Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kaufberatung Neuwagen von 2024 in 2026 kaufen ? 17 Feb 2026 12:46 #31

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Das waren dann Gewährleistungsarbeiten, die der Händler mit der Mercedes-Benz Niederlassung abgestimmt hat. Garantie ist was anderes!
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufberatung Neuwagen von 2024 in 2026 kaufen ? 17 Feb 2026 12:49 #32

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817

Der Händler braucht da keine Öle/Flüssigkeiten zu tauschen, wenn dann muss das Citroen machen damit die Garantie normal weiter läuft.
Wenn du ein herumgestandenes Fahrzeug mit 2 Jahre alten Flüssigkeiten übernehmen willst, deine Entscheidung.

Der Verkaufshändler ist im Rahmen der Gewährleistung für ALLES in der Pflicht. 
Hmm, der Händler hier ist nur Fiat Prof Partner. Bei alles was mit Citroen zu tun hat, verweist er direkt an Citroen. Er nimmt natürlich auch Camper mit Citroen-Basis an und terminiert diesen dann bei der nächsten Citroen-Werkstatt/Niederlassung. Anstatt über Bande (Händler) erscheint es doch sinnvoller, mit Citroen direkt einen Termin auszumachen.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Kaufberatung Neuwagen von 2024 in 2026 kaufen ? 17 Feb 2026 12:56 #33

• Kühbacher
  • Kühbachers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 141
Mir ging es auch um die Vermeidung von Spurassistentengepipse usw. Ist ja schließlich ein Selantis, da ist weniger oft mehr 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Meiner war BJ 6/23, Ausbau 8-9/23  gekauft und zugelassen 7/24.
Rabatt 13.500 Euro.

Händler übergab das Mobil mit vollen Tank (macht er bei allen Fahrzeuge), keinerlei Probleme, ein Jahr später kam die Aufforderung zum Ölservice, den ich ohnehin vorhatte nach der Einfahr und Standzeit.

Der Wunsch nach Diesel und Adblue Wechsel halte ich für utopisch, etwas Zusatz in den AB- Tank und öfters einmal HVO100 tanken reicht da sicher auch.
Die Batterien wechsle ich selbst, Umrüstung der Wohnraumbatterie war für mich obligatorisch und die Starterbatterie tuts noch nach 20 Monaten später.

Gruß Helmut 
Knaus Van 650 MEG, Peugeot 165PS

Kaufberatung Neuwagen von 2024 in 2026 kaufen ? 17 Feb 2026 13:53 #34

• e01635aa2bf93ed725642f0befc74e60
  • e01635aa2bf93ed725642f0befc74e60s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 59

Das waren dann Gewährleistungsarbeiten, die der Händler mit der Mercedes-Benz Niederlassung abgestimmt hat. Garantie ist was anderes!
Völlig egal.
Genau wie Sellerie #31 schreibt, läuft es bei mir auch.
Alles was mit Mercedes zu tun hat, macht Mercedes. Laut Händler.
Nach der Fahrzeugübernahme wollten wir ein Update für das Navi durchführen, läuft per Stick/ Download in Eigenaktion.
Funktionierte aber nicht. Anruf beim Händler: Aussage -> Alles was mit Mercedes zu tun hat, ab zu Mercedes.
Gut, MB schaffte das Update dann auch nicht. 
Aber das ist eine andere Geschichte.

Das Aufstelldach wurde geprüft und der Stoff leicht nachpositioniert.
Das macht der Händler, weil das Dach ist von Dethleffs (Hersteller SCA) eingebaut, also nicht von Mercedes. Im Gegenzug fasst MB nichts von den Womo-Ausbauten an.
Die trennen strikt.

Letzte Änderung: von e01635aa2bf93ed725642f0befc74e60.

Kaufberatung Neuwagen von 2024 in 2026 kaufen ? 17 Feb 2026 14:29 #35

• Benutzer ist gesperrt
Das mag für dich alles so den Anschein erwecken und wir sind alle ausnahmslos froh darüber wenn du damit deinen Seelenfrieden findest. Das entbindet den Händler jedoch nicht von seiner Gewährleistungspflicht auf den gesamten gelaufen mobilen Gegenstand. Natürlich steht es den Parteien frei sich zu arrangieren , aber alles was der Eigner proaktiv in die Wege leitet im Rahmen einer vermeintlichen Garantiearbeit schädigt seine Gewährleistungsrechte. Das "Ping-Pong" Spiel den Kunden hin und her zu schicken ist eine beliebte Taktik von Händlern die damit ihren Kunden Kompetenz suggerieren möchte, ich Wahrheit sich aber nur aus der Verantwortung stehlen wollen, was vor allem zunehmend bei Sprinterbasierten Fahrzeugen zu beobachten ist.
Nochmal: Eine MB-Niederlassung rechnet keinerlei Garantiearbeiten am Chassis mit dem Verkaufshändler ab.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: e01635aa2bf93ed725642f0befc74e60

Kaufberatung Neuwagen von 2024 in 2026 kaufen ? 17 Feb 2026 14:54 #36

• Schlumi
  • Schlumis Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 36
Da habe ich ja eine Kontroverse Diskussion entfacht, dennoch cool das es dann doch einen regen Austausch gibt. Danke dafür.

