Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 28 Mär 2026 19:15 #571

• Fellnase
  • Fellnases Avatar
  • Expert Boarder
  • Keep it simple, stupid
  • Dank erhalten: 618
Ich weiss noch nicht, ob Licht- / Regensensor verbaut sind, AB und Rechnung weisen sie aus, bestellt habe ich sie nicht:

Mir ist es latte (Licht würde ich sogar lieber manuell schalten) und ich würde einfach den Minderbetrag nehmen und mir davon einen schönes WE machen. Besser für meine mentale Gesundheit und Lebenszeit ;)

Munter bleiben, Mattes
--
Roadcar R540 (Citroën Jumper MJ 2026, 2,2l/103kW, 6-Gang, light); Premium-Paket, Raintec, Thule Omnistor, AHK, Perfektium LiFePO4 100 Ah, Solar 190W, Victron MPPT 75/15, Votronic Standby-Charger

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: KaRo2, Kaffee_am_Steuer, Annika1985, CarlMax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Fellnase.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 28 Mär 2026 20:47 #572

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1043

Habt ihr bezüglich der fehlenden Assistenzsysteme im Full Package Paket mit dem Händler eine Vereinbarung? Wird dies noch nachgerüstet oder gibt es einen Preisnachlass?
Nachgerüstet wird grundsätzlich nicht oder noch nicht.
Ausgleichszahlung und weitere Informationen gibt es hier.
Licht- und Regensensor geben gerne mal 480 €.
Bei allen anderen potenziellen Mängeln (Traction+, Außenspiegelverstellung unvollständig, Navi ohne zeitgemäßer Verkehrsberücksichtigung) ist nichts akzeptables bekannt.
Ein Vergleich oder Gerichtsurteil ist bis jetzt noch nicht bekannt.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: Knut 123

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 29 Mär 2026 09:09 #573

• roecker
  • roeckers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 78

Hast Du mal beim Händler geschaut, ob solch ein Wagen schon auf seinem Hof steht. Nicht, dass es 12 Wochen als Ausstellungsfahrzeug dient. Bei meinem Händler stand vor drei Wochen kein einziger neuer 2Win auf dem Hof.
Wenn es tatsächlich so wäre, dass man bei diesem Händler im Oktober bestellt und sich mit dem mitbestellten Zubehör dann hinter die Camper einreihen muss, die im Februar feststellen, dass sie einen Werkstatttermin brauchen, dann wäre es schon bitter. Ebenso, wenn bestelltes Zubehör vielleicht gerade nicht lieferbar wäre und jetzt erst beschafft wird. Die Idee von Pössltaucher finde ich gut - einen Versuch wäre es wert, gerade, wenn das Fahrzeug schon da ist.
Auf die Idee, dass meiner als Aussteller dienen könnte bin ich bis dato noch nicht gekommen.

Würde dies aber als absolutes NoGo ansehen. Im gleichen Zuge stellt sich mir die Frage ob der Händler dies überhaupt darf?
Einer unserer Entscheidungsgründe für ein Neufahrzeug war, dass das Fahrzeug unbenutzt und neu ist und keine Hunderte von Leuten da vorher drin waren. 
Der Händler ist leider ca 200km entfernt, also geht es nicht einfach mal auf die Schnelle hinzufahren. Wir haben allerdings Freunde die in der Nähe (50km) wohnen, ich glaub da frag ich mal an. 

LG vom Bodensee (ja, ich lebe da wo andere Urlaub machen 😝)
Seit 06/2026
Pössl 2Win S Plus 600 Citroen in Eisengrau met.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 29 Mär 2026 11:05 #574

• Werner.luik
  • Werner.luiks Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 15

"Hallo zusammen, mein Camper steht auch auf der Liste – an allerletzter Stelle (Platz 71). Er wird nächste Woche am 2. April geliefert. Ich freue mich riesig darauf!"

Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Annika1985, Pössltaucher, Knut 123

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 29 Mär 2026 11:22 #575

• Summi-640-26
  • Summi-640-26s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 44
Hallo Werner, herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit deinem neuen Kastenwagen. Wann und wo hattest du denn deinen Wagen bestellt.

Viele Grüße
Summi
Pössl Summit 640 - Eisengrau - Citroen - 180 PS, Heavy, AT, Premium-Paket, Ready-to-go-Paket 3, Truma-Dieselheizung + Elektro, iNet X, Fenster: Toilette + Hecktüren, elektr. Parkbremse, Reifendrucksensoren, Maxxfan, Luftfederung hinten

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 29 Mär 2026 12:52 #576

• Pitcher73
  • Pitcher73s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Guten Morgen in die Runde,

Ich verfolge das Thema Lieferzeiten hier sehr intensiv und würde mal - ohne in die Liste zu schauen - vermuten, ihr seid so bei ca. 7-8 Monate Wartezeit. Jetzt zu meiner Frage: Wenn alles passt, könnten wir in der nächsten Woche beim Händler unsere Kaufabsicht verschriftlichen. Wir planen im Juni 27 einen Urlaub in Norwegen. Das wären dann 13 Monate ab jetzt. Realistisch oder knapp bemessen oder utopisch? Müssen wir eine Kerze anzünden? VG

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 29 Mär 2026 14:40 #577

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1043

Auf die Idee, dass meiner als Aussteller dienen könnte bin ich bis dato noch nicht gekommen.

