Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 03 Mai 2026 16:34 #871

• Harte01
  • Harte01s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 42
Bei den Calis von VW kenn ich das so, dass das Klientel von Behinderten mit einem GdB 50%, sehr hoch ist. VW, wie einige andere Hersteller auch, gewähren automatisch dann 15 % auf den Listenpreis und zusätzlich noch einmal das gleiche bei der Preisverhandlung. Dann ist so ein California schon mal günstiger. Diese Regelung, denke ich, gilt aktuell immer noch.

FIAT macht das auch für die Basisfahrzeuge - bei Citroen weiß es leider nicht. Manchmal gibt der Hersteller diesen Preisnachlass an die Händler weiter. Ob der Käufer davon etwas sieht weiß ich ebenfalls nicht. 
Von diesem Rabatt bin ich nicht betroffen. Vielleicht kann die aktuelle Regelung jemand hier bestätigen. (?)  🤷🏼‍♂️

Sorry fürs OT !!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 03 Mai 2026 18:11 #872

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 656
Diese 15% Regelung für 50% Behinderung gilt auch heute noch für VW und VW Nutzfahrzeuge (2 verschiedene Vertriebe !). Hast Du jemand in der Familie mit diesem Behinderungsgrad dann kann er Besteller werden, allerdings muß es dann auch auf ihn zugelassen werden und Du bist dann nach Ablauf von 6 Monaten im Kfz.-Brief der zweite Besitzer (kann Nachteile bei Diebstahl und Totalschaden in der Vollkasko bringen). Am Ende bleibt eine Differenz von € 3-4 T, denn auch ein VW California wird bei dem herrschenden Wettbewerb nicht mehr brutto verkauft....

Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Folgende Benutzer bedankten sich: Harte01

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 03 Mai 2026 18:19 #873

• Fedo
  • Fedos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 60
gehört eigentlich nicht zum Thema:
California 2017 mit Preisnachlass von 22 % gekauft, dafür musste er 3 Monate in der „Auslage“ stehen 
Summit Shine 540 auf Peugeot(04/2026) 140PS Automatik expeditionsgrau;
Hybridheizung, Lithiumbatterie 175 Amph, Solarfaltpaneel 180W mit Victron 75 Wechselrichter, Osram Nightbreaker, abnehmbare AHK

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 03 Mai 2026 22:33 #874

• Mabaxc90
  • Mabaxc90s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 319
Zurzeit  z.B. 23,51 % Rabatt auf den VW GC möglich, Kauf beim deutschen Händler.
Das ganze ohne Behindertenrabatt
APL
Gruß Markus 
Adria Twin Supreme 640 SLB 06/20
Ducato 160 PS, Liontron 150Ah, Solar 260Wp, Zusatzluftfeder SMV, Lesjöfors, E-Bike Träger Eigenbau, 255/55 R18 Borbet,
Mein Fahrradträger Eigenbau: # 134, 145, 224, 280
poesslforum.de/forum/zubehoer/9419-schwe...uer-ebikes?start=130
Folgende Benutzer bedankten sich: Harte01

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 04 Mai 2026 06:48 #875

• roecker
  • roeckers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 78
Wir haben auch mit Aufstelldach bestellt (Oktober 2025) und der steht eine Weile beim Händler. Somit gehe ich davon aus, dass das Dach „hoffentlich“ drauf ist. 
LG vom Bodensee (ja, ich lebe da wo andere Urlaub machen 😝)
Seit 06/2026
Pössl 2Win S Plus 600 Citroen in Eisengrau met.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Floushi

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 04 Mai 2026 11:29 #876

• 3nzo
  • 3nzos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Produziert die Pössl Gruppe die Aufstelldächer nicht mittlerweile selber? War doch vorher glaube mal SCA oder? Wir haben bei unserem Clever Tour540 auch eins bestellt (sind jetzt im übrigen mit dem Liefertermin bei Ende Juni, bestellt Anfang Juni 25).

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 05 Mai 2026 07:38 #877

• Geiststreicher
  • Geiststreichers Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 9

Hallo, welche Fehler werden denn als Kinderkrankheiten erwartet? Ich orientiere mich gerade in diese Richtung. 

Ich habe in erster Linie sehr unterschiedliche Aussagen zu den Assistenzsystemen gehört. Das geht von "Funktioniert hüberhaupt nicht", bis zu "geht schon".
Ich meine insgesamt herausgehört zu haben, dass Stelantis hier eher etwas hinterherhinkt und die Schildererkennung mäßig ist, der Notbremsassistent das ein oder andere mal zu häufig notbremst und es Probleme mit Feuchtigkeit gibt, die dazu führen, dass die Systeme sich abschalten, oder erst nach einer Stunde Fahrt überhaupt zur Verfügung stehen, wenn das Kodenswasser hinter der Abdeckung an der Fahrerscheibe verdunstet ist.

Da ich ein großer Freund der Assistenzsysteme bin und insbesondere nicht mehr ohne adaptiven Tempomaten fahren möchte, hoffe ich, dass hier Softwareupdates nachkommen und etwas Feinarbeit in die Systeme fließt.

Wenn schon fast alle davon Pflicht sind, sollten sie auch funktionieren. Und je später das Auto kommt, desto größer die Chance, dass es besser wird. Hoffe ich zumindest ;) 
Clever Spirit 600 - Citroen Jumper Light, Mj.2026 - Bestellt 10.2025 - Liefertermin zw. 08 u. 10.2026

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 05 Mai 2026 07:54 #878

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 717
@Geiststreicher
ja stimmt, nach mittlerweile 4 Ausfahrten und jetzt knapp 3500 km kann ich die bestätigen das wir schon das Problem mit dem Kondenswasser hinter der Sensorblende hatten, eben so ist die Schildererkennung nicht genau und jetzt von den Niederlanden hatte 3 mal ohne Grund auf der Autobahn der Notbremsassistent zugeschlagen, auffällig war das es jedesmal passierte wenn wir genau unter einer elektronischen Schilderbrücke waren wo direkt ein Kameraauge von dort auf uns gerichtet war, keine Ahnung ob es da einen Zusammenhang mit gibt.
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic
Folgende Benutzer bedankten sich: Geiststreicher, Kaffee_am_Steuer

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 05 Mai 2026 08:13 #879

• Mark_haj
  • Mark_hajs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 89
In meiner AB steht Truma DuoControl. Was anderes zu verbauen wäre nicht iO., zumindest mal nicht für denselben Preis.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 05 Mai 2026 08:18 #880

• Robin74
  • Robin74s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 35
sehe ich auch so. Ich habe mit guten Grund auch die Truma Duo bestellt und möchte auch nichts anderes. Die Heizung und die Anzeige zum nachrüsten ist super. Der Filter ist Klasse. Hatte das beim Vorgänger montiert und mich deshalb gleich dazu entschieden.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!