Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 02 Apr 2026 17:20 #651

  • Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1478
  • Dank erhalten: 860
Mehr Detailtiefe würde ich mir bei der Angabe des genauen Bestelldatums (nicht Monat) wünschen, bei der vollständigen Angabe zur Länge, zu Heavy/Light und Automatik/Schalter. Händlerverzögerungen sind stark abhängig von der Saison und dem Umfang der Händlerausstattung, sowie Reserve zum Liefertermin. 

D.h., der vor 5 Wochen vom Verkäufer avisierte Abholtermin im April ist irrelevant.
Laut Kundenservice liegen wir aber immer noch in der vereinbarten Zeit laut Auftrag und A.-Bestätigung: Apr./Mai 2026.
Da bin ich ja jetzt mal gespannt, wie es da weitergeht. Immerhin sollte unser Pössl mit Licht- und Regensensor ausgestattet sein
 
Mir scheint, dass jeder Termin irrelevant ist, außer der mit dem Händler final vereinbarte Übergabetermin, mit Fahrzeug auf dem Hof.
Der Apr./Mai 2026 ist meist so lange zu halten, bis er nicht mehr zu halten ist. 
Die Betonung liegt auf "soll". Soll steht auch schon im Vertrag und soll erstmal nicht viel heißen.
Man muss aufpassen nicht zynisch zu werden, aber für viele ist genau so eine Kommunikation die Realität.
Drücke Dir und allen anderen die Daumen und hoffe das Beste.
Frohe Ostern!
Grüße
Dieter
-
Bisher nur Mietmobilien
Einzug in den 2Win im Sommer 2026 erwartet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 02 Apr 2026 17:32 #652

  • Curly
  • Curlys Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 22
wir haben mal geschaut, bei unserem Summit 640 Heavy 180 PS ist der Licht- und Regensensor verbaut, zumindest laut den Hebeln am Lenkrad.

LG
Sabine
Folgende Benutzer bedankten sich: Haegi7, Stefan2026

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 02 Apr 2026 17:35 #653

  • Nimaowax
  • Nimaowaxs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 8
👍

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 03 Apr 2026 14:38 #654

  • KaHaa
  • KaHaas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 48
Hallo, gestern mit dem Händler telefoniert. Fixer Übergabetermin am 15.04.2026. Freuen uns. LG
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Fatzo1, obartels

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 04 Apr 2026 17:46 #655

  • Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1478
  • Dank erhalten: 860

...
- Händler Pössl Center Metzingen
...ABER beim Verkaufsgespräch sind wir davon
ausgegangen, dass der genannte Termin dem der Übergabe an den Kunden entspricht (denn nichts anderes interessiert mich).
Heute müssen wir erfahren, dass der genannte Zeitraum für die Anlieferung beim Händler gültig ist. Dieser Händler
gibt für die weiteren Schritte (Werkstattaufenthalt für die Umbauten + Anmeldeprozedur) noch weitere 6-10 Wochen
an. ...
Interessant finde ich deren Aussagen zur Lieferzeit in deren jüngsten Video (04/26)

Minute 2:40 Neubestellungen "...so wie es bei Pössl aussieht sind wir dann bei MJ 27 bei September/Oktober, da geht die Produktion weiter, also wenn die Autos dann zu uns kommen, Oktober/November ist dann realistisch, dass man da ein 27er Modell ordern kann".
> Was will der Händler da sagen? Ich interpretiere es so, dass Urlaub '27 damit funktionieren sollte. Dürften sicher aber auch einige Leute anders verstehen.

Minute 4:30 Frage: "Lieferzeit Juli/August - kann ich meinen Urlaub im August damit planen oder ist es riskant?" Antwort: "...in der Regel passt es ganz gut... Suez-Kanal... wahnsinnig schwierig etwas zu versprechen...in der Regel passt gerade alles...noch nichts buchen ohne Fertigmeldung vom Werk".
> Also: geplante Lieferzeit Juli/August = Urlaub im August scheint kein Widerspruch zu sein. Passt irgendwie nicht zusammen, mit dem was er Dir erzählt hat.

Minute 19 Wartezeit (ab Werk) "Abhängig davon, wie es in der Werkstatt gerade aussieht dauert es in der Regel 4-6 Wochen..."