Würde dies aber als absolutes NoGo ansehen. Im gleichen Zuge stellt sich mir die Frage ob der Händler dies überhaupt darf?
...
Der Händler ist leider ca 200km entfernt, also geht es nicht einfach mal auf die Schnelle hinzufahren. Wir haben allerdings Freunde die in der Nähe (50km) wohnen, ich glaub da frag ich mal an. 

Ich hoffe mal, dass es nicht so ist. Ich vermute, dass es ein Graubereich wäre. Und mich würde es auch ärgern. Gehen wir aber mal davon aus, dass es nicht so ist. Es ist also nur eine Möglichkeit. 

Ich könnte mir vorstellen, dass sich hier im Forum jemand findet, der ganz in der Nähe wohnt und es sich mal anschauen könnte. Ich fände es auch nicht schlimm den Händler oder den Ort oder die Region zu nennen. Der Helfer kann sich dann per PN bei Dir melden.

Umso wichtiger wäre es, zu wissen, was alles bei einem Dethleffs-Fahrzeug mitgeliefert wird. Ich vermute, dass das Bordwerkzeug dabei ist. Ich bin mir aber nicht sicher, was da dazu gehört. Klebehaken für das Bad hatte ich mal für die D-Line aufgeschnappt. Die meisten Sachen, die passieren könnten, dürfte man aber bei der Durchsicht schnell feststellen.
@Alle: Gerne auch für andere Neufahrzeuge nennen (dazuschreiben), was Ihr an Zubehör erhalten habt.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 29 Mär 2026 17:14 #578

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 716
Also Zubehör war sehr Spartanisch, Warndreieck, Verbandskasten , Abschleppöse und ein Reifenpannenset mit Kompressor.
Wichtig ist vor allem bei der Abnahme ordentlich zu schauen, neben fehlendem Regen-und Lichtsensor wurde auch ein Fleck im Himmel von mir reklamiert, da hat sich etwas zu viel Kleber durchgedrückt. Leider erst zu spät und zu Hause weitere Mängel entdeckt, zweimal an der Wasserkastenverkleidung wurden die Schrauben unfachmännisch ohne Vorbohren und lustlos so eingedreht das das Holz aufplatzte, hab ich als Schreinermeister lieber mal selber gefixt bevor es noch schlimmer vermurkst wird. Dann schon erster Rost an den Magneten des Wassertankdeckels und man schaut besser mal unter das Auto, muss da nächste Woche die zu lange Spax,  die einfach durch den Boden gejagt wurde, eingekürzt und abgedichtet werden.
Dqnn heute mal eingeräumt und mein selbst gebautes Vollauszugsystem eingebaut. Jedenfalls kann man festhalten das bei Pössl viele Bruddler arbeiten und eine (in  Videos wird davon immer berichtet) Qulitätskontrolle nichtvstattfindet, dann würde so was auffallen. Wenn jemand 70 k€ für einen PKW bezahlen würde, wäre der Wagen defenitiv stehen geblieben, aber wir Camper sind ja genügsam. Der Qualität des Ausbaus würde ich eine 3- geben, mehr darf man wohl auch nicht erwarten, jedenfalls hilft es enorm einen Handwerksberuf zu haben, viele würeen jetzt wieder zum Händler fahren, da hab ich keine Lust drauf. Jedenfalls überwiegt jetzt erst malmdie Freude auf Ostern und der ersten Tor mit dem Wagen.

Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, Olansp, Mischu, Kaffee_am_Steuer, Annika1985, rawu, Fatzo1, Summi-640-26, Loope, MSP, Kaffee im Bett, Chrissy2_de, Knut 123

Letzte Änderung: von Pössltaucher.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 29 Mär 2026 20:24 #579

• Pingomobil72
  • Pingomobil72s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 409

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Grüße von der Saar
Markus

Pössl Summit 600, MJ 2026
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Annika1985, Pössltaucher, Fatzo1, Loope, Kaffee im Bett, Stocki62, Z6, Nordhesse

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 29 Mär 2026 21:58 #580

• Bonzelet
  • Bonzelets Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 27
Guten Abend, von welcher Liste wird hier gesprochen, kann ich die einsehen?

Habe auf der Caravan Salon Düsseldorf einen Shine 640 bestellt, LT auch bis 05/2026, wäre angeblich schon mit Verzögerung gerechnet...
Habe bei Dörr bestellt...

Grüße Markus
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!