Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Neubestellung 2026 Summit Prime: Citröen oder Peugeot Chassis 18 Nov 2025 18:14 #11

• Dakurti
  • Dakurtis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 149
Hi,

wenn Euch der Peugeot besser gefällt, dann nehmt den Peugeot.

Bis auf Kühlergrill und Lenkrad sind alle inzwischen identisch.

Schöne Grüße
Kurt
Summit 640 Prime 2025, Campovolo Grau, Fiat 140PS, Schaltung, Goldschmitt RHC Zusatzluftfederung, 120Ah Lithium
Folgende Benutzer bedankten sich: Bibsi72

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neubestellung 2026 Summit Prime: Citröen oder Peugeot Chassis 18 Nov 2025 18:27 #12

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Jetzt bin ich aber neugierig geworden:
Haben die keinen Fiatmotor, Citroenmotor oder Peugeotmotor mehr drin, wenn alles gleich ist?
Mit welchem Motor fährt man dann?

Siehe hier
en.wikipedia.org/wiki/Fiat_JTD_engine
unter "Automotive engines"
ab Absatz "2.2 JTDm/Multijet II"
(kann man sich bei Bedarf von den meisten Browsern übersetzen lassen) 
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Neubestellung 2026 Summit Prime: Citröen oder Peugeot Chassis 18 Nov 2025 20:45 #13

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 707
Oder einfach #10 lesen
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd911

Neubestellung 2026 Summit Prime: Citröen oder Peugeot Chassis 18 Nov 2025 21:02 #14

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543
Bezüglich des Logos auf dem Grill kann man sich von den gewünschten Ausstattungen und dem Endpreis leiten lassen. Fiat ist das offensichtlich kompletter. Vielleicht sind Werkstätten in Wohnortnähe entscheidend. Alle 3 werden sicher von Stellantis-Niederlasungen repariert, aber ob Fiat auch Citroen und Peugeot und umgekehrt reparieren weiß ich nicht. Technisch gibt es zwar keine Unterschiede, aber vielleicht in der Ersatzteilnummerierung, also der Beschaffung.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

Neubestellung 2026 Summit Prime: Citröen oder Peugeot Chassis 18 Nov 2025 21:26 #15

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1065
Ich nehme an, die starke Subventionierung von Peugeot und Citroen soll die Fiat Professional Werkstätten von Campern für die zahlungsfreudigere (und entsprechend weniger wartebereite) Geschäftswelt freihalten. Auf diese Fiat-"Robustheit" oder Vorteil (mehr sehe ich auch nicht) muss man dann halt zu Hause und unterwegs verzichten.

Bei der Wahl zwischen Citroen und Peugeot würde/habe ich mich für Citroen entscheiden/entschieden, weil diese deutlich öfters als Basisfahrzeug zu sehen sind. Entsprechend könnten Citroen-Werkstätten heute oder morgen besser auf Kastenwagen spezialisiert sein. 
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Neubestellung 2026 Summit Prime: Citröen oder Peugeot Chassis 18 Nov 2025 21:31 #16

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543
Nein, die Frage, ob die Werkstätten auch die anderen Marken reparieren ist entscheidend. Könnte sein, dass Vereinbarungen das verhindert oder auch unterschiedliche Ersatzteilkataloge. Stellantis-Niederlassungen machen alles, aber auch alles teurer.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

Neubestellung 2026 Summit Prime: Citröen oder Peugeot Chassis 18 Nov 2025 21:48 #17

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958

Bei der Wahl zwischen Citroen und Peugeot würde/habe ich mich für Citroen entscheiden/entschieden, weil diese deutlich öfters als Basisfahrzeug zu sehen sind. Entsprechend könnten Citroen-Werkstätten heute oder morgen besser auf Kastenwagen spezialisiert sein. 

Da liegst du völlig falsch! 42,6% aller Basisfahrzeuge bei Womos sind Fiat, 8,6% Citroen und schmale 2,4% Peugeot. 

Warum wohl??

Gruß,
Michael

Neubestellung 2026 Summit Prime: Citröen oder Peugeot Chassis 18 Nov 2025 22:06 #18

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

42,6% aller Basisfahrzeuge bei Womos sind Fiat, 8,6% Citroen und schmale 2,4% Peugeot. 

Warum wohl??

Vielleicht weil in der Vergangenheit nur Fiat Basisfahrzeuge für Voll- und Teilintegrierte Wohnmobile angeboten hat. Oder weil in der Vergangenheit nur Fiat ein Automatikgetriebe angeboten hat.

PS kannst du bitte auf die Frage (#8 ) zu den Unterschieden bei aktuellen Ducato zu Jumper bzw Boxer eingehen? Wieso  soll der nahezu 100% baugleiche Ducato "robuster" sein? 
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Neubestellung 2026 Summit Prime: Citröen oder Peugeot Citroen 18 Nov 2025 22:25 #19

• Wysu
  • Wysus Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 194
Hallo zusammen,
Mittlerweile sind die Wagen 100% baugleich, ausser wie von den anderen bereits erwähnt, ist die Front und Steuerrad, sprich Markenembleme, nur noch anders.
Was ich noch an Eurer Stelle abklären würde, für mich relevant, bei den Fiat Ducato mit Jahrgang 2023 konnte man in der Garantiezeit noch zusätzliche 3 Jahre Werksgarantie abschliessen (relativ teuer) bei dem Citroën mit gleichem Jahrgang waren es zusätzliche 8 Jahre und preislich vorteilhafter.
Da es nun alles die selben Motoren sind, entzieht es sich meiner Kenntnis, ob die Garantieerweiterung nun bei allen gleich ist oder Citroën und Peugeot ein eigener, anderer Zug fährt.
gruss wysu.  
Pössli Summit 640 Shine, Citroën 165 PS

Letzte Änderung: von Wysu.

Neubestellung 2026 Summit Prime: Citröen oder Peugeot Chassis 18 Nov 2025 22:33 #20

• set
  • sets Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 201

Da liegst du völlig falsch! 42,6% aller Basisfahrzeuge bei Womos sind Fiat, 8,6% Citroen und schmale 2,4% Peugeot. 

Warum wohl??

Na ja, wenn du dich mal im Kastenwagenbereich dich umschaust und jetzt im speziellen bei Pössl wird das Verhältnis wohl deutlich ein anderes sein. Wenn du dich auf den Höfen so umsiehst dominiert eindeutig Citroen. Das wird wohl sicher auch so belieben, denn der Fiat ist immer teurer als ein Citroen oder gar Peugeot. Auch Ausstattungsmäßig stand der Citroen besser als der Fiat da. So war es jedenfalls bei der Konfiguration 2025. Auf jeden Fall ist ein Citroen oder Peugeot genauso robust (was auch immer das heißen soll) wie der Fiat, da es komplett identische Fahrzeuge sind. Alle werden in Atessa bei Fiat in Italien gebaut. 

Hier kannst du dir das mal ansehen:

Folgende Benutzer bedankten sich: Fatzo1, Bibsi72

Letzte Änderung: von set.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!