Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 22 Nov 2024 10:50 #211

• Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2192
Das ist Stand der Technik. Ich fahre Dienstwägen mit allen erdenklichen Assi-Systemen unterschiedlichster Marken. Fazit: Same procedure as every year! Es ist Hörbst!

Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 22 Nov 2024 11:40 #212

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2426
Eine für die Kamera beheizte Scheibe und eine aktive Belüftung wären schon mal ein Anfang. Hätte gedacht dass es ohne geht. Aber selbst bei unserer beheizten Scheibe ist glaub ich der Bereich ausgespart. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 22 Nov 2024 16:26 #213

• isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 753
Wir haben auch regelmäßig die Ausfallmeldung, die dann irgendwann verschwindet. Mich stört sie nicht, denn die allermeiste Zeit funktioniert alles wie es soll.
Irgendwelchen „Sammelklagen“ werde ich mich bestimmt nicht anschließen. Ich kann die Hinweise in der Betriebsanleitung und die Argumentation von FIAT nachvollziehen und damit ist es gut.
Nachhaltige Abhilfe ist nur mit erheblichem Aufwand oder einer komplett anderen Konstruktion möglich. Das steht aber vermutlich in keinem Verhältnis zum Fahrzeugpreis.
Ich bin mir fast sicher, dass FIAT die Beanstandung auch nur von WOMO-Besitzern kennt. Die unzähligen Lieferwagen auf den Straßen der Welt kennen die Probleme wahrscheinlich gar nicht.
Lass Dich feiern, iss Apfelmus und grüß die Fische.
PÖSSL ROADCRUISER B, 02/2021
FIAT DUCATO MAXI AUTOMATIK, 160 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 23 Nov 2024 17:14 #214

• Scotty15
  • Scotty15s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 207

Kannst du mir die Werkstatt nennen, die dir den Fehler behoben hat?

Danke

Informationen abgreifen und wieder veschwinden. - Schade!
Adria Twin 640, Schwarzware, ab 04/2024
Clever Runner 636, eisengrau, von 06/2020 bis 04/2024
bis 2019 Mietfahrzeuge von Adria, Westfalia und Pössl (Vantourer 2020 wg. Corona storniert)

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 30 Nov 2024 16:08 #215

• Hymeraner
  • Hymeraners Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 5
Anbei ein Link, daß dieses Thema Aktualität hat.
www.kfz-betrieb.vogel.de/kameraprobleme-...2fddfee2c46d54ba045/

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 27 Dez 2024 11:23 #216

• Hymeraner
  • Hymeraners Avatar
  • Fresh Boarder
Mittlerweile konnte ich den ADAC kontaktieren. Anbei in Kurzform die Details und Hinweise. Ich werde nun eine
Meldung an das KBA ( Kraftfahrt Bundesamt ) starten.

Wer also gleiche oder ähnliche, wiederkehrende Meldungen, der Assistenzsysteme beim Fiat 7/8/9 hat den würde ich bitten sich über das Forum bis Mitte Januar zu melden damit von Anfang an eine Zahl von Fahrzeugen angegeben werden kann.

Antworten ADAC:
Die wiederkehrenden Störmeldungen der Assistenzsysteme Ihres Fiat Ducato 8 werfen berechtigte Fragen zur Funktionalität und möglichen Abhilfemaßnahmen auf.

Sollte sich durch die Vergleichsfahrt oder andere Prüfungen zeigen, dass das Problem auch bei anderen Fahrzeugen dieses Modells auftritt, könnte eine Meldung an das Kraftfahrt Bundesamt sinnvoll sein. Das KBA prüft Berichte zu sicherheitsrelevanten Mängeln und leitet, falls erforderlich, Rückrufaktionen ein.

Bei manchen Herstellern gibt es beheizte Bereiche der Frontscheibe, die verhindern sollen, dass die Kamera ausfällt wegen Scheibenbeschlag. Allerdings liegt uns keine Auflistung vor, in welchen Fahrzeugen das der Fall ist.

Außerdem raten wir dazu, dass Sie Ihre Beobachtungen über das Mangelmelder-Portal des KBA weiter geben.

