Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 01 Apr 2026 14:21 #631

• roecker
  • roeckers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 59

Auf die Idee, dass meiner als Aussteller dienen könnte bin ich bis dato noch nicht gekommen.

Würde dies aber als absolutes NoGo ansehen. Im gleichen Zuge stellt sich mir die Frage ob der Händler dies überhaupt darf?
Einer unserer Entscheidungsgründe für ein Neufahrzeug war, dass das Fahrzeug unbenutzt und neu ist und keine Hunderte von Leuten da vorher drin waren. 
Der Händler ist leider ca 200km entfernt, also geht es nicht einfach mal auf die Schnelle hinzufahren. Wir haben allerdings Freunde die in der Nähe (50km) wohnen, ich glaub da frag ich mal an. 

Kleines Zwischenupdate meinerseits.

Zum Punkt, Auto als Austeller für 12 Wochen stehen habe ich eine klare Aussage bekommen:
Ein konfigurierter und verkaufter Wagen wird definitiv nicht als Aussteller dienen. 

Zum Punkt, Wagen benötigt zur Fertigstellung beim Händler ca. 12 Wochen.
Die Werkstatt ist wohl bis oben voll. Bedingt durch einen Hausmesse Ende Februar wurden 180 Fahrzeuge verkauft die gemacht werden müssen.

Soweit bei mir Termintechnisch fast alles in Butter, wäre da nicht Ende Februar die Aussage gewesen dass wir das Fahrzeug vermutlich Anfang / Mitte Mai abholen können.
Daraufhin habe ich einen Termin (mit etwas Puffer) für den Einbau einer Wegfahrsperre gebucht und diesen auf den 13.06. gelegt. Ich habe den Händler somit informiert dass ich das Auto mindestens eine Woche früher benötige. Mal schauen was dabei rauskommt.
LG vom Bodensee (ja, ich lebe da wo andere Urlaub machen 😝)

Ab 06/2026
Pössl 2Win S Plus 600 Citroen in Eisengrau met.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 01 Apr 2026 14:27 #632

• Curly
  • Curlys Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 22
warum nimmst du den Wagen nicht schon vorher und bringst ihn dann zum Werkstatttermin wieder hin?

LG
Sabine

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 01 Apr 2026 15:03 #633

• roecker
  • roeckers Avatar
  • Junior Boarder
Da dies für mich etwas umständlich ist.
Somit müsste ich einen Wagen abnehmen (der nicht wirklich fertig ist (Ready to Go Paket)), damit ca. 500km fahren, die Wegfahrsperre einbauen lassen und danach wieder zum Händler stellen. Von mir zum Händler sind es ebenfalls knappe 200km.
Sollte dann beim Einbau des RtG Paket ein Malheur (in welcher Form auch immer) passieren, sehe ich die Gefahr dass dies auf mich abgewälzt werden könnte. Aber das sind reine Vermutungen und keineswegs eine Unterstellung an den Händler.

Ab 06/2026

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 01 Apr 2026 15:17 #634

• Curly
  • Curlys Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 22
ich dachte das Ready  to go Paket wird ab Werk von Pössl verbaut, das haben wir auch bestellt.

LG
Sabine

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 01 Apr 2026 15:18 #635

• roecker
  • roeckers Avatar
  • Junior Boarder
So wie ich das hier immer lese kommt es auf die verschiedenen Modelle an.

H-Line ab Werk eingebaut
D-Line beim Händler eingebaut

Ab 06/2026

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 01 Apr 2026 16:29 #636

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 903
Ja, bei dem von Dir genannten Händler kann ich es mir gut vorstellen, dass bereits verkaufte Kundenfahrzeuge, separat und weit genug vom Verkäuferbüro entfernt stehen.

... am 30.08.2025 auf der CSD bestellt, AB am 03.09.2026 erhalten, jedoch erhalte ich die Info mit Liefertermin 05/2026.
Citroen, 180 PS Heavy, Summe 640 Shine, Automatik....
Ob Dörr die Liefertermin würfelt oder einem das sagt, was man hören möchte? 
...was in Bliesen noch so auf dem Hof steht....

Dörr Bliesen ist, meiner Meinung nach, eine gute Adresse. Sie geben vermutlich, wie viele Händler, sehr ungern vor Lieferverzug Zwischenstände bekannt (führt zu viel Arbeit und vielleicht noch mehr Ärger). Ich hatte mich für einen Pössl bei Dörr interessiert - Anfang Oktober - da war der Liefertermin bei Juni. Ich denke, dass sie auf das angebliche Lieferversprechen von der Händlertagung nicht die üblichen 1 bis 2 Monate (die man als Händler braucht), sondern noch einen weiteren Monat als Reserve (für möglichen Herstellerverzug) draufgeben.

