Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Beschlagene Scheiben im Kastenwagen? 06 Dez 2024 11:09 #11

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7457

das Kondensat an der Frontscheibe entsteht weil da die Wärme raus will

Warst du damals in Physik Kreide holen?
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: muellerhubi, Charlie 66, konfetti, Ickebins, maxhux

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beschlagene Scheiben im Kastenwagen? 06 Dez 2024 11:19 #12

• Multivan
  • Multivans Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 591
Hallo,
wenn man diese elektr. Frontscheibenheizung irgendwie ohne "Zündung ein" aktivieren könnte, wäre das sicherlich keine schlechte Idee...

Wir waren nun auch schon ein paarmal bei kälteren, wenn auch nicht ganz kalten, Temperaturen unterwegs.
Weil bei uns auch immer Front -und Seitenscheiben beschlagen sind, haben wir uns Dank eines Forumstipps für unter 70,-€ diese Abdeckung gekauft (kostet aktuell das Doppelte!?!):
www.campingwagner.de/product_info.php?info=p30176
Außer bei einer kurzen Anprobe (passt und funktioniert perfekt) aber bisher noch nicht benutzt.

Was bisher jedoch auffällt ist, das trotz morgendlicher Aufräum- und sonstigen Rödeltätigkeiten vor der Weiterfahrt,
wobei die Türen mitunter schon länger geöffnet waren, die Scheiben relativ lange beschlagen bleiben.
Durchaus möglich, das durch Morgentoilette, Kaffee kochen usw. noch reichlich Dampf hinzu kommt.
Ich will das noch mal etwas beobachten, aber wenn das tendenziell immer so ist, das die Scheiben bis Fahrtantritt nicht mind 90% trocken sind,
dann werde ich mir wahrscheinlich einen oder zwei so kleine Ventilatoren mit USB-Stecker beschaffen. Hier im Forum gibt es irgendwo einen interessanten Beitrag mit tollen Ideen dazu.
Mal sehen ob ich oder jemand anders ihn findet. Dann verlinke ich ihn hier…

Gruß
Holger
Pössl Summit 600+, Citroen Jumper Heavy, silber, 165 PS, EZ 2018

Letzte Änderung: von Multivan.

Beschlagene Scheiben im Kastenwagen? 06 Dez 2024 11:26 #13

• daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1491
Kondenswasser, 🤔 dann macht auch mal die Hecktüren auf und Guckt euch die Verkleidung an, deswegen, Lüften ist das A und O. 
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer

Beschlagene Scheiben im Kastenwagen? 06 Dez 2024 11:26 #14

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Diese Matte haben wir seit über 6 Jahren als Ganzjahresfahrer erfolgreich im Einsatz. Einziger Nachteil: Beim Einhängen in der Tür muss man penibel darauf achten das es keine Falte gibt, sonst kann sich Wasser (Tauwasser, Regen usw.) seine Weg nach innen suchen. Wir haben das mittlerweile damit gelöst das wir rechts und links einen gummierten Magneten in die Tasche (die normalerweise über die Türkanten gehangen wird) setzen und ie Abdeckung somit von außen an der Tür sichern. das funktioniert auch bei starkem Wind im Gebirge sehr gut. Die stelle an der Tasche haben wir innen mit Kreide markiert.

Im Sommer nutzen wir diese auch, dann bleibt der Innenraum kühler.

Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Oskar, Multivan

Beschlagene Scheiben im Kastenwagen? 06 Dez 2024 11:31 #15

• Machikowski
  • Machikowskis Avatar
  • Expert Boarder
  • Ahoi ihr Camper Bagaluten
  • Dank erhalten: 387

Die beheizte Frontscheibe wird doch nur beheizt wenn die Zündung des Fahrzeugs an ist oder liege ich da falsch?

nein das ist Richtig.
Die ist auch nicht für beschlagene Scheiben, sondern eher um das Eis im Winter anzutauen um ein Zerkratzen der Scheibe mit dem Eiskratzer zu verhindern.

Pössl - Citroen Jumper 2.2 HDI Heavy - Mod.2022
Summit 600+ 165PS 6 Gang Schalter - Gekauft 29.05.2022 -
Lieferung 03.03.2023 /Verkauft 6.2025 mit 65000km
seit 6.2025 MB - MarcoPolo
Basteln am Summit 600+ t1p.de/7l3r8

Letzte Änderung: von Machikowski.

Beschlagene Scheiben im Kastenwagen? 06 Dez 2024 11:36 #16

• Machikowski
  • Machikowskis Avatar
  • Expert Boarder
  • Ahoi ihr Camper Bagaluten
  • Dank erhalten: 387

Wir haben einen vollintegrierten Dethleffs Globebus und nutzten bislang auch das Hubbett vorn über dem Fahrerhaus. Im Herbst Winter haben wir immer das Problem der beschlagenen Scheiben im Fahrerhaus. Nun sind die Kinder aus dem Haus und wir wollen auf einen Kastenwagen Pössl 600 umstellen. In Zukunft schlafen wir also ausschließlich hinten. Wie sind hier Eure Erfahrungen mit beschlagenen Scheiben, gibt es diese auch, wenn man hinten schläft? Wir denken über eine beheizbare Frontscheibe nach und bitten um Eure Praxiserfahrung, vielen Dank.