Leider können wir aus der Distanz nicht klären, ob tatsächlich Mängel vorliegen – oder aber „nur“ recht frühe Abschaltbedingungen. Wenn Sie Ihre Beobachtungen dem Kraftfahrt-Bundes-Amt (KBA) mitteilen wollen, können Sie das gerne über den Mngelmelder tun: Mangelmelder <www.kba-online.de/mame-webapp/#/>

Folgende Benutzer bedankten sich: Wolfsta, Kaffee_am_Steuer

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 27 Dez 2024 11:49 #217

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 481
Die Systeme arbeiten innerhalb der „Systemgenzen“. Ich habe bei diversen PKW verschiedener Hersteller auch ständig Meldungen dass die Systeme momentan nicht aktiv sind. Speziell schlechtes Wetter (Regen, Schnee) und natürlich auch beschlagene Scheiben führen zum Systemausfall. Solange sich das Fahrzeug auch bei Ausfall der Systeme steuern lassen wird das mit dem KBA sicher schwierig. Mein Jumper ohne das ganze Geraffel wäre ja dann total unsicher und sofort aus dem Verkehr zu ziehen.
Ich kann den Ärger verstehen, man gibt viel Geld aus für Features die dann nicht zuverlässig funktionieren. Deshalb meide ich seit geraumer Zeit alle Assistenten die über Parkpiepser und RFK hinausgehen. Die aktuell verpflichtende Verkehrszeichenerkennung lässt mich von weiteren Neuwagenkäufen absehen, meine sind jetzt alle jünger als 2 Jahre und halten bei pfleglicher Behandlung bis zum Seniorenheim…..
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 27 Dez 2024 14:59 #218

• Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 696
Die Ansichten von Isargeisbock und CoolCamp teile ich vollumfänglich. Auch in Fahrzeugen von Premiummarken beobachte ich des öfteren Hinweise, dass irgendwelche Systeme aktuell nicht zur Verfügung stehen. Ja, anfangs ärgerte es mich schon, für nicht 100-%-ige Systeme Geld ausgegeben zu haben.
Andererseits sind es eben nur Assistenzsysteme. Ich bin davon nicht abhängig und habe gelernt, Autos auch ohne diesen Krimskrams zu steuern.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 27 Dez 2024 16:36 #219

• Hymeraner
  • Hymeraners Avatar
  • Fresh Boarder
Ich erinnere an meinen Beitrag über Toyota. Warum das System (Fiat) aussteigt "scheint" (!) den meisten klar! Untersucht und bewertet wurde es fachmännisch bisher nach meinen Recherchen nicht. Das schreibt übrigens auch der ADAC. Deshalb sind Denkweisen, Hinweise und Vermutungen eine persönliche Sache... Übrigens fahren kann ich auch ohne System... um dem entgegen zu treten...

Auszug aus dem Toyota Beitrag:"Fehlprogrammierung der Frontkamera"Nochmal deutlich mehr, nämlich weltweit über 900.000 Einheiten, umfasst der Rückruf, der bei uns unter der internen Kennung „24SD-055“ firmiert. Hier geht es um einen möglichen Ausfall des Pre-Collision-Systems (PCS). Die betroffenen Fahrzeuge, in Deutschland der Toyota bZ4X, Corolla, Corolla Cross und Lexus NX, seien mit einem Toyota Safety Sense (TSS) 3.0-System oder Lexus Safety System Plus (LSS +) 3.0 ausgestattet, das eine Fronterkennungskamera zur Erkennung von Objekten für bestimmte Fahrerassistenzfunktionen, einschließlich des PCS, enthält.„Aufgrund der Programmierung der Fronterkennungskamera-Software besteht die Möglichkeit, dass der Speicher in der Kamera während der Verarbeitung ausfällt, wenn die Zündung ausgeschaltet ist. In diesem Fall wird das PCS beim nächsten Zündstart nicht aktiviert, wodurch Warnleuchten aufleuchten, akustische Signale ertönen und Meldungen im Kombiinstrument angezeigt werden“, so der Sprecher. Würden die Warnungen ignoriert, könne dies das Risiko eines Unfalls erhöhen. Bei uns ist die etwa 45 Minuten dauernde Neuprogrammierung der Fronterkennungskamera für etwa 11.800 Einheiten aus unterschiedlichen Bauzeiträumen zwischen April 2021 und Januar 2024 vorgesehen.

Beitrag / Auszug:

Letzte Änderung: von Hymeraner.

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 27 Dez 2024 17:45 #220

• Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2192
Ja und?? Beim Sevel beschlägt die Linse wie bei fast allen anderen Fabrikaten auch. Copy&Paste hilft hier niemandem weiter….
Gruß,
Michael

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!