Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 05 Apr 2026 19:48 #661

• chrisisown
  • chrisisowns Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 6

der Begriff "Aufstelldach" kommt mir im Kontext zu Lieferverzug nicht unbekannt vor.

Ich habe mit der Suche für das MJ 2026 noch nichts konkretes dazu gefunden. Bei über 60 Seiten verliert man aber auch ein bisschen den Überblick...

Der von Dir genannte Händler braucht nach eigenen Angaben (siehe #656) 4-6 Wochen um ein Fahrzeug nach Erhalt vom Hersteller an den Kunden weitergeben zu können und gegenüber einem Kunden (#638) wurden hierfür 6-10 Wochen genannt. 

Wenn ich das richtig lese ging es dabei um Metzingen, was soweit ich weiß nicht zur Dörr Gruppe gehört. Unser Verkäufer meinte die Umbauten seien innerhalb von wenigen Tagen erledigt, da die Werkstatt Neufahrzeuge zur Auslieferung mit Priorität bearbeitet. Aber ob das stimmt?

Ich würde den Händler in Verzug setzen (rechtsverbindlich) und ggf. stornieren. Am besten anwaltlich beraten lassen

Das werden wir machen.

Willkommen im Forum,

je mehr schreiben, desto besser. Danke!

Vielen Dank 
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 05 Apr 2026 20:28 #662

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 903
Gerne. Ich verliere wohl auch etwas den Überblick und habe die Händler vertauscht (im Beitrag von 18:24 Uhr). Pardon - das war Unsinn.
(Ich habe den Moderator um Löschung gebeten)

Schade, dass es nicht geklappt hat. Wünsche viel Erfolg, dass Ihr noch rechtzeitig Euer Fahrzeug bekommt oder einen guten Ersatz.
Euer Händler vermietet auch. Vielleicht findet Ihr über diesen Weg eine Übergangslösung, die für beide Seiten passt.

Im 2026er Thread kenne ich nur einen weiteren Aufstelldach-Fall (über den habe ich heute geschrieben). Im 2025er Thread kenne ich  mindestens diesen Fall . Dort könnten ggf. noch mehr stehen.

...ich lese mit also sollte ich auch Schreiben....
Willkommen im Forum!
Je mehr schreiben, desto besser. Danke!
Grüße
Dieter
-
Bisher nur Mietmobilien
Einzug in den 2Win im Sommer 2026 erwartet.

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 05 Apr 2026 22:55 #663

• mrschlaufuchs
  • mrschlaufuchss Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 16
wir haben auch einen Summit 600 mit Aufstelldach letztes Jahr im Mai bestellt. Nach monatlicher Rückfrage beim Händler wurde uns immer wieder mitgeteilt dass das Aufstelldach vom 26er Modell nicht lieferbar sei. Ich hab auch extra vom Händler den Mail Verkehr mit Pössl bekommen. Es scheint hier wohl arge Lieferschwierigkeiten zu geben. Wir haben aber jetzt auch die Info bekommen das für unser Fahrzeug das Aufstelldach jetzt endlich geliefert wurde und das Fahrzeug dann Ende April beim Händler ist. 4-6 Wochen wurde uns bis zur Übergabe versprochen. Ich denke so ca 1 Jahr Lieferzeit muss man mittlerweile einfach rechnen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Pingomobil72

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 05 Apr 2026 23:44 #664

• Bonzelet
  • Bonzelets Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 22
Hallo,

ob es etwas bringen würde, wegen der Lieferzeit mal mit Pössl selbst zu telefonieren?

Problem ist nur, Pössl gibt keine Telefon Nr. für Nachfragen etc,. an, sicherlich wird dies seine Gründe haben und deshalb wird alles auf den Händler geschoben.

Leider erhalten diese wohl selbst keine Informationen.

Vorfreude hin oder her, Urlaubsplanung sollte mit genug Puffer geplant oder erst mit Abholtermin angegangen werden.

Werde keine Fahrzeuge mehr bestellen...bei dieser mangelhaften Transparenz.

Ob das aktuell bei jedem Hersteller wohl so ist?

Unsere Urlaubsplanung im Juni ist in Gefahr, AB vom 03.09.25, Lieferzeit vermutlich 9 Monate...

Müssen wir wohl abwarten...