Dann solltet ihr eine Webasto Standheizung nachrüsten lassen (hab ich auch) diese sorgt nicht nur für nen Warmen Motor, sondern auch dafür das im Fahrerhaus beim Stehen über nacht die Scheiben nicht Tropf Nass werden.

Hallo,
wenn man diese elektr. Frontscheibenheizung irgendwie ohne "Zündung ein" aktivieren könnte, wäre das sicherlich keine schlechte Idee...

Gruß
Holger

Nee, keine Gute Idee, 
A: Zieht die Strom wie Sau, ergo beim Freihstehen die Starterbatterie Leer
B: ist die Genau wie die Spiegelheizung nur Zeitlich begrenzt in Betrieb, die geht dann nämlich irgendwann aus.

--- an den Neuen Editor muss man sich aber noch gewöhnen, vor allem wenn man via Handy Schreibt/Antwortet.
Pössl - Citroen Jumper 2.2 HDI Heavy - Mod.2022
Summit 600+ 165PS 6 Gang Schalter - Gekauft 29.05.2022 -
Lieferung 03.03.2023 /Verkauft 6.2025 mit 65000km
seit 6.2025 MB - MarcoPolo
Basteln am Summit 600+ t1p.de/7l3r8
Folgende Benutzer bedankten sich: suppersready69

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Beschlagene Scheiben im Kastenwagen? 06 Dez 2024 12:03 #17

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 707
Ich würde das enstehende Kondenswasser mit einem Tuch/Lappen abwischen
Folgende Benutzer bedankten sich: Mischu, Walt, hilux67

Beschlagene Scheiben im Kastenwagen? 06 Dez 2024 12:13 #18

• Vario321
  • Vario321s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 447

Ist die Kiste komplett "Dicht" und dank 5cm ISO über der Frontscheibe .die staubtrocken .. naja dann ist das Wasser halt irgendwo hinter... oder in den Schränken ;-) 
Falsch! das Kondensat an der Frontscheibe entsteht weil da die Wärme raus will. Ist diese von außen gedämmt, bleibt die Wärme innen. Ist sie nicht oder von innen "gedämmt" entweicht die Wärme trotzdem über die WSS und es bildet sich Kondensat. Das hat nichts mit den beschlagenen Scheiben zu tun die entstehen können wenn Personen/Tiere im Fahrzeug schlafen.
Diese Kondensatbildung kann man auch beobachten wenn das Fahrzeug nicht bewohnt wird in den entsprechenden Jahreszeiten.
hmmmm ..... Vielleicht bin ich zuwenig Physiker ....Schlepp ich im Winter ne Handvoll Schnee  an den Schuhen in den PKW und stell ich ihn Abends vor die Türe, darf ich innen und aussen kratzen ...

(ohne das drinnen einer schläft ;-) ) ich dachte immer, (vereinfacht) das Kondenswasser schlägt sich an der kältesten Fläche nieder (das is ja wahrscheinlich die WS )   "dämme" ich diese Stelle sucht sich die Brühe die ehemals 2. kälteste Stelle, durch das künstliche schaffen einer Öffnung ins Kalte, kann ichs kanalisieren .. wie dem auch sei...meine Scheibe ist trocken :-) 
Vario 545, HymerCar Cape Town, Campster, Roadcruiser, RS 600L, Summit 600, Pössl Vanstar, Summit 540Shine....

Beschlagene Scheiben im Kastenwagen? 06 Dez 2024 12:20 #19

• Multivan
  • Multivans Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 591

Ich würde das enstehende Kondenswasser mit einem Tuch/Lappen abwischen

Also DIESER Gedanke ist ja wohl wirklich sehr weit hergeholt, ja geradezu abstrakt!!!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ja nee, klar geht das, aber ich bin da nicht sehr gut drin.
Das nervt mich schon bei meinem PKW, wo die Frontscheibe nicht mal halb so groß ist.
Putzschlieren ohne Ende!!

Gruß
Holger
Pössl Summit 600+, Citroen Jumper Heavy, silber, 165 PS, EZ 2018

Beschlagene Scheiben im Kastenwagen? 06 Dez 2024 13:34 #20

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Physik hilft weiter: Warme Luft nimmt mehr Wasser auf wie kalte Luft. Ist nun die Scheibe kalt kühlt die Luft rund um die Scheibe ab. Es bleibt Wasser übrig, das setzt sich an der Scheibe ab. Das nennt man Kondensatbildung.
Je wärmer der Kasten und je kälter es draußen ist, umso mehr Kondensat. Das Wasser bringt Ihr durchs schwitzen selber in die warme Luft. 
Daher: Dämmung von außen ist eine Lösung um Kondensatbildung zu vermeiden (Scheibe wird nicht kalt).
Wenn das Kondensat mal da ist hilft eigentlich nur Lüften. Wir reißen alle Türen auf und lassen die Lüftung Vollgas laufen. So nach 5 Minuten (Frühling/Herbst) ist die Scheibe schlierenfrei trocken.
Die Frontscheibenheizung muss da lange arbeiten, die schaltet vorher ab damit die Batterie nicht leergekauft wird.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule
Folgende Benutzer bedankten sich: muellerhubi

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!