Gewinn, was die Lüftungsoptionen insbesondere bei Regen und im Sommer anbelangt.
Pössl 2Win Vario Duc. 8 Light, 160 PS, Aut, Voll-LED, AAC, EPB, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries, Victron (Shunt, Orion 50A, IP22 30A), Winx, Winterp., Teleco AC, Belluna SF, Tank-O3, Vodafone ParkMaster, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espr.

Letzte Änderung: von eifelthommy.

Beschlagene Scheiben im Kastenwagen? 08 Dez 2024 11:33 #34

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Die reine Lüftungsfunktion der Truma nutzen wir gerne in der Übergangszeit. Heki v&h einen Spalt auf und schon gibt es etwas mehr Luftbewegung im Kasten. Die Truma wälzt dann die Luft um, ein guter Effekt der so gut wie keinen Strom kostet. 
Gruß,
Michael

Beschlagene Scheiben im Kastenwagen? 08 Dez 2024 11:41 #35

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1487
Sellerie hat in seinen unterschiedlichen Konstellationen der Dämmung anschaulich dokumentiert,dass der kälteste Punkt in relevantem Ausmaß zur Kondensation der Feuchtigkeit führt.
Das ist ja auch nur Folge der Physik.

Ansaugen von Außenluft ist gut für frische Luft,aber je nach Wetterlage zieht die Feuchtigkeit mit ein.
Unter den aktuellen Wetterbedingungen hier in Hamburg und Umgebung bis zur See beträgt die Luftfeuchtigkeit nahe 100 Prozent.
Da nutzt weder Frischluftansaugung noch lüften ( mein Favorit) so richtig.
Das Übel liegt halt in der hohen Luftfeuchtigkeit in Kombination mit niedrigen Außentemperaturen.
Die beste Lösung ist offenbar eine Standheizung wie oben beschrieben.

Viele Grüße
Rudolf

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022

Beschlagene Scheiben im Kastenwagen? 08 Dez 2024 12:15 #36

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 544
Wohin läuft eigentlich das Kondenswasser von der Windschutzscheibe, wenn es nicht mehr an der Scheibe haften bleibt ? Ist da so eine Art Auffangrinne, die das Wasser nach außen führt ? - Mir ist bisher noch kein Kondensatrinnsal unterhalb des Armaturenbretts aufgefallen. Wir saugen es nun einfach ab.

Kondensat an den Seitenscheiben läuft einfach in den Türschacht und unten aus den Entwässerungsöffnungen.

Gruß aus‘m Ländle
Uli
Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Beschlagene Scheiben im Kastenwagen? 08 Dez 2024 12:25 #37

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2047
@ Rudolf53
Dabei berücksichtigst Du aber nicht,  dass wir hier immer von relativer Feuchte sprechen. 
Ansaugen von feuchter Außenluft macht zum Lüften schon Sinn,  wenn sie innen erwärmt wird.  Dann sinkt die relative Feuchte.
Ansonsten fällt das meiste Kondenswasser dann an,  wenn warme,  sehr  feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft.  Die warme Luft kann am meisten Wasser aufnehmen. 
Die großen Differenzen treten bei bewohnten Fahrzeugen im Winter auf,  unbewohnt gibt es eigentlich kein Problem. 
Da reicht es oft auch aus,  dass das Fahrzeug tagsüber in der Sonne steht und sich leicht aufwärmt, ab und zu lüften ist gerade im Winter nicht verkehrt. 
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.

Letzte Änderung: von Campstergurus.

Beschlagene Scheiben im Kastenwagen? 08 Dez 2024 12:49 #38

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1843
Coolcamp und Campergurus haben es ja schon vollkommen richtig beschrieben.

Für alle, die es noch genauer interessiert, hier ein Diagramm zur Relativen Feuchte.
Links steht die Lufttemperatur,  im Bogen die Sättigung = Rel. Feuchte der Luft,
unten könnt ihr den tatsächlichen Wassergehalt der Raumluft ablesen:

Hier mal ein Anwendungsbeispiel bei laufender Heizung im Winter und deutlich kälterer Luft draußen:

Lüften macht also nur dann Sinn, wenn der tatsächliche Wassergehalt der Außenluft niedriger ist als der der Innenluft
Um daszu ermitteln, benötigt man demnach Innentemperatur + Feuchte
und Außentemperatur +Feuchte. Zweimal ins Diagramm gehen und den Wassergehalt der Luft vergleichen.

Wer möchte, kann von mir auch ein Excel-Tool dazu bekommen.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.1 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: ManfredK, Scotty15, hilux67, Sellerie, eifelthommy

Letzte Änderung: von midiba65.

Beschlagene Scheiben im Kastenwagen? 08 Dez 2024 13:22 #39

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1843
Diesen Effekt kann man auch sehr schön im Sommer simulieren:
Nehmt euch mal bei satten Außentemperaturen eine Flasche Wasser oder Bier aus dem Kühlschrank.
Sie wird sehr schnell anfangen zu schwitzen. Die Flasche ist dann eure Scheibe und deren Inhalt die kalte Außenluft.

(Anmerkung an die Admis: Ich habe den letzten Vergleich absichtlich als Extra-Post verfasst. Bitte nicht zusammenlegen.)
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.1 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh

Letzte Änderung: von midiba65.

Beschlagene Scheiben im Kastenwagen? 08 Dez 2024 13:29 #40

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1487
Die Funktion von Temperatur und Wassergehalt der Atmosphäre ist bekannt und hier ja mehrfach angeführt worden.
Aus den letzten Beiträgen entnehme ich ,dass lüften etwas bringt, wenn von außen trocknere Luft zugeführt wird, sonst nicht .
OK auch nicht verwunderlich.
​​​​​​
Also heizen und lüften, teuer aber effektiv.

Die Frage nach dem Verbleib des Kondenswasser an der Frontscheibe finde ich interessant. Ich werde das nächstes Wochenende naher betrachten.

Viele Grüße
Rudolf

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022

Letzte Änderung: von Rudolf53.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!