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 06 Apr 2026 00:55 #665

• Bikefan
  • Bikefans Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 242
Hallo Bonzelet,

die Antwort auf die Sinnhaftigkeit einer direkten und zielführenden Kommunikation mit Pössl ist ein klares Nein.
Hierzu gibt es bereits in diversen Threads hier im Forum entsprechende Versuche die wohl alle kein Ergebnis brachten.
Eins ist doch klar:
Dein Ansprechpartner ist und bleibt Dein Händler. Nur mit ihm hast Du eine direkte Geschäftsbeziehung. 
Und mal ehrlich: Wenn schon die Händler als direkte Geschäftspartner von Pössl keine oder nur mangelhafte Informationen enthalten,  was glaubst Du als Käufer eines Wohnmobiles für eine Verbindung zu Pössl zu haben, dass sie Dir antworten?
Ich würde niemals Buchungen für den Urlaub machen, solange ich auf ein bestelltes Fahrzeug warte. Planen kann ich allerdings schon, muss mir aber auch ggfs einen Plan B zurechtlegen.
Wir haben auf dem CSD 2025 einen Teilintegrierten bei Sun Living bestellt mit Lieferzeit April/Mai 26 u.V.
Im Dezember kam die Information, dass beim Hersteller die notwendige Losgröße für einen Produktionsstart des Modells nicht erreicht wurde und deshalb folgende Möglichkeiten bestehen:
Storno der Bestellung da wir zu diesem Zeitpunkt noch keine verbindliche AB hatten, warten auf das Erreichen der notwendigen Anzahl Bestellungen für den Produktionsstart (kann laut Hersteller auch erst 27 sein) oder wir nehmen ein beim Hersteller vorhandenes Lagerfahrzeug.
Wir haben uns für die letzte Variante entschieden und bekommen das Fahrzeug nun termingerecht, teilweise auf Kosten des Herstellers auf unsere Ursprungsbestellung umgebaut, im April 26.
Wie man sieht, geht Information auch anders, wobei wohl nahezu alle Hersteller mit den unterschiedlichsten Problemen zu kämpfen haben. 🤷‍♂️

Das Hauptproblem liegt aber wohl bei uns selbst - die unbezähmbare Vorfreude!😊😊
Aber da müssen wir alle durch und eines ist sicher:
Auch die längste Wartezeit auf das neue Wohnmobil geht vorbei. 👍👍👍

In diesem Sinne wünsche ich allen Wartenden viel Geduld. 
Die Zeit (und bestimmt auch irgendwann Pössl) arbeitet für Euch!🤣

Stefan
Bis 02/26: 2Win R Plus Jumper, Profondorot, Dieselheizung, Radio und Navi, Sonnensegel, Solar, SAT-TV, AHK, Wipro III Safelock, Osram LED Night Breaker, Clesana C1, Lithium, Wechselrichter, Trigo Van Fahrradträger, Maxxfan
Ab 04/26: TI auf Ford Transit mit vergleichbarer autarker Ausstattung.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Lepingouin99, Fellnase, MSP, Bonzelet

Letzte Änderung: von Bikefan. Grund: Textergänzungen

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 06 Apr 2026 01:08 #666

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2126

...
​Unverbindlicher Liefertermin: Februar 2026.

Das "unverbindlich" beim Liefertermin bedeutet dass der Termin um 6 Wochen überschritten werden darf. Hier ist also der 11.  April Stichtag. Nach diesem Termin kann man den Händler zur Lieferung innerhalb einer 14 tägigen Frist auffordern und bei Verzug den Rücktritt vom Vertrag ankündigen. (zuvor evtl ein Gespräch und nun die schriftliche Zusage eines verbindlichen(!) Liefertermins verlangen) 

Eine Ankündigung bedeutet nicht dass man unbedingt zurücktreten muss ... aber vielleicht führt so eine Ankündigung zu mehr Motivation beim Informationsaustausch und zum anderen ist so ein eventueller Umstieg auf ein sofort verfügbares Lagerfahrzeug gut vorbereitet.

Bei Bedarf einen Juristen zu Rate ziehen. Automobilclubs bieten ihren Mitgliedern eine kostenlose Rechtsberatung.

Infos vom ADAC:
www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufe...eferverzug-neuwagen/
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, rawu, Bonzelet

Letzte Änderung: von HPeter.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 07 Apr 2026 16:02 #667

• Elasti600l
  • Elasti600ls Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 21
Hallo in die Runde, 
man mir jemand sagen, wie lange ein Ausbauprozess in der H- Line (Summit/ Summit Shine) dauert, wenn das Chassis schon bei Pössl eingetroffen ist? 
Vielen Dank im Voraus!
Pössl Summit 600L, Automatik, Aufstelldach, Hybridheizung, Solar, Lifepo

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 07 Apr 2026 16:09 #668

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4066
Das dauert zwischen einem Monat und einem halben Jahr.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Elasti600l

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 07 Apr 2026 16:43 #669

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 903
+ 2 bis 10 Wochen beim Händler (je nach Händler), falls es auch als Teil des Ausbauprozesses gesehen wird.
Grüße
Dieter
-
Bisher nur Mietmobilien
Einzug in den 2Win im Sommer 2026 erwartet.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elasti600l

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 07 Apr 2026 16:46 #670

• Elasti600l
  • Elasti600ls Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 21
Mich interessiert wirklich nur die reine Ausbauzeit. Chassis fährt in die Ausbaustraße rein und nach xx Tagen/ Wochen wieder ausgestattet raus.
Pössl Summit 600L, Automatik, Aufstelldach, Hybridheizung, Solar, Lifepo

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!