Ich habe auch versucht etwas aktiv zu sein und 3 Citroen Händler gefragt wie sie mit dem Thema: 25 Monate Standzeit umgehen würden.
1 Aussage war das spielt keine Rolle ist ja neu weil Erstzulassung 02.26.
2. Mal wurde mir gesagt: Interessante Frage , aber so einfach ist das nicht zu beantworten. Beide Händler haben vorgeschlagen das ich ihnen die FIN zusende dann schauen sie nach welcher Service wann ansteht und was evtl noch gemacht werden sollte.
Von den beiden Werkstätten hat eine gesagt das es egal ist ob ein Pössl Händler oder eine Citroen Werkstatt dann diese Arbeiten macht.
Die anderen sagte besser zu einem Citroen Vertragshändler.

Ich habe jetzt den Händler angefragt ob er mir die Fahrgestellnummer gibt damit ich klären kann ob gleich arbeiten anstehen und wer die dann machen kann.
Vielleicht mach ich mir auch zuviel Gedanken aber das ist sehr viel Geld für mich und vielleicht ja noch einmal ein Thema für die Preisverhandlung.

Gruß Maik 
Folgende Benutzer bedankten sich: Süd

Kaufberatung Neuwagen von 2024 in 2026 kaufen ? 17 Feb 2026 16:38 #37

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1050

Wie kann es sein, dass ein vielfach gesuchtes Modell wie der Summit zwei Jahre lang nicht verkauft werden konnte?
Der Wagen ist doch gefragt wie geschnitten Brot, warum ist der auf dem Hof stehen geblieben?
(etwas OT: die großzügigen Season Sales waren halt nicht ganz so großzügig wie sie beworben wurden. Zumindest im Vergleich zu dem, was bei Neubestellungen bezahlt werden muss.
Ich hatte mir vor meiner Neubestellung (bei der mir auch nicht alles perfekt gefallen hatte) auf dem Alt-Neumarkt und dem Gebrauchtmarkt umgesehen. Sehr viel mit Schaltung und/oder weiß lackiert und auch nicht wirklich viel gespart. Die alten MJ verkaufen sich meiner Meinung nach nur über den Preis.)

Kühbacher hat geschrieben:
Der Wunsch nach Diesel und Adblue Wechsel halte ich für utopisch, etwas Zusatz in den AB- Tank und öfters einmal HVO100 tanken reicht da sicher auch.

Was bitte ist daran "utopisch"? Die dreistelligen Kosten gehen im schlimmsten Fall vom Rabatt weg. Utopisch könnte vielleicht eher die Erwartung sein, es mit Verdünnung oder nachträglichen Zusätzen in den Griff zu bekommen oder zu erwarten, dass Citroen es als Gewährleistungsschaden freiwillig übernimmt, wenn es schlecht läuft. Ist also vielleicht auch schon im Interesse des Händlers diesen potenziell bei ihm entstandenen Lagerschaden frühzeitig (auf Verdacht) zu beseitigen.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Kaufberatung Neuwagen von 2024 in 2026 kaufen ? 17 Feb 2026 17:02 #38

• Kühbacher
  • Kühbachers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 141
Was bitte willst du denn in den Griff bekpmmen?
Dieselpest ist nicht selbstverständlich nur weil das Fahrzeug 2 Jahre steht.
Genauso braucht man auch nicht gleich mit einem Lagerschaden zu rechnen, weil das fast unbenutzte Motoröl nun schon 2 Jahre alt ist.

Das sind typische Forumsdramen, welche hier regelmäßig hochbeschworen werden!
Völlig übertrieben!

Knaus Van 650 MEG, Peugeot 165PS
Folgende Benutzer bedankten sich: wnisch, muellerhubi, Freddie, Relaxer, Kaffee im Bett, e01635aa2bf93ed725642f0befc74e60

Kaufberatung Neuwagen von 2024 in 2026 kaufen ? 17 Feb 2026 17:32 #39

• Benutzer ist gesperrt
Öl, das zwei Jahre in der Ölwanne kühl und dunkel vor sich hindümpelt ist praktisch wie neu. Da passiert nix! Beim Diesel auch nicht, volltanken, freuen, fertig!
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Kühbacher

Kaufberatung Neuwagen von 2024 in 2026 kaufen ? 17 Feb 2026 23:49 #40

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1050
Bei kaum benutzten Öl gebe ich Dir absolut Recht. D7-Diesel im fast leeren Tank, 2 Winter und 2 Sommer finde ich leicht fahrlässig bis mutig.
Darf natürlich gerne jeder so machen, wie er es für richtig hält. No risk no fun!

doaj.org/article/09c1d14e6f344e52a6ab7ffdd7302a42
skipper.adac.de/ratgeber/dieselpest
www.liqui-moly.com/fileadmin/user_upload...Y1wOP0T6KkvhSvBYsP9c
Diese und viele weitere Warnungen sind natürlich nur Drama oder mit Gewinnerzielungsabsicht und haben mit dem echten Leben wahrscheinlich nicht viel zu tun.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!