Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kaufberatung Neuwagen von 2024 in 2026 kaufen 16 Feb 2026 22:16 #21

• Wysu
  • Wysus Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 194
Hallo Maik, 
Das Alter, 2 Jährig, würde ich ignorieren wenn der Wagen sonst Deinen Vorstellungen entspricht. Starter und Verbraucherbatterien müssen einem Test unterzogen werden! Ich habe einen solchen Lagerwagen, Citroën 165 PS gekauft. Ich bereue nichts wieder auf einen Handschalter umgestiegen zu sein, das wichtigste ist, die Werksgarantie! Ich habe meinen Wagen mit Toppreis in D geholt, er hatte 150 km auf dem Tacho und am nächsten Tag fuhren wir direkt mit ihm in die Ferien. Was ich vorgängig gemacht habe, ich ging nach der Abholung direkt zu meinem Citroën Händler (war vorgängig abgemacht) und die haben schnell einen Ölwechsel mit Filter gemacht, Bremsflüssigkeit gemessen und gut war. Ich wollte nicht 2800 km fahren mit altem, abgestandenem Oil.
UND NUN KOMMTS ! Beim eintippen meiner Fahrzeugdaten beim Händler sagte er mir, dass die Werksgarantie im Mai 2025 abgelaufen sei. Habe Auto im Sept. 2025 geholt. Zuerst mal bin ich erschrocken, wir fuhren dann mit einem mulmigen Gefühl  in die Ferien! Alles verlief problemlos, ich wollte mich erst danach der Sache annehmen. Ich habe dem Händler gedroht, wenn er das bei Stellantis nicht hinkriegt, würde ich den Wagen unter Abzuggeld der gef..Kilometern zurückbringen, weil bei Citroën eine lange, erweiterte Werksgarantie abgeschlossen werden kann. Er hat mir eine allfällige Rücknahme schriftlich bestätigt. Ich habe zum Glück einen sehr guten Händler, er antwortet immer und hilft. Mittlerweile haben sie es hingekriegt, nach 5 Monaten, dass der Wagen offiziell. Werksgarantie im System hat, jedoch nur ein Jahr. Sie sind weiter mit Stellantis dran. 
Lange Rede kurzer Sinn, vor dem Autokauf mit der Fahrgestllnummer zu einem offiziellen Citroenhändler gehen, denn wenn der Wagen, wie meiner, von Pössl nach längerer Standzeit bei Stellantis bereits abgemeldet worden ist, ist es ein harziger Weg, insbesondere wenn der Händler bei Pössl und die bei Stellantis nicht Druck machen kann.
Gruss Wysu 
Pössli Summit 640 Shine, Citroën 165 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Schlumi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufberatung Neuwagen von 2024 in 2026 kaufen ? 16 Feb 2026 22:52 #22

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958

Letzteres:
Ja, aber beim Basisfahrzeug arbeitet der Hersteller bzw.  dessen Vertragswerkstätten etwaige Mängel ab, wird dem Händler in Rechnung gestellt. Im Garantiezeitraum.

Never!!
Gruß,
Michael

Kaufberatung Neuwagen von 2024 in 2026 kaufen ? 17 Feb 2026 08:28 #23

• Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 487
Ich wäre froh noch ein Neufahrzeug ohne die ganze jetzt verbaute Elektronik zu bekommen. 
Für die Zuverlässigkeit ist das ganz klar positiv. 

preislich würde ich mich an die Preise der Gebrauchtfshrzeuge orientieren - also kaum weniger wie ein neu bestelltes Fahrzeug. 

Nachlässe von 20K€ halte ich für utopisch. 
in Zukunft fast nur noch passiver Teilnehmer dieses von selbstherrlichen Moderatoren moderierten Forums, welche scheinbar im realen Leben nichts zu melden haben 😆

Kaufberatung Neuwagen von 2024 in 2026 kaufen ? 17 Feb 2026 08:53 #24

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Es gibt große Händler wie MKK oder Vogt die Insolvenzware beispielsweise über Banken günstig beziehen, da gibt es durchaus solche Schnapper! 
Gruß,
Michael

Kaufberatung Neuwagen von 2024 in 2026 kaufen ? 17 Feb 2026 09:06 #25

• Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 487
das glaube ich erst wenn ich das schwarz auf weiß sehe. 
Der Markt ist gerade so irre bei den Preisen für Gebrauchte, weshalb sollten diese Firmen Geld verschenken?