Ich habe bei einem näher liegenden Händler bestellt, bei dessen Verkäufer ich ein besseres Bauchgefühl hatte. Dort lag es terminlich ähnlich und auf Zwischenstand angesprochen entstand ein nettes Gespräch - aber auch die klare Aussage, dass er da nichts sagen könne.
Grüße
Dieter
-
Bisher nur Mietmobilien
Einzug in den 2Win im Sommer 2026 erwartet.

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 01 Apr 2026 17:29 #637

• Testus
  • Testuss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 242

[...] bestellt bei dümo am 27.09.26.
Bestätigung ein Monat später 28.10.26.
Unverbindlicher Liefertermin April Mai 26.
Am 27.03 Telefoniert mit Dümo noch keine Info über Fertigstellung von Pössl [...]

... na wenn du erst noch bestellst kann da auch noch keiner was von wissen ... :-)

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 01 Apr 2026 18:00 #638

• obartels
  • obartelss Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 6
Ein heiteres "Hallo" in die Runde.
Gerne auch unsere Bestellung in die Liste/Statistik aufnehmen.
- Summit 640 light, Citroen, 140 PS, Schalter, Premium, Ready to Go 2 (Metzinger Premium Paket) + Busbiker
- Händler Pössl Center Metzingen
- 17.11.2025: Bestellung nach mündlicher Aussage zum möglichen Lieferzeitraum (Juni-Juli 2026)
- 20.11.2025: Auftragsbestätigung (ohne Angabe zum Lieferzeitraum)
- 24.03.2026 Auftragsbestätigung (mit unverbindlichem Lieferzeitraum Mai-Juli 2026)
Sieht auf den ersten Blick bisher nach einer Punktlandung aus, ABER beim Verkaufsgespräch sind wir davon
ausgegangen, dass der genannte Termin dem der Übergabe an den Kunden entspricht (denn nichts anderes interessiert mich).
Heute müssen wir erfahren, dass der genannte Zeitraum für die Anlieferung beim Händler gültig ist. Dieser Händler
gibt für die weiteren Schritte (Werkstattaufenthalt für die Umbauten + Anmeldeprozedur) noch weitere 6-10 Wochen
an. Damit wären wir im schlechtesten Fall dann bereits im Oktober.
Es bleibt spannend und erzeugt ein ungutes Gefühl aufgrund der wenig belastbaren Terminaussagen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Olansp, Kaffee_am_Steuer, Haegi7, Pingomobil72, Lilagirafferad

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 01 Apr 2026 18:33 #639

• Nimaowax
  • Nimaowaxs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 8
Interessant, wird hier vielleicht schneller an bestimmte geliefert weil sie vielleicht spezielle Verträge abgeschlossen haben wie zum Beispiel Mindestabnahmen oder Ähnliches ?? Ich meine November bestellt und jetzt schon beim Händler in Metzingen, wir haben in Oktober bestellt und der Kastenwagen ist jetzt erst Kasko bei Pössl geliefert worden, sagt unserer Händler, der allerdings auch nur das weitergibt was Pössl im sagt. 
Wir haben unseren Summit Prime 640 in Belgien bestellt, vielleicht haben auch Kunden aus Deutschland Vorrang vor ausländischen Händlern…
wie gesagt der vorige Beitrag überrascht mich ein wenig

Grüße aus Belgien 

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 01 Apr 2026 18:52 #640

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 903
Ein heiteres Hallo zurück,

"unverbindlich Mai-Juli 2026" ist (u. V.) ein rechtlich verbindliches September 2026. Dies bringt das "unverbindlich" mit sich. Die Argumentation: Lieferung = Lieferung an den Händler ist trotzdem Unsinn. Ich würde rechtzeitig vorher klären, was "Bezahlung bei Lieferung" in diesem Kontext (und wenn es so im Vertrag steht) dann im Sommer für Dich bedeuten soll. Mit 6-10 Wochen für den Umbau zeigt sich Stuttgart-Süd zudem nicht gerade besonders dynamisch (erst recht nicht im Vergleich zu deren vor Dynamik sprudeln wollenden Videos). 

Grüße
Dieter
-
Bisher nur Mietmobilien
Einzug in den 2Win im Sommer 2026 erwartet.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Fatzo1, obartels

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!