Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 07 Mai 2026 21:47 #901

• Floushi
  • Floushis Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 19
Also ich kann meinen Ende Mai beim Händler abholen. 
Papiere kamen gestern. 

Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Haegi7, Pingomobil72, obartels

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 07 Mai 2026 22:08 #902

• Lilagirafferad
  • Lilagirafferads Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 11
Hi,wir haben heute vom Händler eine Email bekommen, dass unser Poessl Roadcruiser XL Heavy AT demnächst im Werk fertiggestellt wird und in wenigen Wochen in Metzingen abholbereit ist.Bestellt 10.10.2025 mit unverbindlichem Liefertermin März/April.Zweiter Liefertermin April/Mai.Liebe Grüße Silke 
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Pingomobil72

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 08 Mai 2026 00:13 #903

• Nordhesse
  • Nordhesses Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 28
Moin.
Das "nackte" WoMo steht mit der Fahrerin, vollem Diesel-Tank und etwas Wasser (ca. 15 l Frisch- und ca. 5 l Grauwasser) mit 3.010 kg auf der Waage. ;-)
Dabei ist (ab Pössl bzw. Händler): AKH, Thule Omnistore, Solar mit 100 Ah LiPo, Eberspächer Diesel-Standheizung für den Aufbau, Truma6e (Gas/Elektro), Winterpaket, usw. (s.u.).
Die nächsten Tage werfen wir mal unseren ganzen Zubehörkram rein und fahren nochmal zur Waage, bevor wir den ersten Kurzurlaub im eigenen Camper verbringen.
Habe schon ein paar mal gelesen, dass viele 640er ans Gewichtslimit kommen, daher werde ich mal alle Dinge vorab wiegen und mit ihrem Gewicht auflisten, die wir so fix mitnehmen (wollen).
Da kommt schon einiges zusammen.

LG aus Nordhessen
Pössl Summit Shine 640 / Citroen Jumper / 140 PS / Automatik / Light / eisengrau / AHK / Winter / Premium-Paket / Auslieferung in 05-2026
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Bernd911, Tetalie, DerHarry, Haegi7, Dolce Vita, CamperJens

Letzte Änderung: von Nordhesse. Grund: Rechtschreibfehler

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 08 Mai 2026 11:29 #904

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1007
Ich würde an dieser Stelle den Pössl Center Metzingen Live Stream Ausschnitt zu Lieferproblemen dokumentieren:
www.you tube. com/watch?v=E4RcB0HiLPc (Leerzeichen entfernen). Minute 52:30

Frage: "Was sind die Gründe für die derzeitigen Lieferprobleme? Ist mit einer baldigen Lieferung der auf dem CS Düsseldorf '25 bestellten Fahrzeuge zu rechnen? Im Pössl Forum mehren sich die Beschwerden."

Antwort: "Welches Auto? [leise]  Weil die normalen, die Summits und die 2Wins und so weiter, die sind ja alle gut vom Liefertermin her und der wird auch eingehalten. Deswegen wäre es jetzt spannend welches Modell. Sonst die X oder die XT, aber sonst läuft es ja gut"

Weitere Antwort: "Also grundsätzlich: a. muss man jetzt wissen, welches Modell. Weil wir haben ja verschiedene Werke, in diesen verschiedenen Werken werden die verschiedene Fahrzeuge gebaut und deshalb ist es unterschiedlich. Um auf die Frage einzugehen und die Aussage, dass sich im Forum die Beschwerden mehren - eigentlich kommt die Frage um die Jahreszeit immer, weil das Thema ist: Wir verkaufen auf der Messe Düsseldorf ein Auto, dann sagt der Kunde: 'Mir ist es wichtig, dass ich das Fahrzeug im April bekomme! Bekomme ich es im April?', dann gehe ich zum Disponenten von Pössl und spreche es mit ihm ab und lasse es mir von Pössl bestätigen, 'Das bekommen wir hin' heißt es dann, und wenn es sich dann um vier Wochen verschiebt, dann ist Mai. Dann ist es in Mai fertig bei Pössl, dann dauert es bis Juni bis wie ausliefern können. Also haben wir dann 8 Wochen Lieferterminverzögerung, dass sage ich mal ganz salopp und das kann einfach schon mal passieren. Wenn es so ist und immer wenn das Wetter schön wird und wenn die Saison beginnt, dann will man natürlich das Fahrzeug und es ist natürlich ärgerlich für jede Woche in der ich das Fahrzeug nicht habe. Das ist einfach ärgerlich und das wissen wir auch, das ist einfach schade und blöd und das tut und auch Leid und da sind wir auch im Gespräch mit Pössl...[Verweis auf die hohe Arbeitsmenge auch vor Ort]
... das sind wir schon am schauen, dass alles läuft und aber von dem her gesehen, es lässt sich einfach pauschal so nicht ganz sagen, wann das ist. Und wenn es bei uns ist, dann schauen wir natürlich, dass es immer so schnell wie möglich geht und tuen dann alles dafür, dass wir es von Pössl auch rechtzeitig bekommen. Aber grundsätzlich gibt es keine großen Lieferterminverschiebungen außer beim XT und den Aufstelldächern...aber ansonsten läuft es im Großen und Ganzen ganz gut."

