Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erhebliche Mängel an meinem Camper-Van 13 Dez 2025 00:21 #21

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1065
Das Dauerpiepsen der nachgerüstete Einparkhilfe klingt jetzt nicht nach etwas teurem. Vermutlich ein Sensor hinten defekt. Kommt bei einem älteren Fahrzeug gerne mal vor. Die Tür-Meldung könnte auch eine harmlose, eher altersbedingte Ursache haben. Der Adblue-Tank ist natürlich bitter, geht bei Stellantis aber schnell, wenn man nicht aufpasst - kennst Du die Regeln, die beim Adblue-Nachtanken zu beachten sind? Bin mir bei all den Fällen nicht sicher, wie es der Händler schaffen konnte, dass sie erst später auftraten.

Ein dicker Hund ist natürlich das Thema mit den Radbolzen - zum Glück erledigt. Der Kaufvertrag und diese Geschichte hinterlassen keinen guten Eindruck.

Mache am besten einen Gebrauchtwagencheck oder lasse das Fahrzeug in einer Werkstatt und vielleicht noch bei einem Clever-Händler gründlich prüfen. Vielleicht finden sich noch weitere (versteckte) Mängel.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Erhebliche Mängel an meinem Camper-Van 13 Dez 2025 07:15 #22

• itilosi
  • itilosis Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
AdBlue hab ich selbst noch nicht nach getankt. Das hat der Händler noch in meinem Beisein gemacht. Viel bin ich auch noch nicht gefahren. Aber welche Regeln gibt es dabei?
Das mit dem Cleverhändler ist aber eine gute Idee. Werde gleich mal nachsehen, wo es in der Nähe einen gibt 

Erhebliche Mängel an meinem Camper-Van 13 Dez 2025 17:39 #23

• Kaffee_am_Steuer
  • Platinum Boarder
Es ist (nach Neujahr) nicht die schlechteste Jahreszeit, um Neukunde bei einem Händler zu werden.

Im Forum (und auch darüber hinaus) empfehlen viele, AdBlue erst zu tanken, wenn die Meldung kommt, damit möglichst viel frisches AdBlue nachgetankt wird (es kristallisiert mit der Zeit). Nachtanken ist am geschicktesten an einer Tankstelle mit AdBlue-Zapfsäule. Einfach Rüssel rein und laufen lassen, bis es aufhört. Nicht nochmal an der Pistole ziehen. Wenn zu viel AdBlue getankt wird, dann beschädigt dies den Sensor für den AdBlue-Füllstand.

Du solltest Dich im Forum über verschiedene Dinge schlau machen. Die Einparksensoren kannst Du vielleicht selbst reparieren. Mache einfach einen Thread auf und beschreibe es ordentlich und vielleicht auch mit einem Bild. Bei sicherheitsrelevanten Dingen natürlich immer in die Werkstatt. Schaue auch nach Winterfest und Dieselpest-Vermeidung (bei vielleicht langer Standzeit Deines Fahrzeuges). Wer Campen will muss auch schrauben können.
Grüße
Dieter
-
Folgende Benutzer bedankten sich: Holemambase

Erhebliche Mängel an meinem Camper-Van 13 Dez 2025 17:48 #24

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543
Warum muss man schrauben können, wenn man campen will? Ich kaufe für irrsinnig viel Geld ein Fahrzeug und es ist nicht so gebaut worden, dass ich es ohne ständig Fehler selbst ergründen und beseitigen zu müssen nicht nutzen kann? Warum funktioniert es einfach nicht so wie es sollte, so für den Zweck für den es gebaut wurde? Auch die Empfindlichkeit des AdBlue-Tanks, die ich bisher von keinen anderen Fahrzeug kenne ist aus der Zeit gefallen. Dass ein Fachhändler diese Anomalie nicht kennt ist es aber auch nicht.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3
Folgende Benutzer bedankten sich: NewLife, Joss, HPeter, suppersready69, Ju58, MapleLeaf0706, Thorsten Elpunkt

Erhebliche Mängel an meinem Camper-Van 13 Dez 2025 19:26 #25

• NewLife
  • NewLifes Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1308

Wer campen will muss auch schrauben können.
Es ist bestimmt kein Nachteil, wenn man es kann.
Aber es darf kein MUSS sein!

Genauso wenig wie ein IT-Nutzer programmieren können muss.
Oder ein Gourmet kochen.
Oder ein Bücherwurm schreiben.
Etc.
Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Dakurti, suppersready69

Erhebliche Mängel an meinem Camper-Van 13 Dez 2025 19:28 #26

• Kaffee_am_Steuer
  • Platinum Boarder
Auf der Goldwaage macht sich der Satz ganz allgemein nicht so gut. Alternativ hilft natürlich ein strapazierfähiger Geldbeutel (und auch etwas Geduld). Bitte wenigstens auch immer #1 lesen, bevor man antwortet.
OT hilft dem TO jedenfalls nicht weiter.
Grüße
Dieter
-
Folgende Benutzer bedankten sich: Usko

Erhebliche Mängel an meinem Camper-Van 13 Dez 2025 20:22 #27

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Der Adblue-Tank ist natürlich bitter, geht bei Stellantis aber schnell, wenn man nicht aufpasst - kennst Du die Regeln, die beim Adblue-Nachtanken zu beachten sind?
Sorry, aber diese Aussage ist Unsinn.
Das klingt so als ob die geschädigten Fahrzeugbesitzer etwas dafür könnte wenn bei den Citroen Jumper zu hunderten (vielleicht inzwischen zu tausenden?) wegen nicht reperablen Fehlern die AdBlue Tanks erneuert werden müssen.

Der Kunde muss das beachten was in der Betriebsanleitung vom Hersteller gefordert wird. Und da drin steht sinngemäß: *Tank auffüllen wenn die Anzeige leuchtet.* Mehr nicht.

Im übrigen hatte in den vergangenen zehn Jahren weder bei VW, BMW noch Mercedes ein AdBlue Problem. Nur bei Citroen musste der AdBlue Tank erneuert werden. 

PS Hier gibt es etwas über 900 Beiträge zum Thema kaputter AdBlue Tank beim Citroen Jumper:
poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/1772...lassen-und-gelbe-mkl
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Erhebliche Mängel an meinem Camper-Van 13 Dez 2025 21:17 #28

• Funcamper
  • Funcampers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 254
Es gibt nicht wenige Adblue-Probleme auch bei Audi, VW, BMW sowie Mercedes...ich war selbst davon betroffen. Probleme machen oft die Füllstandssensoren.

funcamper
Pössl Summit Shine 640R Citroen 2,2l 165ps
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Erhebliche Mängel an meinem Camper-Van 13 Dez 2025 22:02 #29

• hs081960
  • hs081960s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 37
Auch bei meinem T6 steht der Hinweis dass man auf keinen Fall zuviel einfüllen soll. Die Anzeige gibt vor, wieviel Liter man maximal nachfüllen soll
Roadcruiser XL Lieferzeit unverbindlich Mai oder Juni 2026

Erhebliche Mängel an meinem Camper-Van 13 Dez 2025 22:09 #30

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Trotzdem, bitte hier mal beim Citroen Jumper bleiben: welche "Regeln" stehen hier in der Betriebsanleitung??? 
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!