Ich würde diesen Händler bei seinen eigenen Worten nehmen. Lieferzeit gleich Urlaubszeit (wenn nichts dazwischen kommt). Lieferzeit ab Fertigstellung im Werk gleich 4 bis 6 Wochen. 


www.you tube .com/watch?v=dMH8N7O5B7s (Reservelink)
Grüße
Dieter
-
Bisher nur Mietmobilien
Einzug in den 2Win im Sommer 2026 erwartet.
Folgende Benutzer bedankten sich: obartels

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 05 Apr 2026 08:22 #656

  • Pingomobil72
  • Pingomobil72s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 245
Hallo liebe Pösslgemeinde,
anbei die aktuelle „Bestellliste“.

Die Liste stellt lediglich eine gefilterte Zusammenfassung der Beiträge in diesem Thread dar und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Es finden sich auch nur die Daten wieder, die die Mitglieder hier im Forum angegeben haben, sei es in einem Beitrag oder in einer PN an mich. Deshalb fehlen auch einige Angaben oder sind nicht präzise, wie z.B. Händler/Standort, Bestelldatum, etc.

.Ergänzungen oder präzisere Angaben können gerne mitgeteilt werden.

Man sollte diese Liste jedoch nur als grobe Übersicht sehen, die wahrscheinlich nur ein Bruchteil der Bestellungen bei Pössl widerspiegelt.

Und man darf auch nicht vergessen, dass nicht jeder sein persönliches Update hier postet. Vielleicht hat der ein oder andere seinen Pössl schon längst im Besitz und vor lauter Freude oder Mangels Zeit, schlichtweg uns Wartende vergessen zu informieren.

Bei allem Verständnis für die Wartenden, ich weiß wovon ich rede, sollten wir nicht zu verbohrt sein und uns an einem in der Ferne liegenden Termin festbeißen, in der heutigen Zeit, wo Mangel an Halbleitern und Elektronikbauteilen, Rohstoffknappheit, Fachkräftemangel, logistische Probleme, Energiekosten und geopolitische Krisen an der Tagesordnung sind.

Genießt das Leben und die Gesundheit und denkt immer daran, Vorfreude ist die schönste Freude.

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen ein frohes Osterfest.



  

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Summit 600 auf Citroen light, 2,2l, 140 PS, 6 Gang, Premiumpaket, Markise, Solar, Lifepo 100Ah, Raintec, LED, etc., Eisengrau met.
(derzeit bestätigter Lieferzeitraum unverbindlich ca. März - Mai 2026)
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: KWFan, Campstera, Olansp, MaiTai, Primer, Kaffee_am_Steuer, Annika1985, Whgrissu, anmafi, Tetalie, MapleLeaf0706, rawu, Fellnase, Pössltaucher, Robin74, Bernd1806, Loope, MSP, Haegi7, CarlMax und 6 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 05 Apr 2026 08:56 #657

  • Primer
  • Primers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Adria 640 SLB Edition
  • Beiträge: 557
  • Dank erhalten: 611
Wenn ich mir die Bestellliste so anschaue, dann bin ich froh von der Bestellung abgekommen zu sein und ich ein LagerKaWa genommen habe.
Ist schon krass. Dir Pingomobil72 gebürt für deine Liste und Aufwand großen Dank. Super, auch wenn es die Sache damit nicht besser macht.
Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Challenger 250 03/2022 , TI 6,40m , 170PS, ADE 05/2025
Challenger V210 Sport Edition, Fiat Ducato 8, 140PS, Automatik ADE 10/2025
Adria 640 Supreme SLB, 180PS Automatik, Solar Lithium, LED, uvm.
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, Kaffee_am_Steuer, Pingomobil72

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 05 Apr 2026 10:25 #658

  • Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1478
  • Dank erhalten: 860
Das Danke an Pingomobil72 möchte ich an dieser Stelle auch gerne aussprechen. Danke, dass Du diese Arbeit machst.

Wegen der Lieferzeit sehe ich es relativ entspannt - ich wusste, was auf mich zukommt oder zumindest glaube ich es zu wissen.

Wünsche mir trotzdem eine transparentere und verbindlichere Kommunikation von Pössl und manchem Händler und auch etwas mehr Lagerhaltung, Vorlauf, Produktionsplanung.