Meine persönliche Meinung: Ihr habt ein strukturelles Problem, welches nur Ihr lösen könnt. Analysiert, wie pünktlich Ihr tatsächlich liefert (Brief, Auto, Zubehör & Schlüssel an den Kunden) und vergleicht es mit Euren Lieferzusagen. Nehmt die Abweichungen und rechnet sie bei der nächsten Lieferzusage einfach dazu. Problem gelöst. Oder klärt auf der Händlertagung mit dem Hersteller, ob man nicht vielleicht etwas vorsichtiger mit Kundenversprechen sein sollte. Kein Kunde ist böse, wenn das Auto einen Monat früher geliefert wird. Im Gegenteil: er wird Euch feiern, weil er in Ruhe seinen Urlaub vorbereiten kann, statt auf diesen zu verzichten.
Grüße
Dieter
-
Bisher nur Mietmobilien
Einzug in den 2Win im Sommer 2026 erwartet.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume in Afrika, 3nzo, Stocki62, Bonzelet, Glasolive, CamperJens

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 08 Mai 2026 12:06 #905

• Stocki62
  • Stocki62s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 28
Die Frage hatte ich dort gestellt. 
Die Antwort war textlich umfangreich, jedoch hatte ich für eine genaue Analyse noch keine Zeit. 
Summit Shine 600 LR, Citroen Jumper Light, Mj.2026, 140 PS Automatik,
eisengraumetallic, Premium-Paket, Ready to Go 2 (u.a. Solar, LiFeP04), Dieselheizung. Winterpaket; MaxxFan
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 08 Mai 2026 12:26 #906

• Kaffee_am_Steuer
  • Platinum Boarder
Danke für die Stellung der Frage. Kannst Du mit der Antwort etwas anfangen? Wie ist Deine Sicht dazu?
Grüße
Dieter
-
Bisher nur Mietmobilien

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 08 Mai 2026 13:01 #907

• Slider
  • Sliders Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 14
Hallo, kurzes Update zu meiner Bestellung. Zunächst, ich habe mich vertan: unverbindlicher Liefertermin laut Kaufvertrag ist Mitte Mai und nicht Mitte April bei mir.
Letzte Info von meinem Verkäufer:
Durch die EU verabschiedete neue GSR II – Verordnung entstehenden seitens Stellantis massive Lieferengpässen mit denen Pössl nicht gerechnet hat.
Neues „in Aussicht“ gestelltes unverbindliches Produktionsdatum ist Juni/Juli.

Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Haegi7

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 08 Mai 2026 13:23 #908

• Kaffee_am_Steuer
  • Platinum Boarder
Nur zur Info: der Händler kann nicht einseitig das Lieferdatum ändern. Es auf eine EU-Verordnung von 2019 zu schieben dürfte schwer als höhere Gewalt durchgehen. Akzeptieren oder ärgern oder Rechtsschutz oder mit dem Händler eine Lösung finden - mehr sehe ich da nicht.

Das "Produktionsdatum Juli" kann eigentlich nicht ganz hinhauen, wenn das Fahrzeug, welches Du bestellt hast, bei der Anmeldung ab Juli kein GSR II hat. Außer das Fahrzeug kommt schon mit GSR II - dann glaube ich aber ehrlich gesagt nicht, dass es im Juli schon beim Aufbauer produziert wird. Mein Tipp: im Juni werden sehr viele Fahrzeuge (vermutlich nicht immer ohne Mängel) ausgeliefert.

GSR II im Vergleich zum Premiumpaket - mögliche Unterschiede (ohne Gewähr - schnelle Internetrecherche):
- Event Data Recorder (Blackbox für Unfälle)
- Reifendruckkontrolle
- Rückfahrnotbremsung
Grüße
Dieter
-
Bisher nur Mietmobilien
Folgende Benutzer bedankten sich: Bonzelet

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 08 Mai 2026 13:34 #909

• Slider
  • Sliders Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 14
Vielen Dank für die Informationen, wirklich sehr hilfreich. E-Mail-Verkehr mit Händler läuft schon. Akzeptieren werde ich es so auch nicht. Beste Grüße 

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 08 Mai 2026 15:09 #910

• Kaffee_am_Steuer
  • Platinum Boarder
Bei den CDR II Anforderungen und deren Erfüllung bin ich mir nicht sicher. Es soll auch Ausnahmen geben ( zkf.de ).
Also entweder ein echtes Problem oder nur viel Rauch um nichts?
Ich habe hier mal nachgefragt , vielleicht weiß jemand mehr. Da könnte man das Thema ggf. auch diskutieren.
Grüße
Dieter
-
Bisher nur Mietmobilien

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!