Bei irgendwelchen extrem exotischen Kombinationen vielleicht. 

hab selbst gerade über 6 Monate für eine Bekannte ein Fahrzeug gesucht. Die „wirklich guten“ sind fast sofort verkauft und das für Preise knapp unterhalb damaligen Neupreis
in Zukunft fast nur noch passiver Teilnehmer dieses von selbstherrlichen Moderatoren moderierten Forums, welche scheinbar im realen Leben nichts zu melden haben 😆

Kaufberatung Neuwagen von 2024 in 2026 kaufen ? 17 Feb 2026 10:36 #26

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Wie kann es sein, dass ein vielfach gesuchtes Modell wie der Summit zwei Jahre lang nicht verkauft werden konnte?
Der Wagen ist doch gefragt wie geschnitten Brot, warum ist der auf dem Hof stehen geblieben?
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Kaufberatung Neuwagen von 2024 in 2026 kaufen ? 17 Feb 2026 11:57 #27

• Funcamper
  • Funcampers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 253
Bei uns war es sicher die gewünschte "nur 3-Sitzplatz-Kombination", Raumbad und kein Skyroof, dafür Multiroof. 2 standen beim Händler, wir haben ausgesucht, kurz danach war der andere auch weg. TZ in 09.24, gekauft 03.25.

Und ganz ehrlich: ich habe Regen- und Lichtsensor, ich könnte auf Beides ohne Schmerzen verzichten. Hatte ich schon in der E-Klasse, war unwichtig wie die Klimaautomatik. So sind Meinungen eben: unterschiedlich. 

funcamper
Pössl Summit Shine 640R Citroen 2,2l 165ps
Folgende Benutzer bedankten sich: muellerhubi, Freddie, Freddy1964

Kaufberatung Neuwagen von 2024 in 2026 kaufen ? 17 Feb 2026 12:36 #28

• JTD
  • JTDs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 9
Wir haben auch einen Summit Shine 600 R 3+1 Sitze, Modell 24 im Oktober 25 gekauft. EZ erst bei mir.. Das Basisfahrzeug Jumper 140PS wird wohl Oktober 23 gebaut worden sein. Flüssigkeiten wurden beim Händler bestimmt nicht erneuert, aber der Wagen läuft problemlos. 7000,-€ Rabatt gab es. Ich verwende jetzt Additive gegen Dieselpest und AdBlue Antikristall. Nachteilig ist nur die Bereifung mit Michelin Agilis M+S, also nicht wirklich als Ganzjahresreifen zugelassen.
J-T
Pössl Summit Shine 600 R Plus /2024 Citroen Jumper 2.2l Blue HDI 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: muellerhubi

Letzte Änderung: von JTD.

Kaufberatung Neuwagen von 2024 in 2026 kaufen ? 17 Feb 2026 12:37 #29

• e01635aa2bf93ed725642f0befc74e60
  • e01635aa2bf93ed725642f0befc74e60s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 59

Letzteres:
Ja, aber beim Basisfahrzeug arbeitet der Hersteller bzw.  dessen Vertragswerkstätten etwaige Mängel ab, wird dem Händler in Rechnung gestellt. Im Garantiezeitraum.

Never!!

Oh, doch.
Wiedermal eine Runde Wissen, nicht nur Vermuten:
Rückruf vom KBA.
Die Abgasleitung der Luftstandheizung wurde ohne Isolation zwischen Dieseltank und AdBlue-Tank verlegt.
Logischerweise wird ein Auspuffrohr heiß und die beiden Tanks sind aus Kunststoff.
Jetzt könnten beide Tanks durch die Nutzung der Standheizung beschädigt werden.
Also: Termin beim Händler, das Auspuffrohr neu verlegen und isolieren.
Falls bereits Beschädigungen an den Tanks sichtbar sind, dann zum Hersteller des Basisfahrzeugs - Tanks wechseln.
Und ganz klar: Beide Tanks waren nach zweimaliger Nutzung der Standheizung a 30 min bereits beschädigt, noch nicht bedrohlich, aber sichtbar.
Also: Termin beim Basisfahrzeughersteller, beide Tanks tauschen.
Die beiden Tanks wurden von der MB-Niederlassung getauscht, Rechnung für die gesamte Aktion, ca. 3500.- € geht an den Händler.
Was der Händler damit macht, das weiß ich nicht.
Jedenfalls macht der Händler, in meinem Fall am Basisfahrzeug selbst nichts, wurde mir auch so erklärt. Damit muss ich im Bedarfsfall letztendlich immer zu Mercedes.
Was braucht es als Quelle ?
Die gesamten Unterlagen dieser Aktion ?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Kaufberatung Neuwagen von 2024 in 2026 kaufen ? 17 Feb 2026 12:44 #30

• rawu
  • rawus Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 152
Das ist aber kein „Garantiefall“ bezogen auf das Chassis.
Roadstar 600L Modelljahr 2026, 140 PS AT, Heavy-Fahrwerk und die üblichen Ausstattungsmerkmale ;-)

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!