Und allen frohe Ostern.
Grüße
Dieter
-
Bisher nur Mietmobilien
Einzug in den 2Win im Sommer 2026 erwartet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 05 Apr 2026 17:07 #659

  • Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1478
  • Dank erhalten: 860
Ich habe die Liste mit den Daten, welche Ihr alle geliefert habt, graphisch visualisiert.

In der Grafik seht Ihr (sortiert nach Bestellzeitpunkt) wie viele Tage Ihr nach dem Lieferversprechen* noch warten müsst (negative Balken) oder wie viele Tage Hersteller und Händler schon in Verzug sind (positive Balken). Bereits gelieferte Fahrzeuge haben einen grünen Balken.

Vier Überschreitungen gibt es bis heute (alle vier Bestellungen waren aber auch deutlich vor dem Modelljahreswechsel). Die längste Überschreitung (70 Tage darüber) ist mit Aufstelldach. 

 

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF



*) Lieferversprechen: Statt den "unverbindlichen" Lieferangaben habe ich das Versprechen der Händlertagung im letzten Sommer (welches ein bekannter Dörr-Verkäufer in youtube veröffentlicht hatte) genommen (6 Monate) und diesem noch 2 Monate für den Händler hinzugefügt. Diese einheitliche Frist (240 Tage) habe ich dem Bestelltermin hinzugefügt - dies ergibt das Datum, an dem ich Hersteller und Händler messen würde. Es ist also häufig kaum 20 Tage später, als die unverbindliche Angabe in vielen Verträgen.

Stornierungen und Vorlauffahrzeuge entfernt - Irrtum vorbehalten
Ungenaue Datumsangaben wurden wie folgt bereinigt: Datumsangaben Monat und Quartal wurden auf den 30. des Monats bzw. des letzten Monats gesetzt.
Grüße
Dieter
-
Bisher nur Mietmobilien
Einzug in den 2Win im Sommer 2026 erwartet.
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Tetalie, S3riou5, rawu, Loope, Der Lange, Nordhesse, Stefan2026, obartels

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 05 Apr 2026 17:30 #660

  • chrisisown
  • chrisisowns Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 6
Hallo in die Runde,
​ich klinke mich hier auch mal ein, da unsere Geduld gerade massiv auf die Probe gestellt wird. Vielleicht gibt es hier Leidensgenossen oder jemanden, der schon einen Schritt weiter ist.
​Unsere Bestelldaten:
​Modell: Summit 540 Lightfahrwerk, Citroen Chassis 
​Ausstattung: Aufstelldach (AD), Premium Paket, sowie Markise & AHK (Nachrüstung durch Händler).
​Bestellt: Januar 2026 (aus dem Vorlauf des Händlers, wann der Händler bestellt hat, wissen wir nicht).
​Händler: Dörr Hockenheim.
​Unverbindlicher Liefertermin: Februar 2026.
​Die aktuelle Situation:
Bei Vertragsabschluss wurde uns vollmundig versprochen, dass der Wagen im Februar bereitsteht und unser geplanter Urlaub Mitte März „auf jeden Fall“ klappt. Stand heute (Anfang April) warten wir immer noch. Wir mussten unsere Reise jetzt schon auf Mitte Mai schieben und bangen aktuell massiv, ob das klappt.
​Der Grund für den Verzug:
Laut Dörr gibt es „Probleme mit dem Aufstelldach“. Es hieß, das Dach sei fehlerhaft. Ich konnte bisher nicht klären, ob das ein spezifisches Problem an unserem Fahrzeug ist oder ob Pössl hier gerade ein generelles Thema mit der neuen 2026er Dach-Konstruktion hat.
​Meine Fragen an die Community:
​Hat von euch schon jemand einen Summit mit Aufstelldach aus dem Modelljahr 2026 tatsächlich ausgeliefert bekommen?
​Weiß jemand Näheres zu einem eventuellen Auslieferungstopp oder Serienfehlern bei den neuen Dächern?
​Gibt es hier andere denen aktuell Ähnliches zum Thema Aufatelldach gesagt wurde?
​Wir sind für jeden Strohhalm dankbar, da unsere Reise leider nicht beliebig verschiebbar ist.
​Beste Grüße!
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!